ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nachrüsten der ZV mit Funkfernbedienung

Nachrüsten der ZV mit Funkfernbedienung

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 14:08

hallo,

hab mir letzte woche einen e39 523i bj. 97 geholt.Würde denn aber gerne mit einer funkfernbedienung nachrüsten.Welche soll ich mir am besten holen, die bei BMW kostet 250€ und bei ebay gibt die dinger für ca. 30 €.Was würde ihr mir empfehlen????Ich baue sie auch selber ein weil beim freundlichen ist die einbauzeit auf 2 std gesetzt.Macht insgesammt 500€ und das ist mir doch etwas zu teuer.

MfG

Scarrface

Ähnliche Themen
33 Antworten

Eigentlich Mist, dass sowas in einem 5er BMW (obere Mittelklasse) nicht Serie ist.

Naja e-bay ist so eine Sache. Aber mich wundert es das der keine Funkfernbedienung hat., ich wusste überhaupt nicht das es beim E39 welche ohne gibt.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 19:45

ja es ist halt so kann leider nix dran ändern(ausser nachträglich einbauen) aber das die beim freundlichen 250 eur dafür verlangen, und dabei bekommt man nur einen seperaten sender dazu anstatt einen klappschlüßel.Dann kommt noch der einbau dazu mit ca. 2 std macht nochmal 250eur also alles insgesammt 500€ (das sind 1000 DM).Also für eine fernbediente ZV ist mir das zu teuer.Jetzt wird wohl einer sagen :"Hättest du doch sofort eins mit ner Funk ZV gekauft würdest du diese probleme nicht haben".Aber das ich bei meinem E34 einen motorschaden gehabt habe und nächste woche mit 2 kleinen kindern in den urlaub fahre sollte mann schon ein zuverlässigen untersatz haben.Und da mußte ich zugreifen preis leistung wahr ok bis auf ein paar kleinigkeiten die jetzt fehlen.

MfG Scarrface

Bin zwar kein Fan von ATU, aber da gibts das ganze für etwas über 100€ und der Einbau kostet auch noch mal so viel, so wurde mir das gesagt als ich damals nachgefragt habe, weil mein E36 damals auch kein Funk. hatte.

Hallo

seit einem Jahr habe ich eine Funkvernbedienung für 25€ von Ebay. Funktioniert ohne Probleme, sehr einfacher Einbau. Die Blinkeransteuerung macht nur Probleme, aber das lässt sich anders umgehen.

Gruß

hi,

würde auch bei ebay zuschlagen...

gibt ja schon welche mit klappschlüssel und rohling zum einschleifen (alles komplett 50.-€) und einbau kann man selber machen...

einzig blinkeransteuerung war ein mordsakt...

aber arbeit lohnt sich allemal..

gruß

ps: anbei mal ein foto was auf dich zukommt :D

Zitat:

anbei mal ein foto was auf dich zukommt

Sieht aus, als müsste man da schon Experte auf diesem Gebiet sein um das hinzubekommen.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 23:16

hallo

maticze jetzt hast du mir aber einen schrecken eingejagt.Ich glube ich hätte irgenwo gelesen das man dafür nur die rückbank so wie die verkleidung der A u C säule ausbauen muß.Aber jetzt wo ich das bild gesehen hab frage ich mich was man beim hanschufach noch verbinden muß.Gibt es ewtl. irgendwo ne anleitung mit bildern von jemanden der das komplett gemacht hat von A - Z.Wenn es der blinker magnetschalter ist (beim handschufach) dann wünsche ich mir selber viel spaß.Ich habe gedacht der wäre unter der rückbank.

 

MfG

Scarrface

hi,

bei meiner ffb mußte ich zunächst zum öffnen an das modul der zv, welches hinter der rechten tür versteckt ist.

und um die blinker anzusteuern mußte ich ans lcm...

problem war, dass ich alle blinker ansteuern muß, allerdings mußte ich vor jedes kabel eine art "stromrücklaufschutz" einbauen, so dass der strom nicht hin und her fliesst, wenn man blinkt. dachte zunächst auch einfach, ich zapf die warnblinkanlage an und fertig... aber hat leider nicht funktioniert

vielleicht hat ja jemand eine andere version eingebaut, bei der es einfacher ging...

gruß

Hallo

noch einfacher ist die FFB rechts im Kofferraum einzubauen.Zum Blinkeransteurung sind Dioden notwendig.

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 17:32

ok jetzt binn ich noch sprachloser.Wozu braucht man dioden , wie werden die angeschloßen und wo????

hallo

so wie maticze schreibt als Stromrücklaufschutz werden Dioden verwendet, am blinker.

Gruß

da wir grad beim Thema sind, meiner ist mit Fernbedienung von BMW, nur will ich noch Blinkeransteuerung, was muss ich da machen ???

Hallo

zum Freundlichen fahren und aktivieren lassen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nachrüsten der ZV mit Funkfernbedienung