ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nachrüsten von adaptiven Licht und MR ?!?

Nachrüsten von adaptiven Licht und MR ?!?

Themenstarteram 11. September 2007 um 15:40

Erstmal ein großes HALLO denn ich bin neu hier. Vorweg: Scheint ein echt gutes Forum zu sein. Habe mir gestern Abend mal eine Threads durchgelesen und muss sagen, dass doch recht gut beraten wird.

Folgendes:

Ich habe mir in der letzten Juli Woche einen TTC bestellt. Derzeit ist der Liefertermin mit KW 42 angebenen. Leider. 2 Woche nach Kauf, wollt eich mir noch adaptives Licht nachbestellen. Leider ging das nicht mehr. Der Händler meinte auch, dass man das leider nicht mehr nachrüsten kann, es aber auch nicht soooo schlimm wäre, da man vom Kurvenlicht eh nur was bei absoluter Dunkelheit merkt. Sprich auf einsamen Landstraßen oder Feldwegen. Sobald normales Citylicht ins spiel kommt, soll man den Unterschied nicht mehr merken.

Ist dem wirklich so? Wenn nein, was käme da auf einen an Kosten zu?

Und, kann man denn MR (Magnetic Ride) im Nachhinein noch nachrüsten oder ist dies auch nicht mehr möglich???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 11. September 2007 um 16:05

Also mit dem Nachrüsten ists wohl so ne Sache, wird bestimmt recht teuer, da eine Menge Steiergeräte und Sensoren rein müssen.

Das Kurvenlicht ist ne tolle Sache . Hatte ich in meinem Passat zuvor. Allerdings wars auch ein Grund für die Wandlung, weils ständig ausfiel. Daraufhin hab ich jetzt nur normales Xenon geordert im TT.

 

Aber Frage am Rande. Warum sollte da keine Änderung der Konfiguration mehr gehen. Ich hab noch viel später Änderungen vorgenommen und das ohne Auswirkung auf den Liefertermin !

Ich hab auch noch bis 1 Woche vor Baubeginn tüchtig umkonfiguriert... :)

Aber das mit dem Kurvenlicht...

braucht man das wirklich ? :rolleyes:

Ich hab nicht mal Xenon genommen...

Gefragt hat mich der Händler auch:

" Was ist mit Xenon ? "

" Hä? Was ist das ? Macht es das Auto sportlicher ? "

"Nein"

" OK weiter zum nächsten Punkt " ;)

am 11. September 2007 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

 

Ich hab auch noch bis 1 Woche vor Baubeginn tüchtig umkonfiguriert... :)

 

Aber das mit dem Kurvenlicht...

braucht man das wirklich ? :rolleyes:

 

Ich hab nicht mal Xenon genommen...

 

Gefragt hat mich der Händler auch:

 

" Was ist mit Xenon ? "

" Hä? Was ist das ? Macht es das Auto sportlicher ? "

"Nein"

" OK weiter zum nächsten Punkt " ;)

 

 

Kaufst du dir die Autos für die Rennstrecke? Wenn man dort tagsüber fährt braucht man da gar kein Licht. Ist nur Gewicht. Bei Stoppelfeldrennen kann man eine Menge Zubehör sparen. :D

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

 

Ich hab auch noch bis 1 Woche vor Baubeginn tüchtig umkonfiguriert... :)

Ja wie? Das ging?? Was hat denn der Händler dazu gesagt??? Warst du bei einem richtigen Audihändler oder bei einem freien Händler????

Mehr Infos dazu bitte....

Ich hab das Kurvenlicht, und ich hab dass noch nie bemerkt. Das Beste ist auch, dass es beim TT erst ab 60 km/h aktiv ist, weil es sonst die Radfahrer/ Fußgänger blenden könnte :confused: Ich habs eigentlich wegen den Stadtfahrten gekauft...

Das MR hingegen ist das geilste was ich je gefahren bin. Das Fahrwerk ist wirklich genial und möchte ich nicht mehr missen!

Zitat:

Original geschrieben von Hellborn666

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

 

Ich hab auch noch bis 1 Woche vor Baubeginn tüchtig umkonfiguriert... :)

Ja wie? Das ging?? Was hat denn der Händler dazu gesagt??? Warst du bei einem richtigen Audihändler oder bei einem freien Händler????

Mehr Infos dazu bitte....

Audihändler... er hat mir gesagt, wenns vor geplantem Baubeginn ist, geht das...

Das letzte Mal hab ca. 10-12 Tage vorher nochwas umkonfiguriert...

(Baubeginn war laut Händler um den 9.März geplant,

geändert habe ich noch Ende Februar)

Vielleicht lag auch daran, dass der Wagen dann eine Woche später als geplant kam, aber was solls , ich musste ja zum Glück "nur" 12 Wochen warten

 

Zitat:

Original geschrieben von Katallan

 

Zitat:

Original geschrieben von Katallan

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

 

Ich hab auch noch bis 1 Woche vor Baubeginn tüchtig umkonfiguriert... :)

 

Aber das mit dem Kurvenlicht...

braucht man das wirklich ? :rolleyes:

 

Ich hab nicht mal Xenon genommen...

 

Gefragt hat mich der Händler auch:

 

" Was ist mit Xenon ? "

" Hä? Was ist das ? Macht es das Auto sportlicher ? "

"Nein"

" OK weiter zum nächsten Punkt " ;)

Kaufst du dir die Autos für die Rennstrecke? Wenn man dort tagsüber fährt braucht man da gar kein Licht. Ist nur Gewicht. Bei Stoppelfeldrennen kann man eine Menge Zubehör sparen. :D

Aha der Sumo hat also kein Xenon, aber der Unterschied zum 3.2 ist in seinem Fall der "worst case" (mindestmöglicher Unterschied) wie er uns mehrfach hat glauben machen wollen...

Das Problem am Lügen ist: Man sollte es können ;) :D

Emulex

Also das adaptive Light lohnt sich wirklich nur, wenn Du entsprechend oft sehr dunkle, kurvige Strecken fährst.

Wir haben das im A6, mit dem wir allerdings auch viel in Schweden unterwegs sind - auch im Winter. Dort macht es sich wirklich bemerkbar, gerade auf Waldstrecken.

Für alles andere ist es ehrlich gesagt den Aufpreis nicht wert. Wir haben es auch nicht in den TT gepackt, weil der fast ausschließlich die Stadt-/Autobahnstrecken sehen wird.

@ Emu: Stimmt, das Xenon fehlt,das wars aber auch schon. hab ich aber schon 100 Mal gesagt dass ich keins hab...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:rolleyes:

Ich hatte das mal im A4, da fand ichs nicht so toll...Xenon ist aber ein must have! Theoretisch könntest du Adaptive light schon nachrüsten, wenn schon Xenon verbaut ist. Kostet halt bestimmt 1000€

MR wird wohl sehr schwierig bis unmöglich.

Also ich kann dem adaptive light absolut nix abgewinnen.

Ich hab mir das im Fahrzeug eines Kumpel mal ganz genau angesehen (vor der TT-Bestellung) und finde nach wie vor es bringt nix.

In der Stadt hat man nix davon weil es hell ist und auf der Landstraße hab ich Fernlicht an, welches die volle Regelbreite des adaptive light abdeckt, somit seh ich davon wieder nix.

Einzig wenn jemand in ner Kurve entgegen kommt mag es was bringen, aber auch da halte ich den Nutzen für sehr zweifelhaft.

Ich würd's mir sparen - nur wieder ein Teil das kaputt gehen kann.

Emulex

am 12. September 2007 um 9:26

Zitat:

 

 

Ich würd's mir sparen - nur wieder ein Teil das kaputt gehen kann.

 

Emulex

 genau das hab ich mir auch gedacht nach der Erfahrung im Passat ;)

Hat der TT eigentlich auch statisches Licht bei langsamer fahrt durch zusätzliche Birnchen und schwenkt er die Scheinwerfer erst wenn man schneller ist > 30 oder so, wie im Passat ?

Der einzige lustige Effekt, war das Passanten immer geschaut haben, wenn man an der Ampel stand und abbog. Die wurden immer vom statischen Licht ins rechte Licht gerückt und waren über die plötzliche Erleuchtung erstaunt :)

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich würd's mir sparen - nur wieder ein Teil das kaputt gehen kann.

@emulex,

na.. wenn es ernsthaft nur darum ginge, muss es unbedingt ein TT ohne XenoSW, ohne MR-Fahrwerk, ohne Navi, Leder (Naturprodukt ;) )und sonstiges sein :D

Ich über lege mir momentan wirklich eine Bestellung... Ohne eigentlich unnütze Teile, die obendrein kaputt gehen könnten.

Da käme ich bestimmt mir 28ooo.- € hin. Würde bei Wiederverkauf auch weniger Verlust bedeuten, da teure Mehraustattung ohnehin nicht gutiert wird :(

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich würd's mir sparen - nur wieder ein Teil das kaputt gehen kann.

@emulex,

na.. wenn es ernsthaft nur darum ginge, muss es unbedingt ein TT ohne XenoSW, ohne MR-Fahrwerk, ohne Navi, Leder (Naturprodukt ;) )und sonstiges sein :D

Mir ging noch nie ein Xenon kaputt - beim B5 A4 Avant aber locker 3mal das Halogen-Abblendlicht (einmal angehalten worden von der Rennleitung)...und den hatte ich nichtmal ein Jahr.

Beim B6 dann permanent Rück- und Parklichter, aber in 3 Jahren nie ein Prob mit Xenon.

MR-Fahrwerk wird sich zeigen ob das u.U. nicht sogar besser hält als rein mechanische Dämpfer !? ;)

Navi hab ich keins - den hässlichen Dongel aufm Dach konnte ich mir verkneifen.

Teilleder bereits mit diversen Falten, aber das war halt Serie (hätte es trotzdem genommen :D).

Alles in allem sind das aber Dinge deren Nutzen für mich ersichtlich ist - ganz im Gegensatz zum adaptive light.

Die paar hundert Euro hätten es nun wirklich nicht rausgerissen und ich habs ernsthaft getestet, aber ich wüsste nicht wozu ich das jemals brauchen könnte.

Zitat:

Ich über lege mir momentan wirklich eine Bestellung... Ohne eigentlich unnütze Teile, die obendrein kaputt gehen könnten.

Da käme ich bestimmt mir 28ooo.- € hin. Würde bei Wiederverkauf auch weniger Verlust bedeuten, da teure Mehraustattung ohnehin nicht gutiert wird :(

Wie gesagt - einige Dinge sind für mich ein must have, auf andre kann ich verzichten (und die blieben dann auch draussen).

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nachrüsten von adaptiven Licht und MR ?!?