Nachrüsten Funkfernbedienung mit klappschlüssel
Hallo
Ich möchte bei meinem Aidi A3 8L (Bj98) eine funkfernbedienung mit Klappschlüssel nachrüsten. Diese werden ja günstig z.B. in eBay angeboten.mir wurde aber gesagt das ginge nicht wegen der wegfahrsperre der im Metallschlüsselrohling eingearbeitet ist (schwarzer Kunststoff oder so) Kann mir jemand helfen und wieviel würde so etwas ca. Kosten
Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
möchtest du das orignal Audi System nachrüsten, oder ein Zubehörgerät und dann den Schlüssel "selbermachen"?
Bzgl. der Wegfahrsperre, man kann vorsichtig den Orignalschlüssel zerlegen und das "Modul" herausholen und dann in den neuen Schlüssel packen. Es ist ein passive Transponder und sollte auf einem Folie/Kunstoff-Träge sich befinden. Sollte dein Zubehörschlüssel über einen Transponder verfügen müsstest du den für die Wegfahrsperre anlernen; bei Audi selbst.
Alex
Hey danke für deine antwort. muss aber zugeben das ich in sachen auto nicht wirklich fit bin. was meinst du mit original audi nachrüsten und selber machen,
habe den schlüssel zerlegt im Kunststoff gehäuse befindet sich ein eingeklebter Transponder.
Danke
Ich meinte damit ob du das orignal Audi System bei ebay gekauft hast, oder etwas von einem Zubehör-Hersteller ;-). Aber ich denke mal das du das zweitere gemacht hast.
Den eingeklebten Transpondern muss du vorsichtig in den neuen Funkschlüssel einsetzen den du vermutlich schon hast. Dann sollte die Wegfahrsperre mit dem "neue" Funkschlüssel so funktionieren. Der alte Schlüssel geht dann natürlich nicht mehr.
Alternativ kannst du auch den Transponder aus jedem anderen Audi-Schlüssel nehmen, falls du deinen nicht "zerstören" willst. Allerdings muss du den dann auf die Wegfahrsperre anlernen lassen, das geht in einer Audi-Werkstatt.
Alex
Der Transponder ist aus Glas, also VORSICHT! Am einfachsten bekommst du den Transponder aus dem Schlüssel mit der Lampe. Wenn du die Funke von e-bay holst, dann sieh zu, das du richtige Schlüsselrohlinge dabei hast. Sonst bekommst du hinter her Probleme.
Hi,
heute hab ich endlich meinen klappschlüssel mit funk von audi bekommen. Funk geht super passt alles nur das mit der Wegfahrsperre klappt nicht, ist im orig. Schlüssel der Transponder vorhanden und ich muss den nur anlernen lassen oder ich muss den Transponder vom alten Schlüssel in den selbst einbauen. Hier ein Foto vom schlüssel. Wo sitzt der transponder eventuell?
Hier noch ein Bild.
Im neuen sollte bereits ein Transponder enthalten sein. Hab ich dir das nicht gesagt? Lass den Umbau lieber, du beschädigst nur unnötig den neuen schönen Schlüssel! Wenn du VCDS hast, dann kann ich dir sagen, wie du zumindest überpüfen kannst, ob der Schlüssel angelernt werden kann.
Audi kann dir aber dazu auch auskunft geben.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Im neuen sollte bereits ein Transponder enthalten sein. Hab ich dir das nicht gesagt? Lass den Umbau lieber, du beschädigst nur unnötig den neuen schönen Schlüssel! Wenn du VCDS hast, dann kann ich dir sagen, wie du zumindest überpüfen kannst, ob der Schlüssel angelernt werden kann.
Audi kann dir aber dazu auch auskunft geben.
Ja nur als ich am Abend ins Auto gestiegen und das Auto mim neuen Schlüssel angelassen hab war die WFS Lampe gleich an. Ich dachte nur das die nun alles gemacht hab aber dem war nicht so . Wenn der Transponder drinnen ist dann sollte es kein Problem sein dass mir Audi den an die WFS-KI anlernt.
P.S. Deine Anleitung hat sauber funktioniert bezüglich anlernen der FFB. Blinkeransteuerung ging auch schon ohne was zu verkabeln.
@frigitom:
welches Nachrüstkit hast du denn für deinen Wagen benutzt. Eines von ebay oder ein originales direkt vom Audi-Händler? Und was hat das gekostet?
Mfg Kada
Direkt von Audi hat mich insgesamt 100€ gekostet.
Nur nen Hunni? Mit Einbau, Klappschlüssel und Anlernung usw..?
Den Schlüssel hab ich in 2 Teilen bekommen schon gefräst hab den zusammgesteckt, die WFS ist nicht angelernt gewesen was ich aber nächste woche sehen werde obs klappt (bei Audi). Die Anlernung an die Funk ZV geht sehr einfach, ist auch hier im FAQ ne Anleitung.
Ich hab immer noch nicht gecheckt wofür du jetzt 100€ bezahlt hast. Also für die komplette Nachrüstung der Funk ZV in deinem Wagen, also samt Funkempfänger/Steuergerät, Einbau und Schlüssel oder hat nur der Schlüssel alleine samt dieser Sendeeinheit 100€ gekostet?
Also du brauchst eine neue ZV-Pumpe, Antenne dafür und mindestens einen neuen Schlüssel. Wenn du dir das alles neu kaufst, reichen 100€ nicht aus. Daher bei eBay schauen ob du was gebraucht bekommst. Für die Antenne hat er eine gute Adresse gefunden, Pumpe war von eBay und Schlüssel hat er von Audi.
@frigotom: Achso, hast du gedacht, dass der Schlüssel schon an die WFS angelernt ist, als du ihn von Audi abgeholt hast? Nein, das ist er natürlich nicht. Das Fahrzeug und alle übrigen Schlüssel werden dazu benötigt und dann kann man sie mittels Tester anlernen.
Normal ist ein Transponder drin, denn der Schlüssel ist offiziell ohne Kampfspuren sowieso nicht zerlegbar. Und wie würde sich dann der Preis begründen? Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass einer drin ist.