ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüsten von Leder

Nachrüsten von Leder

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 9:11

Hallo,

Ich weiss nicht ob das Thema bereits besprochen wurde. Ueber die Suchfunktion konnte ich nicht alt zu viel herausfinden.

Hat bereits jemand von euch in einem E90/E91 Leder resp. Alcantara nachrüsten lassen? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Mai 2006 um 9:50

Erfahrungen ? Keine.

Aber es ist billiger dein Auto zu verkaufen und das gleiche Modell mit Leder zu kaufen, als Leder bei BMW nachrüsten zu lassen.

Aber hier gibts nen Shop der ab und an ne E90 leder ausstattung anbietet:

www.car-parts-mueller.de

kannst ja mal anfragen

grüsse

Leder nachrüsten würde ich keinesfalls.

Wie danol schon sagte, wärs warscheinlich besser und evtl. sogar kostengünstiger gleich nen anderen mit Leder zu kaufen.

Oder du kaufst dir ganz andere Sitze, das wär auch ne Alternative .. mit Massagefunktion ... das wär was :D

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:52

Danke für eure Anregungen. Ich habe mich sowieso noch nicht entschlossen.

Hauptsache das Fahrzeug kommt gleich (voraussichtlich 1. Juni)

Immer diese Warterei :)

Wie ich das versteh hast du dir eins bestellt,wenn ja wieso hast du nicht gleich Leder in der Ausstattungsliste mit angewählt?

am 15. Mai 2006 um 13:05

Kann das auch net verstehen... kannst du Leder nicht noch nachträglich dazu bestellen?

Ansonsten schreib Tom (E46CoupeFahrer) mal eine PN. Der hat da einen Bekannten, der die originale Lederausstatung und auf Wunsch auch Sportsitze mit original BMW-Polstern einbaut :)

Hallo,

die Frage hatte ich schon am Anfang des Jahres zur Diskussion gestellt: http://www.motor-talk.de/t1032908/f240/s/thread.html

Ich hatte damals die Finger von gelassen da die Kosten für den Nachbau nicht überschaubar waren. Es gibt mehrere Möglichkeiten Leder nachzurüsten.

1. Original aus den Zubehörkatalog von BMW. Kosten waren so um die 2700,- Euro plus 400,- Euro Arbeitslohn für den Einbau auf die Originalsitze. Nachteil war das die Seitenverkleidung nicht gewechselt wird! D.h. die Seitenverkleidung bleibt aus Stoff.

2. Nachrüstung über einen 3. Anbieter. Kosten ca. 1500 bis 1800 Euro. Da die Airbags aber in den Sitzen stecken habe ich meine bedenken, dass die bei einen Unfall rauskommen.

3. Nachrüstung über einen Unfallwagen oder eBay.

Kosten der Sitze bei eBay ca 1500 Euro mit Airbag ohne ca. 1200 Euro soweit ich mich erinnern kann. Das ganze wird zu einem Problem wenn du keine elektrischen Sitze hast! Du musst die Verkabelung nachziehen und eine BMW Werkstatt finden die das Steuergerät freischaltet. Ich hatte mich damals erkundigt. alleine das Freischalten der Sitze sollte ca. 500-600 Euro kosten. Anschließen der Kabel ans Steuergerät ca. 100-150 Euro, da ich diese Umbaumaßnahmen nicht alleine durchführen wollte, denn das Steuergerät ist mir Heilig und zu teuer um es zu zerschießen!

Ergo hätte die ganze Sache wenn ich die Sitze selbst eingebaut hätte ca. 2500 Euro gekostet. Ich denke das ist den Aufwand nicht wert!

Gruß Matthias

am 15. Mai 2006 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von matzesdt

Hallo,

die Frage hatte ich schon am Anfang des Jahres zur Diskussion gestellt: http://www.motor-talk.de/t1032908/f240/s/thread.html

Ich hatte damals die Finger von gelassen da die Kosten für den Nachbau nicht überschaubar waren. Es gibt mehrere Möglichkeiten Leder nachzurüsten.

1. Original aus den Zubehörkatalog von BMW. Kosten waren so um die 2700,- Euro plus 400,- Euro Arbeitslohn für den Einbau auf die Originalsitze. Nachteil war das die Seitenverkleidung nicht gewechselt wird! D.h. die Seitenverkleidung bleibt aus Stoff.

2. Nachrüstung über einen 3. Anbieter. Kosten ca. 1500 bis 1800 Euro. Da die Airbags aber in den Sitzen stecken habe ich meine bedenken, dass die bei einen Unfall rauskommen.

3. Nachrüstung über einen Unfallwagen oder eBay.

Kosten der Sitze bei eBay ca 1500 Euro mit Airbag ohne ca. 1200 Euro soweit ich mich erinnern kann. Das ganze wird zu einem Problem wenn du keine elektrischen Sitze hast! Du musst die Verkabelung nachziehen und eine BMW Werkstatt finden die das Steuergerät freischaltet. Ich hatte mich damals erkundigt. alleine das Freischalten der Sitze sollte ca. 500-600 Euro kosten. Anschließen der Kabel ans Steuergerät ca. 100-150 Euro, da ich diese Umbaumaßnahmen nicht alleine durchführen wollte, denn das Steuergerät ist mir Heilig und zu teuer um es zu zerschießen!

Ergo hätte die ganze Sache wenn ich die Sitze selbst eingebaut hätte ca. 2500 Euro gekostet. Ich denke das ist den Aufwand nicht wert!

Gruß Matthias

Das stimmt allerdings!

Hatte auch jetzt nicht daran gedacht, dass die Seitenairbags beim E90 in den Sitzen sind, hab das auf vielen Bildern zwar schon gesehen, aber grad im Moment net dran gedacht :rolleyes:

Seitenwangen aus Stoff? Neeeee, das geht mal garnich, sieht IMHO blöd aus :)

Und der Preis ist unglaublich hoch...muss man bei Ledersitzen nicht elektr. Sitze und SItzheizung auch noch haben? :confused:

Gruß

Chris

Hallo chris,

ich hatte damals überlegt die Sitze über den Händler von eBay zu kaufen. Da ich schon über eine Sitzheitzung verfüge war das kein Problem. Wie du aber richtig erkannt hast sind die Ledersitze elektrisch und da müssen die Kabel zum Steuergerät gezogen werden. Da das Steuergerät die Motoren der Sitze steuert!

Die andere alternative die ich mir überlegt hatte waren die Garnitur zu kaufen und die vorderen Sitze bei BMW mit Leder ausrüsten zu lassen. Damit würderst du die Kabel und den Anschluss sparen.

Kosten: 1500 für die Ausstattung + 1500 für die vorderen Sitze.

Gruß Matthias

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 13:31

Ich wollte Alcantara bestellen, dies ist aber nur möglich in Verbindung mit dem M-Kit. Letzteres interessiert mich aber nicht und so habe ich halb Stoff/Leder bestellt. Ich bevorzuge eben das Alcantara vor dem Vollleder und so habe ich eben mit dem Gedanken gespielt die Sitzmitte mit Alcantara bekleiden zu lassen. An den Seiten befindet sich ja eh schon Leder.

Naja, wenn dies aber zu kompliziert ist, lass ich wohl die Finger davon

jetzt habe ich dich verstanden, ich dacht du hast nur eine Stoffausstattung!

Da würde ich an deiner Stelle mal zum Sattler fahren. Der kann dir die Mittelbahn raustrennen und eine aus Alcantara einnähen. Dann hättest du ja auch nicht die Probleme mit der Sollbruchstelle für die Airbags, da die Außenbahn ja gleich bleibt.

Gruß Matthias

Hast du evt. mal in Betracht gezogen, zu einer guten Sattlerei zu gehen? Dort kannst du dann völlig individuell deinen Bezug auswählen, die Verarbeitungsqualität eines Fachbetriebs kann mit der ab Werk mithalten und teurer wird es auch nicht werden.

Ich hab dies vor Jahren mal bei einem Volvo machen lassen -das Ergebnis war phänomenal und ich hatte es nie bereut...

Gruß

am 15. Mai 2006 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von sniperxx

Ich wollte Alcantara bestellen, dies ist aber nur möglich in Verbindung mit dem M-Kit. Letzteres interessiert mich aber nicht und so habe ich halb Stoff/Leder bestellt. Ich bevorzuge eben das Alcantara vor dem Vollleder und so habe ich eben mit dem Gedanken gespielt die Sitzmitte mit Alcantara bekleiden zu lassen. An den Seiten befindet sich ja eh schon Leder.

Naja, wenn dies aber zu kompliziert ist, lass ich wohl die Finger davon

Asoooo, jetz hab ich dich auch verstanden :)

Wenn das so ist, würd ichs doch machen lassen, ist ja nur die Mittelbahn! ;)

Und wird auf jeden Fall net so teuer, sollte also zu machen sein.

Frage mich aber grad, warum man Alcantara nur mit M-Paket kriegt!

Ich pers. würde auch Alcantara vorziehen, sieht besser aus ;)

Gruß

Chris

am 16. Mai 2006 um 7:48

hier mal ein link zu einer ledergarnitur die bei ebay vertickt wird.lederaustattung

der verkäufer hat wohl einiges auf vorrat, denn er setzt immer mal wieder 1-2 ein. soweit ich es mal gelesen hab bauen die dir das auch ein....

 

ciao marcel

am 16. Mai 2006 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von matzesdt

Hallo chris,

ich hatte damals überlegt die Sitze über den Händler von eBay zu kaufen. Da ich schon über eine Sitzheitzung verfüge war das kein Problem. Wie du aber richtig erkannt hast sind die Ledersitze elektrisch und da müssen die Kabel zum Steuergerät gezogen werden. Da das Steuergerät die Motoren der Sitze steuert!

...also das würde ich nicht unterschreiben. Es gibt def. auch manuelle Ledersitze; habe selber die Sportsitze und die sind bis auf die Wangenverstellung manuell. Würde bei den Sportsitzen also nur die Funktion der Wangenverstellung wegfallen. Bei nicht Sportsitzen ist das wohl mit ein paar Schrauben getan..

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen