- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Nachrüsten von Partikelfilter
Nachrüsten von Partikelfilter
Hallo Zusammen
Ich habe seit 2000 einen T4 1,9 TD Baujahr 98. Nun versuche ich seit Februar 2007 einen Partikelfilter zum Nachrüsten zu bekommen. Leider bis dato vergeblich. Namhafte Hersteller vertrösten mich ständig (kein Liefertermin bekannt)
Wer kann helfen?
24 Antworten
Ja das ist wohl richtig, für den 1,9l wird es vermute ich mal nie einen geben. Das dürfte auch einfach daran liegen, dass die Nachfrage ziemlich gering ausfallen dürfte, da a) der Motor doch recht selten im Bus ist und b) niemand ausser einem Enthusiasten diesen ohnehin schon unterdimensionierten Motor mit einem DPF quälen wird, ohne weiteren Sinn, die grüne Plakette gäbs wohl auch mit DPF nicht?
Grüße
HH
p.S. ich hab ja nun 2* dpf, der Benz ist ja hubraum- und leistungsmäßig mit dem 1,9tdi vergleichbar, der verbraucht im Schnitt 8,9l /100; der T5 hat ein bisschen mehr Dampf und liegt so bei 11-12l wenn meine Frau ihn fährt... Ich würde die Prognose wagen, dass ein 1,9 tdi etwa 1,5l / 100 mehr brauchen wird, wenn er einen dpf hat....
Ich würde eine Partikelfilter gar nicht einbauen wollen - kostet einiges an Sprit habe ich mir sagen lassen. Aber weiss kaum jemand.
Danke für die Antwort
Ich habe in der Zwischenzeit die selbe Befürchtung keinen DPF zu bekommen. Nichts desto Trotz werde ich meinen MV weiter fahren bis er zusammenfällt. Und das dauert noch ein paar Jährchen, denn technisch wie optisch ist er 1a.
uns wurde in der firma angang diesen jahres ein dpf für den TD angeboten, habe mich aber nicht weiter mit dem thema befasst, da für und uninteressant.
Mehrverbrauch bei den T5 mit dpf kann ich bestätigen. Mehrverbrauch locker 1,5 liter pro 100km.
Hallo zusammen,
es gibt Kat's für den T4 nur Pkw -Zulassung und Wohnmobile bis 1800 Kg
und es gibt kat's für den T4 über 2,5 T.( NFZ- Womo)
Nach Umrüstung nach Typ, KBA Nr. Motornr. und Fahrgestellnr. EURO 2 oder EURO 3.
Die Preise von 357,-€ bis 761,60€ plus Einbau.
Bei interesse könnt ihr mir die Daten geben und ich gebe bescheid ob Ihr ihn bekommenkönnt.
Lieferzeit zwischen 10 und 14 Tagen.
Gruß
Jürgen
PS: Der Rußfilter ersetzt den serienmäßigen Vorkat oder Katalysator in der Abgasanlage, Rußfilter mit integriertm Oxikat. Der zusätzliche Austausch des Kat's nach 80000 Km oder 5 Jahren ist nicht erforderlich.
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen 0
Hallo zusammen,
es gibt Kat's für den T4 nur Pkw -Zulassung und Wohnmobile bis 1800 Kg
und es gibt kat's für den T4 über 2,5 T.( NFZ- Womo)
Nach Umrüstung nach Typ, KBA Nr. Motornr. und Fahrgestellnr. EURO 2 oder EURO 3.
Die Preise von 357,-€ bis 761,60€ plus Einbau.
Bei interesse könnt ihr mir die Daten geben und ich gebe bescheid ob Ihr ihn bekommenkönnt.
Lieferzeit zwischen 10 und 14 Tagen.
Hallo Jürgen,
ich habe einen T4 Kasten Bj. 11/96, 1,9 Diesel. Brauche dringend eine grüne (oder gelbe) Umweltplakette für Berlin. Kannst du mir sagen, welchen kat/filter ich brauche und wo ich ihn bekommen kann.
Vielen Dank für einen Tipp schon jetzt.
Udo
Hallo Jürgen 0,
Was würde den ein PDF mit Einbau für einen T4 Multivan Bj 2000 mit AHY Motor (150Ps) kosten,
und welche Plakette würde er dann bekommen?
Grüße DiddiBus
@ all
Nach den Medienberichten zu folge, bin ich froh keinen eingebaut zu haben. Werde auch keinen mehr einbauen lassen. Dieses Trauerspiel um die Partikelfilter ist mir inzwischen egal und um die Umweltzonen Gelb und Grün mache ich halt einen grossen Bogen.
Hallo DiddiBus,
der Rußpartikelfilter für dein Fahrzeug mit AHY Motor wurde auf unbestimmte Zeit verschoben(Aussage des Herstellers vom 17.12.2007).
Rußpartikelfilter für den T4 AXG Motor mit Kat der nicht älter als 5 Jahre und weniger als 80000 Km gelaufen hat kostet 595.-€ inkl. MwSt.
Ist der Kat älter als 5 Jahre oder mehr als 80000 Km gelaufen gibt es einen Kombi-Filter für 714.-€ inkl. MwSt. (Ohne Einbau)
Vorraussetzung ist eine PKW -Zulassung!!!!!
Gruß
Jürgen
@Jürgen,
Was passiert wenn man einen T 4 mit LKW Zulassung hat. Ich würde jetzt die rote Plakette bekommen. Haben einen Bj.06/00 2,5 l TDI mit 65 KW. Gibt es dafür eine Möglichkeit,oder ist für mich dann die Berliner Innenstadt ab 2010 tabu ?
gehen tut das genauso, was für eine plakette dann raus kommt weiß ich nicht, allerdings bekommst du keine 315€ meine ich wieder und die 1,20€ pro 100ccm bekommst du auch nicht vergünstigt.
Hi,
Naja, die Steuervergünstigung habe ich ja jetzt schon.(LKW) Darum sollte es eigentlich nicht gehen... Halt nur die Frage,ob es für diesen motor ein DPF gibt und was der kosten würde. Und natürlich ob das überhaupt eine bessere Plaketteneinstufung wird ?Ansonsten kann ich mir den Einbau eh sparen.
Original geschrieben von Jürgen 0
Hallo DiddiBus,
der Rußpartikelfilter für dein Fahrzeug mit AHY Motor wurde auf unbestimmte Zeit verschoben(Aussage des Herstellers vom 17.12.2007).
Rußpartikelfilter für den T4 AXG Motor mit Kat der nicht älter als 5 Jahre und weniger als 80000 Km gelaufen hat kostet 595.-€ inkl. MwSt.
Ist der Kat älter als 5 Jahre oder mehr als 80000 Km gelaufen gibt es einen Kombi-Filter für 714.-€ inkl. MwSt. (Ohne Einbau)
Vorraussetzung ist eine PKW -Zulassung!!!!!
Gruß
Jürgen
Habe vergessen zu erwähnen, bis 2800 Kg für PKW und Womo- Zulassung und sollen ab Februar 2008 lieferbar seien.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von hp.svobo
Hallo Zusammen
Ich habe seit 2000 einen T4 1,9 TD Baujahr 98. Nun versuche ich seit Februar 2007 einen Partikelfilter zum Nachrüsten zu bekommen. Leider bis dato vergeblich. Namhafte Hersteller vertrösten mich ständig (kein Liefertermin bekannt)
Wer kann helfen?
Für denn 1,9l Turbodiesel wird es keinen Dieselpartikelfilter geben,einzige alternative einbau eines geänderten Oxidations-Katalysator auf Euro 3 und die Gelbe Feinstaubplakette (Zuläßiges gesamt Gewicht muß größer 2500 Kg betragen !!! Kosten glaube ca.600 Euro
WWW.AUTO-KAT.DE oder WWW.OBERLAND-MANGOLD.DE
Mfg:Monky77