ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nachrüsten von Nebelscheinwerfer

Nachrüsten von Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 15:45

Hallo. Wollte euch nur eine Information da lassen , habe vor kurzem Nebelscheinwerfer in meinem Golf 3 nachgerüstet. Dafür braucht man dann ja auch eine neue Schaltereinheit.

UND hier kommt dann die Empfehlung von mir: Kauft die Schaltereinheit lieber beim VW - Händler neu , da kostet sie nämlich um die 44 € anstatt bei EBAY für viel mehr geld gebraucht.

mfg

Cleamlouis

Ähnliche Themen
23 Antworten

...schon richtig, aber es gibt ja nicht nur EBAY ;-)

Beim Schrotti gibts die auch günstiger. Aber es gibt immer wieder genug Unwissende

Gruß

Dirk

Im Übrigen braucht man den Schalter auch nur neu, wenn man vorne und hinten getrennt schalten möchte...

Ansonsten tuts der alte auch...

Grüße

Totti

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 16:05

Da hast du recht , aber erst mal ....

 

Hallo

Da hast du recht , es gibt auch Schrottplätze , hier bei uns in der Region sind 3 Stück , aber KEINER hatte diesen Schalter. Und auch die Schrottplätze die sich im Internet zeigen , die ich da gefunden habe , hatten diesen Schalter nicht. ALSO was tun wenn du dort keinen findest ??

mfg

Cleamlouis

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 16:08

Sicher brauch man den nur dann

 

Hallo

Klar brauch man den Schalter nur dann wenn man getrennt schalten will , aber wer will das nicht ??? Ich will meine Nebels ja auch anmachen können , wenn es nicht neblig ist , und das würde ja bei dem zusammenschalten von vorne und hinten den Hintermann ganz schön stören und ausserdem wäre es verboten.

Cleamlouis

 

P.S.: ICH WOLLTE MIT MEINEM THERAD JA AUCH NUR EINE INFO LOS WERDEN UND HIER KEINE DISKUSSIONSRUNDE ERÖFFNEN

Das mit dem gemeinsam schalten ist so eine Sache:

"Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können."

Quelle: http://www.fahrschule24.net/stvzo/53d.htm

mh

Das wusste ich absolut nicht! Man lernt nie aus...

Grüße

Totti

am 2. März 2004 um 16:58

kabelbaum schon vorhanden?

 

hi,

ich hab auch vor die nebelscheinwerfer nachzurüsten.

ist der kabelbaum schon verlegt oder brauch ich den auch noch?

was brauch ich außer den scheinwerfern und dem schalter noch? woher bekomm ich das am besten?

thx.

Bei ebay kriegst Du alles, auch nen neuen Kabelbaum aus dem Zubehör. SW brauchst Du natürlich noch... :D :D

Im Grunde ist das alles in 15 Minuten erledigt...

Bis an den Schalter brauchst Du nichts zu verkabeln, nur im Motorraum. Der Rest liegt schon...

am 2. März 2004 um 17:04

mal ehrlich, die 15€ für den ebay kabelbaum sind ein witz..

wennst ihn selberbaust kostet dich der spass vielleicht 5€,

stecker von vw (2,irgendwas pro stück)

die pins vom bosch (kosten eh nix dort, max ein paar cent, aber einzelne bekommst meist auch so)

ein paar meter kabel

anstecken:

+ an pin 5 vom verteilerstecker

masse von der batterie

fertig

Also die Kabel sind vom Lichtschalter bis zu nem großen Stecker unter dem Schloßträger der Motorhaube schon gelegt. Von da aus muss Du aber noch zu den Nebels. Ich habe mir so einen Kabelbaum bei ebay geholt und bin damit zufrieden. Der Einbau ist damit total easy und in 15 min. erledigt.

Kabelbaum ebay

*edit*

Da waren wohl welche schneller

Themenstarteram 2. März 2004 um 17:08

So teuer ?

 

Hallo

Also die 5 € sind hoch gegriffen. Die Stecker von VW brauchst du nicht und die Pins auch net. Das einzige was du brauchst sind Kabelschuhe und ein bisschen Schrumpfschlauch. Habe ich so gemacht und es funktioniert perfekt. Um auf nummer sicher zu gehen kannst du die NSW auch mit Silikon ausspritzen am Anschlußstück dann kommt zu 110 % kein Wasser rein. Mit den Steckern und dem Schrumpfschlauch nur 100%ig sicher. *g*

mfg

Cleamlouis

Also wie öfters schon gelesen das Kabel ist bereits verlegt. Im Motorraum finde ich es also am Schlossträger? Welche Farbe hat das?

Ich möchte mir NSW aus dem Zubehör holen, die an das schon verlegte Kabel anschliessen und vom Innenraum mit einem extra Schalter ein und ausschlaten können. Kann mir das nochmal einer genau erklären (pin 5 vom verteilerstekcker?)

vileicht ne kleine zeichnung...

thx

am 2. März 2004 um 18:24

gibt es bestimmte Höhenvorschriften? will mir Hella universal Nebler holen...

am 2. März 2004 um 18:28

die vorschrift ist 2% Neigung... Wenn Du willst, dass die Mehr als einen Meter nach vorn leuchten, solltest Du sie nicht grad an der Lippe anschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nachrüsten von Nebelscheinwerfer