ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüsten der Mobiltelefonvorbereitung Premium

Nachrüsten der Mobiltelefonvorbereitung Premium

Themenstarteram 12. April 2010 um 8:56

Hallo,

ich habe sowohl die SuFu als auch Google zu Rate gezogen, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Zwar gab es dazu Artikel, aber nur von 2008 und nicht für den Golf VI.

Daher versuche ich es auf diesem Weg in der Hoffnung, dass mir jemand Infos dazu geben kann.

Ich habe mir einen Golf VI 1,6 TDI Highline bestellt und werde das Auto am kommenden Donnerstag abholen. Jetz hatte ich am Wochenende als Mietauto einen Seat Leon mit integrierter Freisprecheinrichtung. Welche Freisprecheinrichtung es genau war weiß ich leider nicht, aber es war keine Ladeschale mit dabei und das Handy konnte in meiner Tasche bleiben. Gesteuert wurde das ganze über das MFL und die MFA und der Ton kam über die Boxen im Auto.

Bei meinem neuen Golf habe ich diese Freisprecheinrichtung leider nicht mit bestellt, was mich jetzt ziemlich ärgert. Ein MFL habe ich zwar nicht, aber ich habe das RCD510 drinnen. Jetzt ist die Frage, ob man es nachrüsten kann und was es ungefähr kostet. Da ich das Auto am Donnerstag in Wolfsburg abhole, ist eine Änderung bei VW mit Sicherheit nicht mehr möglich, da es zu kurzfristig ist. Hat einer mit dem Nachrüsten bereits Erfahrungen und weiß vielleicht sogar, was es kostet.

Danke und viele Grüße, Compro

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-premium-fse-nachruesten-t2637769.html

http://www.motor-talk.de/.../...-pfse-gekoppelten-handys-t2421373.html

 

Die Premium-FSE beim Golf funktioniert nur mit rSAP-fähigen Handys, davon offenbar am besten mit denen von Nokia. Davon ab ist es meiner Meinung nach die komfortabelste Art des Telefonierens.

Du wirst neben der Blackbox auch ein Mikrofon in den Dachhimmel legen müssen und wenn Du keine Heckflossenantenne montieren und das Kabel hierhin ziehen möchtest mit einer Scheibenklebeantenne auskommen müssen.

Schau Dir mal das Nachrüstset von Kufatec an. Liegt bei 839 EUR und sollte fast alles enthalten, was Du brauchst: http://www.kufatec.de/.../...rbereitung-Premium-rSAP-VW-Golf-6-VI.html

Alternativ käme noch die Fiscon Freisprechanlage von Kufatec in Frage, die sich per Bluetooth auch mit Handys verbindet, die nicht rSAP-fähig sind. U.u. eine Alternative. Du müsstes hier aber mal schauen, in wie weit Sprachwahl und Bedienbarkeit über das Lenkrad gewährleistet sind. Ich glaube, das ist aber beides der Fall.

Themenstarteram 12. April 2010 um 9:44

Wegen der Fiscon Freisprecheinrichtung hatte ich auch schonmal nachgeschaut.

Ein MFL habe ich nicht, das Telefon sollte daher über das RCD510 steuerbar sein.

Sprachsteuerung ist ein nettes Feature, aber wie ich finde nicht zwingend notwendig.

Nach der Liste im Link ist mein Handy (SonyEricsson C902) nichr rSAP fähig, daher wäre eine reine Bluetooth FSE sinnvoller bzw. notwenig.

Das Handy kann ruhig seinen Akku verwenden und seine eigene Antenne nutzen, so viel schlechter wird der Empfang auch nicht sein. Bisher habe ich auch mir einem Bluethoot Kopfhörer telefoniert, was nie ein Problem war.

Kannst du vielleicht nochmal die gravierenden unterschiede zwischen der Kufatec und der Fiscon aufzählen. Sind beide über das normale Bluetooth zu verbinden, oder über rSAP?

Bei eBay gibt es die Fiscon mit mit einem Adapter, der einem noch zusätzliche Informationen für die MFA liefert. Ist soetwas bei der Kufatec auch mit dabei bzw. braucht man soetwas überhaupt?

Danke und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von compro

Wegen der Fiscon Freisprecheinrichtung hatte ich auch schonmal nachgeschaut.

Die liegt preislich als Premiumedition zwischen 360 und 400€, was absolut fair ist.

Ein MFL habe ich nicht, das Telefon sollte über das RCD510 steuerbar sein.

Sprachsteuerung ist ein nettes Feature, aber nicht zwingend notwendig.

Kannst du vielleicht nochmal die gravierenden unterschiede zwischen der Kufatec und der Fiscon aufzählen.

Bei eBay gibt es die Fiscon mit mit einem Adapter, der einem noch zusätzliche Informationen für die MFA liefert. Ist soetwas bei der Kufatec auch mit dabei bzw. braucht man soetwas überhaupt?

Danke und Grüße

Soweit ich weiß, wird in der MFA+ (keine Ahnung ob auch bei der MFA ohne "+") über die Premium FSE eine Anzeige ermöglicht. Bei der Fiscon weiß ich gar keine Details. Am besten hier nochmal nach Premium FSE oder einfach FSE suchen. Ich erinner mich an zwei oder drei Threads, die die Details beider Geräte etwas näher beleuchten...

Grob zusammengefasst hast Du bei der Premium FSE eine Außenantenne und somit eine gute Empfangsqualität (wobei u.U. der Empfang ein wenig schlechter wird bei der Scheibenklebeantenne statt Antenne in der Flosse auf dem Dach, die man ja auch montieren könnte - dazu habe ich aber keine Erfahrung im direkten Vergleich). Das Handy verbindet sich per rSAP, d.h. per Bluetooth wird auf Deine SIM-Karte zurückgegriffen und die Sende-/Empfangseinheit wird nicht vom Handy verwendet sondern von der Blackbox der Premium-FSE. Der Stromverbrauch des Handys ist daher während der Verbindung zur FSE sehr gering und der Akku hält recht lange. Nachteil: Handys, die kein rSAP können, gehen nicht (z.B. iPhone). Man kann hier aber über ein Zweitgerät mit Multicard tricksen und wenn man ein Nokia Series 60 Gerät nimmt, kann man dieses Handy als Zweitgerät auch in einem Offline-Modus am Ladekabel angeschlossen im Kofferraum liegen lassen ohne das es bei Anrufen klingelt, wenn es nicht mit der FSE verbunden ist. Solange man das Auto ein bis zweimal die Woche fährt, sollte es mit dem Akku hier keine Probleme geben. Auch bei anderen rSAP-fähigen Geräten (nicht-Nokia) kann es eher als bei Nokia Schwierigkeiten mit der Verbindung oder der Synchronisation des Telefonbuchs geben (s. hierzu den Kompatibilitästhread zur Premium FSE).

Bei der Fiscon verbindet sich das Handy per Bluetooth-Profil Handsfree oder Headest (?) und funkt selber im Inneren des Autos. Der Akku wird schneller leer und u.U. ist der Empfang schlechter. Man könnte hier natürlich eine Ladeschale ggf. mit Außenantennenanschluss verwenden (genauso wie man bei der Premium FSE ebenfalls eine Ladeschale eines Drittanbieters zum Aufladen kaufen und montieren könnte, wenn man möchte), jedoch haben viele Handys keinen Antennenanschluss mehr und man bräuchte daher dann eine Ladeschale mit Induktionsschleife...

 

Was mir gerade noch einfällt: wenn man bei der Fahrzeugbestellung die FSE Premium haben möchte, braucht man glaube ich zwingend MFA+ sowie MFL. K.A. ob es beim Nachrüsten auch ohne funktioniert.

Bei der Fahrzeugbestellung würde ich in jedem FAll immer die Premium FSE und nicht die Standard-FSE nehmen, selbst wenn ich dann ein Zweithandy bräuchte, das rSAP kann. Bei der Nachrüstung hingegen bin ich mir nicht sicher, ob ich der Einfachheit halber nicht doch eher die günstigere Fiscon-Lösung nehmen würde, allein schon, weil mit fast allen Handys kompatibel, selbst wenn man das Handy dann bei längeren Fahrten während der Fahrt laden müsste und der Empfang vielleicht dann nicht immer ganz top ist...

am 13. April 2010 um 18:25

Ich habe die Fiscon Basic FSE drin. Diese wird über die MFA+ bediehnt.(Lenkstockschalter oder wenn vorhanden über MUFU)

Zitat:

Original geschrieben von compro

Wegen der Fiscon Freisprecheinrichtung hatte ich auch schonmal nachgeschaut.

Ein MFL habe ich nicht, das Telefon sollte daher über das RCD510 steuerbar sein.

Sprachsteuerung ist ein nettes Feature, aber wie ich finde nicht zwingend notwendig.

Nach der Liste im Link ist mein Handy (SonyEricsson C902) nichr rSAP fähig, daher wäre eine reine Bluetooth FSE sinnvoller bzw. notwenig.

Das Handy kann ruhig seinen Akku verwenden und seine eigene Antenne nutzen, so viel schlechter wird der Empfang auch nicht sein. Bisher habe ich auch mir einem Bluethoot Kopfhörer telefoniert, was nie ein Problem war.

Kannst du vielleicht nochmal die gravierenden unterschiede zwischen der Kufatec und der Fiscon aufzählen. Sind beide über das normale Bluetooth zu verbinden, oder über rSAP?

Bei eBay gibt es die Fiscon mit mit einem Adapter, der einem noch zusätzliche Informationen für die MFA liefert. Ist soetwas bei der Kufatec auch mit dabei bzw. braucht man soetwas überhaupt?

Nimm die Fiscon Plus, ein nachträglicher Einbau der originalen FSE Premium ist zu teuer und auch nicht erforderlich, da diese auch nicht mehr kann.

Die Sprachbedienung kannst du sowieso vergessen, weil du dafür das RNS 510 brauchst.

Die Fiscon Plus wird ebenfalls über MFA+ in Verbindung mit dem MFL oder dem Lenkstockschalter gesteuert oder eben über das RCD/RNS 510. Hat man zum Beispiel keine MFA+, dafür aber ein RCD/RNS 510 muss man sogar die Fiscon Plus nehmen um die FSE steuern zu können.

Du kannst bis zu 5 Telefone beim Fiscon per Bluetooth anmelden.

Wie schon erwähnt stellt bei der Fiscon das Telefon die Verbindung her. Das ist aber in Zeiten moderner Mobiltelefone kein Problem, die Empfangsqualität ist i.d.R. ausgezeichnet. Wenn du viel im Telefon telefonierst kannst das Handy mit Adapter auch an den Zigarettenanzünder hängen.

Rest siehe hier.

http://www.fiscon-mobile.de/products/rns_510.php?brand=vw

Hallo!

Wenn du was originales nachrüsten möchtest würde ich auch noch etwas warten - es ist die FSE Plus im Anmarsch, die zusätzlich zur FSE Premium noch die Profile A2DP und Handsfree (!) kann und im rSAP-Betrieb auch UMTS.

Ist in der Nachrüstung vermutlich nicht teurer, aber das P/L-Verhältnis wird dann besser ;)

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Wenn du was originales nachrüsten möchtest würde ich auch noch etwas warten - es ist die FSE Plus im Anmarsch, die zusätzlich zur FSE Premium noch die Profile A2DP und Handsfree (!) kann und im rSAP-Betrieb auch UMTS.

Ist in der Nachrüstung vermutlich nicht teurer, aber das P/L-Verhältnis wird dann besser ;)

-Johannes

Gibt es zu dieser FSE Plus im Netz mehr Informationen?

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Gibt es zu dieser FSE Plus im Netz mehr Informationen?

http://www.volkswagen.de/.../tup_touran_kw14.pdf

-> Seite 15

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

http://www.volkswagen.de/.../tup_touran_kw14.pdf

-> Seite 15

-Johannes

Danke! Dürfte bei einer Nachrüstung aber auch gut ins Geld gehen. Bisher hat mich noch keine Nachrüstung von VW bei der FSE überzeugt. Da ist die Fiscon Plus bei der Kosten-Nutzen-Rechnung weiterhin vorne.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Danke! Dürfte bei einer Nachrüstung aber auch gut ins Geld gehen. Bisher hat mich noch keine Nachrüstung von VW bei der FSE überzeugt. Da ist die Fiscon Plus bei der Kosten-Nutzen-Rechnung weiterhin vorne.

Natürlich, keine Frage. Nur falls jemand eine originale haben will, dann wärs ärgerlich jetzt 350 Euro fürs Steuergerät auszugeben.

-Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüsten der Mobiltelefonvorbereitung Premium