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Nachprüfung durchgefallen wegen neuen Fehlern

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. September 2014 um 20:37

Hallo Welt...

Ich habe mal was richtig fachliches:

War heute mal wieder bei der HU (also Nachuntersuchung) bei der kein Mängel festgestellt wurde wegen dem ich zuvor keine Plakette erhalten habe...Aber keine Angst, 6 Mann der netten Freunde in Grau/Grün waren sofort zur Stelle und haben neue Sachen gefunden:

1.Schlußleuchten eingefärbt (also die Rauchglas-Dinger die es mal original gab)

2.Stoßfänger hinten beschädigt (also dieses schwarze Zierleisten-gedöhns ist kaputt)

3.Standgeräusch Vergleichswert überschritten

4.CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

So,den Rest der noch drauf stand erspare ich euch mal, da man hier nur lacht...

Das beste kommt jetzt aber!!!

Bei der Eintragung meines Fahrwerkes hat der Prüfer mich gefragt, wo ich die ABE für meine Dämpfer habe o_O (Also ich hab ein 60/40 Fahrwerk drinnen mit Nutverstellung an der HA) von TA-Technix (nicht schimpfen, das ist ein Stadtauto und kein Rennwagen)

mir ist neu das man dafür was brauch...Muss ich beim Serienfahrwerk auch schauen ob das eingetragen ist oder muss ich nur drauf achten wenn ich (mal als Beispiel) "Monroe" Dämpfer hole gleich fragen ob die ein E-Prüfzeichen haben bzw ne ABE mit geliefert wird???

Sorry,aber das ist mir echt zu neu, zu verrückt und zu verwirrend!!!

Kann da jemand helfen???

Achso:Vectra-B mit X16XEL von 1996 als Stufenheck

Achso, kann ich eigentlich ÜBERALL zur NAchuntersuchung fahren???Also war bis jetzt bei der D***a und fühle mich da sehr verarscht...TÜV-Nord wäre doch möglich nach geltendem EU-Recht oder nicht???

Danke für die Antworten:

P.S.:Bitte keine Grundsatzdiskusionen wie billig das Fahrwerk ist, warum nicht was ordentliches oder so...Ich weiß selbst das mein Fahrwerk das billigste ist...Aber es hat nunmal nicht jeder 1300,- hierfür über wenn es sich um ein Arbeitstier handelt...Das Fahrwerk kam auch nur aus technischen Gründen rein das das originale total fertig war...Ich will damit keine rennen fahren, nicht auf der Nordschleife oder sonst wo (macht Sinn wenn man berücksichtigt das ich nen X16XEL habe)

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22 Antworten

Ich weis nicht wo du herkommst, aber da wo Ich wohne ist des mit dem TÜV Süd und der D***a anderst rum....die D***a ist gut, und der Tüv bei uns bemängelt alles und jedes kleine weh weh.

 

Wenn du von der D***a zum Tüv "wechseln" willst, musst du beim Tüv erneut die HU machen lassen (keine Nachprüfung, die ganze HU), da die Prüforganisaion zwar eg. das selbe prüfen, aber sich trotzdem nicht drauf absichern können was die andere Organisation geprüft hat.

 

Hoffe Ich konnte dir weiterhelfen

 

MFG

TheJoey902

Zudem möchte Ich sagen, das die Hautuntersuchung nur die VERKEHRSSICHERHEIT deines Fahrzeugs überprüft...also wenn dein Stoßfänger nicht droht abzufallen oder sonstiges, ist das nicht relevant.

Hier die Checkliste was alles Überprüft wird

Hoffe Ich kann dir helfen ;)

Bauteile ohne E-Prüfzeichen sind nicht zugelassen...

mit irgendwas musst du die Herren und grün-grau verärgert haben...

Es wird NICHT nur die Verkehrssicherheit geprüft, sondern auch die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs gemäß StVZO. Nicht zugelassene oder auch die Sicherheit gefährdende Teile sind sehr wohl TÜV-relevant. Was relevant ist und was nicht, entscheidet im Grunde der Prüfer nach eigenem Ermessen, da es hier kein Gesetz, sondern eine Richtlinie für die Durchführung gibt. Und da gibts Spielraum. Und deshalb ist man am besten freundlich, wenn man zur HU fährt ... ;)

Bei mir gibt es ein Dekra und ein TÜV wo ich mein HU machen lassen kann. Habe auch beides benutzt. Beides freundlich und kompitent.

Liegt es an mein Stadt, liegt es an mir? Keine Ahnung, jedenfalls auch im Falle eine nicht bestandene HU gibt es fachhilfe und Tipps. (So wie die HU für meine Vectra B)

Wenn ich du wäre wurde ich ein andere HU stelle suchen und die HU neu machen. Entweder bestehst du ihn oder die bestätigen die Mängeln von der erste HU, oder, du richtest alles ein und gut ist.

Gruß

Wird jetzt zwar etwas OT, aber ich muss mal was positives über einen Dekraingenieur loswerden.

Ob TÜV oder Dekra oder wie sie alle heißen, ist erstmal egal. Letztendlich liegt es immer an dem Ingenieur und wie man selber auftritt. Ich lasse die HU bei der Dekra in meinem Ort machen, denn der Prüfer ist seit Jahren derselbe. Freundlich, hilfsbereit und nicht arrogant, wie ich es früher auch schon mal erlebt habe.

Meine Mutter hat ihren Corsa B Bj.94 meiner Frau geschenkt, da sie aus gesundheitlichen Gründen selber nicht mehr fahren kann. Der Corsa hat ca. 2 Jahre abgemeldet in der Garage gestanden, und wurde auch nicht bewegt. Jetzt sollte er wieder zugelassen werden, also vorher zur HU. Bei einer Sichtkontrolle schien soweit auch alles o.K. Ich hatte mir für diesen Tag extra frei genommen, um nach Möglichkeit HU und Anmeldung hintereinander zu erledigen.

Bis auf kleinere Mängel, u.a. eine nicht funktionierende Heckwaschdüse, hätte es die Plakette auch gegeben. Aber wäre ja auch zu schön gewesen. Bemängelt wurden die vorderen Bremsscheiben, die er Rentnerscheiben nannte, da sie nur in der Mitte der Scheibe Wirkung zeigten. Er meinte, das käme von zu vorsichtigem Bremsen, wie es häufig bei älteren Fahren zu beobachten wäre. Also hätte ich mit dem Corsa zur Nachuntersuchung kommen müssen.

Da meinte er zu mir, dass er die Entertaste zum Prüfbericht noch nicht gedrückt hat. Wenn ich es also schaffen würde, in 2 Stunden die Scheiben zu wechseln, könnte ich es versuchen. Hat auch geklappt, und mit neuen Scheiben wieder zurück zur Dekra. Bremstentest bestanden, Entertaste des Prüfberichtes gedrückt und Plakette bekommen.

Ich denk mal, dass die meisten Prüfer eine Nachuntersuchung verlangt hätten. Daher ein dickes Lob an diesen Ingenieur.

Nachuntersuchung : Dachte immer da wird nur das Kontroliert was Mangelhaft war.

So kann man sich irren

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Nachuntersuchung : Dachte immer da wird nur das Kontroliert was Mangelhaft war.

So kann man sich irren

Das dachte ich auch, muss aber leider feststellen dem ist nicht so.

Musste ich am eigene Leib mit mein alten Astra F GSI erleben. 3 oder 4 mal da, jedes mal was neues gefunden. Ist mir zu blöd gewesen, bin woanders gefahren, auf Anhieb bestanden!

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Nachuntersuchung : Dachte immer da wird nur das Kontroliert was Mangelhaft war.

So kann man sich irren

normalerweise ist das auch so. Aber wenn hierbei noch ein Mangel gefunden wird, der vorher übersehen wurde, hat man halt Pech gehabt. Mangel ist Mangel.

Und - ich will hier nichts unterstellen - wenn man unfreundlich oder muffelig genug auftritt, finden die Prüfer immer was... und bei getunten Autos junger Leute gucken die ganz genau hin!

Zu Vectra-B-Zeiten bin ich immer mit mulmigem Gefühl zum TÜV... war SVK by TÜV.

Der Prüfer ist selber auch Vectra B gefahren und wusste genau wo er gucken muss ... und auch wo er nicht unbedingt hingucken muss ;)

Ich war dann immer (ehrlich, nicht gespielt) freundlich zu dem Mann, wir haben uns ausgetauscht und gefachsimpelt, was man wie am besten beim Vectra B reparieren kann. War immer sehr angenehm. Nebenbei hat er die Untersuchung gemacht. Gründlich. Auch das Prozedere mit der etwas problematischen AU beim X18XE war ihm durchaus geläufig.

Und da ich immer bedacht war, meinen Vectra technisch fit zu halten, gabs auch zu meiner Überraschung nie Probleme.

Wäre ich jetzt - überspitzt formuliert - als Arschloch aufgetreten, wäre das vermutlich anders gelaufen... an einem Vectra B findet ein Prüfer IMMER irgendwas... wenn er will.

@ TE

Hast du denn schonmal eine HU machen lassen und auch bezahlt.? So wir mal davon ausgehen, das du seitdem am Fahrzeug nichts tuningmäßig verändert hast, dürfte er theoretisch nur die Abstellung der auf dem alten HU-Bericht erwähnten Mängel bei einer Nachuntersuchung prüfen.

Themenstarteram 13. September 2014 um 12:36

ch war ganz normal bei der HU mit meinem Auto,da wurden dann normale Mängel festgestellt...Hab alles behoben wie es auf der Liste stand...

Bei der Nachprüfung waren dann 6 Mann an meinem Auto und haben erneut alles geprüft ohne sich zuvor den alten Bericht an zu sehen...

Das Fahrwerk wurde nicht abgenommen da mir die ABE der Dämpfer fehlt...

Jetzt ist auf einmal alles kaputt an dem Auto...Die Träger sollen stark rostig sein und

Ich weis nicht inwieweit das zutrifft: mein "Freundlicher" hat mir gesagt das neuerdings die Prüfer selbst überprüft werden. Will heißen dass noch einmal eine Komplettprüfung des Fahrzeugs von anderen Prüfern durchgeführt wird um zu prüfen ob der Vorprüfer korrekt gearbeitet hat.

Wenn die von dem Ziel beseelt sind dem Vorprüfer nachzuweisen, dass er zu gefällig prüft, hast Du mit einem 96er Modell schlechte Karten. Wenn dann noch die Mentalität besteht das eh alles was älter als 6 Jahre ist nicht mehr verkehrssicher sein kann dann wird das eng mit einem 96er Modell.

Themenstarteram 13. September 2014 um 16:49

Das ja der wahnsinn...Also prüfen die nochmal ALLES um ihren eigenen Kollegen in die Pfanne zu hauen???Unglaublich...

Das ding ist ja,das ich zuvor in der Werkstatt war und die nochmal durch das Auto sind und meinten das alles gut ist...

Der von der Dekra meinte nur, das die Werkstatt sich wohl nicht mit Opel auskennt (also eine Firma die seit 1991 Opel vertreibt und selbst repariert...macht Sinn)...Selbst Bauteile dich ich NICHT beachtet hatte waren plötzlich in der norm (den zuvor waren die Scheinwerfer zu tief eingestellt und das Leuchtbild fehlerhaft)...

@cocker:Wenn ein Prüfer will, dann lässt der sogar nen 3Jahre alten Wagen durchfallen...Live erlebt mit nem Buggy...

Da kannst du dich jetzt noch soviel aufregen wie du willst.

Behebe die Mängel und fahr wieder hin oder fahre sofort

zu einer anderen Organisation. Die sitzen eh am Längeren.

Ich bin noch nie durch den TÜV gefallen und habe beileibe nicht nur neues Autos. War beim TÜV, Dekra, KÜS in Niedersachsen, Bayern, Berlin, Sachsen, Brandenburg und Pickerl in Österreich beim ÖAMTC. Ich versteh Eure Probleme nicht, aber andernseits lasiere ich auch nicht meine Rücklichter. Schon alleine deswegen gehört dem die Plakette verweigert. Ohne den Stoßfänger gesehen zu haben, ist hier vermutlich Schutz der Passanten das Argument. Auto zu laut? Ich hab ihn auch nicht gehört, aber wenn die GEMESSEN haben und der ist WIRKLICH zu laut, ebenso recht das er keinen TÜV bekommt. Teilweise höre ich bei mir im Auto das Radio nicht mehr weil die Kisten vor mir so laut sind. Wie will dann der Fahrer das Martinshorn von Rettungskräften hören?

Die Regeln sind keine Schikane, sondern dienen dem Schutz aller. Sicher gibt es auch Prüfer die Schikane betreiben, aber die Regel ist das sicher nicht. Bring den Scheiß in Ordnung und gut ist.

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