ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nachrüst-Sitzheizung

Nachrüst-Sitzheizung

Hallo,

ich muß mal wieder ein altes Thema aufgreifen: ich habe demnächst Urlaub und will endlich mal die Sitzheizung nachrüsten. Ins Auge gefasst habe ich die Magic heat von Waeco, weil die deren Schalter wie die originalen von Volvo 2-stufig sind. Und genau um die originalen Schalter geht es nun: weiß einer was die kosten oder ob man die irgendwo günstiger bestellen kann? Ich traue mich garnicht, beim Freundlichen nach dem Preis zu fragen... Aber ohne die originalen Schalter will ich auch keine Sitzheizung!!!

Good by(t)e,

NW

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Ich hatte auch mal bei Waeco nachgefragt bezüglich der Schalter!

Die sagten damals das es nicht geht die Originalen Volvo-Schalter zu nutzen da an deren noch was anderes mit dran ist!

Hat sich da was geändert?

Jens

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 9:53

Hallo,

das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, weil das doch auch zweistufige Schalter sind - meinten die die Beleuchtung???

Ratlos

NW

Nein

Mir sagte man das die Schalter nicht getauscht werden dürfen! Sonst funktioniert die Sitzheizung nicht mehr!

Das war im groben die Aussage von Waeco!

Vieleicht hat man das ja geändert?

Jens

Das wird nicht das Problem sein, ist ein ganz normaler 2-stufiger Schalter, die Stecker werde ich umlöten!

Gruß,

NW

Bitte poste mal wie Umständlich das alles dann ist

:D

Wollte das auch schon immer machen ;)

hat sich in sachen sitzheizung schon was getan ???

Ja, ich habe die Sitzheizungen in den New Beetle meiner Frau eingebaut - dort funktionieren sie prima! Aber der Einbau in den Sitz ist eine Sache für den Sattler, das selbst ordentlich zu machen ist ziemlich unmöglich...

Gruß,

NW

Re: Nachrüst-Sitzheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Schalter wie die originalen von Volvo 2-stufig sind

Die originale Sitzheizung hat zwei Stufen? Hab ich noch nie bemerkt, bei mir sind so Taster, einmal druecken und die Birne da drinnen leuchtet, nochmal druecken und es geht wieder aus. Wie schalte ich denn da die verschiedenen Stufen? *wunder*

Die Sitzheizungsschalter (-Taster) sehen bei mir genauso aus wie der fuers DSA. Die drei Taster sind in einer Reihe kurz vorm Schalthebel wenn ich jetzt recht erinnere.

Fini

Naja,ich werde mich die nächsten Tage mal an das Projekt Sitzheizung machen,hab auch die 2stufige von Waeco,die Schalter werde ich erstmal "fliegend" verlegen bis sich was mit den Original Volvo Schaltern ergeben oder getan hat.

Hmmm,freu mich jetzt schon auf warme Ledersitze:-)

am 4. November 2004 um 12:58

Hallo zusammen,

dann werd ich auch mal. Hab mir vor kurzem ne Waeco eingebaut. Hatte die bei Ebay erworben (wo sonst). Dachte erst die ist zweistufig, war aber wohl das Vorgängermodell mit nur einer Schaltstufe. Da sie aber die gleiche Leistungsaufnahme hat, ist die zweite Stufe bei den neueren wohl nur eine Leistungsreduzierung für zu empfindliche Popos. Also mir gefällt meine super. Schön schnell und angenehm warm.

Der Einbau ist kein Problem, wenn man nich zwei linke Hände hat und man braucht ne Spreizzange um ordentlich arbeiten zu können. Hab die Sitze drin gelassen und mich, naja stellenweise etwas verrenken müssen um unter den Sitz zu kommen. Es geht aber, die Lehne nur den Reissverschluss unten auf und rein die Matte und am Sitz müssen so an die 20 Drahtschlaufen aufgebogen und ausgehakt werden. Ein Problem war nur, dass die Waeco nur eine Stegdurchführung hat, der Sitz aber zwei hat. Sollte man eben noch etwas abpolstern und dann dürfte da auch nix passieren.

Zu den Orginalschaltern, die sollen bei Volvo 45€ das Stück kosten, also 90 Tacken (mehr als ich für die ganze Sitzheizung bezahlt hab). Die Einzubauen muss aber gehn. Es geht ja nur darum, dass der Schaltmechanismus genutzt wird und die Beleuchtung. Notfalls muss die Elektronik eben raus. Ich hab aber die Waeco Schalter erstmal unauffällig angebracht, bis ich billig Volvoschalter bekomme.

Also ich kann den Aufwand jedem nur empfehlen. Sehr angenehm und im Eigenbau viel billiger als beim Fachmann.

MfG

André

Hi Andre

Was meinst Du mit der Stegdurchführung und Abpolstern ? Was für Überraschungen erwarten mich ? Ich hatte gedacht das ich die Metallösen irgendwie durch die Sitzheizungsmatte durchfriemeln muß ???

Gruß von der kalten und windigen Ostseeküste

Arne

am 8. November 2004 um 2:34

Der Bezug ist nicht nur unterm Sitz festgemacht. Da würde er auf der Sitzfläche ja auch total rumschlabbern. Also sind die Bezüge auch oben mit der Sitzfläche verbunden. Im Schaumstoff im Sitz befindet sich dazu ein Draht und am Bezug ist ein Plastikstab eingearbeitet. Die werden dan beide durch Drahtschlaufen verbunden und liegen fest aneinander.

Nun hat die Waeco Sitzheizung, wie man auf den im Netz befindlichen Bildern sehen kann, in dem Pad für die Sitzfläche eine Aussparung. An der Stelle soll dieser Steg nun verlaufen. Allerdings hat der X40 zwei solche Verbindungen zwischen Sitz und Bezugsstoff. Für den einen kannst du die Aussparung nehmen. Bei dem anderen musst du in das Heizkissen, zwischen den Heizdrähten Löcher schneiden, durch die die Drahtschlaufen gezogen werden können und damit die recht eng aneinanderliegenden Stäbe (Draht und Plastik) das Heizkissen nicht beschädigen, hab ich es noch mit etwas Flies abgepolstert.

Hoffe das ist verständlich.

MfG

André

Alles klar, hab ich verstanden,vielen Dank für die Hilfe.

Arne

"Sitzheizungen machen Eure Eier kaputt"

Mensch Jungs die müssen kühl gelagert werden!

LG Bernd ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen