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Nachrüsten: automatische Heckdeckelfernschließung elektrisch Code 881 E-Coupe C238 / W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

ich habe die Heckdeckelfernschließung nachgerüstet. Es ist nicht unbedingt Hexenwerk, aber viel Geduld ist nötig. Zuerst habe ich aus dem Mercedes-Teilkatalog alle benötigten Ersatzteile herausgesucht.

Wenn man die Teile gebraucht kauft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese mitangeboten werden.

Dann die Schritte. Am besten die Anleitungen, wie man dies und jenes ausbaut, aus WIS/Astra (Mercedes-Software) ziehen; die Anleitungen sind gut verständlich auch für Laien.

1. Alle Verkleidungen im Kofferraum ausbauen.

2. Fahrersitz und Rücksitz ausbauen (zuerst die Batterie abklemmen, da im Fahrersitz ein Airbag ist).

3. Gaspedal ausbauen.

4. Vordere Verkleidung unter der Instrumententafel ausbauen.

5. Hintere Seitenverkleidung komplett ausbauen.

6. Alle Bodenbeläge ausbauen.

7. Die zwei Kabel nach vorne zum BUS-Innenraum ziehen (ungefähr da, wo die Pedale sind).

8. Den Leitungssatz nach hinten ziehen, dabei alle Kabelkanäle öffnen und die Kabel hineinlegen.

9. Die Sicherung für den Servomotor in den Sicherungsblock stecken (es gibt drei (drei!) verschiedene Sicherungsblöcke für das Coupé, je nach Ausstattung sind sie länger und größer. Ich musste eine Nummer größer wählen und alles umstecken.

10. Fünf Adern ins SAM-Steuergerät hinten, Stecker HeckD stecken. Die genauen Positionen finden sich im Dokument "Elektrischer Schaltplan Kofferraumdeckel-Fernöffnung, Notöffnen, Betätigung innen, Betätigung außen".

11. Heckklappen Vekleidung für die letzten 3 Adern zum Taster lösen (am Scharnier ganz abnehmen), Blende wechseln.

12. Hintere Verkleidung ausbauen, Schlossbügel raus, Servoschließbügel rein.

13. Alles anklemmen.

14. Diagnose: Je nachdem, welches Steuergerät A2139000814 eingesetzt wurde: Wenn man es gebraucht kauft, muss es umkodiert werden, d.h. die alte FZG-Id-Nummer aus dem Gerät löschen und die neue (vom aktuellen Auto) zuweisen. Andernfalls wird es wie ein Fremdkörper im Auto behandelt und kann nicht aktiviert werden. Das geht wohl nur mit "Monaco" (Entwickler-Software von MB, das haben einige Coder, einfach nach "Mercedes Codierung" googeln).

Eine Alternative wäre ein neues Steuergerät, das kann man nach Einbau auch jede MB-Werkstatt aktivieren. Ich hätte es gleich neu gekauft und nicht so viel Zeit verschwendet, bis ich den Coder fand, der das gebrauchte Gerät machen konnte). Gleich vorweg: Spart euch Zeit mit Leuten, die nur Launch / Autel / XENTRY verwenden, die können keine alte Fzg-ID-Nummer löschen.

Ein Fehler wird noch kommen: Fahrersitz-Airbag, weil die Batterie und der Sitz abgeklemmt wurden. Den Fehler löscht man einfach und der ist weg.

Benötigte Werkzeuge:

Ausklipser (ein sehr gutes Set bei Amazon für ca. 20 Euro)

TORX-Bits und Aufsteckschlüssel

Textil-Klebeband

weitere allgemeine Bits / Schraubenschlüssel

Teilenummer:

A2387500200 Verkleidung Heckklappe

A2208217251 Schalter am Kofferraum

A2388206200 Servomotor

A2387573400 LAGERFORMSTUECK*

A2387505600 LAGERFORMSTUECK*

A2229050509+Farbcode (der Schalter an der Fahrertür, muss aber nicht sein)

A2047500060 Heckklappenschloss

A2387504100 Halterung mit Dämpfung für den Heckklappenschloss*

A0997608901 SERVOSCHLIESSBUEGEL*

A2139000814 Steuergerät

A0009903562 Mutter für Steuergerät

A2385404320 Leitungssatz

Den Schalter in der Fahrertür habe ich noch nicht gewechselt, da die Lieferzeit sehr lang ist. Der ist nur für das Schließen vom Fahrersitz zuständig. Die Heckklappe geht auch mit dem Funkschlüssel auf und zu. Die Blende (Verkleidung Heckklappe): ich wollte die alte lassen und ein Loch für den Taster aussägen. Das geht beim Coupé nicht, weil die Taster-Aussparung im Deckel da ist, wo der Handgriff in der Verkleidung sitzt. Also kein Platz, daher musste eine neue Verkleidung rein.

Ich habe bisher nie eine Verkleidung im Auto abgemacht oderüberhaupt etwas am Auto rumgeschraubt. Aber mit Anleitung geht alles wunderbar. Wir haben es zu zweit gemacht. Insgesamt vielleicht 10 Stunden Arbeit. Vielleicht geht es schneller, wenn man schon ähnliches gemacht hat. Auch nicht alle Teile waren sofort da. Noch ca. eine halbe Stunde kodieren (es hat länger gedauert, da wir ein paar unvorhersehbare Probleme hatten, die nicht auftreten sollten).

Beim MB kostet die Nachrüstung ab 3000 Euro, bei einem anderen Anbieter 2600 Euro. Ich wollte es früher machen lassen (vor ein paar Jahren hat's 2T Euro gekostet) aber da sollte ich das Auto für 4 Tage dort stehen lassen. Das ist Quatsch! Ein Profi zerlegt das und baut's wieder zusammen in einem halben Tag.

Die unangenehmsten Schritte für mich betrafen den Innenraum. Wegen zwei kleiner Adern musste man fast den halben Innenraum auseinanderbauen. Das angenehme dabei war, dass man alle Teile nach dem Ausbau perfekt vom Staub reinigen konnte ;)

Bei allen Baureihen C205 W205 W213 usw. sind die Vorgehensweise und die Teilliste sehr ähnlich aber bitte alles überprüfen.

Danke für die Aufmerksamkeit ;)

Sitze + Verkleidung im Inneren ausbauen
CAN-Bus X30/32, Kabel anschließen
SAM-Steuergerät Hinten, HeckD-Stecker
+7
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10 Antworten

Guter Beitrag!

 

Kleine Anmerkung: um sich den Akt mit dem Innenraum zu sparen schließe ich die CAN-Kabel immer am SAM-Fond an.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 23. September 2024 um 11:52:49 Uhr:

Guter Beitrag!

Kleine Anmerkung: um sich den Akt mit dem Innenraum zu sparen schließe ich die CAN-Kabel immer am SAM-Fond an.

Danke. Wo ist dieser CAN eigentlich im Fond? Eine CAN-Schiene habe ich dort nicht gesehen.

Oder meinst du die 2 Adern im Stecker RBA1? Der geht aber nach Innenraum rechts (X30/33).

Zitat:

@ih52 schrieb am 23. September 2024 um 16:03:15 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 23. September 2024 um 11:52:49 Uhr:

Guter Beitrag!

Kleine Anmerkung: um sich den Akt mit dem Innenraum zu sparen schließe ich die CAN-Kabel immer am SAM-Fond an.

Oder meinst du die 2 Adern im Stecker RBA1? Der geht aber nach Innenraum rechts (X30/33).

Genau diese. Die Verteiler rechts und links sind verbunden.

----

Moinsen, blöde Frage: geht das auch beim Cabrio nachzurüsten?

Leider nein, das wurde auch nicht von MB angeboten. Der Kofferraum muss ja beim Cabrio nach hinten / außen etwas kippen können.

Also ich gratuliere Dir.

Danke für die Anleitung. Ich denke die Zeitersparnis und der Komfort wäre es mir nicht wert so viele Stunden in den Umbau zu investieren. Du wolltest es scheinbar wirklich unbedingt haben. Gibt es denn begabte Leute die das für Geld regelmäßig machen und da eventuell sogar schon einen Festpreis für den Umbau bieten?

Ich kann gerne in 94469 weiterhelfen

Zitat:

@Sufi-User schrieb am 27. September 2024 um 07:29:51 Uhr:

Danke für die Anleitung. Ich denke die Zeitersparnis und der Komfort wäre es mir nicht wert so viele Stunden in den Umbau zu investieren. Du wolltest es scheinbar wirklich unbedingt haben. Gibt es denn begabte Leute die das für Geld regelmäßig machen und da eventuell sogar schon einen Festpreis für den Umbau bieten?

Ich hatte die Funktion wirklich immer vermisst.

Klar, es geht einfacher: 2600 Euro und 4 Tage das Auto im nördlichen Ruhrgebiet stehen lassen, einfach nach "881 nachrüsten" googeln :)

Martin E240T hat schon richtig gesagt, man kann sich die Zeit sparen und den Innenraum nicht ausbauen, sondern alles hinten anschließen. Das wäre sicher in einem halben Tag erledigt.

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