- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- WoWa und WoMo
- Nachrüsten Anhängerkupplung vs. Gewicht
Nachrüsten Anhängerkupplung vs. Gewicht
Hallo zusammen,
für unser Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato 250 überlege ich, eine Anhängerkupplung nachzurüsten.
Da wir eine 3,5 Tonnen-Zulassung haben und auch beibehalten möchten, habe ich davon bislang Abstand genommen, weil wir voll beladen schon im Bereich von 3,5 Tonnen liegen. Mit dem Zusatzgewicht der Anhängerkupplung selbst plus der Stützlast sind wir dann aber definitiv drüber.
Mit meinem Gewichtsreduktionsplan bin ich dabei, ca. 80kg abzuspecken (25kg = LiIon Aufbaubatterie, 20kg = LiIon Starterbatterie, 18kg GFK Blattfedern, 10kg Folienpanels, + Kleinvieh), d.h. ggf. wäre da doch Luft eine möglichst leichte AHK nachzurüsten. Allerdings brauche ich mindestens 75kg Stützlast und 2200kg Anhängelast.
Hat das zufällig schon jemand nachgerüstet und kann Hinweise geben, wo man eine möglichst leichte Nachrüst-AHK bekommt?
Und: Die orig. Fiat Ducato Drehsitze sind weder sehr bequem, noch leicht. Hat jemand eine Idee ob es vielleicht Nachrüstsitze mit Drehkonsolen gibt, die signifikant leichter sind?
Eine weitere Idee ist, die Rahmen der Lattenroste anstelle aus Stahl aus Aluminium zu machen. Die Dinger sind echt schwer. Zwei mal im Heck + Hubbett ist sicher auch nochmal eine 2-stellige Gewichtsreduktion drin. Hat dazu jemand eine Idee?
Grüße, Markus.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Mir fallen als erstes dazu zwei Fragen ein.
1. hast du dafür den erforderlichen Führerschein
2. ist das Fahrzeug für die Anhängelast von 2.200 kg zugelassen
ja und ja.
Übrigens ging es darum bei meiner Frage nicht...
Rameder bietet Nachrüstpakete an. Ob sie für Dich passen müsstest Du selbst prüfen. Ich habe nur einen Bulli mit AHK ausgestattet.