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Nachgerüstete Rußpartikelfilter - Probleme?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:57

Hallo,

habe vor einigen Wochen gelesen, dass es bei nachgerüsteten (hier nicht speziell A2), Probleme bei Audi-Fahrzeugen (vielleicht auch bei anderen Marken) mit der Wirksamkeit des Filters in der Praxis gibt. Das Problem scheint die notwendige Betriebstemperatur des Filters zu sein, um überhaupt wirksam werden zu können. Will mal nicht mehr dazu sagen.

Um das Thema zu starten: Wer von Euch hat schon nachgerüstet? Hat der Filter die von den einzelnen Herstellern versprochene Wirksamkeit? Ist der Filter geeignet für chipgetunte A2, oder gibt es gewisse Einschränkungen, wie Leistungsverlust etc.?

Lasse meine Fragen mal neutral hier zu stehen. Die Diskussion soll ja sachlich werden und bleiben.

Ich grüsse Euch

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi blacky,

ich hab den dpf seit januar drin...leistungsverlust kann ich nicht feststellen. auch mehrbverbrauch oder sowas , hab ich nich.

was die wirksamkeit angeht, hatte ich meine zweifel und hab sie immer noch.

bei "kick-down" auf der bahn kommt nach wie vor ne ordentliche wolke hinten raus...

Aber was solls....solange hier im land weiterhin fleißig kohle zu strom verbrannt wird, neue kraftwerke dafür gebaut werden, neu eabbaugebiete erschlossen werden usw. soll mir keiner mit "feinstaubbelastung" oder sowas, ankommen....

Der filter ist bei mir drin, weil es 330,- euro vom staat gab. (steuerbefreit bis januar2009), weil ich jetzt ne grüne plakette kleben konnte und weil es den wiederverkaufspreis erhöht. ( is ja egal obs was aussagt oder nicht. hauptsache dpf is drin. genau wie bei "scheckheftgepflegt" ... die leute wollen beschissen werden, wenn sie auf sowas achten).

Also meiner ansicht nach ist das nachrüsten der offenen dpf aus umweltgesichtspunkten überflüssig.

gruß

b

hallo,

meiner ist seit ende Mai drangehängt.

Keine nachteile aber

Die Filter von der Fa. GAT bringen nichts:eek:

Ist leider so. Das belegen auch die ASU Werte.

Siehe hier.

http://www.der-a2.de/vbtest/showthread.php?t=26296

Ansonsten gibt es noch einen Inofizielen Testbericht im oben genannten Forum.

Findest du mit der Suchfunktion.

Es hat gegenüber der Konkurentz einen deutlich höheren Abgasgegendruck.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 11:02

Hi bmichl!

Du sprichst mir aus der (nicht nur der A2-Fan- ...) Seele, sodern aus der Seele derer, die einen RPF nachgerüstet haben und bis heute noch nicht wissen, ob der RPF ihrer Wahl überhaupt wirksam ist. Wie sollte man das auch feststellen wollen, wenn man sich in Sicherheit wägt, aus der Sicht des Gesetzgebers das Richtige getan zu haben, was man "zweifellos" hat.... .

Frage an Nachrüster (ich meine das überaus positiv, denn jeder einzelne ist gefragt, etwas für die Umwelt zu tun, einschl. meiner Wenigkeit!):

Habt ihr von den Herstellern eine schriftliche Garanantie über die zweifelsfreie vom Gesetzgeber geforderte wirkungsvolle Garantie erhalten und sind diese durch Tests belegt?

Bisher schweigt sich sogar der ADAC darüber aus, der ja in Bezug auf die Wirksamkeit von "V-Power" etc. oder Motoröl-Additiven etc - eine letztlich doch umstrittene - Possition bezieht! Mehr dazu nicht. RPF-Nachrüstung (heutiges Thema) noch zu heiikel....??

Ich grüsse Euch!!

Blacky A2

 

 

Hallo,

hier ein Zitat vom Spiegel

Das Kraftfahrzeugamt hat nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe den Verkauf mehrerer Diesel-Nachrüstfilter gestoppt, die nicht richtig funktionieren. Möglicherweise zu spät: Bis zu 60.000 Pkw fahren nach Angaben der Öko-Aktivisten bereits mit funktionsuntüchtigen Filtern durch Deutschland.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die Bundesregierung aufgefordert, strenger gegen unwirksame Dieselfilter vorzugehen. Nach Angaben des Öko-Verbands hat das Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) am vergangenen Freitag erstmals die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für mehrere Filtersysteme kassiert, deren Effektivität umstritten ist. Professionelle Kfz-Werkstätten werden sich in der Regel weigern, Teile ohne ABE einzubauen.

 

DDP

Auto-Auspuff: Zehntausende Fahrzeuge mit schadhaften Filtern ausgerüstet?

Nach Darstellung des DUH geht es um fünf Diesel-Filtersysteme der Firma GAT. Diese fänden in vielen älteren Pkw Verwendung. Der TÜV Hessen habe bei einer Prüfung im Juli 2007 festgestellt, dass die GAT-Filter eine mangelhafte Leistung aufwiesen und der Hersteller sein Produkt nach Erteilung der Betriebserlaubnis nochmals modifiziert habe.

Ein Sprecher des KBA wollte dazu auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE keinerlei Angaben machen. Nach Darstellung der Gladbecker GAT-Gruppe war die Betriebserlaubnis der fraglichen Filtersysteme mit einem "Formfehler behaftet". "Aufgrund der öffentlichen Kritik hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, die entsprechende Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) zurückzunehmen.", heißt es auf der Webseite der Firma. Bei GAT war zunächst niemand zu erreichen.

Behörden reagierten laut DUH zu langsam

Die Umweltaktivisten erheben schwere Vorwürfe gegen das KBA sowie das Bundesumweltministerium. Beide Behörden seien bereits seit Längerem darüber informiert gewesen, dass mehrere auf dem Markt erhältliche Filtersysteme ungenügend arbeiteten. Die Behörden hätten bereits im Herbst 2006 erste Hinweise auf unwirksame Rußpartikelfilter gehabt, jedoch nicht reagiert. Beim Umweltministerium war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen, das KBA verweigerte einen Kommentar.

Beim KBA gelöschte Betriebserlaubnis von GAT-Filtern

Nr. der Allgemeinen Betriebserlaubnis Verwendung für

17070 Mercedes C/E 200/220 CDI, C/E 270 DI S/E 320 CDI

17114 Opel Astra/Corsa/Frontera/Meriva/Omega/Signum … Vectra/Zafira

17117 BMW 325d/330D/525D/530D u.a. / Mini / Opel Omega-B 2.5 ltr. / Toyota Yaris

17118 Audi A2/A3/A4/A6/A8 Ford Galaxy Seat/Skoda div. VW Polo / Golf IV / T4 / T5/ Lupo / Beetle /Sharan /Vento / Passat (nur 2.5 ltr.) / LT u.a.

17148 Modelltypen unbekannt

Quelle: Deutsche Umwelthilfe

Zwingend notwendig sei nun eine Rückrufaktion aller bis zu 60.000 inzwischen eingebauten "Betrugssysteme", die die gesetzliche Filterwirksamkeit verfehlten, erklärte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch in Berlin. Die Bundesregierung müsse umgehend unabhängige Funktionsüberprüfungen aller angebotenen Systeme und regelmäßige Wirksamkeitskontrollen im Rahmen der routinemäßigen Abgasuntersuchungen (AU) anordnen.

 

ZUM THEMA AUF SPIEGEL ONLINE

Feinstaub-Urteil: Umweltschützer nehmen schmutzige Städte ins Visier - Klagewelle droht (27.09.2007)

Feinstaub-Übersicht: Die dreckigsten Ecken Deutschlands (27.09.2007)Nur so könne verhindert werden, dass "der steuerlich geförderte Nachrüstmarkt auch in Zukunft mit Betrugssystemen überschwemmt wird, die letztlich nur geeignet sind, die Anstrengungen zur Eindämmung der Feinstaubbelastung in unseren Städten zu diskreditieren", sagte Resch. Seit dem 1. April 2007 wird eine Nachrüstung von Diesel-Pkw mit 330 Euro gefördert.

Hintergrund ist die seit Januar 2005 geltende EU-Feinstaubverordnung. Danach darf die Konzentration von Feinstaub in einer Menge von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft im Tagesmittel nicht öfter als an 35 Tagen pro Jahr überschritten werden. Etliche Großstädte erwägen Fahrverbote in den Innenstädten, um diese Grenzwert durchzusetzen. Alte Dieselfahrzeuge ohne Nachrüstfilter laufen Gefahr, in Zukunft nicht mehr in Ballungsräumen fahren zu dürfen.

Das wird verdammt teuer für GAT.

also die betriebserlaubnis für meinen gat-filter lautet 17064, ist demnach nicht in der liste der gelöschten. Wie das jetzt bei den filtern für die 1,4er ist, weiß ich nicht...

Bei den 1,2ern siehts also eher nicht nach rückrufaktion aus.....was aber immer noch nix über die tatsächliche wirksamkeit aussagt ;-)

Aber wen scherts....alleine die bus.flotte der städtischen verkehrsbetriebe bläst dermaßen viel zeugs in die umgebung, da könnten sämtliche a2s bei vollgas nich mithalten.....mir is aber nich bekannt, dass alle linienbusse, die die "umweltzonen" befahren, auch umgerüstet würden....

Will sagen, es gibt ne menge anderer ecken, bei denen man mal gegen die feinstaubbelastung vorgehen könnte, die auch viel mehr entlastung bringen würden, als unsere a2s.....somit hab ich kein schlechtes gewissen, trotz zweifelhafter wirksamkeit des gat-filters, weiterhin mal in die innenstadt zu fahren.

gruß

b

am 16. Oktober 2007 um 19:37

Solange ich nciht muss, und solange ich die Möglichkeit habe, die STädte mit den verboten zu umgehen, werde ich mir keinen Rußpartikelfilter einbauen lassen.

Wenn ich dann noch hier höre, dass bei einigen sogar noch die Wirksamkeit zu bezweifeln ist, bestärkt mich dass darin nur noch.

Was soll dann noch daran gut sein für die Umwelt, wenn mein einen nicht wirksamen Flter einbaut und damit den Kraftstoffverbrauch erhöht? Ich kenne bisher nur die Systeme, wodurch zwangsläufig sich der kraftstoffverbrauch mit erhöht: Filter fängt Russpartikel auf und setzt sich dadurch immer mehr zu, bis er wieder freigebrannt wird was ja wieder Energie kostet, die man vorher nicht benötigt hat. Wobei: wenn die nachrüstfilter eh nichts auffangen muss er ja auch wieder nicht freigebrannt werden...

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von leemee

hallo,

meiner ist seit ende Mai drangehängt.

Keine nachteile aber

Die Filter von der Fa. GAT bringen nichts:eek:

Ist leider so. Das belegen auch die ASU Werte.

Siehe hier.

http://www.der-a2.de/vbtest/showthread.php?t=26296

Ansonsten gibt es noch einen Inofizielen Testbericht im oben genannten Forum.

Findest du mit der Suchfunktion.

Es hat gegenüber der Konkurentz einen deutlich höheren Abgasgegendruck.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:40

Hallo,

 

zum Zitat "Leemee":

 

Als ich noch Mitglied im anderen Forum war habe ich  dort Herstelleradressen von Rußpartikelfiltern aufgelistet gesehen. U.a. auch von GAT. War nahe dran mich zum Kauf eines Filters zu entschliessen, obwohl die Wahl eines Herststellers eher mit einem "Zufallsgenerator" vergleichbar gewesen wäre. Jetzt bin ich froh, mich damals nicht zum Kauf eines Filters entschlossen zu haben. Nicht auszudenken, wenn meine Wahl auf GAT gefallen wäre, also auf einen Flop. Hat jemand denn schon Erfahrungen mit den Filtern anderer Hersteller gemacht?

 

Grüsse

am 20. Oktober 2007 um 7:41

Hallo,

meine ABE Nr. ist 17118 und damit fahre ich ohne Abe erlaubnis.

Tolle sache...

am 20. Oktober 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von leemee

Hallo,

meine ABE Nr. ist 17118 und damit fahre ich ohne Abe erlaubnis.

Tolle sache...

Das stimmt nicht ganz. Ich habe auch den DPF mit dieser ABE, aber meine Werkstatt sagt Folgendes:

Zitat:

Für bereits eingebaute Rußpartikelfilter behält die erteilte ABE ihre Gültigkeit.

Blöd ist es trotzdem. Interessant ist folgender Artikel:

Umtausch der Nachrüstfilter

Zitat:

Die bundesweit rund 60.000 Autofahrer, deren Fahrzeuge mit einem nicht korrekt funktionierenden Filter der Firma GAT nachgerüstet sind, haben nach Angaben des Gesamtverbandes Autoteile-Handel (GVA) einen Anspruch auf den Einbau eines neuen Alternativfilters.

am 21. Oktober 2007 um 8:46

Ja genau,

das ist aus meiner sicht eine Vorserienproduktion, da die Fa. Gat

die Kunden beliefern wollte/mußte.

Daß das ganze nicht ausgereift ist und den gestzlichen Bestimmungen nicht

entspricht ist doch ein Tausch selbstverständlich.

Da können die sich sich doch nicht so leicht rausreden.

@frank3003 Kümmert sich deine Werkstatt um den austausch???

Morgen werde ich meinen Lieferranten anrufen.

 

Die gat-filter für den 1,2er sind nicht betroffen. Jedenfalls sind die wohl ABE-Konform (KBA-Nr. 17064). Was immer noch nix über die wirksamkeit aussagt.

am 21. Oktober 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von leemee

@frank3003 Kümmert sich deine Werkstatt um den austausch???

Morgen werde ich meinen Lieferranten anrufen.

Bisher sagt sie, dass dies nicht notwendig sei (ABE ist ja nicht erloschen). Ich werde sie aber grade mit Verweis auf den o.g. Artikel etwas nachdrücklicher dazu auffordern :).

am 25. Oktober 2007 um 18:41

Ist übrigens ganz interessant, wenn man mal näher nachliest, wie das Problem entstanden ist.

GAT hat wohl den Filter nach Erteilung der ABE verändert (geringere Porenzahl). Jetzt hat man 2 Möglichkeiten:

1. Man hat einen Filter der 1. Serie erwischt. Dann filtert er gut, aber es kann sein, dass aufgrund zu hohem Abgasgegendrucks die Leistung vermindert wird (und weitere Probleme auftreten).

2. Man hat einen Filter der 2. Serie. Dann hat der Motor keine Probleme, dafür filtert dieser deutlich zu wenig.

Meine Werkstatt hüllt sich übrigens in Schweigen.

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