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Nachgerüsteter KLR - KFZ-Steuer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:40

Hallo zusammen.

Folgende Situation: Habe heute für meinen 200 E (BJ 93; 136 PS) den Steuerbescheid bekommen.

Da ich den Wagen erst gute 4 Wochen habe, hatte ich bis jetzt noch nicht das "Vergnügen" die Steuer dafür zu bezahlen.

Heute kam dann der große Schock: 302 € !!

Im Schein steht drin Schadstoffklasse E2!

Was ich bis jetzt recherchieren konnte ist, das E2 nicht zwangsläufig Euro 2 heisst!

Der Vorbesitzer sagte mir das er 142 € im Jahr bezahlt hat.

Jetzt meine Fragen:

1. Was für Möglichkeiten habe ich?

2. Ich habe auch was von Umschlüsselung gelesen, jedoch konnte ich für mein Modell keine passende Hersteller - Bescheinigung finden (das geht ja irgendwie nach FI-Nummern, und ich habe WDB1240191B...) Die Bescheinigungen die ich bis jetzt gefunden habe hatten ein "C" oder ein "J" aber kein "B". Kann mir da vielleicht jemand helfen?

3.Kann es sein, das ein KLR bereits verbaut ist? Da ich dem Vorbisitzer die 142€ eigentlich abnehme, war jetzt kein unseriöser Typ. Wenn dem so wäre, wie kann ich den Wagen Umschlüsseln lassen?

Bin für jede Antwort dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2011 um 13:19

Hallo,

ohne viel zu diskutieren, bau doch einfach den KLR von Twintec ein, ist keine große Sache und kann man mit etwas geschick selbstmachen, mit allen nötigen papieren bekommst du den in der Bucht schon für 90€!

Wenn du einen günstigen nur mit ABE bekommst, kannst du den nach dem Einbau beim TÜV eintragen lassen, geht ohne Probleme!

Bekommst dann die Bescheinigung für das Finanzamt und bezahlst nur noch die Hälfte an Steuern!

Habe bei meinem E300 von 88 einen KLR von Twintec eingebaut, und hatte bei der Komplett-Abnahme beim TÜV nur die ABE, die haben den KLR einfach eingetragen, und das wurde dann bei der Anmeldung berücksichtigt!

Schlechter oder besser läuft der Wagen danach nicht!

Gruß

Andre

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Moin,

E2 heißt IMMER Euro1 ... d.h. dein Verkäufer hat dich angelogen ...

Umschlüsseln geht ab einer bestimmten Fahrgestellnummer.

Liest du davor - musst du nen KLR einbauen lassen. Ist aber schmerzfrei und schnell passiert.

MFG Kester

am 1. Februar 2011 um 20:15

schau dir mal den Anhang an, vllt hilft dir die Bescheinigung weiter :)

Zitat:

Original geschrieben von Alex583

Jetzt meine Fragen:

1. Was für Möglichkeiten habe ich?

Hast du auch dieses Thema gelesen, das ich vor kurzem eröffnet hatte? Alle Bescheinigungen, die es gibt, sind in einem Beitrag auf S. 2 verlinkt. Da habe ich das gleiche Problem geschildert, dass die FIN des 200 E ein "B" hat. Ich hatte in dem Thema noch nicht weiter berichtet, wie es ausgeht, weil das noch nicht abgeschlossen ist.

Meine Recherche bei Mercedes und TÜV hat jedenfalls ergeben, dass eine Umschlüsselung nicht möglich ist. Ganz verstehen will es keiner, denn es hat sich beim M111, wenn überhaupt, nicht viel geändert. Also blieb für mich nur der Kaltlaufregler. Der soll nächste Woche eingebaut werden. Ich berichte dann, wie er damit läuft.

Wenn bei deinem 200 E ein Kaltlaufregler drin wäre, wären die Papiere sicher geändert worden. Wenn dein Verkäufer 142 € bezahlt haben will, dann soll er dir mal erklären, welcher Steuersatz da zur Anwendung gekommen sein soll? 142 geteilt durch 20 gibt 7,10 €(http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland).

Oberhesse

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

E2 heißt IMMER Euro1 ... d.h. dein Verkäufer hat dich angelogen ... der KLR wird fest in der Schlüsselnummer eingetragen - geht also bei einem Halterwechsel nicht "verloren"...

Umschlüsseln geht ab einer bestimmten Fahrgestellnummer.

Liest du davor - musst du nen KLR einbauen lassen. Ist aber schmerzfrei und schnell passiert.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

schau dir mal den Anhang an, vllt hilft dir die Bescheinigung weiter :)

Der Anhang öffnet sich nicht.

Oberhesse

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:47

Woran erkenne ich denn ob ein KLR verbaut ist oder nicht?

Denn mein Wagen macht alle typischen Anzeichen dafür: (Motordrehzahl schwankt hoch und runter, wenn der Wagen im kalten Zustand angelassen wird, als ob er vom KLR abgeregelt wird. Das wird nach zwei bis drei Minuten besser).

am 1. Februar 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Oberhesse

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

schau dir mal den Anhang an, vllt hilft dir die Bescheinigung weiter :)

Der Anhang öffnet sich nicht.

Oberhesse

die PDF-Datei ist aber nicht beschädigt, k. A. warum sie sich nicht öffnet

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:10

Ich kann die Bescheinigung aufmachen, leider trifft sie auf meinen Wagen nicht zu. Trotzdem Danke!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:47

Würde der Wagen im kalten Zustand und ohne KLR genauso reagieren? Ich meine die schwankende Drehzahl!

am 2. Februar 2011 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Alex583

Ich kann die Bescheinigung aufmachen, leider trifft sie auf meinen Wagen nicht zu. Trotzdem Danke!

fahr zum Service von MB, die sollen mal nachschauen ob man deinen Motor umschlüsseln kann, wenn nicht, KLR einbauen lassen. (ist nicht teuer, mit den 160 € Steuerersparnis kannst du die Rechnung locker bezahlen). Mit der Einbaubescheinigung gehst du zur Zulassungsstelle.

hier noch etwas zum KLR

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

fahr zum Service von MB, die sollen mal nachschauen ob man deinen Motor umschlüsseln kann,

hier noch etwas zum KLR

Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren. Aber liest du auch vorige Beiträge? Da hatte ich über meine Recherche bei MB berichtet und das ausführliche Thema, das auch von mir stammt, bereits verlinkt.

Natürlich kann man nochmal bei MB fragen, aber die Aussichten dürften gering sein. Ich habe den Meister, der mich immer betreut und der sich Mühe gibt, gefragt. Der hat nicht sofort geantwortet, sondern erst recherchiert und sich einige Tage darauf gemeldet. Bei der Recherche wurde auch ein Prüfingenieur hinzugezogen. Bevor ich das Ergebnis wusste, hatte ich parallel bei MB angerufen und bekam, nachdem mein Gesprächspartner mit einer technischen Abteilung Rücksprache gehalten hatte, auch die Auskunft, eine Umschlüsselung sein nicht möglich.

Oberhesse

am 2. Februar 2011 um 13:19

Hallo,

ohne viel zu diskutieren, bau doch einfach den KLR von Twintec ein, ist keine große Sache und kann man mit etwas geschick selbstmachen, mit allen nötigen papieren bekommst du den in der Bucht schon für 90€!

Wenn du einen günstigen nur mit ABE bekommst, kannst du den nach dem Einbau beim TÜV eintragen lassen, geht ohne Probleme!

Bekommst dann die Bescheinigung für das Finanzamt und bezahlst nur noch die Hälfte an Steuern!

Habe bei meinem E300 von 88 einen KLR von Twintec eingebaut, und hatte bei der Komplett-Abnahme beim TÜV nur die ABE, die haben den KLR einfach eingetragen, und das wurde dann bei der Anmeldung berücksichtigt!

Schlechter oder besser läuft der Wagen danach nicht!

Gruß

Andre

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:16

Hab mal eben bei TwinTec auf der Seite gesucht, konnte aber mein Modell nicht finden.

Das mit 118 PS schon, aber nicht den 200 E mit 136 PS...

Zitat:

Original geschrieben von palle1973

ohne viel zu diskutieren, bau doch einfach den KLR von Twintec ein

Diskutieren nicht, aber erst lesen. Wer die weiteren Informationen in meinem Link gelesen hat, weiß, dass Twintec für den M111 keinen KLR (mehr) herstellt. Ich habe dort angerufen, um mich zu vergewissern. Ebensowenig HJS, dort habe ich auch angerufen. GAT-Kat liefert einen, ich habe ihn vor Tagen geschickt bekommen. Der wird nächste Woche eingebaut, ich melde mich dann.

Oberhesse

 

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