ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nachrüsten Auspuffblende Insignia 5 Türer

Nachrüsten Auspuffblende Insignia 5 Türer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 10:06

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand an seinem Insi ohne OPC Paket eine verchromte Auspuffblende nachgerüstet hat? (Aufwand, Kosten)

Gruß

Udo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Mai 2012 um 9:12

ich hab einen 1,8er mit dem normalen Auspuff

hab mir die Dublexblende geholt ebay ca. 40 eus und dann die 2 ESD's mit Verteiler ebay ca. 30 eus :D dann noch die Auspuffaufhängung das warn ca. 40 eus glaub ich und dann die 2 Hitzebleche die ca. 20 Eus gekostet haben

dann brauchst du noch eine Verjüngung da die Dublex vom Turbo einen größeren Durchmesser hat als die normale...

 

wenn du natürlich nur eine Seite willst,brauchst du nur einen anderen ESD mit Blende oder kaufst dir nur die Blende und schweißt ein Rohr an deinen ESD...

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

ich hab einen 1,8er mit dem normalen Auspuff

hab mir die Dublexblende geholt ebay ca. 40 eus und dann die 2 ESD's mit Verteiler ebay ca. 30 eus :D dann noch die Auspuffaufhängung das warn ca. 40 eus glaub ich und dann die 2 Hitzebleche die ca. 20 Eus gekostet haben

dann brauchst du noch eine Verjüngung da die Dublex vom Turbo einen größeren Durchmesser hat als die normale...

 

wenn du natürlich nur eine Seite willst,brauchst du nur einen anderen ESD mit Blende oder kaufst dir nur die Blende und schweißt ein Rohr an deinen ESD...

Als ich die Frage stellte wollte ich nur eine Seite, aber du bringts mich auf Ideen :D. Wie aufwendig war es das ganze in die Heckschürze einzuarbeiten? Hast du evt. noch Links zu deinen Teilen bei Ebay? Das wäre cool :cool:

am 29. Mai 2012 um 17:20

also die Sachen waren alle bei Ebay von Privat drin außer,Aufhänung,Hitzeschilder...

wenn du es sofort willst musst du dir die Blende aufjedenfall holen...

da brauchste nix bearbeiten die Dublexblende ist rechts,links!

die originalen Töpfe passen auch alle so...man muss es nur verbauen :P

ich habe noch einen Topf da mit orignaler Chrom-Blende aber vom Diesel...müsste man kürzen um auf Benziner zu kommen,was ich dir machen kann da ich ja die Maße habe!

duuuuu kannst aber auch deine Schürzenblende aussägen,schleifen und den ESD verbaun und hast die Chrom-Blende!

 

zum Aufwand...

also war schon bissel arbeit da man die Verjüngung alles verbauen musste...die ESD's sind mit Auspuffschellen verbaut das könnte man eigentlich auch am Mittelrohr machen...sprich brauchste nix mehr zu schweißen

 

Ich will auch nen sichtbares Auspuffrohr.

Hab aber noch nichts passendes gefunden. Ich hätte Interesse an dem Auspuff fürn Diesel. Was willst du noch für haben? (gern PN)

Gibt es im Zubehör dazu nichts. Hab online noch bei keinem Autoteilehändler nen Auspuff mit Blende gefunden. Was mache ich falsch? Gibt es nichts?

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

also die Sachen waren alle bei Ebay von Privat drin außer,Aufhänung,Hitzeschilder...

wenn du es sofort willst musst du dir die Blende aufjedenfall holen...

da brauchste nix bearbeiten die Dublexblende ist rechts,links!

die originalen Töpfe passen auch alle so...man muss es nur verbauen :P

So ganz versteh ich Dich noch nicht :D. Mein kommender Insi hat ja "nur" die normale Heckschürze. Da muss doch irgendwie ne Öffnung rein, wenn ich eine verchromte sichtbare Blende möchte oder was meinst du genau mit nix bearbeiten?

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

 

ich habe noch einen Topf da mit orignaler Chrom-Blende aber vom Diesel...müsste man kürzen um auf Benziner zu kommen,was ich dir machen kann da ich ja die Maße habe!

duuuuu kannst aber auch deine Schürzenblende aussägen,schleifen und den ESD verbaun und hast die Chrom-Blende!

 

zum Aufwand...

also war schon bissel arbeit da man die Verjüngung alles verbauen musste...die ESD's sind mit Auspuffschellen verbaut das könnte man eigentlich auch am Mittelrohr machen...sprich brauchste nix mehr zu schweißen

Brauch man denn zwingend einen neuen ESD. Dachte man kann vlt. eine Blende am bestehenden ESD anbringen. Mein FOH kann mir das erst beantworten, wenn der Insi auf dem Hof steht. Gibts denn so viele unterschiedliche Ausführungen der Auspuffanlage? Ich bekomme doch einen sparsamen 1.4T :D. Mehr wie ein Rohr nach hinten wird da nich dran sin oder?

am 30. Mai 2012 um 18:27

Zitat:

...Ich bekomme doch einen sparsamen 1.4T :D. Mehr wie ein Rohr nach hinten wird da nich dran sin oder?

... mein 1.4er hat nur ein unsichtbares Endrohr und keine Aussparungen am Heck für mögliche "sichtbare" Endrohe.

 

VG

Joachim

@ Beatboy

Hallo ! Der 1.4T hat nur ein Endrohr. Selbst bei dem 1.6T der sonst immer eine Duplex-Anlage hatte, gibt es nur noch ein Endrohr. Wurde wohl von OPEL weg gespart :rolleyes:

Duplex-Anlagen sind nur noch bei dem 2.0T, V6 und dem BiTurbo Serie.

Aber Gott sei Dank, habe ich noch einen 1.6T bei dem die Duplex-Anlage noch Serie war :) Sieht auch einfach besser aus....

Gruß, Stefan

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:11

Danke euch, mal sehen, was der FOH anbieten kann, wenn der Insi geliefert wird. Fürs selbt basteln fehlt mir einfach ein bißchen das Geschick und die Erfahrung. Ohne brauchbare Anleitung sowieso nicht. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes der das gelöst bekommen hat abgesehen von suzi_fan2 :D und seine Erfahrung teilen kann...

am 30. Mai 2012 um 20:30

also ich kenne es so

1.nicht sichbares Endrohr

-abgewinkeltes Rohr am ESD (wie man es meißt beim Diesel sieht) mit der Schürzenblende(das schwarze Ding in der Mitte der Schürze unten)

verdeckt diesen ESD (Blende ohne Rohrmulde)

2.ein ESD mit Sichtbaren Chrom Rohr

-Rohr was vom ESD gerade nach vorne geht und sichtbar durch eine Blende in der Schürze mit Rohrmulde verbaut ist

3.zwei verbaute ESD's mit Chrom Rohr

-wie bei 2 nur mit der Blende die zwei Rohrmulden hat (siehe mein Foto)

wie gesagt mit viel Zeit geht das...

 

Ihr könnt aber auch euch aus dem Zubehör eine Auspuffblende kaufen die an den ESD geschweißt wird und müsst euch nur die Blende für die Schürze kaufen wo die Rohrmulde drin ist...

ich kann ja mal morgen es mit Bildern beschrieben wie ich es bei mir verbaut habe :)

Ja, unbedingt.

Mir würde zwar erstmal ein sichtbares Endrohr reichen, aber wenn es machbar ist nehme ich auch 2.

Ich habe hier eh noch den Heckansatz von Irmscher rumliegen, da sollte man auch nachträglich noch nen 2.Loch reinmachen können. :-)

Kann man für rechts auch den selben Endtopf, wie für links nehmen?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

also ich kenne es so

1.nicht sichbares Endrohr

-abgewinkeltes Rohr am ESD (wie man es meißt beim Diesel sieht) mit der Schürzenblende(das schwarze Ding in der Mitte der Schürze unten)

verdeckt diesen ESD (Blende ohne Rohrmulde)

So wird es bei mir sein. Wobei mir bisher nicht klar ist, ob die Standard Schürze einfach nur ne Blende drin hat, wo eigentlich die sichtbare Chromblende raus guckt. Wenn ich dich richtig verstehe ist das so. Das wäre natürlich perfekt! Dann muss man ja auch nix ausschneiden oder irgendwie an der Schürze groß rum basteln.

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

 

Ihr könnt aber auch euch aus dem Zubehör eine Auspuffblende kaufen die an den ESD geschweißt wird und müsst euch nur die Blende für die Schürze kaufen wo die Rohrmulde drin ist...

ich kann ja mal morgen es mit Bildern beschrieben wie ich es bei mir verbaut habe :)

Wo bekomme ich diese Rohrmulde? Ich bin irgendwie zu doof das Teil zu finden :confused:

Bilder wären natürlich Klasse!!!

am 31. Mai 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von derfixej

Ja, unbedingt.

Mir würde zwar erstmal ein sichtbares Endrohr reichen, aber wenn es machbar ist nehme ich auch 2.

Ich habe hier eh noch den Heckansatz von Irmscher rumliegen, da sollte man auch nachträglich noch nen 2.Loch reinmachen können. :-)

Kann man für rechts auch den selben Endtopf, wie für links nehmen?

nein rechter und linker Topf ist anders

@ Beatboy

hier mal ein Bild wo ich die Blende für die Schürze dran hatte mit den 2 Rohrmulden für die Dublex :P

sowas gibts halt als ohne Mulde,einer Mulde und wie ich sie habe 2 Mulden :P

und die bekommst du, wenn nicht in Ebay...nur bei Opel

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

@ Beatboy

hier mal ein Bild wo ich die Blende für die Schürze dran hatte mit den 2 Rohrmulden für die Dublex :P

sowas gibts halt als ohne Mulde,einer Mulde und wie ich sie habe 2 Mulden :P

und die bekommst du, wenn nicht in Ebay...nur bei Opel

Danke für das Bild.

Heckschürzenlippe ist wohl das Zauberwort. Außer für Doppelrohranlagen finde ich bis jetzt keine im Netz. Dann muss ich wohl drauf hoffen, dass der FOH ein gutes Angebot für die Geschichte macht, wenn man die Lippe nicht im Einzelhandel bekommt.

am 31. Mai 2012 um 9:43

So

eigentlich ist wenn man auf original baut nicht viel zu beachten...

1.- 2 Rohrschellen da meine Dublex zerfelxt ankam,da man sie im ganzen nicht verschicken kann...

2.- Verjüngung um vom Turbodurchmesser auf den normalen zu kommen

3.- 2 Hitzebleche mit Spangen und die Drehscheiben zum befestigen

4.- was man hier nicht sieht aber jeder hat...einen weitern ESD Halter die etwas teuer sind...mit den 2 Schrauben

ja und dann ran ans bauen...

schön Ausrichten das die Gummipuffer arbeiten...MSD am besten noch raus...

wichtig bei der Dublex ist der Verteiler! den gibts auch von Bastuck usw...aber relativ teuer

Ich muss sagen bissel mehr Durchzug hat er seitdem ich die 2 ESD's habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nachrüsten Auspuffblende Insignia 5 Türer