1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Nachlass - Prozente beim Gebrauchtwagenkauf?

Nachlass - Prozente beim Gebrauchtwagenkauf?

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 19. Juni 2004 um 16:05

Hallo,

habe nächste Woche eine Probefahrt mit einem Z3 M Coupe. Soll 26900 Euro kosten. Wenn er mir gefällt würde ich gerne Zuschlagen, aber das natürlich möglichst günstig...

Wieviel geben die Händler auf so einen Wagen? Wenn alles passt und ich sage ihm: "OK, soll 26900 kosten, ich zahle bar, für 25000 nehme ich ihn...", so in etwa, ist das zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Armin

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juni 2004 um 17:08

Hi, mein Guter -

schau´ Dir das mal an, ist meiner Erkundigung nach seriös und in Ordnung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wär das was?

Es grüßt Dich die Verena

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 18:16

Na meine Gute...

du willst mir aber auch alles andrehen was 4 Räder hat :-) Erst das schw... Automatik-Ding, jetzt dieses Prachtstück!

Ich will doch ein M Coupe, bitte auch ohne Tuningsachen dran...

Und dieser hat also einem "seriösen Geschäftsmann" gehört... Den will ich mal sehen...Mein Vater ist ein seriöser Geschäftsmann, der fährt einen Serien 545i, und auch in unserem Bekanntenkreis haben die Leute sehr geile Autos, aber so getunte sind nicht dabei!

Und Kilometer stehen auch keine dabei! Wer sowas kaufen will, bitte schön, ich eher weniger, sei mir net bös.

Hast du noch ne Meinung zu den Prozenten?

Bis gleich,

Armin

am 19. Juni 2004 um 18:27

Ich such immer nur nach allem, was Z und M is :D

Sorry, wenn´s nich imma passt - ich mein´s gut -würklüsch ... *grins*

Bei Barkauf sind 5 - 10 % Nachlass drin, auch bei Gebrauchten - darauf würde ich pocchen!

Es grüßt Dich die Verena

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 18:31

Na das ist doch mal ein Wort...

Eine kurze Frage nochmal: Diese BMW Euro plus Garantie... Bekommt man die auf Nachfrage? Was kostet das? Ein oder 2 Jahre?

Danke dir schon mal,

Armin

am 19. Juni 2004 um 18:36

Genau, Euro Plus ist optional und auf Wunsch dazukaufbar.

ZITAT:

Mit dem einzigartigen EUROPlus Garantiepaket von BMW für Ihren Gebrauchtwagen gehen Sie auf Nummer Sicher. Ihr BMW Partner nimmt jedes Gebrauchtfahrzeug ganz genau unter die Lupe. Wir lassen es von unseren Experten untersuchen und prüfen mit modernsten Diagnosegeräten sämtliche Funktionen. So können Sie ganz sicher sein, dass mit Ihrem „neuen Gebrauchten“ alles in Ordnung ist. Das bekommen Sie von uns nicht nur schwarz auf weiß, sondern auch garantiert!

Folgende Leistungen stehen Ihnen zur Verfügung:

EUROPlus für Fahrzeuge bis 7 Jahre

- 100% Material- und Lohnkostenerstattung

- Laufzeit 1 Jahr oder auf Wunsch 2 Jahre

- Keine Selbstbeteiligung

- Für alle BMW Fahrzeuge und andere Fabrikate

- in vielen europäischen Ländern gültig

- Ohne Kilometerbegrenzung

- Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer

Das hilft auch weiter:

http://www.bmw.de/de/index_common.html?...

Es grüßt Dich die Verena

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 18:56

Hey, du kennst dich gut aus...

Und was kostet das nun? Oder ist das auch Verhandlungssache?

Bis gleich,

:-)

am 19. Juni 2004 um 19:42

Huhu, playingpro -

hab nur wenighe Links dazu gefunden, ich denke, der Preis der Europlus ist abhängig vom Kaufwert

Schau mal hier nach, ist ganz gut geschrieben:

http://www.jost.de/jep/pg/guarant.php3#ep7

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archiv/topic/3436-1.html

(da steht auch der Preis der Anschlussgarantie) :)

Es grüßt Dich die Verena

Meiner Erfahrung nach kann man den Nachlass bei Gebrauchtwagen nicht so einfach pauschal in Prozenten ausdrücken, da spielen nämlich viel mehr Faktoren mit rein wie beim Neuwagenkauf, wie z. B.

-zu welchen Preis hat der Händler den Wagen angekauft?

-was hat der Kunde, der den Wagen drangegeben hat gekauft und welchen Nachlass hat er darauf bekommen?

-waren am Wagen noch teure interne Arbeiten (z.B. umfangreiche Aufbereitung) zu machen?

Das alles kann den Verhandlungsspielraum des Verkäufers stark einschränken, außerdem kann man nicht wissen ob der Wagen schon zum absoluten "Kampfpreis" angeboten wird oder ob sich der Händler noch einen Spielraum eingerechnet hat.

Daher einfach dem Verkäufer fragen, aber net böse sein, wenn evtl. mal nicht so viel zu machen ist wie bei einem Neuwagen!

Schönen Abend noch,

MFG Sven

am 19. Juni 2004 um 23:46

Hi, Sven -

Du hast Recht, dass in Gebrauchtwagen oft auch Aufpreise für technische Finessen stecken - aber vergessen wir nicht:

- Gebrauchte wollen verkauft werden, daher werden die oft besser ausgestattet

- dem Kunden kann letztlich egal sein, was der Händler anpreist - alles, was er eigentlich nicht wollte, ist Händlers Risiko

- auch bei Gebrauchten gilt (mittlerweile sogar mehr als vorher) - Verhandlungsspannen ausreizen! Gebrauchte belasten mit zunehmendem Alter die Saldos des Händlers; ergo: der Wunsch, ihn zu verkaufen, steigt mit dem Alter

Der Ankaufspreis wird übrigens niemals über dem Händlerrisiko liegen, da könnt Ihr beruhigt sein.

Ich sage, dass die 5 - 10 % noch immer realistisch sind - irgendwo dazwischen kommt man sich als Barzahler! näher und beide Seiten machen noch immer ein Geschäft.

PS: Dein Nick hat was, grins ... willkommen bei der BMW-Fraktion :) Wollteste mal ne Probefahrt mit uns machen?

Es grüßt Euch die Verena

@Z4girl

Logisch Verena,

den Z4 3,0 hatte ich noch nicht;-)

Ich schau immer mal gern hier zu euch ins Forum rein da mir der lockere und kollegiale Umgangston und nicht zuletzt deine schön zu lesenden und toleranten Beiträge sehr gut gefallen.

@all

Das oben genannte stimmt natürlich, so 5-10% sind in der Regel schon drin, wollte nur mal was zum Hintergund sagen.

Bis demnächst,

Sven

am 20. Juni 2004 um 9:10

5-10% Rabbatt für einen Gebrauchtwagen halte ich doch schon arg übertrieben! Das geht ja schon in Richtung Neuwagenrabbatt.

Man kann es bei Gebrauchten halt schlecht in Prozenten ausdrücken, auch aus den Gründen die ich weiter oben angesprochen habe, jeder Händler macht da so seine eingene Kalkulation. Angenommen der Händler will ein Auto für 25.000,- verkaufen, so hat er mehrere Möglichkeiten:

1.Er zeichnet den Wagen genau so aus (was er nicht tun wird, denn jeder Kunde erwartet zumindest einen kleinen Nachlass)

2.Er schreibt z. B. 25.900,- und kann dann runtergehen

3.Er kalkuliert einen gewissen Nachlass in % mit ein, z.B. 5% bei 25.000 wäre dann 1250,- um die er den Wagen teuerer anbieten müsste. Das kann er aber nur machen wenn das Auto dann im Vergleich zu Konkurrenzangeboten nicht gleich von vornherein zu teuer wirkt, also wenn er ihn schon sehr günstig angekauft hat.

Du hast recht, 5% wären schon sehr viel, im Normalfall denke ich läufts wie bei 2. ab

am 20. Juni 2004 um 11:54

Hi, Sven -

das freut uns aber außerordentlich, hast Du sehr nett gesagt. Mir gefällt es hier aus den von Dir beschriebenen Gründen ebenso gut, schön finde ich natürlich, dass wir dann noch Marken übergreifende und forenweite Unterstützung erhalten; Reschpekt und ein dickes Dankeschön.

Bleib´ auch weiterhin bei uns und fühl´ Dich wohl, wir werden uns bemühen, dass sich daran nichts ändert ;)

Na ja, ich hatte meinen Z4 als Vorführwagen gekäufelt, bis 6,9 % habe ich schlussendlich Nachlass bekommen ... war ganz zufrieden. Ihr habt natürlich schon Recht, dass sowas immer eine Individualentscheidung des Verkäufers und oft auch reines good will ist ..

Viel Erfolg beim Verhandeln und noch mehr beim späteren besitz :)

Es grüßt Euch herzlich die Verena

am 20. Juni 2004 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Hi, Sven -

das freut uns aber außerordentlich, hast Du sehr nett gesagt. Mir gefällt es hier aus den von Dir beschriebenen Gründen ebenso gut, schön finde ich natürlich, dass wir dann noch Marken übergreifende und forenweite Unterstützung erhalten; Reschpekt und ein dicke Dankeschön.

Bleib´ auch weiterhin bei uns und fühl´ Dich wohl, wir werden uns bemühen, dass sich daran nichts ändert ;)

Na ja, ich hatte meinen Z4 als Vorführwagen gekäufelt, bis 6,9 % habe ich schlussendlich Nachlass bekommen ... war ganz zufrieden. Ihr habt natürlich schon Recht, dass sowas immer eine Individualentscheidung des Verkäufers und oft auch reines good will ist ..

Viel Erfolg beim Verhandeln und noch mehr beim späteren besitz :)

Es grüßt Euch herzlich die Verena

Ein Vorführwagen ist in dem Sinne ja auch nicht unbedingt ein Gebrauchtwagen.

Deine Antwort