ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüst-Rückfahrkamera

Nachrüst-Rückfahrkamera

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:57

Hallo zusammen,

ich möchte an einen W212 T Comand mit DVD einen Nachrüstsatz Rückfahrkamera einbauen (kein Originalsystem)

Kameras gibt es wie Sand am Meer in der Bucht. Die Frage ist, wie ich die Kamera zum Laufen bringe. Gibt es einen Anschluss für das Videokabel von der Kamera. Was brauche ich außerdem?

Danke im Voraus!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Vergiss den Schrott aus der Bucht, oder bestelle gleich zwei, dann hast du eine zum Wechsel, wenn die erste nach nem halben Jahr ausfällt.

Der Einbausatz bei MB liegt bei knapp 300,-€ wer das Geld nicht hat, sollte sich lieber nen Dacia kaufen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Vergiss den Schrott aus der Bucht, oder bestelle gleich zwei, dann hast du eine zum Wechsel, wenn die erste nach nem halben Jahr ausfällt.

Der Einbausatz bei MB liegt bei knapp 300,-€ wer das Geld nicht hat, sollte sich lieber nen Dacia kaufen.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 21:15

Über die (mangelnde) Qualität bin ich mir bewusst.

Da ich aber nur den Einbau (W212 vom Freund) durchführen will, wollte ich einige technische Tipps haben, wie man das Ganze zum Laufen bringt.

Danke

Grüße

Ja mit der originalen ist alles passend und eigentlich selbsterklärend.

Bei den eBay Kameras nicht, das braucht man Relais und Adapter, aber man kann das Rad je neu erfinden, wenn man Langeweile hat.

am 19. Juni 2014 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Vergiss den Schrott aus der Bucht, oder bestelle gleich zwei, dann hast du eine zum Wechsel, wenn die erste nach nem halben Jahr ausfällt.

Der Einbausatz bei MB liegt bei knapp 300,-€ wer das Geld nicht hat, sollte sich lieber nen Dacia kaufen.

am 19. Juni 2014 um 7:56

Hallo benzport, ich bitte dich, nach langem suchen, um detaillierte Hilfe.

ich habe auch so eine ebay camera eingebaut, schoen dumm!

Habe mir bei MB die RFK aktivieren lassen code 218. Es hapert aber mit dem Anschluss.

ich finde nicht die richtigen Anschluesse fuer Spannung und RF Signal Am SAM.

An welche Sicherungen o.a. muss ich gehen.

Habe Camera, Entstoerfilter, deinbeitrag, Videokabel cinch, media interface m. Klinke???

Bittefuermich verstaendlicherklaeren.

Ginge dasGanze mit Originalsatz einfach ?

HerzlichenDank! Wilpet

hallo nochmal, ich meinte die Sicherungen 83 84 o.a.im SAM , kann man da abzweigen mit stromdieben?

Habe E 350 CG I 83 und 84 hint. SAM heissen RFK lt. Sich.plan

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Vergiss den Schrott aus der Bucht, oder bestelle gleich zwei, dann hast du eine zum Wechsel, wenn die erste nach nem halben Jahr ausfällt.

Der Einbausatz bei MB liegt bei knapp 300,-€ wer das Geld nicht hat, sollte sich lieber nen Dacia kaufen.

...da ich das auch vorhabe (KEINEN Dacia:mad:), anbei meine bisherigen gefundenen bzw. von den :) erhaltenen Unterlagen.

Hier kann man ersehen was es für einen Aufwand bedarf = siehe AW. Ich werde das dem Fachmann überlassen. Die Gesamtkosten wurden mit 1.000 € beziffert - allerdings dann alles ORIGINAL.

Ich werde das jedenfalls so machen.

Meine Devise in den vergangenen 42 Mercedes-Jahren war eindeutig - IMMER nur das Original - und das war auf Dauer genau die richtige Entscheidung:D

Zitat:

Original geschrieben von ing03arch

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Vergiss den Schrott aus der Bucht, oder bestelle gleich zwei, dann hast du eine zum Wechsel, wenn die erste nach nem halben Jahr ausfällt.

Der Einbausatz bei MB liegt bei knapp 300,-€ wer das Geld nicht hat, sollte sich lieber nen Dacia kaufen.

...da ich das auch vorhabe (KEINEN Dacia:mad:), anbei meine bisherigen gefundenen bzw. von den :) erhaltenen Unterlagen.

Hier kann man ersehen was es für einen Aufwand bedarf = siehe AW. Ich werde das dem Fachmann überlassen. Die Gesamtkosten wurden mit 1.000 € beziffert - allerdings dann alles ORIGINAL.

Ich werde das jedenfalls so machen.

Meine Devise in den vergangenen 42 Mercedes-Jahren war eindeutig - IMMER nur das Original - und das war auf Dauer genau die richtige Entscheidung:D

Hallo,

ich habe die Kamera von freundlichen im Wagen von meinem Dad nachrüsten lassen. Ich hatte Angebote von einer Firma hier aus Würselen, (die wollten 500 Eronen) und von einer aus Stuttgart (die lagen bei 700 Euronen).

Nach einer Verhandlung mit dem freundlichen, wo wir seit 45 Jahren Kunden sind, wurde die Kamera für 800 statt 1050 Euro eingebaut, inkl. allem nötigen und einer Fahrzeugwäsche. Die Kamera in Würselen war Nachbau in einer kleinen Garagenwerkstatt, die in Stuttgart original aber in einer freien Werkstatt.

Wir haben uns aber für MB entschieden, da die Garage ein Würselen einen faden Beigeschmack hatte und nach Stuttgart hin und zurück knapp 1000 Km und 10 Stunden Fahrt wären. Auch habe ich dann entsprechend Garantie. Wenn man ein 75.000 Euro Auto fährt können 300 Euro Mehrpreis nicht ausschlaggebend sein, sich was ans Heck zu "proschen".

Gruß Sascha

ich habe in Würselen b. Mobiltronic nachrüsten lassen - knapp 600,- EUR - perfektes Ergebnis und kulant waren sie auch!

Zitat:

Original geschrieben von RoACma

ich habe in Würselen b. Mobiltronic nachrüsten lassen - knapp 600,- EUR - perfektes Ergebnis und kulant waren sie auch!

Hallo,

mich hat ein bisschen die Werkstatt gestört. Das hatte so einen komischen Eindruck hinterlassen. Nett und freundliche waren die Jungs, das steht außer Frage. Aber als ich da war, standen da einige Autos rum, die leicht "verprollt" waren. Wie gesagt, eine Momentaufnahme, die mich halt abgeschreckt hatte.

Freut mich, das Du zufrieden bist.

Gruß

am 27. Juni 2014 um 8:05

Hi,

1. in Würselen...rüsten die mit Originalteilen nach oder ist es ein Mix aus Zubehör und Original.

2. Gibt es Bilder davon wie die Kamera aussieht von aussen? Das mit den Hilfslinien macht mich stutzig. Der eine sagt ist nicht original der andere doch. Auch weil da steht...leicht zu entfernen...hmm?

3. Geben die Garantie wenn was anderes geschossen wird?

Zitat:

Original geschrieben von overcrash

Hi,

1. in Würselen...rüsten die mit Originalteilen nach oder ist es ein Mix aus Zubehör und Original.

2. Gibt es Bilder davon wie die Kamera aussieht von aussen? Das mit den Hilfslinien macht mich stutzig. Der eine sagt ist nicht original der andere doch. Auch weil da steht...leicht zu entfernen...hmm?

3. Geben die Garantie wenn was anderes geschossen wird?

Hallo,

1: laut deren Aussage bis auf ein Kabel keine Originalteile, aber der gleiche Hersteller wie MB. Außerdem kleben die nur eine Optik an die Stelle, wo die Originale einen Ausschnitt hat und in der Klappe sitzt. Einen Unterschied im "Rausgucken" habe jedoch nicht gesehen.

2: Die Linien sollen aus dem Command kommen, da dort die Lenkung abgefragt wird. Daher wäre bei uns auch keine Linie gewesen.

3: Garantie geben die in Würselen natürlich nur für ihre Teile. Laut deren Aussage nehmen die einen Chinch Eingang am Command, bei dem nichts passieren kann. Die PKW Garantie wird auch nicht beeinflusst. Mercedes Maastricht gab nur zu bedenken, wenn das Signal aus irgendwelchen gründen einen Schaden am Command verursacht, wird MB das feststellen und bei der MB 100 die Garantie ablehnen. Es ist dann nur die Frage, ob die in Würselen dann das Command bezahlen oder es einen Rechtsstreit gibt.

Gruß Sascha

am 27. Juni 2014 um 8:28

Danke für die genaue und schnelle Antwort! :)

Ahaaa...und somit hat sich der diese Option für MICH erledigt. Allein wegen Punkt 1 besonder dem Kleben.

Die Suche geht weiter...

Zitat:

Original geschrieben von overcrash

Danke für die genaue und schnelle Antwort! :)

Ahaaa...und somit hat sich der diese Option für MICH erledigt. Allein wegen Punkt 1 besonder dem Kleben.

Die Suche geht weiter...

Bähr in Herzogenrath macht das für 800 Euro als Festpreis. Inkl. Garantie, aller Freischaltungen und auch Eintragung in digitaler Fahrzeugkarte.

Gruß

Wisst ihr eigentlich was ihr da für ein Mist schreibt?

1. nur die origale Kamera verwenden, dann gibt es keine Probleme.

2. ein Videosignal kann kann keinen Schaden verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen