ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. nachräglich in einem W 204 ein Schiebehebedach einbauen

nachräglich in einem W 204 ein Schiebehebedach einbauen

Mercedes
Themenstarteram 28. März 2016 um 21:37

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken nachträglich in meinen C 220 T CDI ein Schiebehebedach einbauen zulassen

Hat damit jemand Erfahrung?

Es gibt ja einige in der Bucht als original zu erwerben

Geht das ?

oder wenn nicht, gibt es vernünftige Alternativen

Denn das ist das einzige was mir an meinen Benz fehlt sonst ist alles vorhanden

Über ausführliche Antworten würde ich mich sehr freuen:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TeddyHerold schrieb am 28. März 2016 um 23:56:56 Uhr:

Würde ich dir nicht empfehlen. Hätte gerne eine c klasse ohne Schiebedach gehabt. Heutzutage gibt es keinen Grund mehr ein Schiebedach nachzurüsten, denn Klima hat heutzutage fast jeder.

Was hat eine Klimaanlage mit einem Schiebedach zu tun?

Klima: Entfeuchtung der Luft und Temperatur

SD: Licht und Luftqualität

Sind zwei grundverschiedene Dinge, die von vielen vermischt werden. Klima läuft bei mir vielleicht an 20 Tagen im Jahr, das Dach ist definitiv öfter auf. ;)

Zitat:

 

Abflüsse vom Schiebedach könnten verstopfen und dann fängt dein Auto an zu rosten. Und eine Reparatur beim freundlichen kostet weit über 1000 €. Außerdem empfehlen ich nur schiebedächer, wenn man nicht immer unter einem Baum parken muss.

Zudem kommt noch die regelmäßige Wartung.

Mfg

Was denn für eine zusätzliche, regelmäßige Wartung?

@TE: Solange du Markenware (Webasto und Co) nimmst, wirst du vermutlich lange keine Probleme haben. Dort bekommst du auch problemlos Ersatzteile, wenn es denn mal nötig sein sollte.

Der Knackpunkt ist der Einbau. Wenn hier gepfuscht wird, kann das richtig hässlich werden. Vielleicht kann dir Webasto jemanden in deiner Nähe empfehlen?

Bedenken solltest vorher aber eins: Ein Auto mit nachgerüstetem SD ist schwerer zu verkaufen als ohne SD.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja wenn du die Dachhaut komplett wechseln willst...

Würde ich mich nicht trauen.....kann spannend werden....

Themenstarteram 28. März 2016 um 21:50

das ist ja eben die Frage

es gibt ja einfache Lösungen zwischen 200-600 Euro

und die Luxusmodelle gehen eben mit Sattler kosten in die 2000-3000 Euro

vielleicht gibt es ja hier Experten die ein vernünftiges Mittelmaß anbieten im Raum Ruhrgebiet

gerne auch als PM

Würde ich dir nicht empfehlen. Hätte gerne eine c klasse ohne Schiebedach gehabt. Heutzutage gibt es keinen Grund mehr ein Schiebedach nachzurüsten, denn Klima hat heutzutage fast jeder. Abflüsse vom Schiebedach könnten verstopfen und dann fängt dein Auto an zu rosten. Und eine Reparatur beim freundlichen kostet weit über 1000 €. Außerdem empfehlen ich nur schiebedächer, wenn man nicht immer unter einem Baum parken muss.

 

Zudem kommt noch die regelmäßige Wartung.

 

Mfg

Kurze Verständnisfrage, da Du explizit darauf hinweisst, daß Du "absolute Vollausstattung" hast ...

Gehört das Schiebedach nicht mehr dazu?

LG

am 29. März 2016 um 7:55

Ich würde nicht nachrüsten.

Die Erfahrung zeigt, dass bei Nachrüstungen min. jedes zweite Schiebedach früher oder später Undichtigkeiten aufweist. Das ist es nicht wert.

Von Webasto gibt es mehrere Lösungen für ein Schiebedach,und wenn es Ordnungsgemäß von Fachbetrieben eingebaut wird sehe ich da auch keine Probleme.Ich habe eins ab Werk verbaut und möchte es nicht mehr missen. Wenn ich keins hätte würde ich mir eins nachrüsten lassen. Allerdings nicht vom Hobbyschrauber

am 29. März 2016 um 9:11

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 29. März 2016 um 11:07:32 Uhr:

Von Webasto gibt es mehrere Lösungen für ein Schiebedach,und wenn es Ordnungsgemäß von Fachbetrieben eingebaut wird sehe ich da auch keine Probleme.

Wie gesagt, ich habe da schon oft genug Probleme (Undichtigkeiten) gesehen. Und nein, die wurden nicht durch Hobbyschrauber ausgeführt.

am 29. März 2016 um 9:16

Zitat:

@Labor-Ratte schrieb am 29. März 2016 um 09:21:51 Uhr:

Kurze Verständnisfrage, da Du explizit darauf hinweisst, daß Du "absolute Vollausstattung" hast ...

Bei manchen Leuten bedeutet "Vollausstattung" wohl immer noch Klimaanlage, elektrische Fensterheber und 2 Außenspiegel.

Wahrscheinlich die ältere Generation :D

"Vollausstattung" als solches gibt es wohl auch kaum mehr, da sich genug Sachen gegenseitig ausschließen...

Aber zum Thema, kenne ein paar Leute die sich ein Schiebedach nachrüsten haben lassen.

Keiner von denen würde es nochmal machen.

Zitat:

@TeddyHerold schrieb am 28. März 2016 um 23:56:56 Uhr:

Würde ich dir nicht empfehlen. Hätte gerne eine c klasse ohne Schiebedach gehabt. Heutzutage gibt es keinen Grund mehr ein Schiebedach nachzurüsten, denn Klima hat heutzutage fast jeder.

Was hat eine Klimaanlage mit einem Schiebedach zu tun?

Klima: Entfeuchtung der Luft und Temperatur

SD: Licht und Luftqualität

Sind zwei grundverschiedene Dinge, die von vielen vermischt werden. Klima läuft bei mir vielleicht an 20 Tagen im Jahr, das Dach ist definitiv öfter auf. ;)

Zitat:

 

Abflüsse vom Schiebedach könnten verstopfen und dann fängt dein Auto an zu rosten. Und eine Reparatur beim freundlichen kostet weit über 1000 €. Außerdem empfehlen ich nur schiebedächer, wenn man nicht immer unter einem Baum parken muss.

Zudem kommt noch die regelmäßige Wartung.

Mfg

Was denn für eine zusätzliche, regelmäßige Wartung?

@TE: Solange du Markenware (Webasto und Co) nimmst, wirst du vermutlich lange keine Probleme haben. Dort bekommst du auch problemlos Ersatzteile, wenn es denn mal nötig sein sollte.

Der Knackpunkt ist der Einbau. Wenn hier gepfuscht wird, kann das richtig hässlich werden. Vielleicht kann dir Webasto jemanden in deiner Nähe empfehlen?

Bedenken solltest vorher aber eins: Ein Auto mit nachgerüstetem SD ist schwerer zu verkaufen als ohne SD.

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 29. März 2016 um 11:16:36 Uhr:

Zitat:

@Labor-Ratte schrieb am 29. März 2016 um 09:21:51 Uhr:

Kurze Verständnisfrage, da Du explizit darauf hinweisst, daß Du "absolute Vollausstattung" hast ...

VORSICHTIG!!! :(

 

Bei manchen Leuten bedeutet "Vollausstattung" wohl immer noch Klimaanlage, elektrische Fensterheber und 2 Außenspiegel.

Wahrscheinlich die ältere Generation :D

"Vollausstattung" als solches gibt es wohl auch kaum mehr, da sich genug Sachen gegenseitig ausschließen...

Aber zum Thema, kenne ein paar Leute die sich ein Schiebedach nachrüsten haben lassen.

Keiner von denen würde es nochmal machen.

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 29. März 2016 um 13:28:17 Uhr:

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 29. März 2016 um 11:16:36 Uhr:

 

Bei manchen Leuten bedeutet "Vollausstattung" wohl immer noch Klimaanlage, elektrische Fensterheber und 2 Außenspiegel.

Wahrscheinlich die ältere Generation :D

VORSICHTIG!!! :( ;)

"Vollausstattung" als solches gibt es wohl auch kaum mehr, da sich genug Sachen gegenseitig ausschließen...

Aber zum Thema, kenne ein paar Leute die sich ein Schiebedach nachrüsten haben lassen.

Keiner von denen würde es nochmal machen.

Mit Klimaanlage brauchst´s kein Schiebedach

Zitat:

@mercedes500ew211 schrieb am 28. März 2016 um 23:50:24 Uhr:

das ist ja eben die Frage

es gibt ja einfache Lösungen zwischen 200-600 Euro

und die Luxusmodelle gehen eben mit Sattler kosten in die 2000-3000 Euro

vielleicht gibt es ja hier Experten die ein vernünftiges Mittelmaß anbieten im Raum Ruhrgebiet

gerne auch als PM

Also als Pressemitteilung (PM) würde ich nicht antworten:D

Nein, aber mal im Ernst: grundsätzlich würde ich es nicht nachrüsten lassen, auch wenn für mich auch ein Schiebedach absolutes MUSS ist; eine Anfrage bei Webasto wurde von denen schon mal abgelehnt, spricht für mich das Sorgsame und seriöse Vorgehen der Firma.

Andererseits habe ich mal gehört, dass die Japaner Ihre Importautos erst im Hafen Rotterdam mit bestellten Schiebedächern nachrüsten lassen - wenn das stimmt, fahre alle Japaner mit nachgerüsteten SD... und es wird wohl nicht sooo schwierig sein.

Ihr redet aber von einer Zubehörlösung.

Wenn man das orig. Schiebedach nachrüsten will muss die Dachhaut komplett neu.

Der Aufwand ist nicht ohne und die Stabilität leidet ehrheblich drunter (Dach austauschen).

Würde es unter keinen Umständen machen, obwohl ich schon manches an meinem 204 nachgerüstet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. nachräglich in einem W 204 ein Schiebehebedach einbauen