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Nachgerüstete GRA funktioniert nicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 5:44

Ich habe für meinen 2.0 TDI Bj. 2008 Automatik (WVGZZZ5NZ8W020157) eine original Nachrüst GRA (1K0054690B) gekauft. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen diese selber einzubauen. Der Einbau hat auch wunderbar funktioniert. Freischalten sollte das Teil ein Bekannter der bei VW arbeitet.

Beim ersten Versuch schaltete der Bekannte die GRA "nach Gefühl" frei - funktionierte nicht. Der Rechner sagte zwar das alles erfolgreich codiert wurde, aber es funktionierte nichts.

Einen Tag später ging er nach Anleitung vor (also mit code 31188) - funktionierte auch nicht.

Heute habe ich dann jemanden angerufen der sowas nebenberuflich macht. Er schloß seinen Laptop (VCDS) an und meinte das Lenksäulensteuergerät wäre schon freigeschaltet, das Motorsteuergerät nicht. Er aktivierte das Motorsteuergerät mit 11463. VCDS erkannte alle Schalterstellungen einwandfrei.

Leider funktionierte die GRA trotzdem nicht richtig. Sie ließ sich nur teilweise einschalten und auch nur wenn man den Schalter auf On und wieder zurück auf Chancel schob (und auch dann nur manchmal). Beim drücken auf die beiden Taster passierte nichts.

Nachdem ich das Problem gegoogelt hatte, tauschte ich den Bremslichtsensor. Da auch das keine Besserung brachte, baute ich den alten wieder ein. Anschließend funktionierte die GRA garnicht mehr.

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17 Antworten

Hallo OnkelHugo

Das Thema ist nicht neu!

Die Ursache liegt im Lenksäulensteuergerät, es ist nicht für die GRA

ausgerüstet.

Aus dem Hauptstecker -T20d/13 muss eine schwarz/weisse Leitung

zum Motorsteuergerät verlegt sein.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 16:56

Aus pin13 geht auch eine Leitung raus

Zitat:

Original geschrieben von OnkelHugo

Aus pin13 geht auch eine Leitung raus

Damit ist die Leitung zum Motorsteuergerät vorhanden.

Diese Leitung schaltet die GRA ein oder aus.

Bleibt nur das Lenksäulensteuergerät das in der "hardware"

die GRA nicht hat. Das ist typisch für die VW-Basisausstattung

und ist identisch zu diesem Thema hier im Forum.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 5:37

Aber wie kann dann VCDS die Schalterstellungen erkennen?

Nach alle was ich gelesen hab haben alle Ausstattungen mit MFA (also alle Tiguans) ein Lenksäulensteuergerät was GRA zulässt.

Zudem hat es ja kurz (wenn auch nicht richtig) funktioniert.

Zitat:

 

Nach alle was ich gelesen hab haben alle Ausstattungen mit MFA (also alle Tiguans) ein Lenksäulensteuergerät was GRA zulässt.

Ich kann nur das weitergeben was meine VW-Werkstatt nach Prüfung zu mir sagte - Tempomat nachrüsten geht nur mit neuem Steuergerät.

Den auftrag zur nachrüstung hatte ich denen natürlich gegeben , konnten es aber mit dem verbauten Steuergerät nicht machen. Baujahr 2011 - kurz vor Facelift.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 18:02

Meine beiden VW Werkstätten haben nichts von einem neuen Steuergerät gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von OnkelHugo

Aber wie kann dann VCDS die Schalterstellungen erkennen?

Nach alle was ich gelesen hab haben alle Ausstattungen mit MFA (also alle Tiguans) ein Lenksäulensteuergerät was GRA zulässt.

Zudem hat es ja kurz (wenn auch nicht richtig) funktioniert.

Hallo OnkelHugo

VW unterstützt keine Nachrüstungen, deshalb haben die Werkstätten

von den notwendigen Änderungen im allgemeinen keine Kentniss.

Die Mikroprozessoren in den Steuergeräten kann man umprogrammieren,

wenn aber auf der Platine eine einzige Verbindung unterbrochen ist,

kann das setzen eines Parameters unmöglich werden.

Fazit: Steuergeräte können "nur" das, was ab Werk eingebaut wurde.

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von OnkelHugo

Meine beiden VW Werkstätten haben nichts von einem neuen Steuergerät gesagt.

Durchaus normal. Bei manchen geht es (glück gehabt), bei manchen nicht (pech gehabt).

Es ist ja nachvollziehbar. Wenn das Steuergerät alles könnte und man nur "freischalten" müsste würden doch die meisten auf Werkseitiges Zubehör verzichten und billiger Nachrüsten.

Wie gesagt - bei manchen gehts, bei anderen nicht.

 

upps - suedwest war schneller

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 19:00

 

Es ist ja nachvollziehbar. Wenn das Steuergerät alles könnte und man nur "freischalten" müsste würden doch die meisten auf Werkseitiges Zubehör verzichten und billiger Nachrüsten.

Warum gibt es dann von VW extra eine Nachrüst GRA???

Fazit: Steuergeräte können "nur" das, was ab Werk eingebaut wurde.

Wie kann es dann sein das VCDS die Signale des Tempomatschalters im Lenksäulensteuergerät richtig erkennt?

Und warum sollte dann das entsprechende Kabel schon liegen?

Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe fällt und steht es beim 5N (beim Facelift soll es wohl anders sein) mit dem MFL.

Das kann man auch bei den entsprechenden Händlern sehen. Es gibt immer die Auswahl zwischen:

- 5N mit MFL und MFA

- 5N ohne MFL mit MFA

Die Nachrüstsets für den 5N ohne MFL kosten ca. 240€ mehr als die für den mit MFL.

Das dürften dann mehrkosten für das entsprechende Lenksäulensteuergerät sein.

Richtig, auch wenn das Steuergerät die Signale erkennt heißt es nicht, das es diese auch verarbeitet und richtig weiter gibt.

Andere Hersteller machen dies auch.

am 20. Juli 2014 um 3:09

Ich vermute mal, dass der Unterschied da schon geringfügig früher war:

Im Mai 2009 wurde die rote MFA gegen eine weiße getauscht!

Der Äußerliche Unterschied war da eher gering, aber "innen" ist da was ganz Gewaltiges passiert:

Das Steuergerät "46" ist da entfallen, und alle Funktionen dieses sogenannten "Komfort-Steuergeräts" sind in das Bordnetz-Steuergerät gewandert. Da hat es einiges an Schwund und Änderungen gegeben!

Diese Änderung war im Prinzip so was von brachial, dass man da die Tiguans in zwei Klassen a'la: "vor Mai 2009, oder nach Mai 2009", unterteilen müsste...

Solche Dinge, wie die GRA, gehören da definitiv in diese Kategorie!

Deswegen kann man Fahrzeuge vor diesem Datum niemals mit denen danach vergleichen!

Und ansonsten gilt von Anfang an:

Es werden ab Werk in der Regel nur Steuergeräte verbaut, die wirklich nur das können, was auch bestellt wurde!!

Die kann man auch beim besten Willen nicht dazu bewegen, Funktionen preiszugeben, die da nicht geordert wurden!

Nachrüst-Teile aus dem Ersatzteil-Lager können dagegen fast immer alles! Denn da wären die Kosten für die Ersatzteile-Haltung einfach viel zu hoch!

Sprich: Geht mir aus irgendeinem Grund das Bordnetzsteuergerät über den Jordan, dann bekomme ich in der Werkstatt eines eingebaut, an dem ich alles freischalten kann, was der Tiguan bis Dato alles so an Funktionen hergibt...

So Long....

Leute Leute, beachtet doch mal die Sachlage! Hier geht es nicht um eine "Feld, Wald, Wiesen - Nachrüstung mit Ersatzteilen, sondern um ein Nachrüstset aus dem original Zubehör! Dieses muss nach korrektem Verbau und Codierung mittels SVM Code funktionieren! Alle weiteren Umbaumaßnahmen müssten dann angegeben werden.

Des Weiteren wurde dieses Nachrüstset in diesem Fall anhand der FIN von der Vertragswerkstatt bestellt.

Verbaut ist folgendes LenksäulenSTG: 1K0 953 549 AQ SW0070

Nach der Rosstech Wiki ist das ein Highline STG mit LIN 1.3:

Zitat:

1K0-953-549-AQ Type 2 SW 0070 Highline Yes 1.3

Highline =

Zitat:

Highline: Cruise Control, Board Computer, Multi-Function Steering Wheel

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 14:56

Die GRA funktioniert jetzt wieder falsch (nach wie vor nur durch zurückdrücken auf Chancel).

Ich hatte den Bremslichtschalter falsch wieder eingebaut, daher ging die GRA danach garnicht mehr.

Hab jetzt einen anderen Hebel bestellt (1K0054690A) und irgendwie sagt mir mein Gefühl das es damit funktioniert :-)

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 5:36

1K0054690A und B sind komplett identisch. Der einzige Unterschied ist, das bei A das Kabel zum Motorsteuergerät dabei ist.

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