1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nachrüsten PDC oder Rückfahrkamera

Nachrüsten PDC oder Rückfahrkamera

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 7:49

Hallo,

da meine Frau auch bald den Kombi fährt und diese noch nicht soviel Erfahrung mit dem Autofahren hat, habe ich natürlich nun ein wenig Angst um das Auto und um evtl. Blechschäden an unserem und fremden Autos :-)

Daher vorsicht ist besser als Nachsicht und ich suche eine Möglichkeit für die Abstandserkennung, besonders hinten.

Was meint Ihr ist besser, günstiger und einfacher?

Ein billiges Rückfahrkamera System?

Eine PDC Nachrüstung? Da habe ich Angst, dass die Sensoren die Optik zerstören. Habe schon die grausamsten Nachrüst Sensoren gesehen.

Oder eine Einmalige Anschaffung im Bereich Dynavin inkl. Rückfahrkamera? Da ich auch nur ein Audio 10 im Auto habe und mich die Blutoothfreisprechung auch interessiert.

Habt ihr Erfahrung in Sachen Kosten der unterschiedlichen Systeme? Oder habt ihr evtl schon eine Nachrüstung in einem dieser Bereiche vorgenommen und könnt mir von etwas abraten oder raten?

Das Gesamtbild der Karosserie und des Interieurs sollte natürlich nicht zu sehr darunter leiden.

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2011 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Zitat:

Original geschrieben von mystef

schlimm wenn Leute im Forum keine Ahnung über das Thema haben,trotzdem immer etwas schreibe müssen :X

Der Thread wurde ja von Dir aufgemacht, dass zum Themna keine Ahnung :D

Wenn du nicht objektives Beizutragen hast, kannst du deine schlauen Sprüche auch für dich behalten!

Von dir hört man echt nichts sachliches. Such dir eine andere Beschäftigung und hör auf die TE's

zu ärgern. Wenn man keine Ahnung hat, dann soll man seinen Senf für sich behalten...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 9:01

Keiner ne Alternative?

am 12. Juli 2011 um 10:49

Hallo,

es gibt ein Original-Nachrüstsystem von Daimler bezgl. PDC, nennt sich dann "Quickpark". Vielleicht googlest du einfach mal danach.

Du hast damit jedoch nur ein akustisches Signal, kein visuelles. Kosten liegen wohl bei knapp 300 € (?!).

am 12. Juli 2011 um 10:54

ich glaube das Einparken auf einem Verkehrsübungsplatz oder bei einem ADAC-Kurs üben ist billiger und einfacher als alle anderen technischen Umrüstungen.

Ich habe noch kein VERNÜNFTIGES PDC System zum Nachrüsten gesehen. Ok, ein guter Moniceiver mit Rückfahrcamera ist schon was, BT und Navi ist mit drin. Kostet ohne Einbau 700,- bis 1.200,- Euros ... ob man dann im Dunkeln sieht was man sehen sollte, ist für mich fraglich ...

Gruß

Fred

Zitat:

Keiner ne Alternative?

...nah klar, Autofahren lernen; Dann klappt es auch mit dem einparken :D

Schlaue Sprüche, die aber dem Ersteller nicht wirklich helfen!

Ich war auch lange am überlegen, und eine sehr gute Preis-/Leistungslösung ist diese hier:

http://www.ampire.de/komfort/ampire/pg_einparksensor.html

Ausstattung ist dann nach Wunsch und Geldbeutel. Und den Umbau kann man, je nach pers. Fähigkeit, mit zwei Personen auch selber durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von cartman_x

Schlaue Sprüche, die aber dem Ersteller nicht wirklich helfen!

Ich war auch lange am überlegen, und eine sehr gute Preis-/Leistungslösung ist diese hier:

http://www.ampire.de/komfort/ampire/pg_einparksensor.html

Ausstattung ist dann nach Wunsch und Geldbeutel. Und den Umbau kann man, je nach pers. Fähigkeit, mit zwei Personen auch selber durchführen.

Das mag ja evtl. sein. Aber Bastelllösung wie Du Sie hier verlinkst aber auch nicht.

Hallo,

die Nachrüstung der originalen Daimler-Variante dürfte das Geld nicht wert sein und ist ebenso eine "Bastellösung" (nur teurer).

Wenn die verlinkte Geschichte funktioniert und die Sensoren sogar schon lackiert erhältlich sind, wird man den Unterschied zum Original wohl kaum erkennen.

Stutzig macht mich allerdings der Preis. Von Waeco kostet so ein System ca. 200Euro.

Eine Kamera halte ich persönlich für verzichtbar, da diese dann ja auch nur hinten "absichert". Außerdem sollte man ja beim rückwärts Einparken nach hinten schauen und nicht auf´s Display des Radios.

Ich bin froh über jeden der eine Parktronik hat, denn sie erspart mir die Dellen durch die Leute, die nach Gehör fahren.

Gruß, Michael

Rückfahrkamera ist was für Leute die nicht strikt nach Fahrschule vorgehen und wie gelernt nach hinten sehen müssen wenn sie Rückwärts Einparken

weil was bringt es wenn auf dem Monitor der Abstand angezeigt wird man aber nach hinten sieht.

Ein PDC mit Akustik ist dann sicher Sinnvoller

ein PDC mit Optischer Anzeige da kommt es auch wieder darauf an wo wird die Anzeige verbaut und ist es für die Frau möglich beides im Auge zu behalten also das Rückwärts Fahren und die Anzeige.

Da fällt mir ein das ich Gestern echt was zum Schmunzeln hatte

ich fahre vorwärts in eine Parklücke an einer Gebäudemauer neben mir noch ein Platz frei

kommt einer in seinem Renault Laguna daher *bumm,bumm,bumm* fährt rein

sieht er hat noch ein paar Zentimeter bis vor und gibt Gas

*Zack* fährt er so mit Schwung an die Mauer vorn das das Nummernschild hörbar in die Stoßstange gepresst wird.

In meinem geistigen Auge hab ich schon gesehen wie der Airbag aufgeht aber leider war dem nicht so.

Ich bin dann mit einem Lächeln im Gesicht ausgestiegen *lol*

am 12. Juli 2011 um 14:09

einfach frau vertrauen, auto ist ja nicht wichtiger als die frau oder

nimms mit humor :D

Es hat noch ein vorteil.

den jede delle wo du bekommst wird dein Auto zu einem Unikat.:):p:):):D:D

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:08

schlimm wenn Leute im Forum keine Ahnung über das Thema haben,trotzdem immer etwas schreibe müssen :X

Schau Dir DAS mal an.

Zitat:

am 13. Juli 2011 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Zitat:

Wenn du nicht objektives Beizutragen hast, kannst du deine schlauen Sprüche auch für dich behalten!

Von dir hört man echt nichts sachliches. Such dir eine andere Beschäftigung und hör auf die TE's

zu ärgern. Wenn man keine Ahnung hat, dann soll man seinen Senf für sich behalten...

Deine Antwort