1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. nachrüsten elekt. anklapp. Außenspiegel beim F11

nachrüsten elekt. anklapp. Außenspiegel beim F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 15:34

Hallo... ich habe jetzt zwei elekt. anklappbare Außenspiegel inkl. Motor für die Bordsteinfunktion und das Bedienteil der Fahrertür.

Welches Kabel muss noch von wo nach wo gezogen werden damit nach dem codieren alles klappt????

Habe jetzt schon viel gegoogelt und paar Leute schreiben " ES GHET- ICH WEISS WIE"

Aber genau die behalten ihr Wissen für sich. Echt toll manche Leute im Forum!!!!

Daher die Farge ganz offen, wer hat Lust mir zu helfen?????? Stromlaufplan ????

DAAAAAAAAAAAAANNNNKKKKKKKEEEEEEEEEEE

Wenn ich fertig bin, dann gibts für alle auch eine Umbauanleitung

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2014 um 5:11

Ich versuche mal kurz und knapp eine kleine Anleitung zu erstellen. Vorweg, es musste nichts neu verlegt werden und somit ist der Umbau keine große Sache. Meiner ist BJ 12/2010 und ich habe keine Memory-Sitze.

Was Ihr braucht sind: zwei Außenspiegel (Anschluss mit 3 PINs), Bedieneinheit in der Fahrertür + Abdeckung, eine Nadel zum Auspinnen und jemanden der codieren kann.

Als erstes habe ich die Außenspiegel demontiert. Diese sind mit drei Schrauben befestigt. An den Steckern sind 5 PINs da diese nicht mit einem BUS-System funktionieren sondern für die Glasverstellung und Spiegelheizung einzelne Kabel haben. Ist aber nicht weiter schlimm, denn die machen wir uns zu nutze. Die neuen Spiegel haben nur MASSE (PIN 4) LIN-BUS (PIN 5) und PLUS (PIN6). Aus den Steckern pinnen wir bei beiden den PIN 3 Masse und stecken diesen bei PIN 4 rein. (vorher natürlich PIN 4 auch raus- wird aber nicht mehr verwendet)

Jetzt baut Ihr die Fahrertür-Türverkleidung ab. Zwei Schrauben- eine unter der Griffmuldenabdeckung und eine unter der Dekorleiste, der Rest ist geklickt. Die Schrauben für die Blende der Fensterheberbedieneinheit erklären sich von selbst und nun tauscht ihr die komplette Einheit aus. Am Stecker wird wieder nur umgepinnt. Und zwar PIN 8 (Blau-Grün) raus auf Pin 4 auflöten (LIN-BUS für den Beifahrerspiegel PIN 5) und PIN 9 raus (Blau-Braun) auflöten auf PIN 10. Das ist PLUS für den Beifahrerspiegel Pin 6. 

Den Rest könnt Ihr schon lassen, da vorher auch schon PIN 1 PIN 2 und PIN 3 zum Fahreraußenspiegel gehen nur dank neuer Bedieneinheit jetzt das benötigte Signal für Masse-Lin-Plus transportieren. 

Alles wieder zusammenbauen und einfach den FA die S430 hinzufügen und FRM und CAS neu codieren. 

DAS wars. Bordsteinautomatik ist jetzt genauso aktiv und benötigt keine Memory Sitze. 

Hoffe meine kurze und knappe Anleitung hilft vielen, die auch vor dem Projekt stehen. Ist wirklich keine große Sache. Viel Spaß beim bauen und wie immer ohne Garantie oder Haftungsübernahme. 

Bei Fragen einfach Fragen :-)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo!

Ich würde schon gerne helfen, nur ist das aus dem Urlaub etwas schwierig.

CU Oliver

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 6:29

Schönen Urlaub:-)

am 30. Juli 2014 um 11:16

Am Umbau auf Elektrisch abklappbare Aussenspiegel hab ich auch Interesse, weiß jemand ob dann auch die Bordsteinfunktion geht?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 20:50

Ich habe mir jetzt alle StromlaufPläne besorgt und erschmetternd festgestellt, dass die Spiegel normal mit Heizung im Vergleich zu den anklappbaren völlig anders verkabelt sind.die laufen komplett über Lin Bus wobei die normalen für jede Funktion ein Kabel haben. Das wir wohl ein Riesen Projekt werden...

Wer Ideen hat, einfach schreiben

Hallo!

Neue Spiegel, neue Verkabelung, neue Einheit Fensterheber Fahrertür links, CAS kann bleiben, FRM etc. auch soweit ich noch weiss. Ist schon ein Aufwand, aber an die Türen muss man eh ran, da spielen die neuen Kabel auch keine Rolle mehr.

CU Oliver

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:19

Ich versuche die vorhandenen Kabel umzupinnen damit ich nichts neues verlegen muss.

SchaltPläne habe ich jetzt alle.

Hallo!

Kann sein, dass es Bus-Probleme gibt, wenn Du die normalen Kabel umpinnst. Bei der Leitungslänge sind die nicht verdrillt und es könnte zu Störungen im Bus kommen - wie gesagt, kann nicht muss.

CU Oliver

Themenstarteram 3. August 2014 um 17:08

Okay .danke für den Tipp. Dachte immer nur can low und high sind verdrillt. Aber lin bus? Ist ja es einzelnes Kabel. Ich schaue mir das lin Kabel in der FahrerTür mal an wie das verbaut ist.

Hallo!

Im Urlaub habe ich mein Rheingold nicht dabei, insofern kann ich nicht nachschauen, daher meine reine Vermutung. Ist ds wirklich nur ein Lin-Kabel? Wenn dem so ist, dann wird natürlich nichts verdrillt.

Ist schon so ein Problem mit Ferndiagnosen aus dem Urlaub. :)

CU Oliver

am 5. August 2014 um 9:03

Bordsteinfunktion geht damit auch.

Und es muss nichts neu verlegt werden.

Themenstarteram 5. August 2014 um 21:11

FahrerSeite stimmt. Da sind die Pins gleich.nur die Bedeutung der Kabel ist anders.aber BeifahrerSeite stimmt das nicht.die Kabel kommen bei der Basis Variante vom Schalter aus der FahrerTür.bei der high Variante gibt's sind die Pins überhaupt nicht belegt.kommen von ganz anders.

Themenstarteram 13. August 2014 um 17:55

So. Wer kann mir weiterhelfen. Also ich habe jetzt alles verbaut und codiert. War ja klar. Nichts funktioniert. Habe dem fa s430 zugefügt und cas und frm neu codiert. Auch in der Codierung wurde automatisch BordsteinFunktion und so weiter auf aktiv gesetzt. Lin bus ist wirklich nur ein Kabel welches schon zum fensterheberSchalter geht. Die Pin Belegung ist fast gleich. Muss für die FahrerSeite nicht neu angepasst werden. Einzig BeifahrerSeite musste pin 4 5 und 6 angepasst werden. Habe alles von den vorhandenen kabeln genommen und lin plus und minus hingeführt.

Die tasten für fensterheber hoch und runter funktionieren. Daher denke ich mal, lin bus funktioniert.

Welche Codierung kann ich überprüfen falls ich doch was falsches codiert habe im cas oder frm

wer kann mir mal seine frm Codierung Mailen

Wer hat Ideen warum es nicht klappt

Danke

am 14. August 2014 um 17:14

Also ich wollte am Sa dran gehen.Bin gespannt wie es bei mir geht ich berichte dann ......

Themenstarteram 16. August 2014 um 17:09

SSSSSSSSOOOOOOOOOOOOOO..... es funktioniert alles. Kleine Sache, Große Wirkung. Der Stecker für das Bedienteil in der Fahrertür saß nicht richtig. Spiegel Klappen schön an, das Glas blendet ab und ich habe meine so vermisste Bordsteinautomatik wieder. Ich bin Glücklich.

Im großen und Ganzen eigentlich keine Große Sache. Ich versuche mal die Tage wenn Zeit ist, eine kleine Anleitung mit Bildern zu erstellen. Aber kurz gesagt, es müssen keine Kabel neu verlegt werden. Nur bisschen umpinnen und codieren natürlich. Das wars.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11