ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nachrüsten elektrische Fensterheber und elektrische Spiegelverstellung

Nachrüsten elektrische Fensterheber und elektrische Spiegelverstellung

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 11:05

Hallo zusammen, schön dass es Internet gibt und so ein tolles Forum hier möglich macht!

Ich habe mir eine neue Innenausstattung für meinen Golf IV ersteigert mit original VW Fensterhebermotoren (komplette Türpanele). Ausserdem habe ich mir M3 Spiegel gekauft auch elektrisch (mit Motor), da ich die Basisversion ohne Elektrik nur mit Klima habe und die neue Ausstattung Vorrichtungen für elektrisch.

Nur wie kann ich das jetzt alles anschließen? Gibt es da einen fertigen Kabelbaum oder muss ich das alles einzeln anschließen?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
74 Antworten

also ich kann dir leider nur sagen VIEL SPAß :-) was nicht serie elektrisch ist, ist immer ne sch**** fummelarbeit...

 

LG

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

also ich kann dir leider nur sagen VIEL SPAß :-) was nicht serie elektrisch ist, ist immer ne sch**** fummelarbeit...

 

LG

Es muss doch den Kabelbaum geben, den die serienmäßig elektrisch ausgestatteten auch haben. Deshalb habe ich auch extra die teureren original VW Teile genommen. Damit ich es leichter anschließen kann.

Chiptuner habe ich Dir einen super guten! Kommt nur drauf an wo Du herkommst. Der ist in der Nähe von Giessen (Nähe Frankfurt, Marburg, etc.). Der programmiert selber (nicht so wie ABT), ist ein reiner Chiptuner (macht nichts anderes) und daher auch super günstig ca.50%!!!!!!!!!! Für meinen TDI kostet es 350€ von 90 auf 120PS +190€ TÜV Eintragung. Es ist halt ein Einmannbetrieb (dadurch geringe Geschäftskosten) und er tunt nicht universal, sondern optimiert jede Software spezifisch. Ich denke, dass ist dann auch in jedem Fall schonender. Er kann entweder über OSB2 Schnittstelle die Software auslesen und optimieren (nur bei neueren Fahrzeugen ab 2000) oder eben umlöten.

am 9. Dezember 2003 um 17:06

Moin moin,

willkommen im Club der original Fensterheber Nachrüster.

Denn Kabelbaum bekommst du leider tatsächlich nicht einzeln. Bei Fahrzeugen die E-Fensterheber haben ist ein anderer Hauptkabelbaum verbaut worden. Denn kannst du wiederrum neu kaufen. Kostet laut Aussage meines Händler zwischen 2000 und 2500 €. Je nach Motorversion. Loht also nicht wirklich :-)

Neben den Fh-Motoren brauchst du auch noch ein Komfortsteuergerät daß die ganze CAN Bus Geschichte steuert.

Ohne dieses Steuergerät funktionieren die Spiegel auf keinen Fall. Der Fensterheber auf der Fahrerseite sollte aber auch ohne Steuergerät funktionieren, du kannst nur den auf der Beifahrerseite nicht bedienen.

Dann bleibt noch das Problem die Steuergerät alle zu vernetzen.

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Pitbullus

Es muss doch den Kabelbaum geben, den die serienmäßig elektrisch ausgestatteten auch haben. Deshalb habe ich auch extra die teureren original VW Teile genommen. Damit ich es leichter anschließen kann.

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist leider nicht der Fall, die Nachrüstsätze sind einfacher zu verbauen.

Viele Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 10:39

Hallo Golf Schrauber!

Ich habe bei ebay ein Komfortsteuergerät gesehen aus einem Bora mit Vollausstattung. Soll auch für golf4 passen. Passt das bei mir? Ist es das was ich brauch? Ich habe mir dann noch überlegt aus einem Unfallwagen mal so einen Kabelbaum gebraucht zu kaufen. Könnte das hinhauen?

Ich bin technisch nicht ganz so versiert und kann mir das noch nicht so richtig vorstellen! Bei den Spiegeln ist mir klar, dass ein Steuergerät erforderlich ist, aber kann ich bei den Fensterhebern nicht einfach Strom anzapfen und dann die Motoren mit den Schaltern mit Kabeln verbinden? Wie läuft das ab? Schalter Impuls an Steuergerät, dies wandelt um und neuer Impus an Motor (Fenstrerheber)?

Ich habe glaub noch kein can Bus, weil mein g4 von Ende 1999 (Modell2000) ist. Ich habe aber Zentralverrriegelung und Alarm/Funk. Habe ich dann nicht schon ein ausreichendes Steuergerät und den kompletten Kabelbaum?? Ist das Comfortsteuergerät auch für airbags/Licht etc. also für die gesamte Elektrik oder ist das nochmal extra. Ihr seht ich muss mich in die Materie erst noch einarbeiten!

Vielen Dank für jede Antwort!

VG Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf-schrauber

Moin moin,

willkommen im Club der original Fensterheber Nachrüster.

Denn Kabelbaum bekommst du leider tatsächlich nicht einzeln. Bei Fahrzeugen die E-Fensterheber haben ist ein anderer Hauptkabelbaum verbaut worden. Denn kannst du wiederrum neu kaufen. Kostet laut Aussage meines Händler zwischen 2000 und 2500 €. Je nach Motorversion. Loht also nicht wirklich :-)

Neben den Fh-Motoren brauchst du auch noch ein Komfortsteuergerät daß die ganze CAN Bus Geschichte steuert.

Ohne dieses Steuergerät funktionieren die Spiegel auf keinen Fall. Der Fensterheber auf der Fahrerseite sollte aber auch ohne Steuergerät funktionieren, du kannst nur den auf der Beifahrerseite nicht bedienen.

Dann bleibt noch das Problem die Steuergerät alle zu vernetzen.

Hallo Pitbullus!

Ganz so aussichtslos wie es hier erscheint, ist es nicht. Ich habe die Dinger auch selber nachgerüstet. Du brauchst viel Zeit und Geduld. Das Material kann man bei ebay alles ersteigern. Die Schaltpläne gibt der freundliche auch raus. Wenn nicht gibt es hier ja auch noch das Forum :-)). Aber Golf Schrauber hat schon recht: Die Nachrüstsätze sind insgesamt billiger und sehr veil leichter einzubauen. ICh hab die originalen Fensterheber bei meinem Viertürer nachgerüstet. Es sieht zwar schön aus und funktioniert tadellos, aber ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat, das weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Wenn du viel Zeit, Ausdauer, gute Nerven und keine Freundin hast, die ständig meckert, dass du nur am Auto rumschraubst, dann fang an. Bei mir hat es rund vier Wochen gedauert. Viel Spaß! Es wird mit Sicherheit nicht sehr einfach werden.

am 15. Januar 2004 um 12:08

Hallo!

Hm, das gemecker von der Freundin kommt mir irgendwie bekannt vor @ Mr.Triplex :)

Mich würde interessieren was du als Basis zum nachrüsten hattest. Sprich war bei dir schon eine ZV oder elektrische Spiegel vorhanden?

@ Pitbullus

Du müßtest mal bei dir unters Lenkrad gucken und nachschauen welche Nummer dein Steuergerät hat und ob einer oder zwei Stecker daran angeschlossen sind.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hast du zwar ne ZV mit Fernbedinung aber keine Fensterheber und keine elektrischen Aussenspiegel?

Das ist ja mal auch wieder ne nette Variante.

viele Grüße

am 15. Januar 2004 um 12:09

Hallo erstmal!

naja da tut sich freude auf bei mir ;)

hab mir grad elektr. fensterheber bei ebay bestellt! und auch spiegel! und wenn ich das hier so lese hab ich grad keinen bock mehr das einzubauen ?

ist das wirklich so schlimm ?

wars braucht man noch ?

relais ? und so zeug ?

mhhh steuergerät ?

und wer von euch hast einbaupläne! werde nächste woche damit beginnen!

cu eddie

am 15. Januar 2004 um 13:11

@bigeddie2000

Moin moin,

ja du brauchst ein Steuergerät, ansonsten tut sich da nicht viel, genauer garnichts.

Was hat dein Golf den schon alles ab Werk drin und welches Baujahr?

Wenn du eine Werksseitige ZV haben solltest, so guck doch auch einfach mal unter der Verkleidung vom Lenkrad nach welches Steuergerät bei dir verbaut worden ist.

Ja, doch ich würde schon sagen daß das ne ganze Ecke Arbeit wird, mit ein paar Stunden wird es da wohl nicht getan seien.

Was hast du denn schon so alles an Teilen gekauft?

Ich bin gerade dabei einen Einbauplan zu entwickeln.

Viele Grüße

am 15. Januar 2004 um 13:18

Nein ZV wurde auch nachgerüstet!

also hab da fensterheber also der rahmen mit motor und lautsprechern und halt kabelbaum bis türe!

weiteres hab ich elektr spiegel gekauft!

und türpappen mit allen schaltern!

baujahr 98! 1,4l!

was brauchst noch ?

cu eddie

am 15. Januar 2004 um 13:38

Hm, das wird heftig bei dir.

Du brauchst auf jeden Fall ein Komfortsteuergerät ( um die 200 € bei VW, ansonsten mal bei Verwertern fragen, bei Ebay sehr selten das passende, gibt sehr viele unterschiedliche ).

Dann brauchst du noch die kompletten Komfortsystem Kabelbäume mit CAN Unterstützung.

Gibt es leider nicht bei VW zu kaufen. Entweder selber basteln oder aus einem gebrauchten Kabelbaum versuchen irgendwie rauszupulen und auf dein Fahrzeug umzurüsten.

Einen haufen Sicherungen, eventuell noch Relais, Stecker und viel viel Zeit ( am besten Freundin für die Zeit nach Hawaii oder so schicken :) ) und viel Glück daß das ganze ohne größer Probleme funktioniert.

Das wäre eigentlich schon fast alles. Dafür das sich die ganzen Komponenten nachher aber untereinander im CAN verstehen gibt es keine Garantie.

Gruß

am 15. Januar 2004 um 13:47

CAN hab ich ja keins!

und wo wird das gerät verbaut im auto oder in den türen ?

cu eddie

am 15. Januar 2004 um 13:54

Ich weiß das du kein CAN hast, deshalb mußt du es ja wie schon gesagt mit einbauen. Denn ohne CAN keine original Fensterheber.

Das Komfortsteuergerät sitzt im Fahrzeug bei den Relais unterm Lenkrad. In den Türen brauchst du ja die Türsteuergeräte die mit den FH-Motoren kombiniert sind.

Ich werde nachher mal nen Plan von der ganzen Geschichte posten.

am 15. Januar 2004 um 13:57

ok! fette sache!

mhh aber dann blöde frage!

wie hat das vor 99 funktioniert!

da gabs ja auch noch keinen can oder!

gabs da dann auch keine elektr. fensterheber ?

cu toms

PS; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453449792

kann ich den gebrauchen ?

motorkennbuchstabe AHW

am 15. Januar 2004 um 14:18

Ich frage mich ständig wer hier eigentlich das Gerücht verbreitet hat das es vor 99 kein CAN gegeben hat???

Beim Komfortsystem gab es von Anfang an beim Golf IV CAN!

Das CAN was erst gegen Ende 99 gekommen ist, ist ein sogenannter "fast CAN Bus" der aber nur mit der Motorelektronik zu tun hat. Die beiden CAN Systeme arbeiten getrennt und unabhängig von einander.

Das Steuergerät aus deinem Link ist das 1C0 , das ist leider nur für Fahrzeuge nach 04/2001 geeignet.

So wie ich das sehe brauchst du das 1J0 , jenes ist für Fahrzeuge bis 04/2001.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nachrüsten elektrische Fensterheber und elektrische Spiegelverstellung