ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachlauf der Standheizung verhindern?

Nachlauf der Standheizung verhindern?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich habe folgende Frage.

Mein Golf 2.0 TDI hat eine Standheizung. Eigentlich eine gute Sache nur bei Kurzfahrten habe ich folgendes Problem. Die standheizung schaltet sich auch ein, um das Kühlwasser schneller zu erwärmen. Wenn das Fahrzeug aber nach kurzer Zeit kurzer wieder in der Garage abgestellt wird läuft die standheizung noch ca 2 bis 3 Minuten nach um den restlichen Kraftstoff zu verbrennen. In einer geschlossenen Garage nicht gerade gut, da der Abgasgestank drinnen bleibt.

Gibt es die Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren?

Mit freundlichen grüßen

Beste Antwort im Thema

Im Klimamenü die Option>Zuheizer> deaktivieren dann sollte sie nicht mehr angehen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Klimamenü die Option>Zuheizer> deaktivieren dann sollte sie nicht mehr angehen.

Kann ich auch so bestätigen - Zuheizfunktion deaktivieren - dann springt die Standheizung nicht mehr automatisch mit an.

2-3min? meine ging vorhin 20sec nach verriegeln aus...

ich habe den zuheitzer auch immer an. ganricht mitbekommen, dass der überhaupt nachläuft (auch nicht nach kurzen fahrten)

Ca 1 Minute

wie gesagt, vorhin max 20sec, wenn überhaupt, bei mir...

Wenn Du beim Abstellen des Fahrzeugs die Standheizung nicht ausstellst, läuft sie natürlich weiter. Falls Du sie beim Abstellen ausgestellt hast, läuft sie prinzipbedingt eine kurze Zeit weiter. Das steht so auch in der Betreibsanleitung. Nach meinen Erfahrungen kann man die "kurze Zeit" mit etwa 1-2 Minuten beziffern. Die verbrannte Restmenge an Kraftstoff und damit die Abgasmenge dürfte äußerst minimal sein, da ja kein Kraftstoff mehr durch die abgestellte Pumpe gefördert wird.

Ich habe ebenfalls die Option Zuheizer automatisch eingeschaltet. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde das nicht automatisch funktionieren. Selbst jetzt bei Minusgraden. Müsste das Symbol für die Standheizung leuchten, wenn der Zuheizer automatisch angeht?

Nein

Zitat:

@BulkyHero schrieb am 17. Januar 2016 um 22:11:23 Uhr:

Ich habe ebenfalls die Option Zuheizer automatisch eingeschaltet. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde das nicht automatisch funktionieren. Selbst jetzt bei Minusgraden. Müsste das Symbol für die Standheizung leuchten, wenn der Zuheizer automatisch angeht?

Das Symbol der Standheizung leuchtet beim Zuheizen nicht !

Das weiß ich zu 100% , da heute live mitbekommen bei meinem.

ich habe die einzelnen Phasen des SH-Betriebs nicht mehr genau im Kopf, aber die Kraftstoffzufuhr wird m.E. sofort mit dem Abstellen des Motors unterbrochen. Das Gebläse läuft dann noch eine kurze Zeit weiter. (Voraussetzung, es lief nur die automatische Zuheizfunktion)

Mehr als ca 1/2 Minute habe ich bei mir noch nicht festgestellt.

Auf keinen Fall gibt es noch 2-3 Minuten eine Verbrennung.

@BulkyHero:

Zitat:

Ich habe ebenfalls die Option Zuheizer automatisch eingeschaltet. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde das nicht automatisch funktionieren. Selbst jetzt bei Minusgraden. Müsste das Symbol für die Standheizung leuchten, wenn der Zuheizer automatisch angeht?

bei meinem Octavia 3 (zu 99% technisch mit dem G7 identisch) mit der gleichen werkseitigen Webasto-SH, wie beim Golf, kann man das anhand der "Komfortverbraucheranzeige" klar und deutlich erkennen.

Die Zuheizung macht auf der Anzeige immer rund 15% (0,15L/h) aus. Wenn zusätzlich die SH eingeschaltet ist, macht die reine SH 50% der Anzeige aus und die Zuheizfunktion schlägt noch mal zusätzlich mit 15% zu buche, so dass dann 65% (0,65L/h) auf der Anzeige erscheinen.

Mit dem realen Verbrauch hat das nichts zu tun, denn wenn die Zuheizfunktion aktiv ist und gleichzeitig noch die SH läuft, wird natürlich nicht mehr verbraucht, als mit der SH allein (0,5L/h).

Genauso verbraucht die Zuheizung allein nicht 0,15L/h, sondern auch 0,5l/h)

Die Komfortverbraucheranzeige ist daher, bezüglich des Verbrauchs bei Zuheizung oder bei Zuheizung plus aktivierter Standheizung ein Fake, genau wie grundsätzlich die sonstige MFA-Verbrauchsanzeige in Bezug auf die Standheizung.

am 18. Januar 2016 um 11:47

Hallo, ich habe mal eine andere Frage zur Standheizung. Ich besitze einen VW Golf 7 Alltrack und habe keine Standheizung, hätte jedoch eine nachgerüstet. Was würde eine Nachrüstung technisch und preislich bedeuten?

Komfortgewinn und weniger Geld im Geldbeutel

Es wird die Original von VW nachgerüstet, incl. Austausch des Klimabedienteils. Ich schätze mal 1.500 musst Du rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachlauf der Standheizung verhindern?