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Nachrüsten einer Standheizung für G 270 CDI

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 18:30

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 9 Jahren einen G 270 CDI lange Version und bin top zufrieden!

Mit ca. 80000 km gekauft Bj. 2004 hat der G heute 270000 km auf der Uhr.

Seit langem habe ich bereits eine Schwedenheizung ( Tauchsieder ) nachgerüstet, die einfach super funktioniert. Hierfür habe ich mir zu Hause eigens eine Außensteckdose mit Zeitschaltuhr installiert.

Eine Steigerung wäre hier eine Standheizung mit Fernbedienung. Diese würde mich auch unabhängig von Steckdosen machen.

Bei Mercedes habe ich bereits nachgefragt. Einen originalen Nachrüstsatz für den G 270 CDI gibts wohl nicht. Und die Montage sowie Teile sollen ca. 7000€ kosten.

Ich wüßte gerne welche Erfahrungen ihr mit dem Nachrüsten einer Standheizung gemacht habt?

Welche Alternativen gibt es für mich?

Beste Grüße

Hans

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12 Antworten

Hans schau mal viermalvier. Thermotop C wird dort gern nachgerüstet.

am 8. Januar 2017 um 8:58

Hallo Hans,

ich fahre zwar (noch) keine G Klasse, sondern lediglich den kleinen "Enkel", habe aber seit 1986 als Nutzer Erfahrungen mit Standheizungen sammeln dürfen ;-))

Ich habe diese immer bei einem BOSCH Dienst nachrüsten lassen, welche m. E. die meisten Erfahrungen auf diesem Gebiet haben!

Den Preis von MB halte ich für maßlos überzogen!

Ich hatte in den Jahren Eberspächer und Webasto Heizungen, früher mit Uhr, später dann auch mit FB.

Ich würde Dir heute zu einer Heizung von Webasto sowie der Fernbedienung raten. Bei Deiner Laufleistung gehe ich davon aus, dass Du keinen ÖPNV nutzt und somit könntest Du dann auf die App Steuerung der Standheizung verzichten. Sollte Dein Wagen nämlich irgendwo an einem Bahnhof stehen und Deine Bahn mal wieder Verspätung haben bringen weder eine Zeitschaltuhr, noch eine FB etwas, hier würde nur die App Steuerung helfen ;-))

Ich würde schätzen, dass Dich der Einbau der Heizung beim Bosch Dienst maximal 2500-3000€ kosten würde!

Ich bin derzeit genau in die andere Richtung unterwegs.

Unser GLK hat eine werkseitigen StHzg und ich würde gerne zusätzlich noch den "Tauchsieder " und eine Batterieladung nachrüsten!

Welchen Hersteller hast Du da verbaut? Kannst Du diesen empfehlen oder würdest Du heute einen anderen einbauen lassen?

Wird ggf. auch gleich die Batterie mit geladen oder hast Du noch einen Lüfter im Wageninneren verbaut?

Wo sitzt Dein Außenanschluß für den Stecker?

Gruß

Frank

Die 7000 € kommen deshalb zustande und werden nicht ganz reichen, weil das Heizgerät dort schon glatt 3000 € kostet dazu kommen die Kabelbäume, Auspuff, Kleinkram, Funk-STG, ein neues Kombiinstrument 1100 €, sowie eine neue Verkleidung der Mittelkonsole (570 €) in die der Sofortstartschalter eingebaut ist. Ich habe mit aktuellen Preisen meines AH mal einfach alles in eine Bestelliste gezogen und da kommt für die Teile eine Summe von ca. 6000 € raus bei der nicht alle Schläuche, Schellen, Schrauben und Stecker gelistet sind die separat benötigt werden. Ebenso ist der Tankentnehmer sowie die Kraftstoffpumpe nicht enthalten.

Normalerweise wird die STH in den Innenraum-CAN und die Diagnosedose eingebunden. Dadurch lassen sich im Kombi 3 Startzeiten speichern. Das o. g. Heizgerät besitzt eine geflashte Software und lässt sich nur bei MB auslesen und programmieren (Unterspannungsabschaltung, maximale Heizdauer verändern).

Wenn es unbedingt MB sein muss dann würde ich auf das Kombiinstrument, den Sofortstartschalter und die Funkbedienung verzichten und an Stelle dessen nur die Webasto ThermoCall oder das Äquivalent von DANHAG verwenden und die STH mit dem Handy bedienen. Ebenso würde ich heute auf die Thermostatgruppe mit Rückschlagventil (ca. 400) verzichten. Wenn MB dass so akzeptiert und einbaut? Nachteil bei der MB-STH ist dass es für das Heizgerät keine Ersatzteile (Brennereinsatz) mehr gibt man muss bei Defekten immer ein neues haben, Preis siehe oben.

Wenn es preiswerter sein soll dann ist der Komfortwunsch ausschlaggebend. Die STH als Handelsgerät mit universellem Einbausatz also mit Schaltuhr kaufen (ThermoTop C bei EBAY ca. 600 €). Wenn zwingend eine FFB benötigt wird, dann heute o. g. Fernsteuermodule mit App fürs Handy (ca. 400 €) verwenden. Die Schaltuhr gehört zum universellen Einbausatz und muss nicht unbedingt montiert werden wenn man die FFB hat.

Die Sache ist beim G relativ übersichtlich und die E-Anschlüsse für das Klimasteuergerät sind im STH-Kabelbaum vorhanden und müssen nur angepasst werden. D. h. bei Start der STH wird das Klima-STG mit Spannung versorgt und führt die gleichen Regelvorgänge aus wie bei Zündung an.

Man muss bei Benutzung der STH nichts an den Reglern verstellen.

Warum ThermoTop C und nicht EVO5? Weil es für die EVO momentan nur 2 Ersatzteile gibt, die Brennkammer und die Gebläseeinheit. Den Glühstift gibts nicht einzeln. Bei der TTC sieht das da schon besser aus auch was Gebrauchtteile angeht weil sie schon seit ca. 2000 auf dem Markt ist.

Das o. g. sind meine Erfahrungswerte. Ich baue öfter mal eine STH ein und habe auch schon unterschiedliche Modelle repariert.

Für die Baujahre bis 2001 gab es sogar von MB ein Nachrüstkit Standheizung für Benziner sowie die Einbauanleitung dazu.

Wieso braucht man dafür ein neues Kombiinstrument ?

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:01

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mir seinerzeit eine Motorvorwärmung von Waeco nachgerüstet. Bestehend aus einem Tauchsieder und einer Außensteckdose. Diese Steckdose habe ich vorne an der Stoßstange, neben der Nummernschildaufnahme. Und sie dient ausschließlich zur Stromversorgung für die Vorwärmung.

Insgesamt ist das System preiswert und spitze!! Ich bin sehr zufrieden damit.

Um die Batterie aufzuladen habe ich eine extra Außensteckdose :-)

Hallo Reiner,

ich bin von einer Standheizung schon wieder ab. Ich hätte nicht gedacht das das so kompliziert und kostenintensiv ist. Man muß das auch mal in Relation sehen. Einen Vorwärmer wie oben beschrieben habe ich. Und der funktioniert sehr gut! Außer das ich immer noch die Scheiben freikratzen muß :-)

Reiner, bist du von MB das du dich so gut auskennst?? Woher kommst du? Ich hätte Lust das mit dir zusammen zu machen wenn möglich. Deine Tipps sind gut und man hört die Erfahrung raus.

Ich danke dir.

Gruß

Hans

Das neue Kombi wird benötigt weil im alten die Ebene "Standheizung" nicht vorhanden ist. Die muss man aufrufen können um die Startzeiten zu speichern und aktivieren.

Hallo Hans hast PN.

Kombiinstrument-2
am 8. Januar 2017 um 19:11

Die Zeituhr braucht doch heutzutage niemand mehr, wenn man per Funk oder App schalten kann. Ich habe meine Schaltuhren bei den letzten beiden G noch nie benutzt. Ich wüsste auf Anhieb noch nicht einmal wie man die programmiert ...

OpenAirFan

Welches Bj. waren deine letzten beiden Gs?

Ab Bj. 2001 ist die Schaltuhr bei STH ab Werk im Kombi enthalten oder bei Nachrüstung wird das Kombi aus diesem Grund getauscht.

Ob man die Schaltuhr braucht muss jeder für sich selbst abwägen, in meinem 350 BT ist die Schaltuhr auch drin ebenfalls im Kombi. Da bei uns die Abfahrtzeiten "geregelt" sind kann man die Uhr schon brauchbar nutzen. Nachteil der App ist wenn bei einer Nachrüstung keine Sofortstarttaste vorhanden ist dass man die STH, wenn man sie vorzeitig ausschalten will mit dem Handy bedienen muss. Da halte ich es für einfacher nur den Taster in der Instrumententafel oder der Mittelkonsole zu betätigen.

Zitat:

@Balmer schrieb am 8. Januar 2017 um 19:52:43 Uhr:

Das neue Kombi wird benötigt weil im alten die Ebene "Standheizung" nicht vorhanden ist. Die muss man aufrufen können um die Startzeiten zu speichern und aktivieren.

Hallo Hans hast PN.

Daran habe ich irgendwie meine Zweifel. Bei meinem G Baujahr 2001 wurde das Menü auch schon per Star Diagnose frei geschaltet. Auch spuckt der EPC keine unterschiedlichen Teilenummern für das KI mit oder ohne Standheizung aus.

Bei den Handymodulen per App lässt sich ein zusätzlicher Taster verbauen. Das Danhag kann man auch so konfigurieren, dass die Heizung ausgeht wenn man die Zündung einschaltet.

am 9. Januar 2017 um 8:47

Hallo Hans,

Danke für Deinen Hinweis mit Waeco ;-))

Darf ich fragen, warum Du nicht mit einer normalen Nachrüstung klar kommst?

Ich würde auch kein neues KI und neue Mittelkonsole einbauen lassen, aber eine normale Nachrüstung dürfte kein Problem darstellen ;-))

Oder, Du rüstest Deine jetzige Waeco Anlage mit einem Lüfter auf, dann bräuchtest Du auch keine Scheiben mehr zu kratzen!

Gruß

Frank

Der G270 cdi von meinem Bekannten war auch Bj. 2001 und hatte ein Kombi drin mit der Teilenummer A 463 540 13 11, die Nr. haben wir beim Einbau der STH abgeschrieben.

Im Vorfeld waren wir mit dem Auto bei MB und wollten die Heizungsebene im Kombi frei schalten lassen, (laut verschiedenen Foren funktioniert das bei den Limos) das funktionierte aber nicht. Der Meister hat dann Rückfrage im Werk gehalten und dort kam die Info das es am W463 erst ab A 463 540 19 11 möglich wäre und wir deshalb das Kombi tauschen sollten. Das wurde meinem Bekannten dann doch zu teuer.

Das Problem wurde dann einfach mit der Aufbauschaltuhr gelöst, darin ist ja auch eine Sofortstarttaste enthalten und hat den Tausch der Verkleidung auf dem Tunnel erspart. Später habe ich dann dort noch mal mit Gebrauchtteilen eine Benz-FFB nachgerüstet, weil sein Auto immer in Sichtweite oder am Haus im Carport steht hat er das als ausreichend erachtet. Das ist nun schon wieder über 10 Jahre her und er hat sich bisher nicht beschwert und nach dem App-Modul verlangt.

Für ca. 140 € hätte MB mit originalem Werkzeug die Schalteröffnung in die vorhandene Verkleidung fräsen können. Das AH hatte in keiner seiner Werkstätten eine solche Fräsvorrichtung. Also wäre nur der Tausch geblieben. Preis siehe oben.

Die STH automatisch ausschalten bei Zündung an ist bei Temperaturen unter - 10 °C selbst nach 30 min Vorheizzeit nicht optimal. Da erreiche ich auf einer Fahrstrecke (Landstraße mit viel LKW-Verkehr) erst nach 16 - 18 km die Betriebstemperatur.

Aus eigener Erfahrung und weil das so wie o. g. ist, lasse ich die STH fast immer bis min 75 °C Kühlflüssigkeit mitlaufen und schalte sie dann manuell am Taster aus.

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