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Nachrüst-ZV wie überprüfen?

Themenstarteram 30. November 2004 um 20:23

Meine nachgerüstete Zentralverriegelung für einen 4-türer funktioniert nicht mehr richtig.

Die Türen lassen sich nicht mehr öffnen bzw. verschließen.

Die hintere Konstruktion mit den Haltern habe ich auf ordentlichen Sitz überprüft. Die vorderen Rundstäbe sind mit der originalen Schloßöffnung verbunden. Aufgrund deren Steifigkeit schließe ich diese als Ursache aus.

Den Funktionstest: Plus bzw. Minus auf den Kompaktstecker der Anlage zu legen...haben alle Motoren gleichermaßen bestanden. Ein Stromfehler ist nach Messung auszuschließen. Eine Fernbedienung ist nicht vorhanden.

Wie kann ich die Schließ- bzw. Öffnungs-Funktion der vorderen Stellmotoren überprüfen? (Kabel braun und weiß)?

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21 Antworten

Es gibt an der originalen ZV nur an der Fahrerseite einen Stellmotor welcher die ZV steuert, alles andere macht die Pumpe. Prüfen kannst Du eigentlich nur den Stellmotor selbst, da liegt an einem Kontakt der Plus an der pendelt zwischen den beiden Ausgängen hin und her je nach Schalterstellung, kannst Du an der Pumpe selbst messen, auf einem der beiden roten hast du immer 12V.

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Es gibt an der originalen ZV nur an der Fahrerseite einen Stellmotor welcher die ZV steuert, alles andere macht die Pumpe. Prüfen kannst Du eigentlich nur den Stellmotor selbst, da liegt an einem Kontakt der Plus an der pendelt zwischen den beiden Ausgängen hin und her je nach Schalterstellung, kannst Du an der Pumpe selbst messen, auf einem der beiden roten hast du immer 12V.

Schnucki... les ma richtig!

Er hat ne nachrüst ZV keine originale! ;)

Hoppla, is schon spät sorry. Bin müde :) Die Stellmotoren selbst kannst Du überprüfen indem Du am Stellmotor auf grün und blau + und Masse wechselnd drauf gibst, wenn das funktioniert kannst Du mit nem Durchgangsprüfer die anderen Drei kontakte der vorderen Stellmotoren prüfen, die arbeiten wie ein Umschalter. Wenn das Ok ist liegt der Fehler in der ZV Steuereinheit.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Schnucki... les ma richtig!

Hast du das nicht sonst immer zum Frosch geschrieben???:D:D

 

Ne, gibet doch nich ;)

 

MFG Sebastian

kannste ma sehen wie wir uns alle mögen :D:p

wäre sinnvoll wenn wir wüssten welche zv denn bei dir verbaut ist .. viele haben 2 zusätzliche kabel zum anschluss an eine funke ...

da kann man auch spannung drauf geben zum öffnen und schliessen je nach polung.

nur wie es bei deinem aussieht .. kann ja auch sein das der schalter im stellmotor kaputt ist .. ist bei mir auch shcon lange .. aber da ich ne funke benutze juckt mich das wenig das mit aufschliessen die beifahrertür nicht mit aufgeht ...

gruss kalle

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

kannste ma sehen wie wir uns alle mögen :D:p

Mich mag keiner:( ;)

@ Charly welche Anlage hast du drin?? ist die sehr laut?? Wollte mit anfang nächsten Jahres auch eine Zulegen.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 30. November 2004 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Hoppla, is schon spät sorry. Bin müde :) Die Stellmotoren selbst kannst Du überprüfen indem Du am Stellmotor auf grün und blau + und Masse wechselnd drauf gibst, wenn das funktioniert kannst Du mit nem Durchgangsprüfer die anderen Drei kontakte der vorderen Stellmotoren prüfen, die arbeiten wie ein Umschalter. Wenn das Ok ist liegt der Fehler in der ZV Steuereinheit.

Das Spiel mit dem blauen und grünen Kabel habe ich durch. Wie gesagt alle Motoren arbeiten.

Nur die Schaltfunktion "zu" geht mit Schlüssel und Pin runterdrücken nicht.

Dazu sind die beiden vorderen Motoren mit zusätzl. Funktionen ausgestattet. Diese möchte ich probieren. Wie kann ich das, ohne die Türverkleidung abnehmen zu müssen?

umgangssprachlich:

Schaltet braunes Kabel zu (durchgang) -> strom über blaues kabel..."ZV antwortet" schließen...?

Die beiden Teile an den Vordertüren arbeiten quasi im wechsel, drückst Du Pin Fahrerseite schließt du damit den Kontakt im Stellmotor und der Beifahrer sowie die anderen Stellmotoren lösen aus, deswegen musst Du mal messen ob die 3 Leitungen an den vorderen Stellmotoren jeweils umschalten wenn Du den Motor betätigst oder nicht.

Bei nem Kumpel hatte sich ne Leitung zu dem STG gelöst, hast du das nur mit einer Tür oder mit allen??? wenn nur mit der einen würde ich auf einen Kabelbruch tippen, hast du es in beiden, so liegt es direkt vor dem STG.

 

MFG sebastian

Themenstarteram 30. November 2004 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von kalle-KLE

wäre sinnvoll wenn wir wüssten welche zv denn bei dir verbaut ist .. viele haben 2 zusätzliche kabel zum anschluss an eine funke ...

da kann man auch spannung drauf geben zum öffnen und schliessen je nach polung.

nur wie es bei deinem aussieht .. kann ja auch sein das der schalter im stellmotor kaputt ist .. ist bei mir auch shcon lange .. aber da ich ne funke benutze juckt mich das wenig das mit aufschliessen die beifahrertür nicht mit aufgeht ...

gruss kalle

Es ist ein Noname Produkt. Die Möglichkeit eine FB anzuschließen ist vorhanden. Habe ich aber nicht...wozu?(aber das nicht nicht die Frage)

Die vorderen Motoren haben 4 Kabel: Blau und Grün, deren Funktion ich überprüft habe und Weiß und Braun, deren Funktion ich überprüfen will. (Manchmal wäre ein Modellauto zur Verdeutlichung des Sachverhaltes sehr sinnvoll)

Themenstarteram 30. November 2004 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Bei nem Kumpel hatte sich ne Leitung zu dem STG gelöst, hast du das nur mit einer Tür oder mit allen??? wenn nur mit der einen würde ich auf einen Kabelbruch tippen, hast du es in beiden, so liegt es direkt vor dem STG.

 

MFG sebastian

Alle Motoren haben Durchgang. (Reihenschaltung; 0,03V Widerstand)

Oha nur vier Kabel an den Stellmotoren? Mir sind nur die mit fünf Kabeln bekannt.

Themenstarteram 30. November 2004 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Die beiden Teile an den Vordertüren arbeiten quasi im wechsel, drückst Du Pin Fahrerseite schließt du damit den Kontakt im Stellmotor und der Beifahrer sowie die anderen Stellmotoren lösen aus, deswegen musst Du mal messen ob die 3 Leitungen an den vorderen Stellmotoren jeweils umschalten wenn Du den Motor betätigst oder nicht.

Ist klar...soweit sind wir uns einig. Auch über die Wichtigkeit einer Prüfung. Aber das wie ist mir noch schleierhaft, da das Problem an Fahrer- und Beifahrerseite auftritt.

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