1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nachgerüstete AHK lässt sich nicht freischalten (Codierung)

Nachgerüstete AHK lässt sich nicht freischalten (Codierung)

VW Passat
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 9:36

Hallo zusammen,

bei (reimport) B8 wurde original Wesfalia AHK und E-Satz (auch Westfalia) vom KfZ-Meisterbetrieb eingebaut. Die Freischaltung erfolgt online (analog zu Audi), also zum ;-) gefahren und Freisclatung im Auftrag gegeben.

Codierung bricht mit der Fehlermeldung: ERP0201E ab!! VW-Zentrale wurde nun benachrichtigt, bis heute liegt jedoch keine Antwort vor. Kennt jemand den Fehler?

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
51 Antworten

wo kommst du denn her? ich kann dir die codierung zur not auch per remote anbieten

solche sachen kann man nicht bei vw machen lassen (codieren).

Mein Freundlicher hat es hinbekommen. Reimport Tschechei.

am 31. Mai 2015 um 17:44

Habe die AHK, um allen Eventualitäten vorzubeugen, komplett beim Freundlichen nachrüsten lassen. Funktioniert alles top. Habe einen Reimport aus Lettland.

 

Schönen Abend

Variantpasst

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 9:28

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten, nun weiß ich mindestens, dass es theoretisch möglich ist. Ich habe den B8 reimport von Dänemark. Ich habe das Auto inkl. Anhängerkupplung gekauft, d.h. der Händler hat alles organisiert und einbauen lassen. Ich hätte es auch bei VW machen lassen. Hinterher ist man schlauer ;-(

Wie erwähnt, alles von Westfalia. Der KfZ-Meisterbetrieb behauptet, dass Original VW E-Satz auch von Westfalia sei. Wieso es nicht funktioniert, keine Ahnung.

@mika85

ich komme aus Frankfurt, Du kannst mir gene die Codierung per PN schicken, wenn möglich. Der Meister hat jedoch erwähnt, das muss bei VW im System registriert werden, ansonsten verliert man die Codierung bei der nächsten Inspektion (Update)!! Deswegen muss AHK online codiert werden. Was für ein Theater. VW hält sich bedeckt, noch immer keine Antwort!!

Bin für jeden Tipp Dankbar

Danke & Gruß

Um das nochmal klar zu stellen. Meine AHK ist von Westfalia, wurde nicht vom Freundlichem eingebaut, aber die Codierung hat dann der Freundliche netterweise online kostenlos für mich perfekt erledigt. Also ist es möglich.

Die Codierung sollte kein Problem sein wen Tester am auto.

Die Codierung kann man pauschal so nicht posten da keine die ab Werk kennt.

Ich kann es dir per Fernwartung anbieten.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 10:14

Hallo zusammen,

Zwischenstatus:

Nach einer Online-Verbindung (Remote-Zugriff) zu Westfalia-Support wurde festgestellt, dass das gelieferte Steuergerät (E-Satz) falsch parametrisiert ist (was das auch bedeuten mag). Westfalia versucht nun diesen Fehler zu beseitigen, danach sollte die Codierung kein Problem mehr darstellen. Mal sehen.

Also, bin gespannt, wie Westfalia dem Meister (KfZ-Meisterbetrieb) entschädigt, der arme machte seit zwei Tagen nichts anderes ;-)

Eigentlich habe ich so einen Fehler vom Westfalia nicht erwartet. Man kauft Markenprodukte um solche Probleme zu vermeiden (denkt man mindestens). Aber es ist inzwischen wohl normal, dass die Kunden Beta-Tester sind. Ich hoffe nur, dass mein Passat darunter nicht zu viel gelitten hat, denn immerhin sind 2-3 mal alle Plastikteile ab und angebaut worden ;-(

Danke & Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 7:29

Also zwecks Vervollständigung.

Ich hatte wohl eine Montagsproduktion erwischt gehabt. Kurzversion: Neuer E-Satz von Westfalia wurde eingebaut und AHK ohne Probleme codiert. E-Sätze sind nicht wirklich von Westfalia, sondern von Hella (?) und das ist original-VW-Teil. Steuergerät hat den E-Satz sofort als original-VW-Teil erkannt. Alles OK.

Danke & Gruß

am 13. Juni 2015 um 15:29

Hallo,

ich habe soeben an meinem Passat eine Westfalia AHK mit Jäger Elektrosatz verbaut.

Das verlegen der Kabel geht ja noch, die CAN Bus und den Start/Stop Anschlüsse an den vielpoligen Steckern vorzunehmen ist schon eine Challenge.

Nichts desto trotz, alles erledigt aber folgendes Problem:

Sobald ich die Sicherung für den AHK Anschluss einsetze quittiert das mein Fahrzeug sofort mit Fehlermeldungen wie:

Front Assyst System nicht aktiv, ACC nicht verfügbar.

VCDS zeigt Fehlermeldungen in:

01 Motorelektronik - Datenbus empfangener Fehlerwert U1123 ...

05 Zugangs- Starber. - nicht erreichbar

09 Zentralelektrik - 5 Fehlercodes z.. Bremslicht unplausibles Signal

13 Distanzregelung - 2 Fehlercodes Steuergerät falsch Codiert

19 Diagnoseinterface - Mehrverbau erkannt

5F Informationselektronik - 3 Fehlercodes, u.a. Funktionseinschränkung wg fehlender Botschaft

A5 Front-/Vorfeldkamera - Datenbus empfangener Fehlerweert

Die Meldung: 69 Anhänger Status nicht agemeldet.

Aber kann es sein, dass das Fahrzeug mit verbautem, nicht angemeldetem Anhängersteuergerät nicht fahrbar ist ?

Bei gezogener Sicherung ist alles wieder OK

Kann jemand die Codierung (Steuergerät, Byte, Bit)für die AHK zur Verfügung stellen, damit ich Klarheit habe ?

Besten Dank im Voraus

ahk codieren und dann nach den fehlern schauen die noch über sind

Zitat:

@wris schrieb am 13. Juni 2015 um 17:29:05 Uhr:

 

ich habe soeben an meinem Passat eine Westfalia AHK mit Jäger Elektrosatz verbaut.

Das verlegen der Kabel geht ja noch, die CAN Bus und den Start/Stop Anschlüsse an den vielpoligen Steckern vorzunehmen ist schon eine Challenge.

Und die Symptome legen leider nahe, dass du bei dieser Challenge abgeloset hast :o Da sind derart genug "Datenbus empfangener Fehlerwert" dabei, dass der Schluss naheliegt, dass dein AHK-Nachbau den CAN-Bus ganz gewaltig stört. Dieses Fehlerbild würde u.a. gut dazu passen, dass du die beiden CAN-Leitungen verkehrt herum angeschlossen hast.

erstmal codieren und fehlerspeicher löschen und schauen was noch übrig bleibt. das eine muss nicht zwangsläufig mit dem anderen was zu tun haben

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 7:18

@wris

Fehlermedungen kommen mir bekannt vor, zuerst Fronst Assi deaktiviert, dann AHK Bremslicht prüfen, dann AHK Blinker rechts....

Diese Fehler hatte ich als der Zweite E-Satz eingebaut wurde, Sicherung raus, alles OK. Nach Codierung (von VW) alles OK.

Gruß

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Beim "freien" eine Westfalia AHK einbauen lassen und es gab auf der Rückfahrt den Fehler ACC nicht aktiv . Heute zur VW Werkstatt zwecks Freischaltung und siehe da es funktioniert nicht. Die bekommen die Fehlermeldung ACC /GRA inaktiv nicht weg. Weiß jemand was ich tun kann?

Wäre dankbar für kurzfristige Hilfe.

Viele Grüße schneibi

Deine Antwort
Ähnliche Themen