ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachrüsten von Dämmglas?

Nachrüsten von Dämmglas?

Audi A6 C7/4G

Um die verhältnismäßig lauten Wind- und Außengeräusche zu reduzieren, würde ich gerne auf Dämmglas umrüsten.

Gibt es Erfahrungen, welchen tatsächlichen Effekt die Umrüstung hätte und wie aufwendig sie wäre?

Beste Antwort im Thema

Das kann schon mal passieren. Ist Miles und mir nach der Bestellung eines Grills bei seinem :) auch mal passiert.

Sind halt auch alles nur Menschen.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Aufwändig und teuer ist das auf jeden Fall. Müssen ja die Dichtungen mit getauscht werden. Wenn du Spurhalteassistent hast muss der neu kalibriert werden.Denke da werden ca.3500€ zusammen kommen. Vielleicht auch weniger, wenn die Frontscheibe schon Dg ist. Ist nur ne Schätzung. Ob es viel bringt kann ich nicht sagen. Meiner hat Dg und ich bin zufrieden. Die Windgeräusche können aber viele anderen Ursachen haben, z.B. Fehlerhaft eingestellte Türen. Würde ich als erstes mal in Betracht ziehen.

den Begriff Dämmglas kenne ich eher in Bezug auf auf Wärmedämmung. Die Idee sämtliche Scheiben eines Wagen auszutauschen nur damit er dann vielleicht etwas leiser im Innenraum ist erscheint mir etwas abenteurlich....

am 28. Februar 2016 um 0:12

Lass es! Ich habe serienmäßig Dämmglas und habe mir davon hinsichtlich Geräuschdämmung deutlich mehr versprochen. Es mag den ein oder anderen db leiser sein, die Spiegelverwirbelungen bleiben dennoch präsent.

am 28. Februar 2016 um 10:19

Hallo

Finde den Unterschied schon recht deutlich hab beides gefahren

und würde es immer wieder nehmen nur schade das es damit keine Privacyverglasung im 4G gibt

Gruss

Gibt es schon im 4G... Privacy Glas als dämmglas ist sogar günstiger in der aufpreisliste als nur Privacy...

 

Gruß Baumi

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 28. Februar 2016 um 11:47:21 Uhr:

Gibt es schon im 4G... Privacy Glas als dämmglas ist sogar günstiger in der aufpreisliste als nur Privacy...

Gruß Baumi

Mein Händler meinte, dass die abgedunkelten Scheiben dann KEIN Dämmglas sind.

Sprich: Bei der Option Dämmglas und abgedunkelt sind nur die Frontscheibe und die Seitenscheiben (Fahrer/Beifahrer) gedämmt der Rest nicht.

Begründet hat er das mit Reflektionshitze und Spannungsrissen die sonst bei direkter Sonneneinstrahlung entstehen.

 

edit:

Hier die Beschriebung aus dem Konfigurator:

Frontscheibe und vordere Seitenscheiben in Dämm-/Akustikglas; Heckscheibe sowie hintere Tür- und Seitenscheiben abgedunkelt; Frontscheibe mit Sichtfenster für Telepassgeräte; Heckscheibe in Serienverglasung

Ich dachte zunächst an die 4 Türfenster. Mich stören nicht nur die Windgeräusche, die hauptsächlich aus dem Bereich der Außenspiegel zu stammen scheinen, sondern auch die Umweltgeräusche, wenn man z.B. ein anderes Fahrzeug überholt oder umgekehrt. Es ist schon sehr lange her, dass ich in einem Fahrzeug mit dermaßen lauten Außen- und Windgeräuschen konfrontiert wurde.

Zitat:

@ric1 schrieb am 29. Februar 2016 um 15:09:05 Uhr:

Es ist schon sehr lange her, dass ich in einem Fahrzeug mit dermaßen lauten Außen- und Windgeräuschen konfrontiert wurde.

Da muss ich Dir recht geben. Ich dachte anfangs, ich bilde mir das ein, weil halt das Fahrzeug als ganzes leiser ist und man deshalb vielleicht die Außengeräusche mehr wahrnimmt.

Aber die Lautstärke, mit der man LKW hört, wenn man die auf der Autobahn überholt, war noch in keinem meiner Autos der letzten Jahre so hoch....

Wäre interessant, wo das eigentlich her kommt...

Gruß

Baumi

vom dünnen Blech der Türen...

Im FL ist es erheblich ruhiger, fast wie im 4F.

Was hat sich in dem Zusammenhang am Fl, außer den geänderten "Türdichtungsgummis" geändert?

Es ist eine Art Dammglas in der Armenhausversion verbaut. Stand zumindest so in der Pressemappe des FL.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 1. März 2016 um 08:46:54 Uhr:

Es ist eine Art Dammglas in der Armenhausversion verbaut. Stand zumindest so in der Pressemappe des FL.

Ist auch noch so. Nennt sich Akustikglas für Frontscheibe und vordere Seitenscheiben. Und ist akustisch kaum schlechter als das Dämmglas.

Das Ergebnis ist aber sehr beeindruckend, ich hatte ja beide Versionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachrüsten von Dämmglas?