1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachrüstklimaanlage auf original Umrüsten , Klimaanlage Nachrüsten

Nachrüstklimaanlage auf original Umrüsten , Klimaanlage Nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. April 2014 um 12:49

Hallo,

ich habe ja in meinem 230TE eine Nachrüstklimaanlage drin.

Der vermutete Hersteller ist Frigette.

Die Kühlleistung ist gut aber die Steuerung nicht mehr besonders.

Wenn ich sie einschalte kühlt sie nur, keine Temperaturregelung ist möglich.

Wenn ich sie abschalte kommt eine kurze Zeit nur warme Luft und dann regelt die original Mercedessteuerung wieder.

Es wurde werksseitig kein Kühler für Auto mit Klimaanlage verbaut, sondern nur der Klimakondensator davor gesetzt mit E-Lüfter.

Im Sommer habe ich so immer 100 Grad Kühlwassertemperatur.

Kann man in den Kombi jeden Kühler einbauen der für Automatikfahrzeuge geht ?

Egal ob Diesel oder Benzin?

Daher meine Frage, kann mit bitte jemand scheiben welcher Originalkühler für Fahrzeuge ohne werksseitiger Klimaanlage und mit Automatik ist denn der größte / Leistungsstärkste den ich einbauen kann?

Im Anhang habe ich den Schaltplan von Mercedes für eine Original Nachrüst Klimaanlage für den M102 und M103 Motor angehangen.

Zum Anfang möchte ich den Innenraumkabelbaum incl Steuerung umrüsten damir ich nicht nur zwischen Klimaanlage an und kalt oder aus und warm wählen muss.

Die Hardware habe ich ja schon drin, nur halt mit unbekannten Steuerung die nicht mehr so doll ist.

Besten Dank,

Mallnoch

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 23. April 2014 um 12:54

Mit Schaltplan für den M102 Motor

Hallo,

gleich vorab, ich habe keine Klima drin. Kann dir vllt. trotzdem zumindest in der Theorie etwas weiterhelfen. Wenn du Glück hast, äußert sich Mark hier, der hat von Klima-Nachrüstungen Ahnung.

Zum Kühler: Ich würde den Kühler verbauen, der mit Klimaanlage für den 230TE vorgesehen ist. Ich habe etwas im EPC gestöbert, und dort wird auch ersichtlich, dass die Verkleidungsteile rund um den Kühler, der bei Klima verbaut ist, andere sind. Außerdem sollte eine geschlitzte Frontschürze verbaut sein, keine geschlossene. Die gibt es günstig als Nachbau, falls geschlossene verbaut sein sollte. Wenn du magst, kannst du ja selbst etwas bei Carus-Parts.de schauen. Beim 200D ist auch der Motorlüfter bei Klima anders (beim 230Te weiß ich es nicht), aber das würde auch erst ab 100° etwas bringen, daher würde ich mich auf Kühler und Frontschürze konzentrieren.

Zur Temperaturregelung: Ich kann mir eigentlich kaum denken, dass der Hersteller keine Regelung (dh. Temperatur wird über Messglied (Temp-Fühler im Dach) ständig gemessen, mit Sollwert verglichen und dann mittels Regler und Stellglied geregelt) verbaut hat. Zumindest aber sollte eine Steuerung möglich sein, dh. es wird nichts gemessen und man stellt lediglich selbst ein und ist selbst quasi der Regler. Ich würde vllt. als ersten Schritt nachschauen, was genau verbaut ist. Wenn wirklich eine 2. Regelung/Steuerung zusätzlich verbaut ist, könnte man vllt. schauen, ob diese ein Eingangssignal vom Temp-Fühler und/oder von den Heizungsrädchen bekommt. Ohne Schaltplan von der Anlage natürlich schwierig. Vllt. ist da eine Leitungsunterbrechung. Will sagen, schmeiss nicht gleich sofort raus, was noch funktioniert und mit Glück nur einen kleinen Fehler hat. Wenn wirklich keine Regelung verbaut ist, wird es knifflig. Dann musst du wirklich die orig. Klimaelektrik adaptieren gemäß deinem Schaltplan, würde ich mal sagen.

Gruß,

Lasse

Wenn das Temp.-wahlrad doch z.B. auf 23 Grad steht und es zu kalt wird, wird doch automatisch geheizt - allerdings bei lfd. Klima. Steht man in der Sonne, regelt sich die Heizleistung auf Null und die Wirkung der Klima kommt wieder zur Wirkung.

Bei mir steht das Temp.-wahlrad im Sommer und Winter fast auf der gleichen Pos.

Also ich habe vor wenigen Jahren eine Alexklimaanlage in nen 124er Mopf 2 1996 gebaut, aber die Klimaanlage war für Mopf 1, was anderes gabs nicht mehr. Da die Generaldistribution von Alex bei mir in der Nähe ist (100km) war ich zwei mal da und wir haben Verdampfer und Expansionsventil passend für den großen Klimakasten bestellt, denn der Mopf 2 hat bei Umluftfunktion schon den Kasten für mit Klima drinnen, da kriegt man den Verdampfer gut rein.

Die Alexsteuerung war allerdings alles Käse und passte überhaupt nicht zum Mopf 2, deshalb habe ich die aus nem 1990er 124er genommen. Zusammengeschaltet wird die Motorseitige Steuerung und die Klimaseitige Steuerung im Prinzip am Druckschalter. Aus dem Innenraum kommt nur die eine (ich meine blaue) Signalleitung, du kannst also an Klimaanlagensteuerung einbauen was du willst.

Du kannst also auch die komplett Originale Mercedes-Steuerung einbauen, wie ich das in meinem Auto auch gemacht habe. Nur den Nachrüstkabelbaum gelistet damals mit 735€ gibts nicht mehr, kann man natürlich auch aus nem Schlachtwagen sezieren. (Der Schlachtwagen damals war bei Michel, bin ich zu ihm nach Hildesheim gefahren und habe alles mitgenommen).

Grundsätzlich könnte ich auch noch alle Teile davon von nem 300-24V haben, müsste mal schauen was da drin verbaut ist. Kannste dir alles ausbauen kommen, was bei halbzerlegtem Auto nicht so schlimm ist. Auch könnte ich mit zumindest ähnlichen Schaltplänen aushelfen...

Themenstarteram 24. April 2014 um 6:51

An die Beiträge vor Mark,

danke für die Hilfe aber ich habe habe für mich festgelegt ich werde an der Nachrüstelektrik nix machen und gleich auf Mercedesteile umbauen.

An das Angebot mit dem 300-24V komme ich vielleicht sehr gerne zurück.

Danke,

Mallnoch

Themenstarteram 24. April 2014 um 6:57

Hi,

ich habe nun die Pläne etwas studiert.

Die Klimafunktion ist gar nicht so kompliziert.

Für den Innenraumleitungssatz.

Weis jemand welche "Hülsen" ich benötige für:

Den Gebläseschalter S3

für den Steckverbinder X26

Diagnosedose X11/4

Die gibts bestimmt einzeln bei Mercedes zu kaufen, nur werde ich die Artikelnummer benötigen.

Weis jemand zufällig die Teilenummern?

Die Temperaturfühler für die Außenluft und den Verdampfer haben werden bestimmt direkt in den Kabelbaum gesteckt.

Mal sehen ob ich da die Steckernummer raus bekomme.

Der temperaturfühler für das Kühlmittel B10/8 scheint etwas Kabel zu haben. Den könnte ich zur Not durch einen anderen Stecker ersetzen.

Der Leitungsverbinder 2 sist der Stecker der an das Bedienteil gesteckt wird. Ich dachte zuerst der ist bei Autos mit und ohne Klima gleich und nur einzelne Pins sind nicht belegt.

Aber er ist leider unterschiedlich. Falls jemand die Teilenummer für Autos mit Klima hat wäre das cool.

Was ich nich nicht weis ist, der Stecker N19/1, existiert da im Armaturenbrett noch ein separates Steuerteil? Bei den Klimaanlagen vor 1987 gab es es separates steuerteil, nach 1987 war alles im Bedienteil enthalten.

Und die Steckernummer / Steuergerätesockel für das Klimarelais im Motorraum benötige ich noch falls das jemand hat.

Interessant ist auch das man die Relais K8, K9 und K10 durch standard KFZ Relais ersetzen kann wenn man den Kabelbaum nachbaut.

Der einzige Unterschied zwischen M102 und M103 Motor ist, dass beim M103 Motor die Magnetkupplung vom Motorlüfter nicht geschalten wird da er ja die Viskokupplung hat.

Die Originalklimaanlage kann beim M102 Motor die Magnetkupplung schalten wenn der eine Druckschalter auslöst.

Das ist bei meiner Nachrüstklimaanlage nicht vorhanden. Ein Punkt den ich später einbauen kann.

Wo kommt eigentlich die Drehzahlerhöhung her wenn die Klima eingeschalten wird?

Die Nachrüstklima leitet ein Kabel zum TD Drehzahlsignal welches zum EZL Schaltgerät weitergeleitet wird.

Die Originalklima hat vom Klimasteuergerät eine Leitung zum Kraftstoffpumpenrelais Buchse 10.

Kommt die Drehzahlerhöhung durch das Kraftstoffpumpenrelais oder durch das EZL Steuergerät?

Das Motorsteuergerät sendet anscheinend nur ein Signal an das Klimarelais zur Kompressorabschaltung.

 

Interessant ist das nur 2 "Steuerleitungen" von dem Innenraum in den Motorraum gehen.

Einmal eine Minusleitung zum Relais schalten und eine Plus Leitung die dem Klimasteuergerät ein Signal gibt.

Schöne Grüße und besten Dank,

Mallnoch

Themenstarteram 24. April 2014 um 6:58

Der Schaltplan für die werksseitige Klimaanlage im Anhang

Du musst die Sätze getrennt betrachten. Das eine ist die Motorseitige Steuerung, mit Kickdownabschaltung, Aufschaltung auf Motorsteuergerät, Wassertemperaturfühler, Lüftersteuerung und Drehzahlsteuerung (die haben dann n Drehzahlfühler im Klimakompressor der bei Festfressen des Kompressors die Magnetkupplung wieder aufmacht um einen Keilrippenriemenabflug zu verhindern)

Das ganze Gezumpel geht am Ende auf die Magnetkupplung, von der Motorseite aus. Das wirst du schon wegen wahrscheinlich fehlendem Drehzahlgeber nur schwerlich auf die Nachrüstklimaanlage umgemünzt kriegen. Da würde ich die Nachrüstelektrik drin lassen.

Der zweite Teil besteht aus dem Innenraumleitungssatz, der die komplette Steuerrüng (Alle 5 Temperaturfühler, Wahlräder, Duoventilansteuerung Heizung, Gebläseschalter usw.) beinhaltet.

Die Steuerleitung davon geht durch den Druckschalter (den deine Klimaanlage mit Sicherheit irgendwo haben würde, habe noch keine ohne gesehen, kannst du aber auch in die normalen Trocknerflaschen einschrauben, da sind idr. Stopfen frei) und dann auch auf die Magnetkupplung. Der eine Satz schaltet +, der andere Satz schaltet -.

Ich würde dir empfehlen alles aus nem Schlachtwagen wieder zu benutzen, dann hast du gleich die richtigen ca. 20 Kabelfarben in Querschnitten dabei, Fühler, Stecker, usw. Die Steckerlöthülsen kannst du alle wieder benutzen...

 

Für die Nachrüstung des großen Kühlers, so deiner den nicht schon hat, brauchst du neben dem Kühler andere Leitungen für die Automatikgetriebeölkühlung (Metallleitung ist eine länger), einen anderen unteren Kühlwasserschlauch und die Karosserie vorne ist anders, da muss der alte Kühlerträger rausgetrennt werden und ein längerer Kühlerträger rein, weil der große Kühler tiefer geht. Das sind 2 Halter und ein Verbindungsrohr, das kann man am besten bei Mercedes neu kaufen und dann mit entsprechender Lehre oder Zollstock einschweißen und muss das natürlich auch neu lackieren. Deine Stoßstange muss dafür die Klimaschlitze vorne unten drin haben, geht die glatt durch, gibts Nachrüstgitter bei Mercedes, die jedoch etwas bescheiden aussehen. Hast du schon die Mopf-Stoßstange mit Klimaschlitzen, ist da idr. eine lackierte Blende von innen drin die man einfach rausnehmen kann.

Hi, ich hab mal eine Frage: kann ich meinen Nachrüst-klimakompressor - Diavia (auf dem Kompressor steht SEIKO) gegen einen Originalen Tauschen? Mein Seiko KK ist am wellendichtring undicht und diesen kann man nicht mehr bestellen...

 

lg

Ich fürchte, die Anschlüsse sind anders, musste mal n Bild von machen.

Bei den Alex Anlagen ist n Sandenkompressor drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen