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  7. Nachlauf verstellt nach krassem Bordsteinrempler ABS ESP BAS Ausfall sei dank!!!

Nachlauf verstellt nach krassem Bordsteinrempler ABS ESP BAS Ausfall sei dank!!!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. August 2007 um 14:26

Hallo Leute hab gestern mein Auto zurück bekommen

aus der Werkstatt, die Bremsen sind super.

Aber ich habe ja jetzt dieses Problem seit ein zwei

Wochen mit ABS ESP BAS und dieses konnte

der Mechaniker in der Freienwerkstatt nicht beheben.

Abends bin ich unterwegs nach Hause dann fällt die

Scheisse wieder aus, ich war zu Faul um motor ab und

an zustellen (hätte ich das bloß gemacht). Steh an einer

Kreuznung und muß nach rechts, wie gesagt Fahr-

assistenten sind ausgefallen fahr an wie immer

in der Kurve bricht mir das Heck aus scheiß Regen.

Ich hab 280 PS unter der Haube die ich nicht

kontrollieren konnte bin mit dem Rechten Vorderreifen

gegen den Bordstein. Angehallten nachgesehen nichts

bemerkt, ausser Lenkrad steht leicht schief.

Nächster Tag Achsvermessung: Schok der Nachlauf

ist verstellt die Vordere Rechte Seite der Reifen

steht 2-3 cm zurück. Die konnten mir da nicht weiter

helfen. Was meint ihr kann da alles im Eimer sein???

Brauche dringend Hilfe, weil ich schon 700 Euro für

Bremsen ausgegeben habe und keine Kohle mehr am

start habe.

Gruß Veli

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26 Antworten

Wird ein teurer Spass werden, muss wohl auf die Richtbank.

Hallo,

wenn da mal die Bremsen-Werkstatt nicht geschlampt hat.

Die Richtbank wird sicher nicht nötig sein, da nur verbogene Spurstangen etc.,

fahr zu der Werkstatt und sag das die Bremsen (ABS BAS etc.) auf einmal nicht funktioniert hat,

schließlich sind die für ihre Arbeit bezahlt worden.

Und die haben Sie eben nicht ordentlich gemacht.

Gruß

MBTester

1. Wenn man mit der Leistung nicht umgehen kann sollte man nicht so ein Auto fahren.

2. Wenn man das Geld nicht hat, ebenso.

3. RESPEKT! Daß Du Dir das eingestehst!

4. Was fährst Du denn für Flegen/Reifen nicht daß es daran liegt...

am 22. August 2007 um 15:43

Die Kombination aus Regen und zu viel Leistung (sowie Selbstüberschätzung) kenne ich, nur bei mir war die Vorderachse danach gebrochen. :D

KOPF HOCH, 3-stellig wird der Betrag schon bleiben.

Und es gibt nunmal Monate, wo man sowas finanziell nicht gebrauchen kann.

am 22. August 2007 um 18:26

Zitat:

Hallo,

 

wenn da mal die Bremsen-Werkstatt nicht geschlampt hat.

Die Richtbank wird sicher nicht nötig sein, da nur verbogene Spurstangen etc.,

fahr zu der Werkstatt und sag das die Bremsen (ABS BAS etc.) auf einmal nicht funktioniert hat,

schließlich sind die für ihre Arbeit bezahlt worden.

Und die haben Sie eben nicht ordentlich gemacht.

 

Gruß

MBTester

Jetzt steht der arme "veli Mr.t" schon dazu, dass er den Unfall selbst

verschuldet hat und bekommt dann gleich den behinderten Vorschlag, es

zu vertuschen und anderen in die Schuhe zu schieben.

Also ehrlich MBTester, du gehörst absolut in die Kategorie:

Menschen, die die Welt nicht braucht !

Ich hoffe nur, dass du mal für grade stehen musst, was andere verbockt haben

und dass du verknackt wirst.

Überleg dir mal, was du damit anrichtest !

Sollte es wirklich dazu kommen, dass durch eine Lüge die Werkstatt

für schuldig befunden wird, dann verliert vielleicht ein Arbeiter dort seinen

Job.

Junge Junge, was hat dir die Welt angetan, dass du dir so einen Scheiss ausdenkst?

 

Nochmal zum Thema:

Geh zu einer Werkstatt, die werden gleich sagen können, was verbogen ist.

Ich denke mal, dass die Buchsen für die unteren Querlenker was abbekommen haben,

der Querlenker selber aber noch intakt ist, der Stossdämpfer ist auf jeden Fall

verbogen, die Feder wird noch in Ordnung sein.

Vielleicht hast du auch ganz viel Glück und nur das Traggelenk ist am Ar...

Viel Glück

Micha

Themenstarteram 22. August 2007 um 19:21

Danke für eure antwort, bin echt frustriert !!!

Aber was das Lügen und Betrügen angeht,

no Chance, das kommt irgendwann wieder auf

einen zurück.

Und die sind es nicht Schuld, sondern meine

eigene Blödheit, hätte ich einfach Motor ab und

an gestellt gäbe es keine Probleme.

Aber jetzt muß ich erst mal in eine Werkstatt.

Das wird schon, nur teuer wird es auch! :-(

Also ich hoffe es wird nicht allzu schlim.

Aber was ist mit der Scheiße von ABS ESP BAS.

Mercedes sagt nur Unterspannung ???

Ich werde da nicht schlau draus???

Bremslichtschalter ist schon neu.

Hallo,

@Micha1976

Muss das sein, bist wohl heute mit dem falschen Fuss aufgestanden,

deine Antwort fasse ich als Beleidigung auf.

Ich verbitte mir in Zukunft solche Antworten.

Nach der Aussage von "veli Mr.t" könnte man durchaus herauslesen das das ABS/ESP/BAS bei der Bremsenreparatur, möglicherweise in Folge eines Fehlers bei der Reparatur, beschädigt wurde.

Hörte jedenfalls sich so an.

Er hat halt vergessen das er die Kurve ohne ABS/ESP/BAS nehmen muss.

Wenn die Werkstat tatsächlich ein Fehler an der ABS/ESP/BAS-Anlage hinterlassen hat müsste Sie doch dann wohl schuld sein.

Wenn er die Helferlein gehabt hätte wäre es wahrscheinlich nicht passiert.

Solche Sachen hatte ich leider öfters hier ein paar Beispiele:

- mit gerade gekauften 190E mit G-Kat (Euro1) zur AU (Honda, dort gekauft) gefahren,

bei der Zulassungsstelle wurde KFZ-Brief umgestempelt weil AU für U-Kat (KFZ-Meister) gemacht,

bei Anruf in der Werkstatt irgendwelchen Blödsinn von G-Kat gibts gar nicht bei Mercedes gehört,

nochmal zur Werkstatt, Terz gemacht, KFZ-Meister blöd gekuckt, weil nicht gesehen das Lambdasonde unterm Fahrzeug, natürlich kostenlos AU für G-Kat gemacht, nochmal zur Zulassung, Brief umstempeln lassen auf G-Kat, kein Kostenersatz für die Mehrfahrten (80km) bekommen

-Spur bei 190E prüfen/einstellen lassen, extra auf knartzendes Traggelenk hingewiesen,

anwesender KFZ-Meister sagte nicht nötig da Gelenke noch 200.000km halten,

Gelenk nach 5.000km in Ausfahrt gerissen, Kotflügel defekt, kein Ersatz für defekten Kotflügel erhalten

-Bei Audi 100 Bremsflüssigkeit wechseln lassen, danach defekte Bremszange weil Lehrling Bremsnippel abgerissen hat, musste auf meine Kosten neue Bremszange besorgen

-Bei CLK (Vormopf) Instrumentenbirnen wechseln lassen bei MB, nach ca. 300km fällt Tacho aus, scheinbar durch elektrostatische Aufladung gekillt, Rep. steht noch aus da Werkstat sehr weit weg

-Bei CLK Tür ausbeulen lassen weil Polo-Fahrerin zu blöd um Beifahrertür zu öffnen,

beim Ausbeueln beim Dellendoktor wurde Membran des Türlautsprechers durch die Drahtstange beschädigt, sodas Lautsprecher nicht mehr tönte

Zitat der Werkstatt: war schon

War öfters Zeuge von Vertuschungsaktionen in Werkstätten,

wundern sich dann immer wieso man nicht mehr kommt

Gruß MBTester

am 22. August 2007 um 19:41

solche stories hat bestimmt jeder schon erlebt, hier in der schweiz ists auch nicht besser.

Deswegen mache ich alles was ich kann am PKW selbst,

spar dadurch Haufen Geld und Ärger,

es nervt mich halt die Rep. zu überwachen oder nach der Rep. stundenlang nach Fehlern abzusuchen,

da mache ich es lieber selber.

Jedenfalls sind mir da bis jetzt keine Fehler passiert.

Schlimm ist es halt wenn man falsche Ersatzteile trotz Fahrzeugschein erhält.

und den Fehler erst bei der Rep. merkt.

Unterspannung bei CLK kann Batterie, Lichtmaschine, Massekabel sein oder

irgendwas saugt zuviel aus deiner Batterie.

Fahr zu MB die haben ein Expertensystem im Computer,

bei genauen Fehlerbild müssten die damit doch den Fehler

finden ohne langes Rumsuchen,Rumprobieren am PKW.

Wenn die gleich mit den provisorischen Tausch von Steuergeräten (=Geldgier) kommen,

die nächste MB-Werkstatt aufsuchen.

Gruß MBTester

Hallo

Sorry wenn ich ehrlich bin:

Wenn das Rad 2-3cm weiter hinten steht, dann bist du schon recht heftig auf den Bordstein geknallt, warst meines Erachtens nach dann viiiiiiiiiiiiel zu schnell unterwegs. (Wie geht das, wenn ich doch gerade eben an einer Kreuzung abgebogen bin?)

Möglicher und in meinen Augen sehr wahrscheinlicher Defekt:

Querlenker verbogen. Das der Stoßdämpfer hinüber ist glaube ich weniger. (Diagnose basiert darauf, das Nachlauf nicht stimmt und du schreibst, das Rad steht weiter hinten)

als ich vor einiger Zeit in einem Post mal schrieb, das ESP etc. scheiße ist, weil die Leute das Autofahren verlernen und ohne Hifis nicht in der Lage sind, vernünftig zu fahren, da wurde mir erklärt, das ich Scheiße laaber.

Und jetzt hat schon jemand Probleme, mit geschissenen 280 PS bei Regen sauber zu fahren, wenn die Hifis ausgefallen sind. Und, sorry, aber ein solcher Schaden entsteht meienr Ansicht nach nicht beim Anfahren an einer Ampel.

Und, "lumpige 280 PS" darf so verstangen werden, als das ich bei nur ca. 1/6 des Gewichtes mit der halben Leistung auf einem Rad klarkommen muß, auch bei Regen, ohne ABS, ESP oder sonstiges. (1100er Yamaha)

Leichti

PS: mein Tip, auch wenn das jetzt extrem gehässig klingt, lerne mal das Autofahren mit einem Auto ohne Hifis, dann schreckt dich der Ausfall der Hifis nichtmehr und solche Schäden sollten dann nicht vorkommen.

Dies ist bitte nicht als persönlicher Angriff zu verstehen, das liegt mir fern.

Themenstarteram 22. August 2007 um 23:09

Sorry, aber wenn man sich einmal an so Helferlein

gewöhnt kann man garnicht mehr ohne.

Und um klarheit in die Sache zu bringen,

das ESP ABS BAS war vor Bremsen erneuerung auch

schon, hab die Bremsen in einer Freinwerkstatt machen

lassen.

Und ja der Bums war heftig, bin einwenig zu stark

angefahren und die Kreuzung ist eine enge

daher mit drift drumm, aber der Hintern von meinem

CLK wollte noch mehr drifft gab´s dann leider nicht.

Sondern einmal Bordstein zum Mitnehmen !!!

Also Morgen geht es auf zur Fehler bzw. Schadens-

Analyse.

Gruß Veli

die ganze story erinnert mich daran, dass die tollen autotester in fernsehsendungen oder auch zeitschriften demonstrativ das asr/esp usw. abschalten wollen um dann die fahrdynamik zu überprüfen und sich dann aufregen, dass das nicht geht. ich finde das unverantwortlich und absoluten blödsinn (hier wird den leuten suggeriert: schalt den mist ab dann bist du ein ganzer kerl, viel schneller und mindestens so gut wie schumi). das zeug ist nicht umsonst im auto und wenn es ausfällt sollte man in die werkstatt. PUNKT.

ein auto ist halt in der regel kein rennwagen oder sportgerät sondern ein verkehrsmittel.

bei nasser fahrbahn, 280ps, automatik, evtl. nicht optimalen regenreifen (das sind die wenigsten grossen mit niedrigem querschnitt) und einem evtl. auch nicht mehr optimalen fahrbahnbelag gehört gar nicht soviel unvernunft dazu das ding beim abbiegen in den bordstein zu setzen. mein beileid. ich bin zwar selber schon jahrelang 175ps mit 250kg auch bei regen ohne fahrhilfen gefahren, möchte aber nicht ausschliessen, das mir so etwas auch passieren könnte.

was mir allerdings nicht passieren würde wäre ein auto mit 280ps zu fahren und mir die notwendigen wartungen und reparaturen nicht leisten zu können!

schau dass du einen clk 200 findest ( ein fiesta muss es ja nicht gleich sein ;) ), der fährt sich ähnlich und kostet im unterhalt bedeutend weniger...

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

die ganze story erinnert mich daran, dass die tollen autotester in fernsehsendungen oder auch zeitschriften demonstrativ das asr/esp usw. abschalten wollen um dann die fahrdynamik zu überprüfen und sich dann aufregen, dass das nicht geht. ich finde das unverantwortlich und absoluten blödsinn (hier wird den leuten suggeriert: schalt den mist ab dann bist du ein ganzer kerl, viel schneller und mindestens so gut wie schumi). das zeug ist nicht umsonst im auto und wenn es ausfällt sollte man in die werkstatt. PUNKT.

Früher gab es kein ABS und sonstigen Schnickschnack. Und es ging auch. Wenn einem das geliebte ESP etc. ausfällt, muss man einigermassen mit umgehen können. Das hat nix mit "Mann sein" zu tun. Sondern einfach damit mit einem Auto umzugehen. Er hat 280 (oder doch nur 279?) PS, welches grundsätzlich eine gefährliche Waffe darstellt und weiss diese nicht zu sichern, sprich den Pferdestall unter Kontrolle zu haben. Da ist wohl der Stall für den Pferdemeister zu gross.

 

Ich gehe konform damit, dass die ausgefallenen Systeme schnellstmöglich instand gesetzt werden müssen. Aber dafür muss man in der Lage sein auch ohne in die Werkstatt zu fahren.

 

Zum Achsenproblem: Da kann man vermuten was man will. Von 100 bis 1500 Euro ist wohl alles irgendwie möglich. Ab zur Werkstatt deines Vertrauens und lass' es beseitigen. Wenn die Flocken im Moment eng sind (was uns allen wohl mal passiert ist), muss er halt ein paar Tage stehen bleiben. Fahren würde ich damit eher nicht.

 

Und wenn alles wieder im Lot ist, fahr mal abends bei Regen in ein leeres Gewerbegebiet mit breiten Straßen oder einem großen Einkaufsparkplatz, schalt das ESP ab und teste vorsichtig mal das Auto aus. Danach weisst du wirklich, was du unterm Hintern hast und hast ein wenig mehr Respekt und dann aber auch mehr Erfahrung mit dem Auto.

280 Ps soso dann gehe ich mal davon aus das es nen 430 ist.

Solltest du noch ne Spurstange Brauchen, ich hab noch eine für den 430, die nicht ausgeschlagen ist ;-) Kostet bei MB über 200 Euro ;-)

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