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Nachlackierung mangelhaft?
Moin.
Mein Auto (E-Klasse EZ 05.2014, 65Tkm, obsidianschwarz metallic) kommt gerade frisch nachlackiert aus der MB-Werkstatt zurück.
Dort wurde mir vor 4 Wochen - in deren Obhut - die Motorhaube ruiniert. 3-4 Beulen/Dellen, teilweise bis zu 15cm lang und vielleicht bis zu 2-3mm tief. Das wollten sie jetzt wieder ausbügeln.
Wegen Wertminderung und Zweifeln an der erfolgreichen, dauerhaften Nachlackierung wollte ich eigentlich eine neue Haube. Hat deren Versicherung aber abgelehnt.
Wenn ich jetzt von der Seite über die Haube schaue kann ich immer noch erkennen, wo die Macken waren.
Ist das normal und muss ich das akzeptieren? Bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich erwarte, dass man absolut nichts mehr auf der Haube erkennen sollte?
Die Frage meine ich ernst, weil ich eigentlich nicht schon wieder mit dem netten Meister beim Freundlichen meckern will. Aber eigentlich kann es so auch nicht bleiben...
Wenn ich den Wagen demnächst verkaufe erkennt das sogar ein Laie der genau hinschaut.
Darf ich den Wagen so eigentlich noch als "Unfallfrei" verkaufen?
Müssen die mir ein Ausgleich für die Wertminderung zahlen?
Kann ich eine weitere Nachlackierung oder sogar eine neue Haube verlangen?
Danke für hilfreiche Antworten und besten Gruß aus dem Nordwesten
Jörg
(Fotos vom Schaden VOR der Nachlackierung füge ich mal bei, auch wenn man nicht viel erkennen kann.)
Habe jetzt länger gesucht und hoffe HIER richtig zu sein mit meiner Frage (bitte nicht wieder anmotzen, dass ein anderes Forum zuständig wäre ;-)
Beste Antwort im Thema
also wenn MB die Haube beschädigt hat, so müssen die das auch wieder ausbessern, da du ja einen schadenfreien Wagen hingestellt hast. Wenn die Qualität nach der ersten Ausbesserung nicht in deinem Sinn ist oder man sieht noch die Spuren, so hast du ein Recht auf Nachbesserung bzw. musst du das der Werkstatt auch einräumen. Wenn es danach nicht besser wird oder die lehnen das ab, dann rate ich dir den Weg zur Schiedsstelle der Handwerkskammer zu gehen (das fürchten die Werkstätten!), oder du nimmst die einen Rechtsbeistand.
Fakt aus meiner Sicht ist, ich würde nie ein Spachteln an der Motorhaube akzeptieren, da das immer wieder reißen oder brechen kann durch das öffnen und schließen der Motorhaube. Entweder ein Dellenprofi bekommt das hin oder eine neue Haube wird verbaut. So ist meine Meinung.
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17 Antworten
Hallo
nach dem Spachteln - Schleifen - und Lackieren darf man nichts mehr sehen, sonst ist das Pfusch. Ob die Dellen für eine ordnungsgemäße Instandsetzung zu tief sind/waren kann man hier nur erraten.
Deine Bilder haben leider eine so schlechte Qualität, da streikt sogar meine neue gerade erst zu Weihnachten geschenkt bekommene Glaskugel
also wenn MB die Haube beschädigt hat, so müssen die das auch wieder ausbessern, da du ja einen schadenfreien Wagen hingestellt hast. Wenn die Qualität nach der ersten Ausbesserung nicht in deinem Sinn ist oder man sieht noch die Spuren, so hast du ein Recht auf Nachbesserung bzw. musst du das der Werkstatt auch einräumen. Wenn es danach nicht besser wird oder die lehnen das ab, dann rate ich dir den Weg zur Schiedsstelle der Handwerkskammer zu gehen (das fürchten die Werkstätten!), oder du nimmst die einen Rechtsbeistand.
Fakt aus meiner Sicht ist, ich würde nie ein Spachteln an der Motorhaube akzeptieren, da das immer wieder reißen oder brechen kann durch das öffnen und schließen der Motorhaube. Entweder ein Dellenprofi bekommt das hin oder eine neue Haube wird verbaut. So ist meine Meinung.
Genau so ist es,da bin ich zu 100% bei @cleanfreak 1.
Warum musst du dich mit weniger zufrieden geben als vor dem Schaden,zumal der Schaden auch noch von der Werkstatt verursacht worden ist.
Die müssen den Schaden so entfernen das zumindest der Urzustand hergestellt ist,besser als vorher darf man akzeptieren,schlechter auf keinen Fall.
Ja Jungs, Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Fühle mich also bestätigt, dass ich nicht zu pingelig bin.
Habe dem Meister eine längere Mail auch mit Auszügen aus Euren Kommentaren geschickt.
Und auch gleich noch den restlichen Ärger der vergangen 3 Jahre dazugekotzt.
Da fährt man schon "das Beste oder Nichts", zahlt 20% Mehrbeitrag Versicherung um im Schadenfall in die Markenwerkstatt fahren zu dürfen und hält penibel alle Serviceintervalle ein (natürlich für gutes Geld beim original Freundlichen) und dann seit Jahren immer wieder Ärger. Kann ich auch gleich zu ATU...
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Frohes Neues Jahr!
Diese Antwort kam heute vom Service-Meister:
Es tut mir leid dass Sie mit der abgelieferten Arbeit von uns nicht zufrieden sind. Wir haben sämtliche beteiligten Person die mit der Instandsetzung zu tun hatten genauestens befragt.
Die Dellen an der Motorhaube wurden vor der Lackierung von unserem Dellen Doktor entfernt, damit die Dellen nicht mit Spachtel ausgefüllt werden mussten. Leider war der Lack in dem Bereich beschädigt, so dass es ohne eine Lackierung nicht möglich war. Der Lackiermeister J. S. hatte die beschädigten Lackstellen abgeschliffen und den Übergang hauchdünn gespachtelt. Diese Vorgehensweise und Materialien sind von Mercedes Benz freigegeben so dass man keinerlei Bedenken wegen Haltbarkeit haben muss. Man muss eingestehen, dass eine durch einen Lackierroboter durchgeführte Lackierung genauer und ebener ist als eine durch Menschenhand geführte Lackierpistole. Es handelt sich um eine Reparaturlackierung die auch sehr Aufwendig war durch die von kleinen Steinen beschädigte Oberfläche.
Eine schlecht eingestellte Haube darf nicht sein, gerne bessern wir dieses bei der nächsten Möglichkeit für Sie nach. Für einen Termin sprechen Sie mich gerne an.
Auf deutsch: behalt den Scheiß gefälligst so wie er jetzt ist. Die Haube stellen wir dir nochmal ein.
Übrigens habe ich mir jetzt mal die Aufnahmen meiner Dashcam angeschaut: mein Auto wurde zu irgendeiner Lackiererei gefahren und nicht bei Mercedes lackiert. Auch wenn es sich vom Meister wohl so anhören soll.
Habe jetzt mal mit Gutachter und Anwalt gedroht. Glauben die wirklich, dass sie mit sowas durchkommen?
Immerhin höre ich heute zum ersten Mal "es tut mir leid"...
dann halte uns weiter auf dem laufenden was sich so tut in der Sache
So...
(Hatte ich noch vergessen: die Motorhaube hatte jetzt überall leichte, neue Kratzer - wie mit nem sandigen Lappen abgerieben.)
Montag war ich um 8.00Uhr wieder mal bei Mercedes um das lackierte Kunstwerk vorzustellen. Der Meister musste mir dann doch recht geben: so kann es nicht bleiben (hat er noch nie erlebt). Die Kratzer entstanden, weil mein Auto mit der gerade frisch lackierten Motorhaube durch die Waschanlage gefahren wurde. Ohne Worte.
Dass noch alle 4 Beulen und Dellen sichtbar sind kann er sich nicht erklären.
Warum geht der so vom Lackierer raus und warum moniert der Mercedes-Meister sowas nicht und schickt sowas zum Kunden raus? Gibt es so dumme Kunden?
Mein Auto blieb also dort - neue Motorhaube immer noch kein Thema. Wird alles nochmal runtergeschliffen und neu lackiert. Bekomme wieder nen Leihwagen - auf meine Frage, ob ich im Schadenfall mit dem dann wirklich 2.500€ Selbstbeteiligung zahlen muss verneint der Meister: Kunden zahlen nur so viel wie sie selbst versichert haben.
Frage bei der Mercedes-Vermietstation lieber noch mal nach: "nein, natürlich 2.500€ SB wie im Mietvertrag vermerkt. Ich: "kann nicht sein, darf nicht sein!". Sie fragt nochmal ihren Kollegen: "doch, 2.500€!". Ich rede so lange, bis das auf 500€ für mich reduziert wird. Bei dem Wetter...
Heute frage ich nach, wann ich meinen Dicken endlich wieder abholen kann (Leihwagen ist nicht so doll).
Meister sagt: "komme gerade vom Lackierer. Haben uns das mit 7 Leuten angeschaut. Der neue Lack verschwimmt auf der Haube. Kein zufrieden stellendes Ergebnis möglich. Neue Haube wird bestellt...
Da sollte sich die Werkstatt mal einen ordentlichen Lackierer besorgen. Und vor der Übergabe an den Kunden eine Abnahme machen.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 18. Januar 2017 um 18:02:12 Uhr:
Da sollte sich die Werkstatt mal einen ordentlichen Lackierer besorgen. Und vor der Übergabe an den Kunden eine Abnahme machen.
Aber sowas von...........das liest sich wie der blanke Horror.Mit mir machen die das mit Sicherheit nicht,mit dir @TE wie man liest auch nicht .Bitte weiter berichten,und sowas beim Stern !
Ja, deswegen ja meine Frage:
"Warum geht der so vom Lackierer raus und warum moniert der Mercedes-Meister sowas nicht und schickt sowas zum Kunden raus? Gibt es so dumme Kunden?"
Die scheinen damit ja immer mal wieder durchzukommen. Ich war mir ja zuerst auch nicht ganz sicher ob ich zu pingelig bin. Deswegen meine Anfrage hier im Forum. Und Danke nochmal für die Bestätigung meiner Sichtweise.
Gleich ne neue Haube wäre jetzt wohl doch günstiger gewesen...
Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!
Ich berichte weiter...
Werden sicher einige denken,"ist ja von Mercedes Lackiert,wird schon OK sein"
Ist Übertragbarkeit auf alle Bereiche,"wer billig,der min.2mal !
Moin.
Hatte Montag nachmittags mein Auto mit der neuen Haube nach 7 Tagen wieder abgeholt. Bin extra selbst hingefahren und habe den Bringservice nicht genutzt um gemeinsam mit dem Meister zu schauen. Der war aber nicht da. Auf dem großen Hof bei Bewölkung sah alles einigermaßen aus. Was soll bei einer neuen Haube auch schief gehen? Leichte "Wellen" und so sind beim Handlackieren laut Meister ja normal...
Ich versuchte mir das alles schön zu reden um nicht schon wieder Ärger zu haben.
Am nächsten Tag, mein achtjähriger locker im Vorbeigehen: "da sind aber Wellen drinn". Mein Puls auf 180.
Also schaue ich wieder mal genauer: spiegelnde Baumäste vor hellem Himmel auf der Motorhaube, Kopf leicht bewegend. Kaum zu glauben, an den gleichen Stellen wo vorher die Dellen waren kann man jetzt wieder sich verziehende "Dellen???" sehen. Spinne ich? Das ist eine NEUE Haube.
Ich den Meister stocksauer angemailt, warum ich keine versprochene neue Haube habe. Lackierung ist wieder nur hingerotzt. Der schwört aber, dass die alte Haube noch bei ihm steht. Ich: "dann hat der Lackierer die Dellen wohl auf die neue Haube rüberkopiert?" Und "hingerotzt" fand er wohl nicht so politisch correct. Mich auch mittlerweile alles egal.
Außerdem wurde die frisch lackierte Haube gleich wieder mitgewaschen in der Waschanlage...
Ich sollte wieder vorbeikommen (25km) und gemeinsam mit Gutachter und dem Lackierer das Meisterwerk betrachten - und mir das dann wohl schönreden lassen. Ich lehnte dankend ab und erklärte, dass ich morgen zu einer anderen Lackierwerkstatt fahren werde, um zu checken ob ich ne Macke habe oder die.
Also morgen bei einer großen Profi-Lackier-Werkstatt die auch für viele Versicherer arbeiten. Bin sehr gespannt.
Melde mich dann wieder...
Ja bitte das Ergebnis mitteilen.
Ohh Mann,wie kann man nur so viel Pesch haben.
Bitte weiter berichten,das gehört schon fast in die Medien.Ist das eine Sauerei !!!