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Nachrüsten: Parksensoren oder Rückfahrkamera?
Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen einen Ford Focus bestellt, 1.0 Ecoboost mit 125 PS, Trend-Ausstattung mit ein paar Extras, Schrägheck. Wird angeblich im Juni in Saarlouis gebaut und im Juli geliefert, mal schauen ob der Zeitplan eingehalten wird. Ich melde mich dann gerne mit einem Bericht.
Auf Navi und Parksensoren habe ich verzichtet, das ist mir den Preis nicht wert (das ist meine persönliche Einstellung, bedarf keiner Diskussion). Eine Einparkhilfe wäre trotzdem ein nettes Gadget, falls sinnvoll für max. 100€ bei Selbstmontage machbar. Produkte gibt es von 20€ aufwärts im Internet, daran mangelt es nicht. Eher bin ich von der Angebotsvielfalt überfordert.
Ich würde daher gerne nach ein paar Meinungen und Einschätzungen fragen:
1) Rückfahrkamera mit Display am Amaturenbrett oder Sensoren mit Piepser? Hat jemand Erfahrungen oder begründete Präferenzen? Ich freue mich auch über konkrete Produktempfehlungen.
2) Kennt irgendwer gute Anleitungen, wie man die Verkleidungen abmontiert und die Kabel am besten verlegt (und ggf. Strom für das Display am Amaturenbrett oder Spiegel bekommt)? Ich finde zwar Beschreibungen für ältere Focus-Modelle, aber für den neuen Mk3 ist mir noch nichts untergekommen. Ich bin schon bastel-erfahren, aber mit Anleitung geht das halt schneller und angenehmer.
3) Für die Rückfahrsensoren muss ich Löcher in die Stoßstange bohren. Könnte das selbst bei sauberer Arbeit wertmindernd gesehen werden, wenn ich das Auto in ein paar Jahren verkaufen sollte? Die Kamera (in der Regel bei der Kennzeichenbeleuchtung montiert) hätte den Vorteil, dass sie ggf. wieder rückstandslos entfernt werden kann.
Viele Grüße und frohe Ostern!
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10 Antworten
Also mir sind die Sensoren 10x lieber, die lassen auch den Abstand erkennen, entweder auf dem Display oder anhand des Pieptones.
Je nach Kamera erkennt man meiner Meinung nach nicht, ob an den Ecken bzw. seitlich auch noch genug Platz ist.
Und ich bin auch froh, vorne Sensoren zu haben.
Ja das stimmt, hab Kamera + Sensoren, es ist ziemlich klein in der oberen rechten Ecke angezeigt wieviel Platz hinten und an den hinteren Seiten noch ist, dass ist so klein, dass ich schon mehrfach im Busch stand eh man es erkannt hat das es rot leuchtet.
Die Nachrüstsensoren/-piepser kommen nur leider nicht an die Leistung der Originalen heran. Meist fehlt dort z.B. auch die Warnung vor seitlichen Hindernissen (z.B. Hauskanten etc.). Ebenso bei den Kameras, meist fehlen die Leitlinien und die Anzeige der Parkpiepser. Wenn nicht das große 8"Display verbaut bzw. angeschlossen ist, kommt es eh bescheiden.
Die Nachrüstung der Originallösungen ist sowieso viel teurer als gleich mit den ausgehandelten Rabatten mitbestellen.
Wenn ich mir schon Gedanken über den Wiederverkauf mache, dann ordere ich die Dinger gleich mit.
Davon mal abgesehen: die Kombination Sensoren vorne+hinten+Kamera ist super. Gerde mit der Kamera kannst du auf den Zentimeter genau an den Zaun fahren.
Ich muss @JoergFB uneingeschränkt recht geben. Die werksseitige Kombination aus Sensoren und Kamera ist sehr gut.
Die Einzelkomponenten sind zwar sicherlich nicht ganz preiswert, jedoch würde ich dann eher auf eine der Komponenten (meinetwegen nur Kamera) setzen, als mir für ein paar Euro fuffzig Ersparnis einen zusätzlichen Nachrüst-Monitor aufs Armaturenbrett zu pappen - wie besch...en sieht das denn bei einem Neuwagen aus???
Wenn schon nachrüsten, dann eher die Sensoren in die Stoßstange und den Innenraum unverschandelt lassen - meine Meinung.
Danke für eure Antworten. Ich werde noch weiter überlegen
Mit dem Focus möchte ich durchaus längerfrisitg fahren, verkaufen würde ich nur falls ich beruflich irgendwann nach Asien oder Amerika gehe, das stehe aber noch in den Sternen. Ansonsten sehe ich das pragmatisch, für mich ist ein Auto ein Gebrauchgegenstand, der halbwegs komfortabel sein soll (aktuell fahre ich einen alten Skoda, der ist halt nicht komfortabel sondern laut, unklimatisiert und sehr rostig).
Falls noch jemand eine Anleitung hat, wie man bei dieser Version vom Focus die Verkleidungen abmontiert und Kabel am sinnvollsten verlegt, wäre ich sehr dankbar.
Zitat:
@travelflo1 schrieb am 14. April 2017 um 22:57:51 Uhr:
3) Für die Rückfahrsensoren muss ich Löcher in die Stoßstange bohren. Könnte das selbst bei sauberer Arbeit wertmindernd gesehen werden, wenn ich das Auto in ein paar Jahren verkaufen sollte? Die Kamera (in der Regel bei der Kennzeichenbeleuchtung montiert) hätte den Vorteil, dass sie ggf. wieder rückstandslos entfernt werden kann.
Die Gedanken an den Wiederverkauf kamen von dir. Wenn ein Fahrzeug erst einmal 5-10 Jahre alt ist interessiert das kein Schw... mehr.
Du ärgerst dich, weil du gewisse Sachen nicht gleich mitgeordert hast, wenn du jetzt schon vor der Lieferung über die Nachrüstung nachdenkst und noch besser über den Weiterverkauf in ... Jahren.
Sensoren nachrüsten, Kamera bringt nicht viel und ist ungleich aufwendiger.
Hab ich damals im MK2 auch so gemacht.
Für mich persönlich ist die Kamera deutlich wertvoller als die ollen Piepser. Konkret bedeutet das, daß ich mein Auto mit Kamera, aber ohne Piepser bestellt habe.
Würde beim Nachrüsten auch jederzeit eine Kamera-Lösung bevorzugen.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 16. April 2017 um 08:51:09 Uhr:
Du ärgerst dich, weil du gewisse Sachen nicht gleich mitgeordert hast, wenn du jetzt schon vor der Lieferung über die Nachrüstung nachdenkst und noch besser über den Weiterverkauf in ... Jahren.
Kaum. Die Rückfahrpiepser kosten serienmäßig 410€ (zumindest hier in Österreich), das ist absurd, wenn Nachbauteile 20-30€ und ein bisschen Arbeit kosten. Für 50€ oder 100€ serienmäßig hätte ich sie einfach dazugenommen.
Zitat:
@PajeroMoritz schrieb am 17. April 2017 um 09:33:44 Uhr:
Sensoren nachrüsten, Kamera bringt nicht viel und ist ungleich aufwendiger.
Hab ich damals im MK2 auch so gemacht.
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 17. April 2017 um 12:01:54 Uhr:
Für mich persönlich ist die Kamera deutlich wertvoller als die ollen Piepser. Konkret bedeutet das, daß ich mein Auto mit Kamera, aber ohne Piepser bestellt habe.
Würde beim Nachrüsten auch jederzeit eine Kamera-Lösung bevorzugen.
Ich sehe schon, die Meinungen gehen auseinander. Ist aber in Ordnung, jeder hat andere Präferenzen. Der einfachere Einbau der Piepser ist aber ein Argument.
Nur kannst du die 20-30,-€ Piepser nicht mit der optischen + akustischen PDC von Ford vergleichen.
Separat bekommst du die Ford-Piepser nur für hinten, 450,-€ in GER, bei dem Easy-Driver 2 hast für 680,-€ gleich noch PDC vorne+hinten, Parkassistent, City-Stop etc., etc., zumindest beim Titanium.
Die richtige Wahl der Ausstattungsvariante bzw. Kombination der Pakete und Einzel-Extras ist sicher eine Aufgabe, am besten mit einer Tabellenkalkulation, wo am meisten Mehrwert drin steckt. Der FFH ist da in vielen Fällen auch überfordert. Obwohl, bei der aktuellen Preisliste, das Easy-Driver 3 und alles ist gut.