ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nachlauf Kühlerlüfter

Nachlauf Kühlerlüfter

Opel Astra J
Themenstarteram 21. April 2016 um 17:07

Hallo zusammen,

ich habe seid August letzten Jahres einen Astra 2.0CDTI Exkl. Automatik.

EZ 11.2014, mittlerweile 35.000km gelaufen.

Bin soweit auch zufrieden mit dem Fahrzeug, außer das mir persönlich der Regensensor zu träge reagiert, obwohl ich die max. Empfindlichkeit schon eingestellt habe.

Was mir aber des öfteren schon aufgefallen ist. Manchmal wenn ich den Motor ausschalte fängt vorne ein Lüfter an zu laufen. Spielt dabei aber keine Rolle ob es draußen -10 Grad sind oder plus 20. Es war auch keine schnelle Autobahnfahrt dabei, wo man sagen könnte er muss abkühlen oder so. Ganz normales Landstraßen tempo....

Weiß jemand ob das normal ist? Wie gesagt ich kann es leider nicht reproduzieren für die Werkstatt.

Danke & Gruß

Markus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. April 2016 um 17:54

Hallo

das ist der Filter ,dieser reinigt sich automatisch .

Also keine Sorge -:)

am 21. April 2016 um 17:56

Das Problem habe ich hin und wieder auch was den Regen Sensor betrifft.

Woran es liegt weiß ich auch net..

am 22. April 2016 um 6:53

Könnte daraufhin deuten, dass das Thermostat nicht mehr richtig arbeitet.

Läuft der Lüfter dann auf Volllast und für wie lange?

hört sich wie üblich nach dpf reinigung an.

Wenn der Motor aus ist, reinigt sich auch kein Partikelfillter mehr. Das Nachlaufen ist aber normal, wenn es nicht ständig passiert.

Zum Regensensor: wurde mal die Frontscheibe getauscht? Eventuell mal den Sichtbereich des Sensors reinigen.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 22. April 2016 um 13:02:19 Uhr:

Wenn der Motor aus ist, reinigt sich auch kein Partikelfillter mehr.

richitg, aber der lüfter läuft nach wenn während der reinigung der motor abgeschaltet wird. selbst so mehrfach bei meinem erlebt.

... eben. Der Lüfternachlauf soll noch den Abgasstrang mit Turbo etwas runter kühlen und so schützen.

am 22. April 2016 um 15:00

Wäre sinnvoll, wenn der TE "manchmal" und wie lange ein bisschen genauer beschreiben würde. :D

Themenstarteram 23. April 2016 um 5:53

Hi, vielen dank für eure Antworten.

Hm das mit der dpf Reinigung könnte sein wenn ich genauer drüber nachdenke.

Wahrscheinlich ist die halbe Stunde Fahrzeit zu kurz zum reinigen. Weil zudem kaum über 100km gefahren wird in dieser Zeit.

Würde sagen so einmal im Monat grob geschätzt tritt das nachlaufen des Lüfters auf.

Kann ich irgendwo sehen wenn die Scheibe ausgetauscht wurde? Habe den als Jahreswagen gekauft. Ist schon nervig und zum teil echt gefährlich weil der Sensor so träge reagiert....

Eventuell hilft dir folgender Beitrag :

(ß) Regensensor nach Frontscheibenwechsel : Opel Astra J & Cascada http://www.motor-talk.de/.../...frontscheibenwechsel-t4773462.html?...

Hallo Freunde,

 

Zu beiden Sachen kann ich leider nichts sagen, da ich diese Probleme bei meinem 1.7 CDTi von 2012 nicht habe... Ich finde meinen Regensensor sogar schon fast zu empfindlich... Da zerfetzt es mir ja fast die Wischer, wenn der schon bei 3 Tropfen anfängt zu wischen.

Frag evtl. mal beim FOH, was der dazu sagt.

 

Aber nun eine Frage:

Ich habe hier schon in mehren Threads gesehen, dass ihr merkt, wenn der DPF sich regeneriert.

Woran merkt ihr das?

Isch krieg dat nie mit. :/

Erhöhter Momentanverbrauch im Leerlauf. Heckscheibenheizung ist an, allerdings ohne Rückmeldung über die LED im Taster. Gibt aber im Astra h Forum eine einfache Schaltung mit einer Blink-LED an der Heckscheibe. (auch hier: Klick!)

Hier gibt es auch noch etwas zum lesen: Klick!

Zitat:

@demarkos schrieb am 23. April 2016 um 07:53:45 Uhr:

Kann ich irgendwo sehen wenn die Scheibe ausgetauscht wurde? Habe den als Jahreswagen gekauft. Ist schon nervig und zum teil echt gefährlich weil der Sensor so träge reagiert....

Jetzt mal abgesehen von deinem Problem: du kannst die Wischer über den rechten Hebel am Lenkrad auch manuell einschalten ;)

Aber wie die anderen schon sagten, einfach mal zum FOH fahren und die Sache da ansprechen.

Ich danke dir. Ich merke es also deshalb nicht, weil ich jeden Tag mindestens 15 Minuten Autobahn (mind. 120 kmh) fahre. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen