ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachgerüstete MFA+ (Ein paar Fragen)

Nachgerüstete MFA+ (Ein paar Fragen)

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:21

Hallo Gemeinde,

 

ich habe schon vor längerem an meinem Golf V TL, Mj. 2005 eine MFA+ nachgerüstet (Gebrauchtteil von eBay), welche auch bzgl. den üblichen Funktionen wie Spritverbrauch, Durchschnittsgeschwindigeit etc. einwandfrei funktioniert.

 

Letztens war eine Glühlampe im Rücklicht defekt, was auch im Kombi (nicht in MFA+) angezeigt wurde. Jetzt MEINE FRAGE: Wird bei ab Werk eingebauten MFAs in diesem Fall auch angezeigt WELCHE Glühlampe (also vorne/hinten od. rechts/links) defekt ist? Falls ja: Weiß jemand, warum das dann bei meiner Nachrüstung nicht geht?

 

Außerdem würde mich noch folgendes interessieren: Wenn ich ein Org.VW-Navi nachrüsten würde, würde dann die Navi-Anzeige in der MFA+ "automatisch" gehen? Oder muss ich befürchten, dass in meinem Fzg. das ein oder andere Kabel fehlt? Oder sollte das alles auf'em CAN liegen. Oder kann es sein, dass damals die Trendline-Ausssattung so "dürftig" war, dass mir noch das ein oder andere [verborgende] Steuergerät/Kabel fehlt?

 

Frage deswegen, weil ich an der Kiste auch die GRA nachgerüstet habe und dazu musste man ein zusätzliches Kabel vom Lenstock-Steuergerät zum Bordnetz-SG (so hieß das glaube ich) ziehen.

 

Was kann man mit der MFA+ überhaupt sonst noch anstellen?

 

Ich weiß...sind vermutlich keine dramatisch wichtigen Fragen ;)

Aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid und kann mir Infos geben.

 

Gruß,

fsi-Entwickler

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 20. April 2010 um 20:30

kannst du mir sagen wie du das gemacht hast und was man alles braucht ! mein Ver hat keinen bordcomputer zeig nur die aussentemp. an :(

am 20. April 2010 um 20:42

wieviel hasten für das KI bei ebay bezahlt?

spiele auch mit dem gedanken mir das nachzurüsten wenns nicht zu teuer ist.

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:42

Du brauchst ein passendes Kombi-Instrument mit MFA+, den passenden Lenkstockhebel mit MFA-Wippe und gegebenenfalls auch ein neues Lenkstocksteuergerät. Einbau ist rel. einfach, solllte aber weg. möglichen Ausbau Airbag nur von Fachpersonal gemacht werden. Dann muss ein VW-Händler nach erfolgtem Einbau das Kombi noch an Deine Schlüssel/Wegfahrsperre anlernen. Wenn Du einen guten Draht hat, macht er das für umsonst.

In meinem Fall habe ich alle nötigen Teile gebraucht gekauft, d.h. eBay oder Gebrauchtteile-Händler. In meinem Fall alles zusammen < 120.-€.

(Combi, Lenkstockhebel, LS-Steuergerät).

am 20. April 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Sierra2311

kannst du mir sagen wie du das gemacht hast und was man alles braucht ! mein Ver hat keinen bordcomputer zeig nur die aussentemp. an :(

hier ist ne anleitung:

http://team-dezent.at/anleitungen/G5_UmbauMFA.pdf

am 20. April 2010 um 20:45

120 € das geht ja noch das werde ich mir mal anschauen und überlegen das auch zu machen ! melde mich wenn ich soweit bin !

am 20. April 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von _rob24_

Zitat:

Original geschrieben von Sierra2311

kannst du mir sagen wie du das gemacht hast und was man alles braucht ! mein Ver hat keinen bordcomputer zeig nur die aussentemp. an :(

hier ist ne anleitung:

http://team-dezent.at/anleitungen/G5_UmbauMFA.pdf

hi,

less mir gerade die anleitung durch dann stehen so sachen drin wie:

Schritt 2: [STG 19 (CAN-Gateway) auswählen]

Alte Codierungen des CAN-Gateways notieren.

[STG schließen/zurück -> Funktion 06]

Schritt 3: [STG 17 (Kombiinstrument) auswählen] Alte Codierung des Kombiinstruments notieren. [STG Anpassung -> Funktion 10] Alle verfügbaren Kanäle auslesen und Werte notieren. [STG schließen/zurück -> Funktion 06]

wie komm ich an diesen infos ran wo muss ich da schauen ?

am 20. April 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Sierra2311

Zitat:

Original geschrieben von _rob24_

 

 

hier ist ne anleitung:

http://team-dezent.at/anleitungen/G5_UmbauMFA.pdf

hi,

less mir gerade die anleitung durch dann stehen so sachen drin wie:

Schritt 2: [STG 19 (CAN-Gateway) auswählen]

Alte Codierungen des CAN-Gateways notieren.

[STG schließen/zurück -> Funktion 06]

Schritt 3: [STG 17 (Kombiinstrument) auswählen] Alte Codierung des Kombiinstruments notieren. [STG Anpassung -> Funktion 10] Alle verfügbaren Kanäle auslesen und Werte notieren. [STG schließen/zurück -> Funktion 06]

wie komm ich an diesen infos ran wo muss ich da schauen ?

ich hab davon auch keine ahnung, aber ich denk mal das macht alles der vw händler.

ich bin noch dabei, günstig ein kombiinstrument zu kriegen, nur ist bei ebay leider nichts für einen guten preis zu finden.

am 20. April 2010 um 21:00

also besorg ich mir KI, Lenkstockhebel, LS-Steuergerät und dann hab ich auch ne mfa ! werde auch morgen mal bei ebay schauen wenn ich was finde sag ich dir bescheid !

am 20. April 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von fsi-entwickler

Du brauchst ein passendes Kombi-Instrument mit MFA+, den passenden Lenkstockhebel mit MFA-Wippe und gegebenenfalls auch ein neues Lenkstocksteuergerät. Einbau ist rel. einfach, solllte aber weg. möglichen Ausbau Airbag nur von Fachpersonal gemacht werden. Dann muss ein VW-Händler nach erfolgtem Einbau das Kombi noch an Deine Schlüssel/Wegfahrsperre anlernen. Wenn Du einen guten Draht hat, macht er das für umsonst.

In meinem Fall habe ich alle nötigen Teile gebraucht gekauft, d.h. eBay oder Gebrauchtteile-Händler. In meinem Fall alles zusammen < 120.-€.

(Combi, Lenkstockhebel, LS-Steuergerät).

wenn möglich kannst mir mal die TN schicken von den sachen ?

Zitat:

Original geschrieben von fsi-entwickler

Was kann man mit der MFA+ überhaupt sonst noch anstellen?

Meinst du das?

www.team-dezent.at/anleitungen/MFA_plus_G5.pdf

am 21. April 2010 um 7:20

ich hab nochmal 2 fragen:

1. muss ich das Lenkstocksteuergerät auch austauschen oder geht es auch ohne?

2. passt auch das KI vom Plus in den normalen golf?

gruß robert

Hey Leute,

habe mir diesen Thread gerade aufmerksam durchgelesen und auch gleich dazu eine Frage:

Ich fahre einen Golf 5 Trendline mit der kleinen MFA und würde auch gerne auf die große umrüsten.

An meinem Lenkstockhebel ist der Wippschalter und der Knopf darunter schon vorhanden, sind allerdings

ohne Funktion.

Würde es in meinem Fall reichen nur eine neue MFA einzubauen?

Ich meine ohne das ganze KI zu tauschen. Einfach kleine MFA ausstecken -> große einstecken??

Danke schon im Vorraus

So um mal zu der ursprünglichen Frage zukomen:

Glühlampendefekte werden immer angezeigt, egal ob keine, kleine oder MFA+ vorhanden. Warum es bei dir nicht geht? Gute Frage muss ich gleich mal bei mir probieren, ich hab auch die MFA+ nachgerüstet!

Das mit dem Navi sollte funktionieren. Das musst du über das Radio codieren. Beim Navi weiss ich nicht genau ob es automatisch funzt.

Hauptgrund warum ich die MFA+ nachgerüstet habe ist, dass man (wenn man das KSG austauscht) das Komfortmenü in der MFA+ hat. Hier können diverse Einstellungen vorgenommen werden.

Gruß

am 21. April 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von toptobi988

So um mal zu der ursprünglichen Frage zukomen:

Glühlampendefekte werden immer angezeigt, egal ob keine, kleine oder MFA+ vorhanden. Warum es bei dir nicht geht? Gute Frage muss ich gleich mal bei mir probieren, ich hab auch die MFA+ nachgerüstet!

Das mit dem Navi sollte funktionieren. Das musst du über das Radio codieren. Beim Navi weiss ich nicht genau ob es automatisch funzt.

Hauptgrund warum ich die MFA+ nachgerüstet habe ist, dass man (wenn man das KSG austauscht) das Komfortmenü in der MFA+ hat. Hier können diverse Einstellungen vorgenommen werden.

Gruß

Hallo!

Bei der MFA+ steht bei einem Glühlampendefekt genau, welche Glühlampe defekt ist; z.B. Bremsleuchte hinten links defekt etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachgerüstete MFA+ (Ein paar Fragen)