Nachrüsten 360° Kamera, Apple Carplay bei W212 Bj. 2009
Hallo zusammen
Ich lebe in der Schweiz (Altstätten SG).
Ich habe einen W212 Bj. 2009 gekauft und möchte das Auto wie folgt nachrüsten:
360° Kamera
Apple Carplay
Fond Entertainment
Erweiterung Ambienten Beleuchtung
Kann jemand in meiner Nähe nachrüsten?
Was kostet es?
Danke für Rückmeldungen
Freundliche Grüsse
Cengiz
Ähnliche Themen
10 Antworten
Überleg dir das mit dem Fond Entertainment und der Kamera nochmal genau. Beides ist qualitativ auf dem Stand von 2010.
Das Fond Entertainment hat klobige und relativ kleine Bildschirme, kann nur die Standard PAL Auflösung und ist wahnsinnig teuer. Ich habe das und meine Kinder (11 und 15) benutzen es überhaupt nicht mehr. Die haben beide ein Tablet auf dem Schoß.
Die 360° Kamera ist zwar einmal im Monat nice to have, aber das Bild ist zu klein um wirklich genau etwas erkennen zu können. Im Dunkeln siehst du fast gar nichts.
Gruß
Achim
Hallo Achim
Danke für Deine Antworten.
Ich habe im Youtube einige Videos gesehen wie es nachgerüstet wird. Dabei werden keine Original Medien von Mercedes verwendet. Siehe Bild. Auch das Tacho kann ausgetauscht und modernisiert werden. Funktioniert alles scheinbar echt gut.
Ist alles eben nicht Original. Bei älteren Auto Modellen kommt es für mich nicht darauf an ob es Original ist oder nicht.
Gruss
Cengiz
Vor allem beim (Fond) Entertainment ist es auf jeden Fall ratsam, kein Original nachzurüsten, wenn man Leistung haben will. Die Optik der Integration ist Geschmackssache. Ich wollte kein so riesiges Display vorne haben, weil es mir optisch nicht gefällt. Wenn man natürlich mehr Wert auf ein riesiges Display legt, als auf die Optik, ist es wahrscheinlich als Nachrüstlösung nicht schlecht gemacht.
Auf jeden Fall hättest du erwähnen sollen, dass es keine original MB Lösung sein soll.
Gruß
Achim
Entschuldige, ich bin neu und mit der technische Sprache nicht sehr gewandt.
Ich muss mich daran gewöhnen was erwähnt werden soll. Danke für den Hinweis.
Kennst du Jemand der diese Dinge installieren kann?
Danke und Gruss Cengiz
Wenn als Basis das Becker Navigationsmodul im Handschuhfach verbaut ist kann man sehr einfach und günstig mit einem Ersatzmodul namens CAR ABC das bestehende System aufrüsten.
Damit sind dann Apple CarPlay und Android Auto vollständig nutzbar.
Als Navigation wird dann Apple Karten oder Google Maps genutzt, alles in Echtzeit und Tagesaktuell!
Sprachbedienung übers Lenkrad bzw hey sirri funktioniert ebenfalls einwandfrei. Habe 2 dieser Boxen im W204 Mopf und w212 Mopf seit Dezember am laufen und es funktioniert tadellos.
Gibt es bei Amazon für 290 oder bei AliExpress für 140€ ??
Bei mir ist das Becker Modul nicht eingebaut. Daher wird es wahrscheinlich ein bisschen umständlicher. Sollte dennoch möglich sein. Ich bin technisch nicht gewandt dies zu bewerkstelligen. Ich suche jemanden der es für mich einbauen kann. Kannst du empfehlen?
Danke und Gruss Cengiz
Dazu müssten wir mindestens mal wissen, in welcher Gegend du jemanden suchst.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 10. September 2024 um 10:18:57 Uhr:
Dazu müssten wir mindestens mal wissen, in welcher Gegend du jemanden suchst.
Gruß
Achim
Steht direkt nach "Hallo zusammen"
Oh, ja. Übersehen. Ob hier jemand einen Laden in der Schweiz empfehlen kann, der sowas einbaut, wage ich aber fast mal zu bezweifeln...
Gruß
Achim
Ich habe von jemandem in der Schweiz ein Angebot erhalten. 1600 inkl. Einbau für Rückfahrkamera und Carplay.
Ist das ein fairer Preis?