ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüst-Multfunktionsradio Dynavin und co.

Nachrüst-Multfunktionsradio Dynavin und co.

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 16:46

Hallo Leute,

Hier wurde ja mal anfang des Jahres über dieses Nachrüstnavi Dynavin diskutiert.

Wie viele später festgestellt haben, war die Quali und Funktionalität ja nicht grade das gelbe vom Ei.

Wie sieht es zurzeit aus? Damals lag der Preis so um die 560 Euro. Jetzt kostet es um die 750 - 800 Euro.

Haben die das jetzt überholt, verbessert etc. oder wie lässt sich auf einmal dieser Preis erklären?

Wie sieht es mit anderen nachrüstnavis aus. Hab hier auch mal was von einem "timelesslong" gehört?

Also wenn sich jemand jetzt vor kurzem das Dynavin oder ein ähnliches zugelegt hat, wäre es nicht schlecht wenn er mal hier seine Erfahrungen berichten könnte.

Mfg Alexx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Sehe ich das richtig, dass das Dynavin Navi nur über GPS und nicht über die Radsensoren die Position bestimmt (also genauso schlecht wie ein handheld-navi)?

Die Position wird immer mit gbs  errechnet. wie jedes andere navi auch

 

wie soll das rad denn wissen wo du bist?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das würde mich auch sehr interessieren. Bedanke mich schonmal im Voraus.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:35

Hmm, da sich ja nicht besonders viele gemeldet haben, wird es nicht so der bringer sein. :) :D

am 17. Dezember 2010 um 16:41

Googelt mal nach Dynavin in anderen Foren wurde das Thema ausgiebig besprochen...

 

MfG

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:50

Ja das hab ich ja. Aber alle berichte sind im februar, märz und mai und da hat sich ja nicht viel getan.

Ich hab das Dynavin V5 bei mir verbaut.

Also das Gerät ist nicht schlecht hat aber ein paar "Schönheitsfehler".

Positiv: DVBT funktioniert tadellos, Bildqualität ist top, Sound ist besser als mit dem BMW Business Radio, Bluetooth FSE ist auch sehr gut (Sprachqualität u. Verbindung) , MUFU-Lenkrad kann weiterhin benutzt werden, Musik/DVBT etc. während der Navigation oder andersrum, Touchscreen funktioniert tadellos, sehr schnelle bzw. keine Ladezeiten

Negativ:Teilweise sehr bescheidene Menüdesigns (USB/CD Modus), Telefonbuch wird nicht übertragen, schlechter Radioempfang, während der Navigation kann man keinen Titel verändern dazu muss man kurz in den USB/CD/DVBT Modus

 

Die mitgelieferte Navisoftware hat mir überhaupt gar nicht gefallen. (Kann man aber erstzen)

Die Materialanmutung/Haptik ist nicht auf BMW Niveau, so knarzen z.B. die Tasten beim betätigen. Ansonsten passt es aber sehr gut in den Inneraum, zumal die Beleuchtung zu 100% passt. Einem "normalen" Menschen fällt nicht auf, dass das kein original BMW Navi ist

Ich würde es mir wieder kaufen zumal es eigentlich nichts besseres im OEM-Look gibt

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Ich hab das Dynavin V5 bei mir verbaut.

Also das Gerät ist nicht schlecht hat aber ein paar "Schönheitsfehler".

Positiv: DVBT funktioniert tadellos, Bildqualität ist top, Sound ist besser als mit dem BMW Business Radio, Bluetooth FSE ist auch sehr gut (Sprachqualität u. Verbindung) , MUFU-Lenkrad kann weiterhin benutzt werden, Musik/DVBT etc. während der Navigation oder andersrum, Touchscreen funktioniert tadellos, sehr schnelle bzw. keine Ladezeiten

Negativ:Teilweise sehr bescheidene Menüdesigns (USB/CD Modus), Telefonbuch wird nicht übertragen, schlechter Radioempfang, während der Navigation kann man keinen Titel verändern dazu muss man kurz in den USB/CD/DVBT Modus

 

Die mitgelieferte Navisoftware hat mir überhaupt gar nicht gefallen. (Kann man aber erstzen)

Die Materialanmutung/Haptik ist nicht auf BMW Niveau, so knarzen z.B. die Tasten beim betätigen. Ansonsten passt es aber sehr gut in den Inneraum, zumal die Beleuchtung zu 100% passt. Einem "normalen" Menschen fällt nicht auf, dass das kein original BMW Navi ist

Ich würde es mir wieder kaufen zumal es eigentlich nichts besseres im OEM-Look gibt

dank dir für den beitrag johnny, das V5 ist das jetzt was du vor kurzem gekauft hast?

Ja vor 6 Wochen gekauft

push

am 19. Dezember 2010 um 2:01

Ich habe es mir zwar (noch) nicht zugelegt, aber schon mehrmals live angesehen. Die aktuelle Version macht einen sehr guten Eindruck.

Die Drehregler sind den Originalradios nachempfunden, die Geschwindigkeit ist gut, der Touchscreen macht einen ordentlichen Eindruck,...

Ist ein hübsches Gerät geworden, nur sind die Teile preislich deutlich nach oben gewandert und kommen fast an Markenhersteller heran und um die Lieferbarkeit ist es zur Zeit wohl auch nicht besonders gut gestellt. Allerdings ist das Dynavin das einzige mit der passenden Optik für den e46.

Das Dynavin wurde eigentlich in allen möglichen BMW Foren ausgiebig diskutiert. Hier mal ein Link zum e46forum: (sind leider auch viele unqualifizierte/sinnlose Kommentare dabei)

Link

Sehe ich das richtig, dass das Dynavin Navi nur über GPS und nicht über die Radsensoren die Position bestimmt (also genauso schlecht wie ein handheld-navi)?

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Sehe ich das richtig, dass das Dynavin Navi nur über GPS und nicht über die Radsensoren die Position bestimmt (also genauso schlecht wie ein handheld-navi)?

Die Position wird immer mit gbs  errechnet. wie jedes andere navi auch

 

wie soll das rad denn wissen wo du bist?

Zitat:

Original geschrieben von Salvius

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Sehe ich das richtig, dass das Dynavin Navi nur über GPS und nicht über die Radsensoren die Position bestimmt (also genauso schlecht wie ein handheld-navi)?

Die Position wird immer mit gbs  errechnet. wie jedes andere navi auch

wie soll das rad denn wissen wo du bist?

Bei den zugegeben etwas teureren Festeinbauten vom Hersteller wird die Position, wenn kein GPS verfügbar ist (Tunnel o. ä.), über die Infos der Radsensoren, Tachometer und Gyroskop (Achtung: Rocket-Science !!!) weiterberechnet. Das Navi weiss zusätzlich, wo man prinzipiell fahren kann. Deswegen funktionieren die Dinger auch immer so gut. Wie lange das geht, ohne dass evtl. Abweichungen zur realen Position zu groß werden, weiß ich aber auch nicht.

Für Leute, die z. B. beruflich auf ein Navi angewiesen sind, ist ein OEM Navi daher erste Wahl - um so mehr je knapper die Zeit ist (= Geld).

Das wusste ich noch nicht das es sowas auch gibt.

 

Danke für die aufklärung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüst-Multfunktionsradio Dynavin und co.