ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Nachrüsten der Verkehrszeichenerkennung

Nachrüsten der Verkehrszeichenerkennung

Opel Astra K
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 19:48

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier.

Ich hab mir einen Astra K Elegance Bj 07/2020 gekauft.??

Er hat einen Frontkamera(Spurhalteassistenten vorhanden) aber keine Verkehrszeichenerkennung.

Die würde ich gerne nachrüsten/frei schalten lassen.

 

Ist das einfach möglich?

Was wird sowas ca. kosten?

 

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Wäre super wenn mir jemand ein paar Antworten geben könnte 

 

Gruß Thomas

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sieht schlecht aus, Thema gab es schon mal.

Bei Opel kann man fast gar nichts mehr im Nachgang freischalten. Leider.

Selbstverständlich kannst du die Verkehrszeichenerkennung bei, und "NUR" bei deinem freundlichen aktivieren und auch freischalten lassen. Dies kostet aber leider 400,-€

Die Preisliste hierzu findet man auf der Opel Homepage nach intensivem suchen.

Zitat:

@Veci150PS schrieb am 22. Dezember 2020 um 22:09:42 Uhr:

Selbstverständlich kannst du die Verkehrszeichenerkennung bei, und "NUR" bei deinem freundlichen aktivieren und auch freischalten lassen. Dies kostet aber leider 400,-€

Die Preisliste hierzu findet man auf der Opel Homepage nach intensivem suchen.

Hallo,

wenn Du es auf der Opel Homepage gefunden hast, dann verlink das doch bitte hier oder gib zumindest den Link an.

Gruß Uwe

Hier ein Screenshot aus der aktuellen preisliste. Einfach mal zu deinem FOH gehen und sagen dass du die Verkehrszeichenerkennung aktiviert haben möchtest. Es ist problemlos möglich denn ich hatte auch fast alles freigeschaltet gehabt, außer die Verkehrszeichenerkennung. Ich finde aber dass die 400 Euro schon extrem viel sind die hier Opel verlangt. Man bekommt aber nicht nur die Verkehrszeichenerkennung sondern auch die Fußgänger Erkennung aufgespielt.

Es gibt zwar auch im Internet einen Typen der die Möglichkeit bietet, alle Funktionen im bordcomputer sich freischalten zu lassen für knapp 100 €. Selbst wenn man nicht bei ihm in der Nähe wohnt und auch nicht zu ihm hinfahren kann, dann gibt es doch die Möglichkeit dass er einem den Computer mit samt der Software leihweise zuschickt und man dann das Update selber macht. Es ist dann zwar möglich im bordcomputer die Funktion Verkehrszeichenerkennung auszuwählen, doch funktionieren wird diese Funktion eben nicht. Für die Verkehrszeichenerkennung ist immer die freischaltung durch Opel notwendig da dein FOH hierzu einen speziellen Code direkt bei Opel ordern muss und somit nur Opel selbst die freischaltung veranlassen kann. Diese Funktion heißt bei Opel "UVX"

Screenshot-20201224

Du kannst dich natürlich unter opelbordcomputer.de ausgiebiger über die freischaltung informieren. Diesbezüglich auch der Screenshot her...

Es könnte natürlich eine Alternative sein um sich auch andere Sachen im bordcomputer anzeigen zu lassen.

Wie gesagt, die Verkehrszeichenerkennung geht dann aber nur über Opel selbst.

Screenshot-20201224
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 4:36

Guten Morgen,

also es ist problemlos möglich.

Ich habe jetzt mit einigen Opel Händlern im Großraum Nürnberg Kontakt aufgenommen.

Die kosten hierfür schwanken von Händler zu Händler sehr stark.

Die Preisspanne geht ab 300 Euro bis 650 Euro.

Habe jetzt am 04.01 einen Termin bei dem der Kostenvoranschlag sich auf 300 - 350 Euro beläuft.

Mit dem Preis habe ich auch gerechnet. Dachte nicht das ich es umsonst bekomme. xD

Mit dem netten Herrn von opelbordcomputer.de hatte ich auch schon Kontakt.

Er kann die Funktion im System zwar freischalten aber den VIC Code (das ist das teuerste an dem ganzen) brauche ich trotzdem von Opel und muss vom Händler aufgespielt werden. Somit bringt das mir leider nicht viel.

Ich werde meine Erfahrung, nach dem 04.01, hier teilen.

Hallo, wie sieht es denn nun aus mit einem Erfahrungsbericht? ??

 

Und kann man beim tempomaten den "adaptiven" auch nachträglich über die kamera nachrüsten lassen?

 

Danke

Letzteres ist nicht möglich, da der adaptive Tempomat über ein Radarmodul in der Fahrzeugfront funktioniert.

Schade, dachte da die erkennung von voranfahrenden Fahrzeugen über die Kamera funktioniert und ja wohl auch der Notbremsassistent...

Und ich hab auch eine Einstellung die mir anzeigt wieviele Sekunden der hinter mir entfernt ist. Das läuft ja wohl auch über die Kamera? Obwohl mir der Sinn sowieso nicht ganz klar ist.

Du hast eine Anzeige für die Sekunden zwischen Dir und dem Auto vor Dir.

Ok, das macht mehr sinn, muss ich mir nochmal ansehen. (Hab meinen erst seit freitag)

Allerdings müsste adaptiv dann erst recht über die kamera möglich sein.. reine software frage.. aber egal, finds halt sehr schade.

Nein das ist nicht eine reine Software Frage, sondern eine Sicherheitsfrage!

RADAR hat bzgl. Erfassungssicherheit der Umgebung ganz andere Fähigkeiten wie optische Kameras.

RADAR ist ein AKTIVES System und nicht von der umgebenden Beleuchtung abhängig wie das PPASSIVE System einer Kamera. RADAR "beleuchtet" also seine Umgebung selber wärend Kameras auf die Beleuchtung durch Sonne, Lampen usw angewiesen sind, da kann eine Blendung mal schnell zum Problem werden.

BtW.: Wenn Du Deinen K etwas länger fährst, so wirst Du auch die Grenzen Deiner kamerabasierten Assistenzsysteme kennenlernen und dann auch aus diesem Blickwinkel verstehen warum Kamera da keine unbedingt gute Idee beim ACC ist.

Gruß Uwe

Aja ok, danke für die Erklärung.

Nun noch Fragen bzgl der Verkehrszeichenerkennung, damit ich auch das besser Nachvollziehen kann:

Der Code der benötigt wird, weshalb wird der überhaupt benötigt?

Und kann dieser Code "vererbt" werden? Also bspw. von einem ausrangierten oder gar einem Unfallwagen? Oder können mehrere Fahrzeuge den selben bekommen?

Vielen Dank

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Nachrüsten der Verkehrszeichenerkennung