ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nachgerüstetes ISOFIX, dann nur Volvo Sitze verwendbar?

Nachgerüstetes ISOFIX, dann nur Volvo Sitze verwendbar?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:10

Hallo alle zusammmen,

ich will bei meinem Elch Isofix nachrüsten. Ich habe jetzt bei zwei :) angerufen, der eine sagte es kostet 80,- Euro und es würde nur mit den Original Volvo Sitzen gehen, beim zweiten kostet es 30,- Euro und laut seiner Aussage geht es dann mit allen Kindersitzen. Ich habe den Römer KidFix im Auge.

Ach ja, das ganz soll in einen V70 BJ 05.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

 

man kann beide Seiten getrennt nachrüsten, kostet je Seite ca. 30 Euro. Die Halterungen passen für jeden Isofix-Sitz (= Isofix-Standard). Das Problem ist nur, dass trotzdem jeder einzelne Sitztyp für diese Halterung geprüft werden muss und Volvo hat dies nur für seine Sitze machen lassen.

 

In meinem damaligen S60 hab eich Isofix selbst nachgerüstet und hatte einen RECARO-Sitz drin.... ;)

 

Grüße,

Eric

Hallo Ixliwurz,

grundsätzlich würde ich immer zuerst bei den Sitzherstellern nach Freigabe respektive Typenliste nachfragen. Bei Britax-Römer gibt es sie zum Download. Steht Dein Auto in der Typenliste kannst Du den Sitz verwenden. Manchmal muß man noch auf gewisse Einschränkungen achten, die der Sitzhersteller macht. Beide Aussagen der :) sind somit nur bedingt richtig. Es funktioniert somit mit Fremdsitzfabrikaten, nur müssen sie auf den jeweiligen Typenlisten stehen.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 5:57

Hi zuckerruebe,

laut Freigabeliste von Römer-Britax, ist der Sitz für den V70 freigegeben. Der :) meinte nur das keine anderen Sitze außer die Volvositze an das ISOFIX passen würden. Das hat mich doch etwas verwirrt.

am 4. Mai 2010 um 10:50

Hallo,

auch ich habe die Isofix Halterungen um 30€ (mit Einführungen) selbst nachgerüstet. Wir verwenden einen Römer Maxi King (wenn ich mich nicht irre). Volvo konnte ich auf keiner Römer Typenliste finden, da Volvo m.W. auch nur die eigenen Sitze freigibt.

Ich sehe bei der Montage und festem Halt (des nicht freigebenen Sitzes) technisch keinerlei Probleme, und denke Volvo will in erster Linie die eigenen Produkte / Konzepte bevorzugen.

LG

Hans

Zitat:

Ich sehe bei der Montage und festem Halt (des nicht freigebenen Sitzes) technisch keinerlei Probleme, und denke Volvo will in erster Linie die eigenen Produkte / Konzepte bevorzugen.

Falsche Sichtweise, technisch mag es möglich sein, aber der Versicherungsschutz für das Kind erlischt definitiv wenn das Fahrzeug nicht in der sitzspezifischen Typenliste steht.

Volvo hat dort auch keinen direkten Einfluß. Die Hersteller der Sitze müssen testen und sie testen natürlich nur Fahrzeuge, die am jeweiligen Markt gängig sind. Mitunter betrifft dass aber auch Fahrzeuge einheimischer Hersteller, insbesondere dann, wenn die Zulassungszahlen eher gering sind. Ich habe mal gehört, man kann unter bestimmten Umständen auch selbst eine Abnahme beim Hersteller erreichen, die zur Eintragung in die Typenliste des jeweiligen Sitzes führt.

Weil wir uns den Stress mit einer Isofix-Base für die Babyschale nicht machen wollten, haben wir zu Emmaljunga-Produkten gegriffen. Die kommen halt aus Schweden und dort ist die Freigabe für Volvo natürlich dann nicht so das Problem. Ansonsten sieht das mit guten Base-Modellen für diese Schalen nämlich auch sehr dünn aus.

Also lieber etwas länger suchen und da unsere Elche ja auch nicht so günstig sind sollte man dem Nachwuchs zuliebe dann nicht an der falschen Stelle sparen... ;)

Erwähnt sei auch noch, das nicht alle Sitze für Größere Kinder passen (´4-12 Jahre), da die Kopfstützen der Volvo- Rückbank leicht nach vorn geneigt und zumindest bei mir nicht zu entfernen sind. Dies kollidiert dann manchmal mit den hohen Rücklehnen der Kindersitze, so das ein freiraum zwischen Rückbank und Kindersitz entsteht, der nicht sein sollte und eventuell das Einrasten der Isofix-Verriegelung verhindert.

am 4. Mai 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Zitat:

Ich sehe bei der Montage und festem Halt (des nicht freigebenen Sitzes) technisch keinerlei Probleme, und denke Volvo will in erster Linie die eigenen Produkte / Konzepte bevorzugen.

Falsche Sichtweise, technisch mag es möglich sein, aber der Versicherungsschutz für das Kind erlischt definitiv wenn das Fahrzeug nicht in der sitzspezifischen Typenliste steht.

-------------------------

Der Versicherungsschutz WELCHER Versicherung erlischt? Die Haftpflicht eines Unfallgegners wenn MEIN Sitz nicht in der Römertypeliste steht?? Wenn ich selbst einen Unfall baue zahlt mir sowieso niemand was für Insassen ohne extra Insassenschutz.

Also daß klingt schon extrem unwahrscheinlich, woher hast du das wo steht das genau? In den Brittax Römer Manuals finde ich dazu nichts. In den AGB´s der KFZ-HP hab ich auf die schnelle auch nichts gefunden.

Würde mich schon interessieren wie du zu dieser Behauptung kommst.

Für Volvo konnte ich nur die Sitze welche gegen die Fahrtrichtung montiert werden finden, dies mag zwar im Fall des Auffahrunfalles besser sein, hat aber sonst praktisch nur Nachteile und ich kenne niemanden der das so macht.

LG

Hans

Nein, es sind nicht nur Volvo-Sitze verwendbar.

Beispiel:

Die Maxi Cosi EasyFix Base (Isofix-Basis für Cabrio Fix, eine Babyschale) passt definitiv auf nachgerüstete Isofix-Halterungen im V70-II Bj.2000. Selbstredend nur hinten, weil vorn der Airbag nicht abschaltbar ist.

Vorschlag: Laß Dir die Isofix-Halterung einbauen (oder mach es selbst), fahre dann zum Kindersitzdealer Deiner Wahl und probier den Sitz Deiner Wahl einfach aus.

Da steht die Frage im Raum: darf man nach vorn gerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz anbringen? Meines Wissens nach gibt es Isofix auch für den Beifahrersitz zum nachrüsten.

@D5AWD

Richtig, wenn Du in einen Unfall mit einem anderen Verkehrsteilnehmer verwickelt bist zahlt die entsprechende Haftpflichtversicherung im Zweifelsfall nicht die Kosten bezogen auf Deinen Nachwuchs, da keine Freigabe für den Sitz in dem spezifischen Fahrzeug vorliegt und Du damit auf eigene Gefahr gehandelt hast, indem Du den Sitz trotzdem benutzt.

Hast Du einen Unfall ohne weitere Beteiligte kann sich auch Deine eigene Versicherung weigern zu zahlen. Die explizite Insassenversicherung besteht de facto nicht mehr, bzw. ist wohl nicht mehr nötig haben mir mehrere Versicherungsmakler in der jüngeren Vergangenheit erzählt. Die Haftungsgrenzen sind wohl vor einiger Zeit hochgesetzt worden (wohl dank EU-Recht) und bei vielen Versicherungen kann man nun einen Zusatz buchen, so daß die eigene Haftpflicht z.B. sogar gegen einen selbst als Fahrer anwendbar wird. Im Zweifelsfall vielleicht einfach mal bei der Versicherung nachhaken, die Typenlisten wird es sicher nicht zum Spaß geben.

Aus meiner Sicht bleibt es dabei, es ist nicht so klug Sitze ohne Freigabe zu benutzen. Ansonsten einfach nochmals der Tip, Römer macht wohl Zulassungen im Einzelfall. Bin der Meinung hier im MT mal im Bereich VW oder auch Lexus was von Einzelzulassung gelesen zu haben.

am 6. Mai 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

@D5AWD

Richtig, wenn Du in einen Unfall mit einem anderen Verkehrsteilnehmer verwickelt bist zahlt die entsprechende Haftpflichtversicherung im Zweifelsfall nicht die Kosten bezogen auf Deinen Nachwuchs, da keine Freigabe für den Sitz in dem spezifischen Fahrzeug vorliegt und Du damit auf eigene Gefahr gehandelt hast, indem Du den Sitz trotzdem benutzt.

Hast Du einen Unfall ohne weitere Beteiligte kann sich auch Deine eigene Versicherung weigern zu zahlen. Die explizite Insassenversicherung besteht de facto nicht mehr, bzw. ist wohl nicht mehr nötig haben mir mehrere Versicherungsmakler in der jüngeren Vergangenheit erzählt. Die Haftungsgrenzen sind wohl vor einiger Zeit hochgesetzt worden (wohl dank EU-Recht) und bei vielen Versicherungen kann man nun einen Zusatz buchen, so daß die eigene Haftpflicht z.B. sogar gegen einen selbst als Fahrer anwendbar wird. Im Zweifelsfall vielleicht einfach mal bei der Versicherung nachhaken, die Typenlisten wird es sicher nicht zum Spaß geben.

Aus meiner Sicht bleibt es dabei, es ist nicht so klug Sitze ohne Freigabe zu benutzen. Ansonsten einfach nochmals der Tip, Römer macht wohl Zulassungen im Einzelfall. Bin der Meinung hier im MT mal im Bereich VW oder auch Lexus was von Einzelzulassung gelesen zu haben.

Auch daß klingt für mich reichlich seltsam bzw. versicherungtheoretisch und ist wohl zu umgehen:

Der Kindersitz - er heist Römer Duo- King oder so ähnlich ist für BEIDE Befestigungsmethoden, also Gurt und Isofix vorgesehen und zugelassen: Für einen mit Gurt befstigten Sitz braucht es wohl keine eigene Freigabe oder? Das wär zumindest völliger Schwachsinn, und hält kiener Klage stand.

Gruß

Hans

Warum rufst Du nicht einfach bei Römer an und fragst inwieweit der Sitz bezogen auf Dein Auto zugelassen ist?

Fraglich ist für mich natürlich, warum man sicherheitstechnische Festlegungen umgehen muß, die den Nachwuchs schützen sollen?

am 6. Mai 2010 um 11:36

Schaut doch einfach hier in die Typenlisten.

Das (leidige) Thema hatten wir doch schon x-mal hier im Forum?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Schaut doch einfach hier in die Typenlisten.

Ist auf jeden Fall zielführend.

Zitat:

Das (leidige) Thema hatten wir doch schon x-mal hier im Forum?! ;)

Hm, damit kannst Du hier 90% aller Threads abwürgen.

Suche mal nach Isofix und dann sage, ob Du alle relevanten Informationen für Volvo Typ X und Sitz Typ Y bei Befestigungsmethode Z findest.

am 7. Mai 2010 um 9:57

Häää? Jedes mal ist/war der Erkenntnis, das Volvo Isofix nur mit Volvo-Sitzen zugelassen zu sein scheint, aber andere Sitze auch passen. Wozu jedesmal der Aufriß :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nachgerüstetes ISOFIX, dann nur Volvo Sitze verwendbar?