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Nachrüsten von 2. ladeluftkühler
Hallo Leute
Ich hatte überlegt bei meinem 2.0tdi BPW den Ladeluftkühler für die Beifahrerseite nachzurüsten ist das ohne weiteres möglich oder hat eventuell schon jemand Erfahrung damit?
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22 Antworten
Das ist auf jeden Fall möglich, einfach auf die Verrohrung des 170PS TDI umbauen, ist die Frage was du unter “ohne Weiteres“ verstehst. Kannst dich halt gut an original teilen bedienen.
Warum willst du das machen? Willst du mehr Leistung rausholen? Bedenke folgendes: Je länger die Ladeluftstrecke ist, desto träger wird das Ansprechverhalten des Turboladers. Der Turbo beim 2.0 TDI mit 170 PS spricht erst weit über 2000 Umdrehungen an, da ist der BPW weit im Vorteil.
Ich fahre schon mehr Leistung und wollte jetzt noch für kühlere Ladeluft sorgen und das ist halt eine günstige Alternative würde ich meinen
Ja OK, dann macht das Sinn. Beim B6 haben auch ein paar auf einen großen LLK mittig vor dem Hauptkühler umgerüstet. Das macht die LL-Strecke nicht unnötig lang. Ob das beim B7 so unkompliziert ist, weiß ich allerdings nicht.
Jaa mittig würde an sich relativ unkompliziert sein gibt es Plug and Play Sets aber ist mir ehrlich zu teuer im Moment und deswegen wollte ich es günstiger lösen.
Dann willst du vom Schrott gebrauchte Teile kaufen? Weil neue original Audi Teile wird auch sehr teuer, allein ein 90 grad Winkel für einen Schlauch kostete 140€
Schläuche würde ich bei Turbozentrum Berlin bestellen. Sie haben eine große und günstige Auswahl an Silikon Schläuchen. Habe dort meine undichte Schläuche vom 3.0 TDI ersetzt.
Schau auch mal ob ein LLK vom 3.0 TDI nicht größer als dein jetziger ist. Wenn ja, würde ich bei einem LLK bleiben und durch den größeren von 3.0 TDI nehmen.
Vorweg noch die Frage, wie heiß wird deine Ladeluft aktuell?
Wollte mir vom 2.5er Passat 3bg bei EBay Kleinanzeigen einen den Rechten holen mit Schläuche müsste ja an sich das selbe sein.
Wie heiß meine Ladeluft wird kann ich garnicht sagen ich hätte es einfach mal so gemacht.
Das würde ich vorher mal abchecken
Wäre ja schlimm wenn eigentlich alles im grünen Bereich ist, du die Arbeit fast umsonst machst und evtl. ein schlechteres Ansprechverhalten in Kauf nimmst ^^
Nicht evtl, das Ansprechverhalten WIRD auf jeden Fall schlechter werden.
Verzeihung my lord
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 22. Dezember 2019 um 09:27:29 Uhr:
Schau auch mal ob ein LLK vom 3.0 TDI nicht größer als dein jetziger ist. Wenn ja, würde ich bei einem LLK bleiben und durch den größeren von 3.0 TDI nehmen.
Nope, habe ich auch schonmal verglichen. Der Single LLK vom kleinen 2.0 TDI ist deutlich größer als ein einzelner vom 3.0 TDI.
Ist denn schon mal gemessen worden, wie groß die Luftmenge bei hoher Last ist? Also kommt es denn zum Erreichen der Rauchgrenze? Oder wird das Abgas zu heiß?
Ich merke halt das mein Auto bei kälteren Temperaturen deutlich besser geht wie bei warmen.
Hast du VCDS, Carport, OBD11 oder ähnliche Software? Einfach mal Daten loggen bevor man investiert.
Also Ladeluft Temperatur und Rauchgrenze unter mehrmaliger oder längerer Hochlast.
Ladeluft sollte im optimalfall nicht mehr als 20K über Umgebung sein. Und Rauchgrenze zeigt ob durch zu wenig Sauerstoff (mangelnde oder zu heiße Ladeluft) Leistung zurück genommen wird.