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Nachlackierung /Wertminderung
Hallo ans Polo Forum,
folgender Sachverhalt:
Wir haben am 1.4.11 unseren Polo in der Autostadt abgeholt und einen Mängelschein mitbekommen weil der Polo 2 Lackschäden hat.
Damit sind wir zu unserem Händler der meinte die erste Stelle an der Motorhaube (Dreckeinschluß 3X3mm) bekommt man mit Smartrepair weg aber die 2 Stelle am Kofferraum ( Stelle von ca 6X6cm sogenannte Wolkenbildung ,da Farbe fehlt) geht nur mit einer Neulackierung.
Außerdem fühlt sich die Stelle um den Kofferraum großflächig (1m um die Stelle) rauh an. Er meinte es sei wie Klarlacknebel ( als ob schon mal VW versucht hat nachzulackieren). Die Rauheit könne man wohl rauspolieren. Sei dies nicht erfolgreich müßte auch da großflächig neulackiert werden.
Meine Frage ist ob bei einer solchen Neulackierung auch eine Wertminderung angesetzt werden muß?
Mir ist klar das ich VW ja die Chance zur Nachbesserung geben muß aber so eine große "Nachlackierung" mindert die nicht den Wert? Und muß ich das bei einem Weiterverkauf angeben?
Wie ist eure Meinung? Wie soll ich mich verhalten?
MfG Paulenase
Beste Antwort im Thema
war bei unserem Bluemotion auch ähnlich, der bekam sogar eine komplett neue Heckschürze, da das Kunststoffteil Mängel hatte, die im Werk wohl übersehen wurden. Wieso sollte es da eine Wertminderung geben? Wären diese Fehler im Werk aufgefallen und dort bereits korrigiert worden, wüsste man gar nichts von dem ursprünglichen Problem und seiner Beseitigung
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16 Antworten
war bei unserem Bluemotion auch ähnlich, der bekam sogar eine komplett neue Heckschürze, da das Kunststoffteil Mängel hatte, die im Werk wohl übersehen wurden. Wieso sollte es da eine Wertminderung geben? Wären diese Fehler im Werk aufgefallen und dort bereits korrigiert worden, wüsste man gar nichts von dem ursprünglichen Problem und seiner Beseitigung
Zitat:
Original geschrieben von SamEye
war bei unserem Bluemotion auch ähnlich, der bekam sogar eine komplett neue Heckschürze, da das Kunststoffteil Mängel hatte, die im Werk wohl übersehen wurden. Wieso sollte es da eine Wertminderung geben? Wären diese Fehler im Werk aufgefallen und dort bereits korrigiert worden, wüsste man gar nichts von dem ursprünglichen Problem und seiner Beseitigung
Hallo SamEye,
ich lebe auch das Thema "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" aber leider habe ich das Problem und die Rennerei weil ich die Lackfehler gesehen habe und die Endkontrolle in Pamplona "anscheinend" nicht.
MfG Paulenase
Hallo,
habe das gerade bei meinem Sharan EZ 02.11. mir wurde vor Auslieferung aber nur mitgeteilt ein Transportschaden in Form einer Beule muss gezogen werden, kein Prob für mich, allerdings konnte ich nach drei Wochen bei erstem richtig guten Sonnenschein einen Farbunterschied von Fahrertüre zur Hintertüre feststellen.
Habe aufgrund des Verschweigens der großflächigen Nachlackierung klargestellt dass man mit mir nicht den Kasper machen kann, ich aber bereit bin nachbessern zu lassen, weil...ja es eben auch im Werk passieren kann.
So weit so gut habens dann auch nochmal gemacht und Farbunterschied war weg, anfang dieser Woche dann eine Klarlackablösung im nachgearbeiteten Bereich, zweite Aufforderung zur Nachbesserung, werde am Freitag Termin machen.
Wenn Sie es diesmal wieder versauen ist der Ofen aus, dann wird gewandelt :-(
Wenn nur die nervige Rennerei nicht wäre :-(
Bei meinem Polo wurde der Kotflügel vorne anlackiert. War allerdings ein Unfall/Parkrempler. Wertminderung waren 50€ oder so. Also nicht der Rede wert.
Der Golf Plus meines Opas hatte bei der Naviantenne ebenfalls einen Transportschaden. Ist nachträglich auch lackiert worden. Wurde uns auch erst verschwiegen. Als der Verkäufer merkte, dass ich bei VW in nem Autohaus arbeite und zugriff auf die Systeme habe, sagte er kleinlaut: "Bevor sie es merken.. also der Wagen hatte da was."
Er gab von sich aus nen Satz Winterräder auf Alu dazu
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Hallo,
habe das gerade bei meinem Sharan EZ 02.11. mir wurde vor Auslieferung aber nur mitgeteilt ein Transportschaden in Form ........................
Wenn nur die nervige Rennerei nicht wäre :-(
Genau das ist es, der Mangel an sich ist schon immer ärgerlich, aber die Lauferei nimmt teils kein Ende, Schriftverkehr, Telefonate und hin- u. hergefahre. Einmal kann man das ja unter "ferner liefen" abhaken, aber bei unserem 1. Touran waren es 2 volle Jahre, wo immer wieder für ein und dieselbe Sache 5 x lauferei war, weil einmal musste der meister schauen, dann der Chef, dann ener aus dem zentrum anreisen, dann Bilder nach WOB senden- wieder warten usw.. Leihwagen teils kostenlos erhalten, aber nachher kam man sich wie ein Bittsteller vor und der obere gewährt dir alla Julius Cäsar den Dauemn dann, nach Befragung des Volkes, rauf oder runter. Ein scheiß (entschuldigt den Begriff) Gefühl und immer weiter rutscht man in die Form des Bittstellers und nicht des Mangelrügers rein, da denkt man schon beim Hingehen, dass die schon wieder die Augen rollen und denken, der schon wieder, obwohl man Kleinigkeiten schon gar nicht mehr bemängelt hatte, sondern letzten Endes nur noch die großen Mängel..
Hallo Polo Gemeinde,
heute meldete sich der und sagte mir das VW sich zu seinem eigenen Reklamationsschein ( den gaben Sie mir ja in Wolfsburg mit, damit ich zum fahre und es beheben lassen soll ) gemeldet hat, und Bilder von den Lackschäden möchte. Sie haben wohl nur den Schein mitgegeben ohne sich Bilder von dem Schaden zu machen.
Also wieder zum ,den ich beim letzten Besuch ja auch schon fragte ob er sich nicht Bilder machen wolle der aber verneinte da ich ja diesen "Blankoscheck" vom Werk habe und somit alles klar wäre.
Er reicht jetzt also die Bilder für eine Kostenübernahme ein.
Hätte wohl doch nicht den 1.4. als Abholtag nehmen sollen.
Ich hoffe das entwickelt sich nicht zu einer " Never ending Story".
MfG Paulenase
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Hallo,
habe das gerade bei meinem Sharan EZ 02.11. mir wurde vor Auslieferung aber nur mitgeteilt ein Transportschaden in Form einer Beule muss gezogen werden, kein Prob für mich, allerdings konnte ich nach drei Wochen bei erstem richtig guten Sonnenschein einen Farbunterschied von Fahrertüre zur Hintertüre feststellen.
Habe aufgrund des Verschweigens der großflächigen Nachlackierung klargestellt dass man mit mir nicht den Kasper machen kann, ich aber bereit bin nachbessern zu lassen, weil...ja es eben auch im Werk passieren kann.
So weit so gut habens dann auch nochmal gemacht und Farbunterschied war weg, anfang dieser Woche dann eine Klarlackablösung im nachgearbeiteten Bereich, zweite Aufforderung zur Nachbesserung, werde am Freitag Termin machen.
Wenn Sie es diesmal wieder versauen ist der Ofen aus, dann wird gewandelt :-(
Wenn nur die nervige Rennerei nicht wäre :-(
Mach die 2. Nachbesserungsaufforderung auf jeden Fall schriftlich mit der Bemerkung, dass du nach einem weiteren erfolglosen Nachbesserungsversuch auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrages oder Ersatzlieferung bestehst.
Das ist bei VW für weitere Schritte auf jeden Fall erforderlich!
Am Besten machst du dich vorher im Web mit den Gesetzen vertaut oder nutzt eine Rechtsberatung bei einem Fachanwalt.
Ich habe das Ganze mit einem FZG von BMW (ohne Anwalt) durchgebracht. Allerdings sind die glaube ich wesentlich kulanter als VW.
Im Übrigen werden nicht nur die Laufleistungskosten und die "übermäßige Abnutzung" zu deiner Last gegengerechnet, sondern du hast sogar Anspruch z.B. auf Zinszahlungen für das von dir "eingesetzte Kapital". Auch die Zulassungskosten und die Fahrten zur Werkstatt werden erstattet.
Dafür gibt es eine gute Exel-Vorlage im Netz. - Einfach mal Suchen.
Bei Leasing ist die ganze Sache etwas komplizierter...
also bei einer nachlackierung und/oder Unfallschaden gibt es immer eine Wertminderung. Und auch das Werk muss es sagen wenn sie schon einmal ein lackiertes Teil wegen eines Kratzers oder sonstiger Sache haben nachlackieren müssen. allerdings ist die Wertminderung wie bereits erwähnt nicht der rede wert bei einem Unfallschaden von 3000euro sind es ca 300euro Wertminderung.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Steffend83
also bei einer nachlackierung und/oder Unfallschaden gibt es immer eine Wertminderung. Und auch das Werk muss es sagen wenn sie schon einmal ein lackiertes Teil wegen eines Kratzers oder sonstiger Sache haben nachlackieren müssen. allerdings ist die Wertminderung wie bereits erwähnt nicht der rede wert bei einem Unfallschaden von 3000euro sind es ca 300euro Wertminderung.
MfG
Naja, es ist blos schade das ich soviel Zeit fürs hin und herfahren investiere nur weil VW seinen Job nicht richtig macht.
Wie ich mein Glück kenne werde ich wohl viel Zeit in die Sache investieren und zum Schluß mich noch bedanken dürfen das VW so Kulant die Lackschäden repariert.
MfG Paulenase
Hallo,
so nun wurde alles erledigt.
Die Kofferhaube und die Motorhaube wurden nun kompl. neu lackiert (1 Woche in Werkstatt).
VW hat sich nun nach 5 Wochen auch auf meine E-Mail gemeldet und beteuert das alle Fahrzeuge einer Endkontrolle unterzogen werden und dieses aber in unserem Fall wohl nicht so (ordentlich) war.
Sie entschuldigen sich dafür und legten einen 100 Euro Gutschein mit rein.
Aber von einer Wertminderung war keine Rede.
Wir werden es wohl jetzt so hinnehmen weil die Werkstatt einen tollen Job gemacht hat und man nicht sieht das etwas gemacht wurde.
Aber ein fader Beigeschmack bleibt.
MfG Paulenase
einer unserer ex 9N war auch ab Werk an ein paar Stellen nachlackiert
Habe ich erst später bemerkt
Bei mir mußte dann noch die hintere Tür wegen Sturmschaden lackiert werden.Bei der Rückgabe habe ich das auch angegeben.
Der Rest ist nicht mein Problem
Die Nachfolger habe ich bei der Übergabe dann ganz genau angeschaut
Zitat:
Original geschrieben von paulenase
Hallo,
so nun wurde alles erledigt.
Die Kofferhaube und die Motorhaube wurden nun kompl. neu lackiert (1 Woche in Werkstatt).
VW hat sich nun nach 5 Wochen auch auf meine E-Mail gemeldet und beteuert das alle Fahrzeuge einer Endkontrolle unterzogen werden und dieses aber in unserem Fall wohl nicht so (ordentlich) war.
Sie entschuldigen sich dafür und legten einen 100 Euro Gutschein mit rein.
Aber von einer Wertminderung war keine Rede.
Wir werden es wohl jetzt so hinnehmen weil die Werkstatt einen tollen Job gemacht hat und man nicht sieht das etwas gemacht wurde.
Aber ein fader Beigeschmack bleibt.
MfG Paulenase
Wenn der Wagen 1 Woche in der Werkstatt war, kann man da nicht auch einen Nutzungsausfall geltend machen?
Als der Wagen einer Bekannten wegen einem Auffahrunfall in die Werkstatt musste, musste die gegnerische Versicherung für den Nutzungsausfall zahlen (ca. 50 Euro/Tag)... (oder wahlweise die Kosten eines Mietwagens übernehmen, falls sich meine Bekannten einen gemietet hätte..)
Bei der Abholung des Autos (Golf Plus) meiner Bekannten in WOB war letztes Jahr ein ca. 2cm langer Kratzer an der Stoßstange (im Plastik)... Da er nicht tief war und zudem auf Plastik, fragte sie nach einer Wertminderung bzw. Zugabe von Zubehör anstatt einer Nachbesserung. In der Autostadt bekam sie daher Tragestäbe für die Dachreling und einen 250 Euro Gutschein vom Händler (für Zubehör). Mehr als fair!
Ja, Nutzungsausfall kann hier meiner Meinung nach geltend gemacht werden.
Dieser dürfte bei etwa 39€ pro Tag liegen: 5 x 39 = 195€.
Was mich allerdings beunruhigen würde wäre die Sache wenn du ihn verkaufen willst und so ganz schlaue mit einem Lackprüfgerät drangehen, die werfen dir glatt vor das dies ein Unfallwagen ist.
Zitat:
Original geschrieben von BlueW
Ja, Nutzungsausfall kann hier meiner Meinung nach geltend gemacht werden.
Dieser dürfte bei etwa 39€ pro Tag liegen: 5 x 39 = 195€.
Was mich allerdings beunruhigen würde wäre die Sache wenn du ihn verkaufen willst und so ganz schlaue mit einem Lackprüfgerät drangehen, die werfen dir glatt vor das dies ein Unfallwagen ist.
Hallo,
ich hatte vergessen zu erwähnen das wir einen Mietwagen für die Woche kostenlos erhalten haben.
Ich werde den ganzen Schriftverkehr mit VW aufheben damit ich bei einem Verkauf beweisen kann das kein Unfall vorlag.
Mfg Paulenase