1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nachgerüstete Standheizung geht, aber Lüftung nicht

Nachgerüstete Standheizung geht, aber Lüftung nicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 5:22

Moin,

habe bei meinem Sharan den Zuheizer zur Standheizung aufrüstenlassen. Heute ist mir aufgefallen das die Standheizung so funktioniert, Motor auch warm wird nur das Gebläse für den Innenraum geht nicht und somit das Auto innen kalt bleibt.

Hat jemand eine Idee ???

Nach der Autofahrt hatte ich den Motor abgestellt und die Standheizung per Fernbedienung mal gestartet um nochmal zu testen, da hörte ich ein klickern aus dem Sicherungskasten......Lüftung blieb aber aus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Guido2906,

dazu solltest du mal schreiben was dabei alles gemacht wurde. Aufrüsten zur Standheizung gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Welche Teile wurden denn alle verbaut? Alles Original VW wie ab Werk? Wann wurde das gemacht? Hast du noch Garantie auf den Umbau?

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 6:14

alles original VW, vom Zuheizer wurde eigendlich nur den Kopf mit der elektronik getauscht.

Standheizung ist auch in der MFA

Gemacht wurde es im November 2011

Hast Du ein Klimabedienteil mit Sofortheiztaste? Falls nicht, könnte Dir die Lüftung fehlen. Zumindest die Klappensteuerung wird bei Climatronic vom Bedienteil übernommen. Bei der Webasto-Nachrüstung wird deshalb ein separater Lüfter (ohne Klappensteuerung) verbaut. Dass das STH-Menü in der MFA sichtbar ist, kommt vom getauschten Steuergerät an der Heizung selbst. Ich vermute, dass die Lüftung fehlt (Du schreibst ja: „...wurde eigentlich nur der Kopf getauscht“ und erwähnst das Bedienteil nicht) oder defekt ist.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 7:22

es hat ja funktioniert, damals wurde an dem Klimabedienteil ein Kabel angelötet damit die Lüftung gestartet wird.

Sofortheiztaste habe ich nicht !!!!

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 9:35

Ich bin diesem Klackern im Sicherungskasten nachgegangen. Da ist oberhalb ein Baustein IPCU. Habe daran gewackelt und dann ging die Lüftung. Woher kann ich diesen IPCU Baustein bekommen

Ach so...das ist die von mir erwähnte Webasto-Lösung. Das Teil heißt IPCU-Modul. Gib mal „Webasto IPCU“ in die Suchmaschine Deiner Wahl ein. Dann solltest Du genug Angebote bekommen...

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 12:50

Es liegt glaube nicht an der IPCU sondern an dem Relais direkt daneben. Der kleckert so

Jemand Bezeichnung

Zitat:

@Guido2906 schrieb am 3. Februar 2018 um 08:22:58 Uhr:

es hat ja funktioniert, damals wurde an dem Klimabedienteil ein Kabel angelötet damit die Lüftung gestartet wird.

Sofortheiztaste habe ich nicht !!!!

Wie da wurde "ein Kabel angelötet" ??? Was ist das denn für ein Pfusch?

Sorry. Ich habe meine auch nachrüsten lassen auf die Werkslösung. Da wurde überhaupt nix gelötet.

Es wurde das Steuergerät auf dem Heizgerät getauscht, das Webasto Funkmodul verbaut, eine neue Leitung zum Heizer gezogen, und ein Temperaturfühler wegen meiner gewünschter T100HTM montiert. Ins CAN-Bus eingebunden, codiert, fertig. Das Climabedienteil hab ich selbst getauscht. Einfach Plag&Play und es ging alles.

Gemacht damals bei memo-tec.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 22:59

Ich auch dort. Das Kabel muss sein damit die Lüftung angeht

Wie gesagt, bei mir wurde damals nix gelötet. Am Bedienteil wurde nix gemacht. Und wenn du schreibst dass du es auch bei memo-tec hast machen lassen, ist es nochmal unverständlicher was das denn soll.

Ich meine, er weiß zwar was er macht, aber sowas? Ich bin verwirrt... Ein Extrakabel damit die Lüftung angeht... :confused:

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 7:46

Der hat das Besienteil rausgenommen und an den linken Stecker hat er ein Kabel angezapft

Ich war selber dabei.

Bei mir ist wohl das Relais defekt

Zusätzlich frage ich mich, wozu bei Austausch des Steuergeräts am Zuheizer gegen das SH-Steuergerät zusätzlich eine IPCU montiert wird.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:35

ich denke das ist das hat was mit der Lüftung zu tun !

Ich muss mal schauen wo ich die haben Fotos angelegt hab. Ich dokumentier ja jeden scheiß den ich am Fahrzeug mache/ändere.

Deine Antwort