ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nachrüst Komfortblinker = Teurer Schrott?!

Nachrüst Komfortblinker = Teurer Schrott?!

Themenstarteram 26. April 2007 um 15:41

So hab heute endlich die Zeit gefunden um meinen Komfortblinker einzubauen. Soweit so gut.

Nur irgendwie scheint das Teil nicht richtig zu funktionieren.

Beim antippen blinkt er insgesammt 3 mal (Ist ja auch richtig so)

Wenn ich den Blinker einrasten lasse (so das er 1 mal blinkt) und sofort wieder löse, blinkt der Blinker insgesammt 4 mal. Normalerweise sollte der doch beim einrasten nur 1 mal blinken?!

Desweiteren ist mir aufgefallen, das sich der Blinker "aufhängt". Wenn man zu oft "komfortblinkt", fällt das gesammte Teil aus.

Hab alles genau nach Anleitung angeschlossen, demnach sollte an der Verkabelung nichts falsch sein.

So richtig zufrieden bin ich mit dem Teil nicht :mad:

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. April 2007 um 15:46

also aufhängen hab ich noch nie zusammengebracht.

 

das er beim einrasten auch 3mal blinkt is klar,des zusatzrelais reagiert sobald strom kommt, und blinkt 3 mal alleine(unabhängig vom normalen relais)ob nun eingerastet oder nur angetippt, kann das ja nicht wissen.......

ansonsten kann ich nicht meckern

Themenstarteram 26. April 2007 um 15:51

Das er sich aufhängt geht bei meinem ganz leicht. Einfach 2-3 mal hintereinander den Blinker antippen und schon ist er aus :confused:

Desweiteren ist mir noch aufgefallen, das der Blinker und die Kontroll LED für en Blinker im Tacho nach dem ersten blinken einmal kurz flackert.

am 26. April 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Das er sich aufhängt geht bei meinem ganz leicht.

das der Blinker und die Kontroll LED für en Blinker im Tacho nach dem ersten blinken einmal kurz flackert.

was hast du den da erwischt??

also das kann ich von meinen nicht sagen. sowas hatte ich noch nicht

und das er wie gesagt den unterschied nicht erkennt, ob man eingerastet blinkt ode rnur antippt, is mir klar, stört mich jetzt auch nicht

Hört sich für mich an als ob die Kontaktfläche unterbrochen wäre. Einmal Kontakt = einmal blinken, zweitesmal Kontakt = 3x blinken.

Flackern ebenso. Wenn da eine Fläche ist über die der Kontakt schleift und diese unterbrochen ist würde das ja auch das flackern erklären, da der Kontakt einmal kurz abreisst.

So, und nun kommt bestimmt noch einer der den Hebel schonmal zerlegt hatte und was dazu sagen kann.

Mein Komfortblinker (nachgerüstet) blinkt nach dem ausschalten des warnblinkers noch 3x mal rechts oder links, wie er gerade will, was kann das sein?

Hab den damals in norddeutschland gekauft wohn aber im süden, kann ich den satz auch bei meinem händler umtauschen?

mfg

@Stadi: Es gibt mittlerweile eine neuere Version des Relais, die das Problem nicht mehr hat. Wurde in anderen Threats besprochen.

@Miwi: Bei mir ist einen Tag nach dem Umbau das "normale" Blinkrelais (im Warnblinkschalter) kaputt gegangen.. Jetzt ist alles bestens. Bei mir war es erst unregelmässiges Blinken und dann Aufhängen.. Blinkrelais kostet ca. 16€

Habe vorhin hin und -herblinken getestet - GEHT! Aber weniger als drei am ende geht nicht!

Aufhängen sollte also nicht sein! Falsch verkabelt glaube ich nicht, weil er dann nicht dreimal blinken würde und EIGENTLICH normal funzen würde. Ich tippe auf das Komfortblinkrelais. Mein Freundlicher hat es mir getauscht, obwohl es ja dann wohl doch nicht defekt war.

am 27. April 2007 um 6:43

Re: Nachrüst Komfortblinker = Teurer Schrott?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Desweiteren ist mir aufgefallen, das sich der Blinker "aufhängt". Wenn man zu oft "komfortblinkt", fällt das gesammte Teil aus.

Nur um sicher zu gehen - wie schnell in Folge komfortblinkst Du und was genau heißt 'ausfallen'?

Weil direkt in Folge geht es nicht - das Teil hat einen Schutz um beim 'Ausrasten' nach Abbiegen nicht in die andere Richtung 3x zu blinken (da der G4-Hebel dann gerne kurz in die andere Richtung blinkt).

Stört mich aber nur wenn ich direkt in Folge 2x die Spur wechsel ;).

In dem Fall muss man halt Einrasten oder Halten.

Gruß

jb

am 27. April 2007 um 6:48

moin,

ich hab mir das Teil auch bei Vw einbauen lassen. Ist keine schlechte sache aber meine erfahrung ist wenn man den hebel zu leicht antippt das hört man immer ein summen aus dem blinker rel.

ich hatte damals das Modul von Jalt verbaut und das war 1A. Hatte bei einem IVer Golf auch das Problem. OEM Nachrüstmodul eingebaut...getestet...und nach 2 Tagen war das Blinkrelais hin...

am 28. April 2007 um 19:09

ich fahr in meinem ibiza auch das nachrüstmodul von VW, hab keine probleme, kein aufhängen...

ich habe nur die erfahrung gemacht, dass wenn man den hebel zu kurz antippt, nur einmal geblinkt wird. erst wenn man den hebel normal antippt, blinkt das ding wirklich 3x.

am 28. April 2007 um 19:22

ja da sieht man halt wieder mal nachrüstkopien taugen halt nix .

Ich hab`s Orginal von AHW drin und es funktioniert perfekt.

Wer billig kauft kauft zwei oder dreimal!!!

und zahl am ende wenigstens das doppelte vom Orginal.

am 28. April 2007 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Mustang 10

ja da sieht man halt wieder mal nachrüstkopien taugen halt nix .

Ich hab`s Orginal von AHW drin und es funktioniert perfekt.

Wer billig kauft kauft zwei oder dreimal!!!

und zahl am ende wenigstens das doppelte vom Orginal.

hallo

was redest du?

miwi hat das originale von vw(behaupte ich einfach), genau wie die anderen hier!

ob von ahw, oder vw händler vor ort is egal

am 28. April 2007 um 19:37

wenn`s so ist dann hat er ja auch Garantie und kann das gekaufte Relais umtauschen vorausgesetzt er hat alles richtig angeschlossen.

Also ich habs auch nachträglich verbaut und hatte keinerlei Probleme.

Themenstarteram 28. April 2007 um 22:06

Zitat:

hallo

was redest du?

miwi hat das originale von vw(behaupte ich einfach), genau wie die anderen hier!

ob von ahw, oder vw händler vor ort is egal

Es ist ein Originaler Komfortblinker von VW ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nachrüst Komfortblinker = Teurer Schrott?!