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nachrüsten Dieselpartikelfilter für

Toyota
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 7:55

Corolla Verso D-4D 2.0 85 kW Diesel Baujahr 2005

Leider wurde der kleine Diesel ohne Partikelfilter damals ausgerüstet, jetzt muss ich mir überlegen, ob ich einen nachträglich einbauen lasse oder nicht.

Hat jemand Erfarhung damit?

Klappt das überhaupt?

Was kostet das beim Freundlichen?

Oder geht man damit zu einer freien Werkstatt?

Wie lange hält so was?

Was macht das bei den KFZ Steuern aus?

Beste Grüße Bodo

sonst Top Auto möchte ich eigentlich nur ungern weggeben, obwohl schon 200.000 auf der Uhr!

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2012 um 10:20

Hallo Bodo,

mein Zweitwagen ist auch ein Corolla Verso (2005, 2.0 D4D 116PS) und wir teilen das Schicksal mit dem fehlenden Partikelfilter. Ich habe das Auto letztes Jahr von einem genervten schwäbischen Händler gekauft, der die Karre nur mit Verlust verkaufen konnte, weil ihn keiner mehr wollte (alles Umweltzone dort). Für mich ist das nicht so relevant, weil ich mit dem Auto nicht in Umweltzonen muss - noch nicht, denn man weiß ja nie was noch kommt und deshalb habe ich recherchiert und Folgendes dazu herausgefunden:

Toyota Serviceline sagt: Umrüsten ist durch Toyota möglich, Preis kann freundlicher Händler sagen.

Toyota Händler/Werkstatt (März 2012): Ja, da gibt es eine Lösung, aber mit ewiger Lieferzeit (6 Monate), weil derzeit die Filter ausverkauft sind. Preis wird so um die 1.400€ € sein (mündlich gesagt, also vielleicht auf dem Papier mehr und dann noch die MwSt drauf).

So teuer?!!

----------------

Es ist so teuer, weil der Gesetzgeber vorschreibt, dass bei der Nachrüstung der Kat nicht älter als 5 Jahre sein darf (bzw. max 80.000km Fahrleistung). Also raus mit dem alten völlig intakten Kat. Das ist zwar ziemlicher Unsinn, aber trotzdem Gesetz.

Beim Corolla Verso heißt das, dass a)der Partikelfilter rein muss und b)der Vorkat ausgetauscht werden muss. Ein Riesenspaß!

Vorteil

----------------

Es gibt 2012 von der Bafa wieder eine Förderung zum Austausch. Das sind 330€ bei Nachrüstung bis 12/2012 und nur solange Fördermittel reichen:

http://www.adac.de/.../default.aspx

Für 2013 munkelt man, dass das Programm weiter geht, aber mit geringerem Zuschuss.

Technisch

----------------

Man munkelt, dass die Leistung sehr leicht sinkt und der Verbrauch leicht steigt. Ca. 0,5L sind realistisch (je nach Filtertyp, es gab ja in der Vergangenheit auch schon Filter ohne jegliche Funktion).

==> Bei 15.000 km Fahrleistung macht das ca. 110€ im Jahr mehr Spritkosten.

Außerdem baut man sich eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle ins Auto - die Pannenreporte sind voll mit defekten, verstopften Partikelfiltern. Das wäre für mich der Grund das bei Toyota machen zu lassen. Nicht weil die das viel besser können, sondern weil der Filter (vielleicht) von Toyota ist und weil die Garantie/Kullanz besser ist.

Steuerlich

----------------

http://www.kfz-steuer.de sagt:

-D3 ohne Partikelfilter: jährlich 332 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 308 Euro.

-D4 mit Partikelfilter: jährlich 308 Euro.

==> Also m.E. keine Ersparnis, das kann sich aber ändern, weil die Grenzwerte für Feinstaub immer noch überschritten werden und hier politisch Handlungsbedarf gesehen wird (kein Kommentar von mir dazu).

Unter dem Strich

----------------

Wirtschaftlich: nicht sinnvoll

Umweltpolitisch: hier kein Kommentar von mir

KO-Kriterium: Wenn Du (regelmäßig) in eine Umweltzone musst, dann wirst Du ein Problem bekommen. In München z.B. ist ab Oktober Schluss mit gelber Plakette, in vielen anderen Zonen ebenso.

Ein Verstoß kostet Geld und vor allem einen Punkt in Flensburg. Das Geld kannst Du vernachlässigen, wenn Du nicht in einer Umweltzone wohnst oder regelmäßig vor einem Polizeipräsidium parkst. Die Punkte kann man nicht vernachlässigen, aber es ist eine Reform des Zentralregisters geplant und hier ist der Verstoß gegen die Umweltzone nicht mehr vorgesehen.

Du bist herzlich eingeladen zu posten, wenn Du eine andere Preisinfo bekommst (Hoffnung!), oder auch sonst mehr Infos bekommst.

Im Übrigen sagt mir mein Bauch, dass es nicht lange dauern wird, bis die Filter für dieses Modell gar nicht mehr produziert werden, weil es sich nicht mehr lohnt.

Viele Grüße

Bernhard

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am 12. Juni 2012 um 10:20

Hallo Bodo,

mein Zweitwagen ist auch ein Corolla Verso (2005, 2.0 D4D 116PS) und wir teilen das Schicksal mit dem fehlenden Partikelfilter. Ich habe das Auto letztes Jahr von einem genervten schwäbischen Händler gekauft, der die Karre nur mit Verlust verkaufen konnte, weil ihn keiner mehr wollte (alles Umweltzone dort). Für mich ist das nicht so relevant, weil ich mit dem Auto nicht in Umweltzonen muss - noch nicht, denn man weiß ja nie was noch kommt und deshalb habe ich recherchiert und Folgendes dazu herausgefunden:

Toyota Serviceline sagt: Umrüsten ist durch Toyota möglich, Preis kann freundlicher Händler sagen.

Toyota Händler/Werkstatt (März 2012): Ja, da gibt es eine Lösung, aber mit ewiger Lieferzeit (6 Monate), weil derzeit die Filter ausverkauft sind. Preis wird so um die 1.400€ € sein (mündlich gesagt, also vielleicht auf dem Papier mehr und dann noch die MwSt drauf).

So teuer?!!

----------------

Es ist so teuer, weil der Gesetzgeber vorschreibt, dass bei der Nachrüstung der Kat nicht älter als 5 Jahre sein darf (bzw. max 80.000km Fahrleistung). Also raus mit dem alten völlig intakten Kat. Das ist zwar ziemlicher Unsinn, aber trotzdem Gesetz.

Beim Corolla Verso heißt das, dass a)der Partikelfilter rein muss und b)der Vorkat ausgetauscht werden muss. Ein Riesenspaß!

Vorteil

----------------

Es gibt 2012 von der Bafa wieder eine Förderung zum Austausch. Das sind 330€ bei Nachrüstung bis 12/2012 und nur solange Fördermittel reichen:

http://www.adac.de/.../default.aspx

Für 2013 munkelt man, dass das Programm weiter geht, aber mit geringerem Zuschuss.

Technisch

----------------

Man munkelt, dass die Leistung sehr leicht sinkt und der Verbrauch leicht steigt. Ca. 0,5L sind realistisch (je nach Filtertyp, es gab ja in der Vergangenheit auch schon Filter ohne jegliche Funktion).

==> Bei 15.000 km Fahrleistung macht das ca. 110€ im Jahr mehr Spritkosten.

Außerdem baut man sich eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle ins Auto - die Pannenreporte sind voll mit defekten, verstopften Partikelfiltern. Das wäre für mich der Grund das bei Toyota machen zu lassen. Nicht weil die das viel besser können, sondern weil der Filter (vielleicht) von Toyota ist und weil die Garantie/Kullanz besser ist.

Steuerlich

----------------

http://www.kfz-steuer.de sagt:

-D3 ohne Partikelfilter: jährlich 332 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 308 Euro.

-D4 mit Partikelfilter: jährlich 308 Euro.

==> Also m.E. keine Ersparnis, das kann sich aber ändern, weil die Grenzwerte für Feinstaub immer noch überschritten werden und hier politisch Handlungsbedarf gesehen wird (kein Kommentar von mir dazu).

Unter dem Strich

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Wirtschaftlich: nicht sinnvoll

Umweltpolitisch: hier kein Kommentar von mir

KO-Kriterium: Wenn Du (regelmäßig) in eine Umweltzone musst, dann wirst Du ein Problem bekommen. In München z.B. ist ab Oktober Schluss mit gelber Plakette, in vielen anderen Zonen ebenso.

Ein Verstoß kostet Geld und vor allem einen Punkt in Flensburg. Das Geld kannst Du vernachlässigen, wenn Du nicht in einer Umweltzone wohnst oder regelmäßig vor einem Polizeipräsidium parkst. Die Punkte kann man nicht vernachlässigen, aber es ist eine Reform des Zentralregisters geplant und hier ist der Verstoß gegen die Umweltzone nicht mehr vorgesehen.

Du bist herzlich eingeladen zu posten, wenn Du eine andere Preisinfo bekommst (Hoffnung!), oder auch sonst mehr Infos bekommst.

Im Übrigen sagt mir mein Bauch, dass es nicht lange dauern wird, bis die Filter für dieses Modell gar nicht mehr produziert werden, weil es sich nicht mehr lohnt.

Viele Grüße

Bernhard

Ich hatte damals bei meinem CV einbauen lassen.

Ist richtig bis 80000 km sonst zu teuer! Habe bei 50000 km einbauen lassen, etwas mehr als 800 Euro bezahlt bei Toyo Händler und 330 von Finanzamt zurück auf Konto bekommen!

Wenn du nicht in grün Zone fahren muss, spar dir das.

Vorteil war bei mir dann nur beim Verkaufen, sonst nichts

Sonst wirklich Top Auto mit robusten kleinen 2,0 Dieseln. Leider aber mit Zahnriemen. Ich habe meinem in Zahlung gegeben mit 121tkm in Top zustand.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 13:38

Super Bernhard,

vielen lieben Dank für die Informationen.

Mein Händler hat noch gar nicht geantwortet, und auf eine Antwort von Toyota warte ich auch noch!

Der Toyota ist für mich nur Langdstreckenfahrzeug, eines der besten die ich je hatte übrigens, in besten Zeiten hat er 70.000 km im Jahr gemacht, was ihn jetzt auf über 200.000 km Kilometer Fahrleistung klettern lässt

Für Kurzstrecken fahren wir einen Smart, den wir dieses Jahr mit einem Partikelfilter ausrüsten ließen, Kosten 630 €!!!.

Ich werd dann mit dem Toyota geduldig bleiben, denn wenn es keine Filter mehr gibt, kann man meiner Info nach eine Ausnahmegenehmigung bekommen.

Wenn ich was höre meld ich mich

Gruss aus Sieburg

Bodo

Zitat:

Original geschrieben von oiderschrott

Hallo Bodo,

mein Zweitwagen ist auch ein Corolla Verso (2005, 2.0 D4D 116PS) und wir teilen das Schicksal mit dem fehlenden Partikelfilter. Ich habe das Auto letztes Jahr von einem genervten schwäbischen Händler gekauft, der die Karre nur mit Verlust verkaufen konnte, weil ihn keiner mehr wollte (alles Umweltzone dort). Für mich ist das nicht so relevant, weil ich mit dem Auto nicht in Umweltzonen muss - noch nicht, denn man weiß ja nie was noch kommt und deshalb habe ich recherchiert und Folgendes dazu herausgefunden:

Toyota Serviceline sagt: Umrüsten ist durch Toyota möglich, Preis kann freundlicher Händler sagen.

Toyota Händler/Werkstatt (März 2012): Ja, da gibt es eine Lösung, aber mit ewiger Lieferzeit (6 Monate), weil derzeit die Filter ausverkauft sind. Preis wird so um die 1.400€ € sein (mündlich gesagt, also vielleicht auf dem Papier mehr und dann noch die MwSt drauf).

So teuer?!!

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Es ist so teuer, weil der Gesetzgeber vorschreibt, dass bei der Nachrüstung der Kat nicht älter als 5 Jahre sein darf (bzw. max 80.000km Fahrleistung). Also raus mit dem alten völlig intakten Kat. Das ist zwar ziemlicher Unsinn, aber trotzdem Gesetz.

Beim Corolla Verso heißt das, dass a)der Partikelfilter rein muss und b)der Vorkat ausgetauscht werden muss. Ein Riesenspaß!

Vorteil

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Es gibt 2012 von der Bafa wieder eine Förderung zum Austausch. Das sind 330€ bei Nachrüstung bis 12/2012 und nur solange Fördermittel reichen:

http://www.adac.de/.../default.aspx

Für 2013 munkelt man, dass das Programm weiter geht, aber mit geringerem Zuschuss.

Technisch

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Man munkelt, dass die Leistung sehr leicht sinkt und der Verbrauch leicht steigt. Ca. 0,5L sind realistisch (je nach Filtertyp, es gab ja in der Vergangenheit auch schon Filter ohne jegliche Funktion).

==> Bei 15.000 km Fahrleistung macht das ca. 110€ im Jahr mehr Spritkosten.

Außerdem baut man sich eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle ins Auto - die Pannenreporte sind voll mit defekten, verstopften Partikelfiltern. Das wäre für mich der Grund das bei Toyota machen zu lassen. Nicht weil die das viel besser können, sondern weil der Filter (vielleicht) von Toyota ist und weil die Garantie/Kullanz besser ist.

Steuerlich

----------------

http://www.kfz-steuer.de sagt:

-D3 ohne Partikelfilter: jährlich 332 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 308 Euro.

-D4 mit Partikelfilter: jährlich 308 Euro.

==> Also m.E. keine Ersparnis, das kann sich aber ändern, weil die Grenzwerte für Feinstaub immer noch überschritten werden und hier politisch Handlungsbedarf gesehen wird (kein Kommentar von mir dazu).

Unter dem Strich

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Wirtschaftlich: nicht sinnvoll

Umweltpolitisch: hier kein Kommentar von mir

KO-Kriterium: Wenn Du (regelmäßig) in eine Umweltzone musst, dann wirst Du ein Problem bekommen. In München z.B. ist ab Oktober Schluss mit gelber Plakette, in vielen anderen Zonen ebenso.

Ein Verstoß kostet Geld und vor allem einen Punkt in Flensburg. Das Geld kannst Du vernachlässigen, wenn Du nicht in einer Umweltzone wohnst oder regelmäßig vor einem Polizeipräsidium parkst. Die Punkte kann man nicht vernachlässigen, aber es ist eine Reform des Zentralregisters geplant und hier ist der Verstoß gegen die Umweltzone nicht mehr vorgesehen.

Du bist herzlich eingeladen zu posten, wenn Du eine andere Preisinfo bekommst (Hoffnung!), oder auch sonst mehr Infos bekommst.

Im Übrigen sagt mir mein Bauch, dass es nicht lange dauern wird, bis die Filter für dieses Modell gar nicht mehr produziert werden, weil es sich nicht mehr lohnt.

Viele Grüße

Bernhard

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