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Nachrüst Sitzheizung und defekte Originale Matten koppeln?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 20:32

Hallo und einen Schönen Abend.

Ich habe schon sein Monaten eine defekt Sitzheizung nun habe ich mir eine von Carbon mit einem 5 Stufen Regler gekauft da Ich angenommen hatte das ich diese dann einfach an den Originalen Kabelbaum klemmen kann.

Nun habe ich das auch alles so gemacht aber irgendwie wird der Poppo nicht warm :( naja jetzt habe ich den ganzen Nachmittag das Goggel und die sufu hier genutzt aber irgendwie nichts brauch bares gefunden zwar viele Anleitungen aber Irgendwie nicht das richtige bei gewesen nun habe ich gelesen das es wegen dem widerstand wahrscheinlich nicht hinhaut.

Ich dachte nun das wenn ich die alten matten mit anklemme es vielleicht dann funktioniert da ja dann der Originale Widerstand dranne ist liege ich da richtig?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Lg Dani

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37 Antworten

Vielleicht hilft dir das weiter

http://www.google.de/url?...

am 5. Januar 2013 um 20:38

das es nicht funktioniert ist klar...

1. ist je nach Ausstattung im Passat die Heizmatte in Reihe oder Parallel geschaltet.

2. die Carbon matten sind 90% immer in Parallel geschaltet

3. wird im Passat die Regelung mit Hilfe des NTC`s in der Matte geregelt.

4. müsste man bei den Carbon matten den NTC passende zum Passat nachträglich verbauen,

5. ist aber kein Problem.

sag uns mal bitte welche Ausstattung du genau hast:

Velour? Stoff? Voll-Leder? Leder Alcantara?

dann geht es weiter.

meiste kann man die Original Heizmatten wieder fit machen.

gibt schon ein Paar die langsam erfahrung damit gemacht habe. :D

dazu später mehr

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 20:52

Also Ich habe glaube ich Voll-leder wo ist denn der unterschied zum Alcantara?

Nun hatte ich den Sitz ja schon auseinander und es ist echt eine Fummel arbeit aber ich konnte unter dem sitz keine matte entdecken aber dafür die im Rücken nur was soll man da reparieren können? ist ja nur Stoff und so ein Gewebe?

Bei den Alcantara und den Volledersitzen ist die org. Heizmatte im Leder eingenäht,bevor man dort Zubehörmatten einsetzt,sollte man die Defekte Heizmatte entfernen.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:01

ok darum konnte ich also unten keine finden

Jupp:)

am 5. Januar 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Bei den Alcantara und den Volledersitzen ist die org. Heizmatte im Leder eingenäht,bevor man dort Zubehörmatten einsetzt,sollte man die Defekte Heizmatte entfernen.

genau... und bei den den ist ob ein Kabelbruch die problem, und zwar ein abgequetschtes Kabel in der Rückenlehne auf Popo höhe, hab das selber bei mir Repariert.

und den Sitz Strip ich in 6 min, ist garnicht so ein Problem... bilder kommen gleich

Zitat:

Original geschrieben von PassiDani

ok darum konnte ich also unten keine finden

aber man sieht ja wo das Kabel hinläuft :D

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:33

OK also das Kabel von der Rückenlehne habe ich auch schon gesehn aber die vom sitz nicht.

Also müsste ich vielleicht nur ein Kabel ersetzen ? aber welches wo sitzt das weist du das auch? und muss dazu wieder den ganzen Sitz zerlegen?

Und es war echt ein ganz schöner fummel kram habe das doofe Sitzpolster ja auch nur zur hälfte runter bekommen weil es in der Mitte immer mit so harken befestigt ist und die gingen echt bes...... ab

 

Ps: wenn du das kabel meinst das so umwinkelt ist so eins habe ich da nicht gesehn!

am 5. Januar 2013 um 21:44

Also ich habe den Sitz Raus und dann die Plastikverkleidung weg...dann kann man von unten schon genau die Kabel sehen.

auf dem Bild 6 & 7 siehst du das Sitzpolster ohne Bezug aber mit den Heizmatten der Sitzwangen, davon geht je einkabel unter den sitz und sind Parallel an den Grünen stecker geklemmt, da geht zwei weitere kabel ab, einmal zur Rückenlehne und einemal ein 4 Polstecker zur Sitzmatte der im bezug ist, wenn du den Hinterenteil des bezuges abbekommst reicht das schon, da kommt das kabel im sitz an und auch dort sitz der NTC.

es gibt nicht viele möglichkeiten... entweder NTC defekt bzw kabel gebrochen, Kebelbruch am Lötpunkt vom kabel zur Sitzheitmatte, oder Kabelbruch wie auf den bildern von mir gezeigt an der Rückenlehne.

edit:

also der bezug geht eigentlich relative einfach ab, ist aber blöde zu erklären

das kabel mit der weißen umwicklung, siehst du erst wenn du den mittlerenteil von der Rückenlehne Hochklappst, den dieser sitz im sitz und geht da auch oft kaputt da die bei der Konstuktion das blöd gelöst haben. ich habe es nun anders verlegt

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 22:08

Also solte ich die Polster noch mal Runter nehmen und dann durchmessen oder??

bzw nach einem Kabelbruch suchen

am 5. Januar 2013 um 22:19

messe als erste mal die kabel durch. dafür unter sitz den Grünen Stecker lösen und alles was daran ist auch.

an dem Grünenstecker sind nur 4 Pins belegt, zwei mit dicken Leitungen und 2 mit ganz dünnen.

jetzt misst du den Widerstand zwischen den 2 dünnen leitungen: NTC 6,8 kOhm bei 25 Grad

bei mir waren es 8.6 kOhm, dies ist ok da der wet Temperatur abhängig ist und ich das im Keller gemessen habe. je wärmer desto keliner der wet ud umgekert.

wenn das passt, geht es bei den anderen leitungen weiter

edit:

2x Dünne für NTC (bei mir braun-schwarz und schwarz-weiß

2x Dicke für Heizmatten (bei mir braun und schwarz-gelb)

Zitat:

Original geschrieben von marccash

messe als erste mal die kabel durch. dafür unter sitz den Grünen Stecker lösen und alles was daran ist auch.

was ist mit dem gelben stecker der unter dem sitz ?

soll er den auch abziehen ?

am 5. Januar 2013 um 22:28

Sorry natürlich nicht da hat er die Finger von zu lassen, nicht mal an sehen den Stecker

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 7:58

ok an den Stecker hatte ich schon mal gemessen als sie nicht mehr ging da hatte mein :-D gemeint ich soll da mal den Widerstand messen und bei mir stand da dann immer bloß. eine 1 und die neuen wenn ich das multimeter bei ohm auf 200 Stelle haben sei 10,8 bei Ca 4~5Grad. da ich das draußen gemacht hatte.

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