Nachrüsten AHK bei vorhandenem Gastank im Kombi
Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines E500, Bj 2008.
Das Auto hat eine Gasanlage von Prins verbaut, zusammen mit einem ziemlich großen Radmuldentank.
Der Tank nimmt so ziemlich allen Raum in der Radmulde ein, beim tauschen der Batterie musste ich die neue Batterie mit zarten Fußtritten überreden in den Schacht zu fluppen. Das nur mal zur Verdeutlichung, wie eng das da hinten ist.
Ich würde nun gerne noch eine AHK nachrüsten, am liebsten eine gebrauchte Originale Oris mit dem Hebel zum Ausklappen.
Folgende Fragen stellen sich mir:
Müssen die Löcher für die Streben in den Seitenwänden der Mulde gebohrt werden oder sind die schon drin?
Komme ich da überhaupt dran? weil der Tank ja seitlich bis an die Wände der Mulde geht.
Passt der Hebel denn noch da hin?
Danke schon mal
Ralph
Ähnliche Themen
17 Antworten
Welchen Tank hast du?
Mein 88L GZWM würde wohl auch zur nachträglichen Montage geeignet sein. Um mir den Einbau aber leichter zu gestalten erledigte ich das vor der LPG Aufrüstung.
Die Löcher sind schon vorhanden und mit Gummistopfen abgedeckt da besteht auch keine Gefahr dass man in den Tank bohrt.
Die Platzverhältnisse auch mit der Batterie sind dann traditionell so...
Ich habe mir eine von unten gesteckte AHK besorgt da gibt es zumindest keinen Hebel im Kofferraum.
Absolut unsichtbar von hinten - sogar die Steckdose lässt sich wegklappen und selbst wenn man ganz genau hinsieht ist nichts mehr zu sehen.
Es sei denn man schaut direkt von unten
Gute Frage.
Laut KFZ Schein ist es ein Irene 68 Liter. Das kann aber nicht sein, weil ich beim ersten Tanken schon 69 Liter reingelassen hab. Ich kann aber nirgens ein Typschild finden, eventuell ist das unter der Plastikabdeckung in Mitte des Tanks, da werd ich mal schauen. Der Tank ist aber so groß, er füllt die komplette Mulde im Durchmesser aus und auch die komplette Höhe.
Wenn die Löcher schon da sind, ist das ja mal ein Lichtblick.
Bleibt zu hoffen dass die Schraube nicht grade an der Stelle rein kommt, wo der Tank an der Wand anliegt, da passt kein Blatt Papier mehr dazwischen.
Die Kupplung mit dem Schwenkhaken hat halt ihren Reiz, weil sonst hab ich wieder den abgenommenen Haken zu verstauen und durch den Tank ist ja eh kaum Raum für den ganzen Krempel wie Tire Fit, Spanngurte usw.
Grundsätzlich ist für mich halt die Frage ob der Tank bleiben kann zum Einbau oder raus muss.
Die Kupplung kommt so oder so rein :-)
Zitat:
@Peterle2020 schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:56:29 Uhr:
Gute Frage.
Laut KFZ Schein ist es ein Irene 68 Liter. Das kann aber nicht sein, weil ich beim ersten Tanken schon 69 Liter reingelassen hab. Ich kann aber nirgens ein Typschild finden, eventuell ist das unter der Plastikabdeckung in Mitte des Tanks, da werd ich mal schauen. Der Tank ist aber so groß, er füllt die komplette Mulde im Durchmesser aus und auch die komplette Höhe.
Auch wenn Off Topic, wegen nicht Bezug zur AHK, finde es aber wichtig....
Normalerweise ist am Tank ein Typenschild angebracht, wo das Tankvolumen stehen muss!
Bringe das Volumen unbedingt in Erfahrung, wenn es tatsächlich "nur" ein 68 Liter Tank ist, dann schleunigst den Tankgeber richtig stellen lassen! Der wurde manipuliert....., 20% Reserve wären eigentlich 53,4l und wenn du gerade jetzt bei den Minustemps tankst und fähst in deine beheizte Garage oder Tiefgarage, könnte es passieren, das der Tank über das Überdruckventil komplett abbläst und dann möchte ich nicht in der Nähe sein!
Maximal in der Limo geht 94l und Ladebodenanhebung und 86l im Kombi ohne den Ladeboden anpassen zu müssen!
Ich hab an einer Tanke bei uns eine sehr schräge Auffahrt, dort abgestellt, tanke ich auch schon mal 68l bei einem 72 Liter Tank, aber auch nur wenn es im Anschluss direkt auf die Bahn Langstrecke geht! An meiner Stammtanke löst bei 58l der Tankstop aus.
Danke für den Hinweis, ich werd heute Abend mal die Abdeckung runternehmen und schauen ob da ein Typschild ist.
Der Verkäufer hatte aber auch 80 Liter in seiner Anzeige stehen, ich denke mal dass hier ein größerer Tank verbaut wurde, ohne es in den Fahrzeugpapieren zu vermerken.
Unser Dicker hat einen 80 Liter Kraftstofftank verbaut und wir haben eine originale schwenkbare AHK beim Freundlichen nachrüsten lassen. Ich sehe keinen Unterschied in der Reseveradmulde.
@evolution68
du redest aber vom Benzin Tank, oder?
dem TE geht's um den LPG Radmuldentank...
Ist das eigentlich ein W211 oder S211?
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:57:46 Uhr:
@evolution68
Ist das eigentlich ein W211 oder S211?
Also bei mir geht´s um den S211
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen ..
Gut.
Da hast mehr Platz für den Tank.
Bei der Limousine ist die Wanne nämlich aus Kunststoff - da muss unter und über dem Tank nämlich mit Stahl verstärkt werden.
Da das Platz braucht verliert man da an Höhe.
Wäre es dir die Arbeit wert extra den Radmuldentank zu demontieren um unbedingt die schwenkbar AHK mit innenliegendem Hebel zu realisieren?
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 22. Dezember 2021 um 17:07:21 Uhr:
Wäre es dir die Arbeit wert extra den Radmuldentank zu demontieren um unbedingt die schwenkbar AHK mit innenliegendem Hebel zu realisieren?
Da bin ich mir noch unsicher, der schwenkbare Haken ist halt doch ein extrem angenehmes Extra.
Keine dreckigen Pfoten, nicht unter Auto müssen zum Dose drehen usw.
Mein Alter S211 hatte eine Westfalia zum stecken.
Ich hatte schon überlegt ob man den Hebel nicht auch notfalls links in die Seite verlegen könnte, so wie es beim S212 mit der originalen Kupplung und dem Drehrad gemacht ist.
Die Züge kann man ja bestimmt umbauen falls die zu kurz sind.
Aber ist halt alles auch Aufwand
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:57:46 Uhr:
@evolution68
Dem TE geht es darum, ob er die AHK verbauen kann, ohne dass er Platzeinbußen in der Reserveradmulde für den LPG-Tank hat und das auch bei einem großen Benzin-/Diesel-Tank. Deswegen meine Anmerkung!
Zitat:
@Peterle2020 schrieb am 22. Dezember 2021 um 17:02:35 Uhr:
Also bei mir geht´s um den S211
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen ..
Doch, Du hattes erwähnt, dass es sich um einen Kombi handelt, sogar in der Themenüberschrift. Alles gut.
Wenn es hilfreich ist, mach ich morgen mal ein Bild wie das bei meinem aussieht.
Zitat:
@drago2 schrieb am 22. Dezember 2021 um 18:01:49 Uhr:
Wenn es hilfreich ist, mach ich morgen mal ein Bild wie das bei meinem aussieht.
Danke Drago, das wäre sehr hilfreich.
Die Einbausituation der Streben ist mir jetzt klar, ich habe mir das heute früh bei Tageslicht nochmal angeschaut, an die Löcher zum verschrauben komme ich gut ran.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Info, ob das mit dem Hebel und dem Tank funktioniert, hier wäre mir in der Tat ein Bild sehr hilfreich, ich hab zwar das PDF aus der WIS, aber so ganz klar ist mir noch nicht, wo genau der Hebel hin soll.
Ich habe bei meinem W164 vor ein paar Wochen eine Kupplung getauscht und genau das gleiche Problem. Da wo der Hebel hin soll ist bei mir auch der Gastank. Ich habe deshalb den Halter abgeflext und nach links in die Mulde verlegt. Dafür habe ich mir einen Aluwinkel gebaut denn ich dann mit dem Holm verschraubt habe. Für mich ist die Lösung top weil der ML links eigentlich leer ist. Im W211 sind da allerdings bei mir Steuergeräte und die Pumpe mit Behälter für die FDS und somit könnte das knapp werden.
Den Zug zu verlängern wird nicht einfach. Dazu müsstest Du einen längeren Zug finden der vorne und hinten die gleichen Nippel hat und bei dem die Hülle in die Aufnahmen passt.
Bei mir ist die gebrauchte Kupplung nicht mehr von selbst runter gefallen und ich musste am Hebel ziehen dass ich dachte der Zug reißt jetzt. Aber das habe ich in den Griff bekommen.
https://www.motor-talk.de/.../...-oris-anhaengerkupplung-t7197104.html
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:35:28 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...-oris-anhaengerkupplung-t7197104.html
Danke Michael,
Dein sehr guter und ausführlicher Einbaubericht hat mir wirklich weitergeholfen.
Ich glaube ich weiß jetzt wie ich es mache.
Danke euch allen für die Anmerkungen und Ideen!
Wenn ich es nicht vergesse und Zeit ist, dann mach ich eine Bilderstrecke vom Einbau.