ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nachrüsten -> DZM,Tempomat,LS hinten (1.9TD AAZ)

Nachrüsten -> DZM,Tempomat,LS hinten (1.9TD AAZ)

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 6:20

Guten Morgen..

ich hab mir letzte Woche einen weissen Passat Variant 35i mit Turbo-Dieselmotor (AAZ) gekauft.

(Bj. 08/93, TÜV neu, fast kein Rost, scheckheftgepflegt bei VW, 8fach bereift, guter Zustand, 75PS Turbodiesel, mit 148.000 km, Rentnerfahrzeug... Mittelarmlehne hinten, geteilte Rücksitzbank, Kopfstützen hinten, Servolenkung, Dachgepäckträger) ... (hab ich mit 1.500 euro zuviel bezahlt?)

 

Leider hat der original keinen Drehzahlmesser.

Kann ich das Kombiinstrument einfach gegen eins mit DZM austauschen und er geht dann (so in Golf 2 - Plug'n Play Manier..) oder muss ich dazu noch ein Kabel nachrüsten? (wie beim alten Fiesta...grml..)

 

oh und noch ne Frage:

Tempomat nachrüsten ist wohl unmöglich, oder?

Die Anleitungen die ich gefunden habe waren alle fürn TDI oder Benziner.. aber grad nicht für meinen 75PS TD.

 

und noch ne Frage:

Welche Größe müssen die Lautsprecher hinten haben (Variant)? Bei mir sind keine drin und ich möchte welche einbauen.

 

eine noch:

Wie krieg ich die blöden originalen Dachgepäckträger ab? (kost ja auch Sprit..) Hab leider keinen Schlüssel mehr.. Haben die "Freundlichen" die Schlüssel da? Passen da alle?

 

Bin für jede Antwort dankbar.

 

Gruß

yo-chi

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo und erstmal glückwunsch zum Diesel Wiesel!

Also einen Tempoma kannst du original nicht so einfach nachrüsten (da kein eGas) wie beim TDI

Aber schau doch mal bei Waeco oder so nach, die bieten sowas als nachrüstlösung an.

Lautsprecher müssten 16 " in den hinteren Türen sen, so ist es jedenfalls beim Facelift

Hast du auf dem Wagen schon die Euro II Norm eingetragen bzw einen Kat nachgerüstet??

Das spart sehr viele Steuern.

Der preis ist am oberen ende der Preisspanne aunzusehen, aber wenn der Wagen wirklich gut gewartet ist und dich viele Jahre günstig ans Ziel bringt ist das Angebot wohl fair gewesen!

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:27

Danke. :) Ich bin auch voll zufrieden damit.. hab vorhin noch Luftfilter und Dieselfilter gewechselt, am Donnerstag mach ich noch nen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel dann passt des.

 

Gut dann werd ich mal bei Waeco schauen.. schade dass des nicht so einfach geht wie bei den TDIs. So eine Fahrt nach Essen/Duisburg mit 600 km ohne Tempomat ist nicht sehr entspannend.

 

Oh ich meinte bei den Lautsprechern die Dinger die im Kofferraum an den Seiten reingehören. In den Türen hab ich leider nur Ablagefächer.

Danke für den Tipp mit dem Kat. Der liegt schon unten in der Garage. ;)

Hab nur leider den falschen bekommen.. 18.370 hab ich bekommen aber laut GAT-Kat Homepage bräuchte ich den 18.371 - aber die liefern mir demnächst den anderen.

 

Lange halten soll der Passat schon.. immerhin fahr ich etwa 45.000 km pro Jahr (ab nächstes Sommer mit PÖL..) Und Gott sei Dank ist er weiss! Des ausgebleichte Rot ist nicht so mein Fall. Leider kurz vorm Modellwechsel gebaut worden.. (2 Monate zu früh)

Gruß

yo-chi

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 15:49

Dachgepäckträger is ab.. hat dem fetten Schraubenzieher nicht widerstanden. :)

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Danke. :) Ich bin auch voll zufrieden damit.. hab vorhin noch Luftfilter und Dieselfilter gewechselt, am Donnerstag mach ich noch nen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel dann passt des.

 

Gut dann werd ich mal bei Waeco schauen.. schade dass des nicht so einfach geht wie bei den TDIs. So eine Fahrt nach Essen/Duisburg mit 600 km ohne Tempomat ist nicht sehr entspannend.

 

Oh ich meinte bei den Lautsprechern die Dinger die im Kofferraum an den Seiten reingehören. In den Türen hab ich leider nur Ablagefächer.

Danke für den Tipp mit dem Kat. Der liegt schon unten in der Garage. ;)

Hab nur leider den falschen bekommen.. 18.370 hab ich bekommen aber laut GAT-Kat Homepage bräuchte ich den 18.371 - aber die liefern mir demnächst den anderen.

 

Lange halten soll der Passat schon.. immerhin fahr ich etwa 45.000 km pro Jahr (ab nächstes Sommer mit PÖL..) Und Gott sei Dank ist er weiss! Des ausgebleichte Rot ist nicht so mein Fall. Leider kurz vorm Modellwechsel gebaut worden.. (2 Monate zu früh)

Gruß

yo-chi

Hi yo-chi,

herzlichste Glückwünsche auch von mir zu Deinem Diesel - Nasenbär!

Preis und km - Leistung sind auch voll OK!!! - So was kriegst du garantiert nicht so schnell nochmal!!!

Einfach geil, daß in Zeiten dieser schon fast unerträglichen TDI - und Pumpedüse - Hysterie immer noch einige auf richtige klassische und unverwüstliche Diesel - Autos schwören!

Die modernsten Diesel werden doch durch Ihren immer höheren Elektronik - Anteil auch immer "fragiler".

Ich fahre ja schon seit drei Jahren genau den gleichen Passi wie Du, bin total stolz drauf und möchte den auf gar keinen Fall gegen einen modernen PD - TDI eintauschen, siehe auch meine Signatur!

Ich persönlich finde den Nasenbär - Passat auch viel kultiger als den Facelift.

Der Drehzahlmesser wird beim Diesel - Passi übrigens von der Klemme W, die auch bei Deiner Lichtmaschine obligatorisch vorhanden ist, über deren drehzahlabhängiges Signal angesteuert - wenn Du Glück hast, ist der entsprechende Steckkontakt eventuell sogar schon in der Steckverbindung zum Kombiinstrument angelegt.

Am besten gehst Du mal zu nem guten Autoverwerter, z. B. Seik in Bochum, Erfurt oder Leipzig - du kommst ja, wie ich gelesen habe, sehr viel und sehr weit rum - und fragst dort für Dein Auto nach dem entsprechenden Kombiinstrument mit Drehzahlmesser.

Besorg dir unbedingt auch "So wird´s gemacht", Nr. 61 (VW Passat 1988 - 1997, Delius Klasing Verlag) oder "Jetzt helfe ich mir selbst", Nr. 150 (VW Passat Diesel ab ´88, Motorbuch Verlag) oder auch beide Bücher - da stehen jede Menge nützliche Sachen inclusive Stromlaufpläne drin - und bei eBay gibt´s sogar Original VW - Werkstattliteratur ohne Ende!!!

Dennoch muß ich Dir aus langjähriger Erfahrung mit den guten alten VW - Dieselmotoren strikt!!! davon abraten, PÖL oder Biodiesel zu fahren!!! - das Dieselsystem ist bei diesen Motoren und diesem Modelljahr definitiv nicht dafür ausgelegt und Du gefährdest damit Deine Einspritzpumpe und die Düsen!

Soweit ich weiß, ist der PÖL - Betrieb erst nach äußerst aufwendigen und dementsprechend mörderisch teuren Umrüstungsarbeiten für die Diesel überhaupt verträglich und ein gewisses Restrisiko bleibt meiner Meinung selbst dann noch - das würde ich aber bei einem sooooo gut erhaltenem Auto nie und nimmer eingehen!

Ich selber tanke zur Zeit den V-Power Diesel von Shell, weil für mich schon die von der EU verordnete 5% Biodiesel - Zwangsbeipanschung zum normalen Diesel schlichtweg eine Zumutung - erst recht bei den heutigen krassen Dieselpreisen - ist.

V-Power Diesel enthält statt Biodiesel eine hochwertige, aus Erdgas synthetisch hergestellte Komponente, ebenfalls zu 5% (biodieselfrei ist übrigens auch Aral Ultimate Diesel).

OK OK OK, ich will jetzt hier keine Reklame für Premium - Diesel machen, aber Du solltest Deinem 35i wenigstens!!! normalen Diesel von der Markentanke gönnen - er wird es dir mit Zuverlässigkeit und langer Lebensdauer danken!

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

MfG

Thomas

also so pöl ungeeignet sind vw diesel nicht - solange man nur einen gewissen anteil fährt und die temperaturen nicht unter ca 5 grad gehen..

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 17:11

Hmm okay also das mit dem Drehzahlmesser sollte ich wohl hinkriegen. Selbst wenn das Kabel nicht von Haus aus da ist wos hingehört - die Klemme W find ich schon noch. :)

Das Reparaturbuch hab ich mir auch schon bestellt.

 

Aber sorry für Diesel-fahren kannst du mich nicht überzeugen.. ;) Bei geeigneten Temperaturen (sprich solang ich ohne Jacke fahren kann) geb ich ihm PÖL (90-95%).. Umbau mach ich selbst mit dem Set von monopoel.de - kost so 200 Euro + längere Glühkerzen und evtl. neue Einspritzdüsen.

Bei meiner Jahreskilometerleistung hab ich das ziemlich bald wieder drin.

Ich hab mich ja extra GEGEN den TDI entschieden weil sich der Vor-/Wirbelkammerndiesel besser bepölen lässt. (außerdem war der TDI zu teuer ;))

 

Welche ovalen Lautsprecher haben denn nen annehmbaren Klang und sind nicht all zu teuer? (Für ganz hinten).

Radio ist das Sony XR-M510.

Gruß

yo-chi

Moin,

das Kabel für das Drehzahlsignal sollte schon bis zum Tacho liegen.

Das Drehzahlsignal wird ja auch für die Öldrucküberwachung mit genutzt.

Bei den Tachos gibts 2 Versionen,

Die erste hat eine Übersetzung von1:2,23 (normaler Keilriemen)

Die zweite hat eine Übersetzung von 1:3,00(mit Keilrippenriemen.

Deiner müßte die zweite Version brauchen.

Die Teilenummer ist 357 919 059 BD.

Ich glaub das ich noch einen liegen hab,von meinem alten AAZ(er war auch weiß L90E)und hat mir 230000km treue Dienste erwiesen.

Gruß Doggy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nachrüsten -> DZM,Tempomat,LS hinten (1.9TD AAZ)