1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Nachrüsten Öffnung des Variodaches per Funk

Nachrüsten Öffnung des Variodaches per Funk

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 14. November 2010 um 12:06

Guten Tag!

Ich habe einen SLK 200 kompressor, Bj 2007. kann mir bitte jemand sagen, wo ich dieses Extra nachrüsten lassen kann, also das man per Funk das Variodach öffen kann. ich komme aus Düsseldorf, und würde dies gerne irgendwo in der Nähe machen lassen; kennt sich auch jemand mit den damit verbundenen kosten aus?

Ein schönes RestWE noch

Beste Antwort im Thema

Also wirklich, ihr habt auch überhaupt keine Ahnung: Moderne Diesel (Blue Efficiency) haben doch eine Harnstoffeinspritzung, um die Verbrennung zu optimieren: http://www.autoaid.de/.../

 

...wenn das mal nicht visionär ist :D :D :D :D :D

Was soll man aber von jemanden erwarten der nicht mal in der Lage ist den Tankdeckel ordentlich zu öffnen?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo!

Schaust Du mal hier:

http://www.piecha.com/produktprogramm/module/02b7789a071204d49.php

Während der Fahrt würde ich das Dach allerdings nicht öffnen, die Windlasten schicken die Mechanik früher in Rente. Deshalb wird so etwas auch nicht vom Hersteller verbaut.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SLKAmigo

die Windlasten schicken die Mechanik früher in Rente. Deshalb wird so etwas auch nicht vom Hersteller verbaut.

Darüber kann man anderer Ansicht sein.

Gruß vom bösen Dieter

Das mit dem Wind halte ich für Unsinn! Bis 7km/h kann jeder sein Dach öffnen und bei Gegenwind können sich da ebenfalls höhere Geschwindigkeiten einstellen.

Bis 30km/h würde ich das Dach ohne Bedenken während der Fahrt öffnen!

Dass die Hersteller das nur bis 7km/h machen liegt einfach nur daran, dass man während dem Öffnen sein Kennzeichen verbirgt und das wohl die StVO nicht mag ;)

Naja, am Wind mag es nicht liegen, aber wenn das Dach kurz vom Schließen ist und man dann mit 30 km/h in ein Schlagloch fährt, kann es meiner Meinung schon passieren, dass das Metalldach eher unsanft auf die A-Säule kracht.

Gruß

Martin

halli hallo,

wir nutzen unser Modul bis 50 kmh seid fast 4 Jahren, keine Probleme.

Bei mbslk haben sehr viele User das Modul nachgerüstet. Mir ist keiner bekannt, der sowohl im 170er als auch im 171er Probleme mit der Mechanik hat/hatte, trotz Dachmodul. Schon alleine die Fernbedienung per funkschlüssel ist das Modul wert.

Empfehlen kann ich Dir die Module von X Car Style. Der User ist selber ein Slk`ler und hat in Ebay einen Shop (wo ich keine Prozente bekomme) wo die Module im Schnitt für um die 150 Euro weggehen.

Solltest Du Dir den Einbau nicht selber zutrauen wende Dich an Joachim Horn in Köln, auch ein Slk`ler.

Der Einbau dauert ca. 45 Minuten.

Viele Grüße

Themenstarteram 14. November 2010 um 20:27

Hallo!

Danke fuer die Antworten. Hat vielleicht jemand eine Anleitung, die man runterlasen kann? Will nur sehen, ob ich es selber kann

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von Natas

Naja, am Wind mag es nicht liegen, aber wenn das Dach kurz vom Schließen ist und man dann mit 30 km/h in ein Schlagloch fährt, kann es meiner Meinung schon passieren, dass das Metalldach eher unsanft auf die A-Säule kracht.

Gruß

Martin

Man sollte davon ausgehen dass ein kleines Bisschen gesunder Menschenverstand in einem SLK-Fahrer vorhanden ist :)

Ich würde die Funktion nur nutzen wenn ich an einer Ampel stehe und diese während der Dachbewegung auf Grün schaltet, um die Fahrzeuge hinter mir nicht zu behindern.

Eine Anleitung runterladen? Selber können? Du musst das Modul erstmal bestellen, Montageanleitungen liegen meist bei.

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:13

Guten Abend!

Bei Bestellung ist die Anleitung immer dabei- das weiss ich wohl; ich wollte erst aber einmal schauen, ob ich dies selber machen kann, odr eben in die Werkstatt fahren muss. Vuelleicht haben die Jungs etwas dagegen, wenn man sein eigenes Material mitbringt.

Servus,

hab mal eine solche Anleitung runtergeladen. Dürfte auch für Doppellinkshänder "machbar" sein, keine Sorge ;)

So ein Modul wirst du eh bei den wenigsten Werkstätten bekommen, vondaher wird das in 9 von 10 Fällen immer eigenes Material sein, wenn mans denn in einer WS machen lässt.

Aber nimm dir mal nen Nachmittag Zeit, dann schaffst du das bestimmt auch ohne WS.

Gruß

hey,

bestell Dir ein Modul. Solltest Du mit dem Einbau nicht klarkommen, ist es bei Joachim Horn kein Problem mit Deinem Modul zum Einbau hinzufahren.

Was macht eine Öffnung per Funk, also wenn man garnicht im Fzg. ist, eigentlich für einen Sinn ?

Nur Showeffekt oder auch noch was anderes ?

Was sollte die Öffnung per Funk für einen Sinn haben wenn man(n) im Fahrzeug ist?

relativ einfach, Sommer, SLK steht 8 Std in der prallen Sonne, im Auto schweineheiß, Arschverbrenngarantie, während ich aufs Auto zugehe, drücke ich den Knopf, das Dach öffnet sich und die größte Hitze ist raus !

Einsteigen, Anschnallen, losfahren.

Davon ab, wenn ich das Auto abstelle, mache ich das Dach immer !!! zu, was Dank der Fernbedienung ja kein Problem ist und schnell erledigt.

Lasst Euch gesagt sein, wenn Ihr mal ein Dachmodul hattet, werdet Ihr euch so schnell dran gewöhnt haben, dass Ihr keinen SLK mehr ohne haben wollt.

Dazu kommt noch, dass man den Knopf nicht mehr halten muss, bis das Dach vosständig auf oder zu ist. Alleine diese Funktion ist für mich sehr angenehm.

am 19. November 2010 um 16:00

Also ich bin ein Mädchen und hab das selbst gemacht. Modul bei Piecha bestellt. Anleitung ist dabei. Dauert ca. 1 Sstunde - muss man bei den Anschluss-steckern etwas ändern - aber kein Problem.

Geht per Funk wenn man in der Eisdiele sitzt und es fängt zum regnen an- ca. 20 meter. Hat den Vorteil, dass man das Dach bei Fahrt auch bis ca. 50 Stunden km schließen kann und nicht warten muss bis man an der Ampel mal 3 Min. steht oder nur bis 30 km/h. Also selbst ists der Mann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen