ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nachrüsten von CD-Wechsler an Gamma

Nachrüsten von CD-Wechsler an Gamma

Themenstarteram 13. November 2005 um 17:17

N'abend erst mal, hier ist der Neue,

habe seit einer Woche einen Passat Variant, BJ. 04/04 mit Radio Gamma, nun tauchte der Gedanke auf, da einen CD-Wechsler nachzurüsten.

Version 1: in die Mittelkonsole,

da müste man da dann wohl die Blende austauschen etc.?, das scheint nicht sinnvoll

Version 2: Wechsler in den Kofferraum,

ist die Verkabelung schon drin, oder muss man die nach verlegen?,

welcher Wechsler lässt sich anschließen?,

muss es einer von VW sein?,

gehen alle Fabrikate und Typen?,

kann's einer von ebay oder MediaMarkt sein?,

worauf muss man beim Kauf achten?,

Verkabelungssatz? Rahmen und Konsolen?

Einbau von 'ner Werkstatt ist sicherlich am Besten,

wer hats schon mal gemacht? welche Erkenntnisse gibt's da?

dat war'n da ja 'ne ganze Fragen, ich hoffe ihr habt da auch ein paar Antworten ;-) macht mich mal schlau

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Version für die Mittelkonsole ist deutlich einfacher nachzurüsten. Ich nehme mal an dass deine CLimatronic-Einheit angesichts des Baujahres ganz unten angebracht ist, dann brauchst du nur noch das geclipste Ablagefach raushebeln und kannst den Wechsler verbauen. Was auch geht ist de einzelne Single-CD-Spieler, der ist etwas günstiger.

Wechsler für den Kofferraum sind auch verhältnismäßig preiswert zu bekommen, aber der Einbau ist nicht einfach: Kabel sind NICHT verlegt. Von daher ist das schon ein kleiner Akt wenn man das noch nie gemacht hat, und die Halterungen brauchst du ja auch sowie das Kabel. Ich würd mir das nicht antun.

Themenstarteram 13. November 2005 um 18:02

@cancer33

Danke für die schnelle Antwort.

Nee, die Climatronic sitzt ganz oben, dann Gamma, dann Ablagefach. Der Abstand zwischen dem Gamma und der unteren Kante vom Fach sind vielleicht 5 cm, das Fach selbst ist keine 4 cm hoch. Darum müsse ja der ganze Rahmen ausgetauscht werden.

Von den VW-Single-Playern habe ich gehört, dass diese keine CD-R/CD-RW spielen und die DIN-Maße haben die ja auch.

Mit dem Einbau also auch der Kabel dachte ich sowieso VW oder 'ne andere Werkstatt zu beauftragen. Ein Bekannter hat 'nen A4 und ließ da auch einen Wechsler nachrüsten. Der überlegte auch erst ob er den vorn mit reinsteckt. Aber die Aktion mit dem Rahmen, scheint dort ähnlich zu sein, hat ihn abgeschreckt (Kosten und Aufwand).

hallo zusammen!

ich bin seit Samstag betsitzer eines Passat 3b Varriant! leider nur mit standart gamma radio! ich dacht schon daran das radio aus meinem alten golf umzubaun allerdings würde das überhaupt nicht reinpassen (optisch gesehn)! also dachte ich mir ich lass das gamma drin und bau mir nen cd wechsler ein bzw einen mp3-cd wechsler. nur leider hab ich keine Ahnung wo ich den im kofferraum hinbaun soll! ich weis nicht mal welche hersteller ich einbaun kann! könnte mir da jemand weiterhelfen?

Also sowohl die Single-CD-Spieler als auch die Wechsler spielen gebrannte CDs problemlos ab. Wenn das allerdings mit dem Fach bei dir doch so ungünstig gemacht ist und du den Einbau von jemand Fachkundigen erledigen kannst, wäre der Wechsler für den Kofferraum vielleicht doch die beste Alternative, zumal die bei Ebay sehr günstig zu bekommen sind (unter 100 Euro).

Für den einbau würde ich aber nicht unbedingt zu VW fahren. Im Netz dürfte es ein paar Einbauanleitungen geben.

Themenstarteram 14. November 2005 um 6:38

@cancer33: Gibt es denn irgend wo 'ne Liste welche Typen sich anschließen lassen?

 

@Cyprinus: Meines Wissens geht es am Besten hinten links hinter der Abdeckung für Wagenheber und Werkzeug. Dazu muss "nur" der Rahmen, also das Kunststoffgebilde, getauscht werden. Es gibt da "originale" Teile für Wechsler, wo das Werkzeug, etc. mit rein passt.

An die seitlichen Verkleidungen anzuschrauben, empfielt sich nicht, was zwar vielleicht ginge, aber der Wechsler stört dann imm beim Beladen.

Also es gehen auf jeden Fall alle Wechsler für den Golf IV, die müssten mit denen aus dem Passat baugleich sein. Oft werden auch noch Wechsler aus dem Golf 3 bei Ebay angeboten, diese passen jedoch nicht! (Obwohl sie sich optisch fast nicht unterscheiden). Achte darauf dass die Teilenummer mit 1J...beginnt oder mit 3B...

Hallo,

ich stand auch schon vor der Frage. Hier meine Anmerkung dazu:

@ Merlin 1969: Schon mal an Variante 3 gedacht? Einbau unter der Mittelarmlehne? Dort ist der nachträgliche Einbau der Kabel am einfachsten (30min Arbeit), das Teil wird nicht durch Gepäckstücke "bedroht" und CD´s austauschen geht ganz entspannt sogar während der Fahrt.

Dann brauchst aber den originalen 6-fach Din-Schacht-Wechsler (wegen der flachen Knöpfe damit der noch unter die Lehne passt).

Diesen Wechsler gibt´s auch oft bei E-bay (Eignung für verikale Einbaulage beachten)!

In diesem Fall möchte ich aber anmerken daß entgegen der gängigen Behauptung bei E-bay und auch hier im Forum die Wechsler z.B. aus dem Golf NICHT passen. Bitte bei VW explizit die Teilenummer für Einbau unter Mittelarmlehne im Passat anfragen und dann nur diese Nummer ersteigern (gibt´s nicht so häufig bei E-bay).

Klar kann man Kabel und Stecker umlöten, ist aber Quatsch wenn man von vornherein die richtige Nummer ersteigern kann. Ausserdem stimmen auch die Farben der Kabel nicht überein und dann wird´s echt tricky (leidvolle Erfahrung)!!

Gruß, Kai

Hallo

Also ich würde einfach ein neues CD-Radio kaufen, welches mp3-cds abspielt. Gibts von Blaupunkt mit Blau/Roter Beleuchtung, schön passend zur Instrumentenbeleuchtung. Damit hat man auf einer Cd bis 12 Stunden Musik (6-fach Wechsler ca. 6std.!) in guter Qualität und nicht die langen Zugriffszeiten eines Wechsler, wenn er im Shuffle-Modus die CD wechselt.

Greetz Sauber

ipod steuerung

 

hallo

habe bei mir im Passat das gamma autoradio + single cd player würde gerne aber noch eine ipod steuerung anschließen aber leider glaub ich das die cd steuerung am VW gamma autoradio schon belegt ist.

gibt es eine andere lösung oder ein ein T-Stecker woran man den single cd player und den ipod anschließen kann.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

In diesem Fall möchte ich aber anmerken daß entgegen der gängigen Behauptung bei E-bay und auch hier im Forum die Wechsler z.B. aus dem Golf NICHT passen. Bitte bei VW explizit die Teilenummer für Einbau unter Mittelarmlehne im Passat anfragen und dann nur diese Nummer ersteigern (gibt´s nicht so häufig bei E-bay).

Klar kann man Kabel und Stecker umlöten, ist aber Quatsch wenn man von vornherein die richtige Nummer ersteigern kann. Ausserdem stimmen auch die Farben der Kabel nicht überein und dann wird´s echt tricky (leidvolle Erfahrung)!!

Die vom Golf 4 sollten passen! Welchen Wechsler hattest du denn? Oder ist die Halterung anders? Das wäre mir aber neu. 100%ig passen jedenfalls die Wechsler für den DIN-Schacht . Sind die Wechsler aus dem Golf 4 nicht für die vertikale Einbaulage gedacht?

am 14. November 2005 um 19:24

Hallo,habe mir voriges Jahr einen 6er Wechsler den man auch in die Mittelkonsole schieben kann in die Armlehne montiert.Einfach Ablageteil entfernt,Kabel verlegt (etwas kniffelig) und den Wechsler hinein.

Kein Problem mit Musikausfall,was man mir vorher provozeit hat.

Man sieht ihn nicht von außen,kann jederzeit CD s wechseln und im Winter werden diese bzw der Wechsler auch nicht kalt

(was die Abbringung im Kofferraum betrifft).

kann man eigentlich auch wechsler anschliesen die nicht von VW sind!? wenn ja welche und wie?

dann würd ich mir einen mp3 wechsler holen!

an ein radio mit mp3 hab ich ja auch schon gedacht aba wie gesagt die passen meistens nicht wirklich ins cockpit-design!

also ich habe mir gerade einen originalen VW Wechsler bei ebay zugelegt, Kosten 150€ war aber gebraucht aber funktioniert und das ist ja die Hauptsache. Also MittelkonsoleMittelkonsole geht nur wenn du keine Freisprecheinrichtung besitzt, denn ansonsten sitzt dort die Telefon... sagte der vobn VW. Am besten die Vorrichtung am Kofferraum nutzen, hinten links. Kabel müßte schon gelegt sein, schau mal richtig nach. In der Regel funktionieren aber nur die Wechsler von VW ! ! !

Gruß Beckham

Dooooch, geht auch mit Freispreche...

gabs hier auch schon einige Beiträge und habe ich auch selbst eingebaut. Man muß nur das Interface woanders "hinlegen". Das geht schon.

Gruß, Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nachrüsten von CD-Wechsler an Gamma