Nachrüstmöglichkeiten neuer A4
Habe einen neuen A4 Attraction 2.0 TDI bestellt, mußte aber leider mangels zur Verfügung gestelltem
Firmenleasingbudget auf diverse Extras verzichten.
Möchte eventuell nachrüsten (aber in Serienqualität!):
Sitzheizung vorne
Ambientebeleuchtung innen
Heizbare Spiegel und Waschdüsen
Tempomat
Andere Lautsprecher/Verstärker (aber nur in Serienöffnungen)
Ist das ein geringer Aufwand oder nahezu Komplettumbau?
Habe großes Navi
Handyvorbereitung in Mittelarmlehne
Xenon
Danke vorab für Informationen!
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24 Antworten
also Lichtpaket (ca. 190,-) und beheizbare Aussenspiegel (ca 130,-) nachrüsten wird wohl kaum mit geringem finanziellem Aufwand gehen...
das hätte ich an deiner Stelle wirklich gleich mitbestellt -- so eng kann das Budget gar nicht bemessen sein.
Ist wohl noch zu früh für solch konkrete Bastelprojekte.
Zitat:
Original geschrieben von cheffin
das hätte ich an deiner Stelle wirklich gleich mitbestellt -- so eng kann das Budget gar nicht bemessen sein.
Das ist für einen Außenstehenden leicht gesagt. Wenn er auf das große Navi und die Handyvorbereitung beruflich angewiesen ist (und davon gehe ich jetzt einfach mal aus), dann sind ruckzuck einige Tausend Euro weg, die man auch in andere Extras hätte stecken können. Und Arbeitgeber setzen nun mal eine Obergrenze, da ist oft wirklich kein Spielraum mehr.
schon klar, dass es gewissen Budget-Grenzen gibt... allerdings das dürfte im Leasing pro Monat nur ein paar Euros ausmachen -- vom erhöhten Vermarktungspreis ganz abgesehen.
Aber mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang: was sagt denn die Leasingfirma zu solchen "Umbau-Maßnahmen"? Ist so etwas erlaubt?
Zitat:
Original geschrieben von cheffin
also Lichtpaket (ca. 190,-) und beheizbare Aussenspiegel (ca 130,-) nachrüsten wird wohl kaum mit geringem finanziellem Aufwand gehen...
das hätte ich an deiner Stelle wirklich gleich mitbestellt -- so eng kann das Budget gar nicht bemessen sein.
Hab ja schon gesagt, daß mein Budget nicht höher ist! - So eng ist das halt leider...
Wenn ich das Budget überschreite, dann will es der Nächste auch überschreiten usw. usw.
das ging ja nicht gegen Dich persönlich...
Allerdings sollte sich dann Deine Firma Gedanken über die Anpassung dieses Budgets machen.
Denn wenn Du "nur" noch das Navi + Handyvorbereitung bekommst, ist es meiner Meinung nach zu eng bemessen.
Ahem.... zurück zum Thema?
Gib dem neuen A4 noch etwas Zeit (> 6 Monate). Erfahrungsgemäß entstehen Umbauanleitungen durch gescheite und aufrüstwillige Gebrauchtwagenkäufer (samt Teilenummern, Preise usw.).
es gibt ja nicht einmal 17 Zoll Alufelgen für die Winterräder zum nachrüsten momentan
wenn man also 17 Zoll WR haben will, muss man entweder auf der ab Werk Sommerfelge tauschen oder die sündhaft teuren WR ab Werk nehmen. Grrrrrrrrrrrrrrrr....... war heute wieder in allen Reifendiensten, haben freundlich telefoniert......alles in Vorbereitung....sonst nicht viel. Mist.......
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
.....alles in Vorbereitung....sonst nicht viel. Mist.......
Da hilft halt nur ne Einzelabnahme. Die meisten Felgen haben eh nur ein Gutachten, der Weg zur Dekra/TÜV bleibt einem da ohnehin nicht erspart.
Zitat:
Original geschrieben von cheffin
das ging ja nicht gegen Dich persönlich...
Allerdings sollte sich dann Deine Firma Gedanken über die Anpassung dieses Budgets machen.
Denn wenn Du "nur" noch das Navi + Handyvorbereitung bekommst, ist es meiner Meinung nach zu eng bemessen.
Da will wohl jemand nicht verstehen:
- Budgetobergrenzen existieren in der Regel bei Firmenwagen
- die Firma entscheidet selber, ob diese auf die Leasingrate oder den Kaufpreis bezogen wird. Ich kenne defnitiv Beispiele für beide Handhabungsarten.
- eine Obergrenze wird nicht nach dem bemessen, was einzelne Fahrzeugbesteller gerne in ihrem Auto hätten, sondern was die Firma auf der jeweiligen Hierarchie-/Berechtigungsstufe des Bestellers wirtschaftlich für vertretbar hält. Eine Firma kann aus der Überlebensnotwendigkeit heraus, selber erfolgreich zu wirtschaften, auch nicht immer jede Preissteigerung der Autohersteller oder durch Mehrwertsteuer, Pflichtrußfilter usw. mitmachen. Als Folge können auch Einschränkungen für die Mitarbeiter gegenüber dem Vorgängerfahrzeug entstehen.
- die Obergrenze von Fall zu Fall individuell anzupassen käme einer generellen Abschaffung gleich, da fast jeder individuell für sich andere Wünsche hat
- wenn eine Obergrenze auch nur um einen Euro überschritten wird, dann bedeutet das definitiv, dass aus diesem Grund auch ein Extra mit einem Preis von ettlichen hundert Euro nicht mehr bestellt werden kann. Würde man dies nicht so handhaben, sondern, sozusagen aus Geringfügigkeit, hier eine Überschreitung zulassen, wäre dies per Präzedenzfall faktisch die neue Obergrenze für den nächsten Besteller! Schliesslich reden die Mitarbeiter miteinander und vergleichen auch ihre Autos. Der nächste würde sich also auf diese Überschreitung berufen und immer so weiter...
Gruß,
Jörg
ach so, danke Jörg... jetzt hab ichs verstanden!
Zitat:
Original geschrieben von cheffin
ach so, danke Jörg... jetzt hab ichs verstanden!
Hast immerhin einen feinen Sinn für Ironie!
Ich leide übrigends selber auch unter den von mir beschriebenen Zusammenhängen, ich muss beim Nächsten selber abspecken. Die Logik, die dahinter steht, kann ich aber nachvollziehen.
Gruß,
Jörg
kannst du denn nicht dann beim Navi Abstriche machen? Und das kleine nehmen? Das führt doch auch zum Ziel...
Und wie verhält sich das beim Leasing mit den nachträglichen Umbauten? Sag die Leasinggesellschaft nichts dazu?
oder ganz rabiat und nichts für designverliebte:Navi raus ,Tomtom oder so nehmen und du hast gaaanz viele Wünsche frei
Alex.