ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. nachrüsten einer Standheizung

nachrüsten einer Standheizung

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 16:01

Hallo ihr...

Ich hätte da mal ganz gerne ein Problem...:D

Möchte meiner Kleinen einen Wunsch erfüllen,(die friert immer wenn`s kalt wird) den mit der Standheizung.

Leider habe ich total keine Ahnung ob es Sinn macht eine nach zu rüsten und wie teuer sowas wird.

Gruß Andreas !!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Es gibt da 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkleit: Eine andere Freundin die nicht so schnell friert ;)

oder die

2. Möglichkeit: Eine Standheitzung nachrüsten.

Zu 1: Da kann ich Dir keine brauchbaren Tipps dazu geben...muß jeder selber wissen... :)

Zu 2: Also als erstes wäre es interesannt, welche Klimaregelung hast. Manuell oder Automatik.

Bei Manuell, dann weiter unten weiterlesen, bei automatische Klimaregelung, hier weiterlesen

Autom. Klimaregelung:

Hier ist es möglich die Standheitzung via ECC (Elektonic Clima Control) zu steuern. Du kannst dann die Standheitzung über Dein Grafik- oder Farbdisplay mit der Klimabedieneinheit einstellen. Es gibt dort 3 Heizzeiten, die du in einen schönen Menü programmieren kannst. Dazu berücksichtigt auch dein Bordcomputer den Standheitzungsbetrieb, indem er Restreichweite anpasst (die STH verbrennt ja Dein Treibstoff)

Eine (beliegige*) Funkfernbedienung kann man auch anschließen.

ALs Heitzgerät käme dann nur eine Eberspächer STH für den Vectra C in frage (wegen Can-Bus)

 

* man kann auch eine Webastofernbedienung betreiben..gebe aber darauf keine Garantie!

Alternativ kann man auch eine "normale" STH einbauen. Man hat dann allerdings keine Bedienung der STH über die Fahrzeugeigene Klimaregelung, sondern ganz unabhängig über eine seperates Bedienelement, was man irgendwo im Innenraum verbauen muß

Ich persönlich würde aber wenn ich schon ECC haben, dann auch die Standheitzung darin implementieren

Dein Fahrzeug ist auch relativ neu..also ist es bei Dir zu 99,9% möglich. Sollte Dir ein FOH erzählen, das dies unmöglich ist, so hat er meiner Meinung nach keine Ahunng von der Materie

 

Manuelle Klimaregelung:

Hier kann man ganz normal eine Standheitzung mit dem fahrzeugspezifischen EInbausatz einbauen. Hier kann man dann eine Eberspächer oder eine Webast STH nehmen. Ich persönlich würde eine Webasto nehmen, da die Bedienelemente von Webasto noch halbwegs ansehnlich sind. Die von Eberspächer sind einfach hässlich.

Die STH kann man, je nach Ausstattung/Zubehör, dann über das Bedienelement, über eine Funkfernbedienung oder über das Telefon einschalten.

MfG

W!ldsau

Edit:

Wenn Dein Auto eigentlich immer auf Dein Grundstück steht, oder in der Garage, wäre auch ein Tauchsieder eine Möglichkeit...

Hat halt den Nachteil, das Du wo anders trotzdem ein kaltes Auto hast...oder Du legst dir ein 30m Verlängerungskabel im Kofferraum ;)

Stadtheizung nachrüsten ist 100% möglich.

Habe letztes Jahr beim meinem Vectra GTS 2.2 DTI für etwas über 2300 Euro beim FOH nachrüsten lassen.

Anlage ist von Webasto. Einbau dauert ca. 2-3 Tage.

Es müssen umfangreiche Leitungen und Schläuche gelegt werden und der Tank muss auch vorher raus.

Anlage läuft dann über die Klimaautomatik. Du kannst dann 3 verschiedene Einschaltzeiten vorprogrammieren. Außerdem bekommt man nch eine Fernbedienung ( kostet extra) mit der kann man die Anlage (soll bis 600 Meter) möglich sein, einschalten. Wenn man z.B. bei Oma auf dem Sofa sitz und Kaffee trinkt und dann nach Hause will. Anlage läuft in der Standarteinstellung 30 Minuten und kann aber noch länger eingeschaltet werden.

Bin 100% zufrieden. Im Winter ist es total warm im Auto und die Scheiben sind frei. Ist aber auch ein teurer Luxus.

Standheizung habe ich auch nachrüsten lassen. Allerdings habe ich nur ca. 1300€ bezahlt. Eingebaut hat sie mir mein FOH. Die Anlage kam von 3,2,1...!

@gv63

Wie haben die es denn geschafft die Webasto in dein EEC (Klimaautomatiksteuerung) einzupflanzen. Das ist aller Meinungen hier unmmöglich.

Das will ich auch.

Grüße,

Bartho.

Zitat:

Original geschrieben von gv63

Stadtheizung nachrüsten ist 100% möglich.

Habe letztes Jahr beim meinem Vectra GTS 2.2 DTI für etwas über 2300 Euro beim FOH nachrüsten lassen.

Ist die aus Gold?

Zitat:

Anlage ist von Webasto. Einbau dauert ca. 2-3 Tage.

Die schnellsten waren die wohl auch nicht grad...oder? Oder haben die erst Teile bestellen müssen? Aber ich beginne doch nicht, wenn ich nicht alle Teile da habn...?

Zitat:

Es müssen umfangreiche Leitungen und Schläuche gelegt werden und der Tank muss auch vorher raus.

Was heißt "umfangreiche" Leitungen? Es ist halt normal, das eine Kraftstoffleitung von Tank zur STH verlegt werden muß. Bei bestimmten STH's mit kleinen internen Tank, reicht auch die Kraftstoffrücklaufleitung vom Motor.

Die Wasserschläuche sind ja auch kein Problem. Dazu hat man ja nen Einbausatz mit ner Anleitung.

Der Tank muß nicht ausgebaut werden. Ok...irgendwie müssen ja die 2300€ zu stande kommen...

Zitat:

Anlage läuft dann über die Klimaautomatik. Du kannst dann 3 verschiedene Einschaltzeiten vorprogrammieren.

Außerdem bekommt man nch eine Fernbedienung ( kostet extra)

Das will ich sehen. Ich bin auch der Meinung, das dies mit einer Webasto STH unmöglich ist. Webasto hat zwar STH's, welche mit den Can-Bus verschiedener Fahrzeughersteller kommunizieren, aber das der Vectra C dabei sein soll, wäre mir neu.

Aber falls dies doch möglich sein sollte, dann poste doch bitte mal,

- welchen Typ von STH mit Bestellnummer eingebaut wurde

- welche Softwareversion der Klimaregelung (ECC)

- welche Parameter in der Klimaregelung (ECC) WIE verändert wurden

- welche Parameter im Body Control Modul (BCM) WIE verändert wurden

- welche Funkfernbedienung und WIE und WO angeschlossen

Und bei welchen FOH hast Du das machen lassen? Da will ich auch hin!

Oder meinst Du mit

Zitat:

Du kannst dann 3 verschiedene Einschaltzeiten vorprogrammieren.

eine Zusatzuhr? Oder meinst Du das Du es tatsächlich über das Klimabedienteil einstellen kannst. Das Einzig mir gekannte, was bei Webasto STH's möglich sein soll ist, dass sich die Umluft klappen etc. automatisch beim Einschalten richtig stellen, was laut Webasto nicht möglich ist. Dies ist jedoch mit ein paar Tricks doch möglich....

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Aber falls dies doch möglich sein sollte, dann poste doch bitte mal,

- welchen Typ von STH mit Bestellnummer eingebaut wurde

- welche Softwareversion der Klimaregelung (ECC)

- welche Parameter in der Klimaregelung (ECC) WIE verändert wurden

- welche Parameter im Body Control Modul (BCM) WIE verändert wurden

- welche Funkfernbedienung und WIE und WO angeschlossen

Das kann er doch garnicht, braucht er auch gar nicht. Webasto stattet die Astra H mit Standheizungen aus. Ob diese Berücksichtigung bei der Reichweitenberechnung des BC und im Display finden ist mir unbekannt.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das kann er doch garnicht, braucht er auch gar nicht. Webasto stattet die Astra H mit Standheizungen aus. Ob diese Berücksichtigung bei der Reichweitenberechnung des BC und im Display finden ist mir unbekannt.

MfG BlackTM

Wieso? Also welche STH verbaut ist und welche FB is ja kein Problem. Interesiieren würde es mich jedoch sehr. Andere vielleicht auch.

Mir wäre selber auch eine Webast STH lieber, wenn man sie auch über das GID steuern kann. Ob der BC die Restreichweite dann noch mit berechnet, ist zweitrangig.

Also wenn dies funktioniert, wäre dies klasse.

Beim Vectra C konnte man auch eine Webasto STH ordern. Dann allerdings mit ein zusätzliches Bedienelement; und nicht über die ECC bedienbar.

Ob der Astra H eine Webasto STH via Datenbus besitzt, weiß ich leider nicht. Und ob der Datenbus vom Astra H zum Vectra C "kompatibel" ist, bezweifle ich ein wenig...lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...alles kann man ja nicht wissen ;)

MfG

W!ldsau

am 17. Juli 2005 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von gv63

Stadtheizung nachrüsten ist 100% möglich.

Habe letztes Jahr beim meinem Vectra GTS 2.2 DTI für etwas über 2300 Euro beim FOH nachrüsten lassen.

Anlage ist von Webasto. Einbau dauert ca. 2-3 Tage.

Es müssen umfangreiche Leitungen und Schläuche gelegt werden und der Tank muss auch vorher raus.

Anlage läuft dann über die Klimaautomatik. Du kannst dann 3 verschiedene Einschaltzeiten vorprogrammieren. Außerdem bekommt man nch eine Fernbedienung ( kostet extra) mit der kann man die Anlage (soll bis 600 Meter) möglich sein, einschalten. Wenn man z.B. bei Oma auf dem Sofa sitz und Kaffee trinkt und dann nach Hause will. Anlage läuft in der Standarteinstellung 30 Minuten und kann aber noch länger eingeschaltet werden.

Bin 100% zufrieden. Im Winter ist es total warm im Auto und die Scheiben sind frei. Ist aber auch ein teurer Luxus.

Habe letzes Jahr ebenfalls die SH nachrüsten lassen, allerdings dauerte der Einbau einen Tag und hat wesentlich weniger gekostet..................

Deine Antwort
Ähnliche Themen