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nachlass auf A% 2.0 Diesel

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 14:33

Hallo an alle...

kann mir jemand sagen wieviel Prozent zur Zeit möglich sind....

ich habe ein Angebot über 13 Prozent, finde das aber für die jetztige Situation zu wenig

mfg

Beste Antwort im Thema

Nehmen wir mal an, der Händler hat netto 2% an einem Fahrzeug. Nein, sind wir großzügig, er hat 3%.

Und nehmen wir weiterhin an, ein Audi kostet im Schnitt netto 40.000 Euro und der Händler verkauft 300 Fahrzeuge.

Was kommt dabei heraus? Sagenhafte 360.000 Euro.

Davon bezahlt er seinen Verkaufsraum: billig gerechnet 120.000 pro Jahr. Rest 240.000 Euro.

Er finanziert zwangsläufig jedes Auto vor, Lagerfahrzeuge und Ausstellungsstücke natürlich entsprechend.

Was für einen Zinssatz nehmen wir? Sagen wir mal 5%, Laufzeit 3 Monate.

Das bedeutet er bekommt durchgehend 25 Autos (der Rest sind Kundenbestellungen) mit einem Wert über 40.000 Euro belastet.

Dieses ergibt 50.000 Euro an Zinsen.

Was kosten ihn wohl die Vorführwagen in einem Jahr? Nochmal 50.000 Euro? Nehmen wir es mal für Wertverlust, Steuer, Sprit, Versicherung, Service etc. an.

Folglich ergibt sich eine Marge über den Neuwagenverkauf von:

360.000 Deckungsbeitrag 1

- 120.000 Verkaufsraum

- 50.000 Zinsen

- 50.000 Vorführwagen

140.000 Euro Marge

Davon bezahlt er 2,5 Mitarbeiter für den Verkauf.

Wieviel verdient ihr hier alle??????

Und was ist, wenn der Händler KEINE 300, sondern nur 250 Autos verkauft?

Gleich mal die Marge um 60.000 Euro gekürzt.

Was passiert, wenn der Händler nur 2% hat? Ups, 110.000 Euro weniger.

Und wenn er nur 250 zu 2% verkauft? Mist, dann gehen wir von 200.000 Deckungsbeitrag aus.

Toll, sind ja nur 20.000 Euro Minus. Blöd nur, dass da noch kein Personal bezahlt ist.

Das Dümmste für den Händler ist aber, dass er erst einmal 300 Autos verkaufen können muss, die Zinsen sicher höher sind, noch keine Werbung geschaltet wurde, niemand geschult wurde, Personal zum Glück nichts kostet und sowieso jeder erwartet, dass der Händler an einem Auto nichts verdienen darf.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Größere Händler haben mehr als 2 Verkäufer und die Prachtbauten kosten mehr als 2 Millionen...

Folglich sind 16% das Mindeste, was man von seinem Händler erwarten kann. Im Schnitt natürlich.

Schönen Gruß von einem, der weiß, dass sich ein Händler verdammt lang machen muss, um über 16% Marge zu erhalten und dass allein die hier genannten Raum- und Zinskosten jeden Händler nur ein müdes Lächeln entlocken lassen. Die sind um WELTEN höher.

 

P.S. Dass der Händler selbst nichts verdienen will und bereitwillig für Millionen bei den Banken unterschreibt, setzen wir natürlich alle voraus.

P.P.S. Hoffentlich rechnen eure Chefs genauso. Hartz IV lohnt sich. Dann gehen die Lieferzeiten auch für die A5-Wartenden zurück.

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Ich war heute erst bei meinem :)

Nur weil die derzeitige Wirtschaft am Boden ist, denkt jeder er bekommt 25% auf einen neuen und am besten noch einen Zweiten Wagen umsonst dazu.

13% sind für einen A5 derzeit mehr als fair. Für beide Seiten.

Frohe Weihnachten

Denk nicht drüber nach, Pin. Es ist doch selbstverständlich, dass der Händler lieber Geld mitbringt, als dass er gar keinen Kunden hat... :D

Ich würde keinen Vertrag unter 16% unterschreiben.

Find ich klasse, dass manche hier alles auf die Prozente reduzieren.... unglaublich... sorry.

16% und 9 monate warten :D

frohe weihnachten..

Also die Margen von manchen Händlern sind schon echt erstaunlich. In Österreich hat man früher davon Träumen können, dass man über 10% bekommt. Aber da wird jetzt mit Zahlen um sich geschmissen, wo ich mir manchmal denke, dass das Autogeschäft wirklich eine riesige Abzocke sein mus.

da hast schon recht Folk, aber bei uns sind 10% immer noch viel,

wobei in D schon öfters was von 12-14% beim Händler vor Ort drinnen gewesen sind.

am 23. Dezember 2008 um 16:18

Wie hoch ist eigentlich die Marge die Audi an seine Händler weitergibt ?

Klar, hängt vom Umsatz ab, aber was könnte denn so ein prozentualer Durchschnittswert sein ??

Mein Händler ist ein Mittelgroßer und ich glaube gehört zu haben, dass er 16,5% auf einen A5 bekommt, kann das sein ?

Oder weiß jemand was Genaueres ?

kommt immer auf die grösse an und am ende des jahres kann es sogar sein, dass die verkäufer dir autos mit verlust verkaufen um die jahresrückvergütung zu bekommen...die wiegt dann die 2-3 autos mit verlust wieder auf :D

Nehmen wir mal an, der Händler hat netto 2% an einem Fahrzeug. Nein, sind wir großzügig, er hat 3%.

Und nehmen wir weiterhin an, ein Audi kostet im Schnitt netto 40.000 Euro und der Händler verkauft 300 Fahrzeuge.

Was kommt dabei heraus? Sagenhafte 360.000 Euro.

Davon bezahlt er seinen Verkaufsraum: billig gerechnet 120.000 pro Jahr. Rest 240.000 Euro.

Er finanziert zwangsläufig jedes Auto vor, Lagerfahrzeuge und Ausstellungsstücke natürlich entsprechend.

Was für einen Zinssatz nehmen wir? Sagen wir mal 5%, Laufzeit 3 Monate.

Das bedeutet er bekommt durchgehend 25 Autos (der Rest sind Kundenbestellungen) mit einem Wert über 40.000 Euro belastet.

Dieses ergibt 50.000 Euro an Zinsen.

Was kosten ihn wohl die Vorführwagen in einem Jahr? Nochmal 50.000 Euro? Nehmen wir es mal für Wertverlust, Steuer, Sprit, Versicherung, Service etc. an.

Folglich ergibt sich eine Marge über den Neuwagenverkauf von:

360.000 Deckungsbeitrag 1

- 120.000 Verkaufsraum

- 50.000 Zinsen

- 50.000 Vorführwagen

140.000 Euro Marge

Davon bezahlt er 2,5 Mitarbeiter für den Verkauf.

Wieviel verdient ihr hier alle??????

Und was ist, wenn der Händler KEINE 300, sondern nur 250 Autos verkauft?

Gleich mal die Marge um 60.000 Euro gekürzt.

Was passiert, wenn der Händler nur 2% hat? Ups, 110.000 Euro weniger.

Und wenn er nur 250 zu 2% verkauft? Mist, dann gehen wir von 200.000 Deckungsbeitrag aus.

Toll, sind ja nur 20.000 Euro Minus. Blöd nur, dass da noch kein Personal bezahlt ist.

Das Dümmste für den Händler ist aber, dass er erst einmal 300 Autos verkaufen können muss, die Zinsen sicher höher sind, noch keine Werbung geschaltet wurde, niemand geschult wurde, Personal zum Glück nichts kostet und sowieso jeder erwartet, dass der Händler an einem Auto nichts verdienen darf.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Größere Händler haben mehr als 2 Verkäufer und die Prachtbauten kosten mehr als 2 Millionen...

Folglich sind 16% das Mindeste, was man von seinem Händler erwarten kann. Im Schnitt natürlich.

Schönen Gruß von einem, der weiß, dass sich ein Händler verdammt lang machen muss, um über 16% Marge zu erhalten und dass allein die hier genannten Raum- und Zinskosten jeden Händler nur ein müdes Lächeln entlocken lassen. Die sind um WELTEN höher.

 

P.S. Dass der Händler selbst nichts verdienen will und bereitwillig für Millionen bei den Banken unterschreibt, setzen wir natürlich alle voraus.

P.P.S. Hoffentlich rechnen eure Chefs genauso. Hartz IV lohnt sich. Dann gehen die Lieferzeiten auch für die A5-Wartenden zurück.

am 23. Dezember 2008 um 18:01

@baastscho

guter Beitrag......selbst wenn die Zahlen nur geschätzt sind !

Sehr guter Beitrag, baastscho!

Grüße

Bei der ganzen Rechnerei fehlen einige essenzielle Komponenten:

 

* Rücknahme der Gebrauchtwagen --> der Händler kann ohne Schmerzen 16% geben wenn er wenig für den alten Wagen bezahlt (weil der zum gegebenen Zeitpunkt schwer zu verkaufen ist, der Lack stumpf ist usw.)

 

* ein wesentlicher Umsatz wird mit der Werkstätte (inkl. Spenglerei, Lackiererei..) gemacht und wenn hier ordentlich gearbeitet wird dann bleiben die Neuwagenkäufer auch dort. Versicherungsschäden sind nicht zu vernachlässigen --> werden häufig gut bezahlt durchgeführt.

 

* Autozubehör, Reifen, Felgen, oder z.B. Led-Rückleuchten für den A5 :D Wieviel Rabatt gibts dann auf Ersatzteile? Wenig bis gar nix, dafür stimmt hier der Deckungsbeitrag zu 100%

 

Bin schon der Meinung das man auf Draht sein muss um im Autogeschäft erfolgreich zu sein, aber das ist letztendlich überall so!

Aber um bei den %en zu bleiben: 12 können im Einzelfall genau so gut sein wie 16 - hängt vom ersten Punkt ab.

 

Matthias

Hier meine Frage:

Wer kann sich von euch allen wirklich einen A5 leisten?????

Kein Leasing sondern Barzahlung

Von einem S5 fange ich nicht erst an

Das sind sicher alles sehr richtige und gute Argumente für den Händler.

Aber wie soll sich der Konsument denn verhalten, wenn Audi die Dienst A6 zu Konditionen rauschleudert, dass man als bezahler faktisch in einem drei Jahre alten wertlosen Blechhaufen sitzt.

Ich habe vor 5 Jahren 33 T€ für einen gut ausgestatteten A3 bezahlt.

Heute gibt es Vorführer für 19 T€, was soll ich jetzt bitte für meinen am Gebrauchtwagenmarkt verlangen, der 144 Tkm weg hat, 5000 oder was?!

Wenn alle Händler nur noch 5 Prozent geben, dann schließe ich mich dem an, wenn dann faire Gebrauchtwagenpreise bezahlt werden.

Gruß

 

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