ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nachrüstnavi für X 204 Bj. 2009

Nachrüstnavi für X 204 Bj. 2009

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 16:03

Hallo allerseits und gleich mal eine Frage in die Runde:

Ich habe mir einen gebrauchten GLK gekauft, leider hat der kein Navi eingebaut (wobei ich es nicht verstehen kann, wieso man bei so einem Auto der 60.000 Euro-Preisklasse bei der Bestellung solch elementaren Dinge wie Xenon und Navi weglassen kann, aber dann anderen Schnickschnack für viel mehr Geld ordert, als diese grundsätzlichen Dinge kosten würden, aber na ja, ich muss ja nicht alles verstehen), da aber weder meine Frau noch ich auf ein Navi verzichten möchten, ist jetzt die Frage relevant, welche Möglichkeit man da nehmen sollte oder überhaupt hat, es sollte schon voll in die vorhandene Technik integriert sein, muss aber andererseits auch nix dolles außer eben das Navigieren, können müssen, also Fernsehempfang, DVD abspielen oder Rückfahrkamera benötige ich nicht, auch kein Internet.

Bei Mercedes selbst geht der Spaß ab 1.400 Euro los, ein Becker Pilot im Handschuhfach würde knapp über 1.000 Euro kosten (mit Einbau). (mobiltronic)

Geht das auch billiger? Wobei ich von den bei Amazon angebotenen China-Geräten für 400 Euro Abstand nehmen würde, oder hat jemand schon sowas verbaut und ist zufrieden?

Grüße

Udo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Udo

Ich hatte 2011 meinen "Dicken" mit Navigation20 nachrüsten lassen, neben der Navifunktion ist auch noch ein USB und ein iPhoneanschluss mit dabei. Alle Funktionen sind über der Drehdrückregler bzw Lenkradtasten bedienbar. Je nach Ausführung Deines Fahrzeugs werden auch entsprechende Anzeugen im Kombiinstrument angezeigt. Damit bin ich im Prinzip zufrieden, wenn regelmäßige Navi-Updates angeboten würden. Leider gibt es keinen aktuelleren Stand als 2011, aus meiner Sicht eine Freschheit.

LG

Turbomori

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 20:06

Danke für diese Auskunft. Zweite Frage: Was hat denn der Spaß gekostet?

 

Grüße

Udo

Nim ein Comand, eventuell vom 212, muss etwas angepasst werde, passt aber und hat mehr Funktionen.

Da Geräte der namhaften Hersteller, wie Garmin usw, für deutlich weniger Geld nicht nur einen besseren Service sondern auch mehr Leistung bieten, wäre beispielsweise ein Nüvi 3598 mit DAB+ Verkehrsinformationen, unbegrenzten Karten- (ganz Europa und - käuflich - der Rest der Welt) und Software Updates sicherlich eine gute Wahl. Das kann man sehr gut seitlich links neben dem Fahrersitz montieren und das Kabel praktisch unsichtbar zur 12V Steckdose in der Mittelkonsole führen bzw, anderswo auflegen.

Sicherlich eine bessere Wahl als die teure und überalterte "Krücke" MB Comand...

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Da Geräte der namhaften Hersteller, wie Garmin usw, für deutlich weniger Geld nicht nur einen besseren Service sondern auch mehr Leistung bieten, wäre beispielsweise ein Nüvi 3598 mit DAB+ Verkehrsinformationen, unbegrenzten Karten- (ganz Europa und - käuflich - der Rest der Welt) und Software Updates sicherlich eine gute Wahl. Das kann man sehr gut seitlich links neben dem Fahrersitz montieren und das Kabel praktisch unsichtbar zur 12V Steckdose in der Mittelkonsole führen bzw, anderswo auflegen.

Sicherlich eine bessere Wahl als die teure und überalterte "Krücke" MB Comand...

Also ein Original-MB-Teil zu original-MB-Preisen kommt wohl kaum in Frage, es sei denn, jemand würde mir sowas aus einem Unfallfahrzeug oder so für wenig Geld anbieten, aber wenn man sowas sucht oder braucht, bietet niemand sowas an.

Dass ich auch mein Nokia-Smartphone verwenden könnte, weiß ich auch (da gibts sogar Kartenmaterial weltweit lebenslang für lau - einmalig in der Navi-Scene), mein Lumia 920 verfügt sogar über ein recht großes Display, insofern "ginge" das durchaus.

Jedoch - das ist nicht das gleiche wie auf eine fest in die vorhandene Auto-Technik integrierte Navi-Funktion zugreifen zu können, erstens sieht das irgendwie ...... unschön aus, passt so gar nicht zum Ambiente dieses Autos, zweitens ist die Bedienung umständlicher, man muss das Smartphone in die Hand nehmen und das Ziel dort direkt eintippen, es sodann wieder in die Halterung zurückstecken, dann hat man immer noch das Kabel zum Laden da irgendwo rumhängen, außerdem hat man dann immer noch keine Außenantenne, wollte man das nachrüsten, wirds auch da sehr teuer.

Also klar, das geht, funktioniert auch in der Praxis und ist preiswert, kann man machen, ja, ist aber nicht das, was ich mir vorstelle.

Von allen Möglichkeiten gefällt mir noch am besten die Lösung mit dem Becker Map-Pilot, wenn ich mir das von Mobiltronic einbauen lasse, kostet mich das knapp über 1.000 Euro.

Ist zwar auch unverschämt viel Geld wie ich finde, aber immer noch weit billiger als die billigste MB-Servicepartner-Lösung, da gehts denn bei 1.500 Euro los.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit sammeln können?

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Danke für diese Auskunft. Zweite Frage: Was hat denn der Spaß gekostet?

 

Grüße

Udo

Hallo Udo

Inkl. Einbau knapp 1100€. Ich hatte die Technik allerdings neu gekauft für 900€. Ich hatte zwischenzeitlich diverse Auktionen bei eBay gesehen wo diese Technik für 450€ verkauft wurde. Leider sind diese Verkäufe nicht so häufig. Wenn die Nachrüstung mit Becker Maps für 1000€ möglich ist, wäre dies eine gute Alternative.

LG

Turbomori

Hallo

ich hab gerade mal gekuckt - das Nachrüstkit einschl. Verkabelung kostet ab 850,-€ + Einbau ab 79,-€.

Viel teurer als beim Kauf des GLK bei MB ist das auch nicht.

Und da hättest Du es ja geordert, wie man deinem ersten Post entnehmen kann;)

Das Autohersteller für ihre Einbaunavis Apothekerpreise nehmen ist quer durch alle Anbieter der Fall. Aber es ist weitaus angenehmer und ansehenswerter als ein Samsung auf einem Schwanenhals mit Kabel und Wurfantenne (Achtung das war jetzt eine Metapher!)

Was mich interessieren würde, ob alle Funktionen wie bei Werksorderung dabei sind (Spracheingabe, Antenne etc)

Gruss

falccone

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Hallo

ich hab gerade mal gekuckt - das Nachrüstkit einschl. Verkabelung kostet ab 850,-€ + Einbau ab 79,-€.

Viel teurer als beim Kauf des GLK bei MB ist das auch nicht.

Was mich interessieren würde, ob alle Funktionen wie bei Werksorderung dabei sind (Spracheingabe, Antenne etc)

Gruss

falccone

Da ich keinen brandneuen GLK gekauft hatte, sondern einen Gebrauchten, also noch ein Vor-MOPF, verfügt der leider nicht über die jetzt anscheinend überall bereits eingebauten Anschlüsse, bzw. über eine entsprechende Vorbereitung dazu, was den Einbau leider aufwendiger und damit auch teurer macht. Ich hatte der Firma Mobiltronic meine Fahrgestellnummer mitgeteilt (also die vom Auto) und daraufhin bekam ich umgehend per E-mail diesen verbindlichen Kostenvoranschlag, der naturgemäß deutlich über dem Mindestpreis in der Annonce liegt.

Gemäß Auskunft meiner MB-Werkstatt wäre dieser nachträgliche Einbau übrigens gar nicht möglich, so viel dazu.

Lässt man das machen, so hat man volle Integration ins System, kann also das im Handschuhfach verborgene Becker-Map-Pilot über die ganz normalen Bedientasten programmieren mit Anzeige auch im Kombiinstrument (Richtungspfeile) und Sprachausgabe mittels der ganz normalen Radiolautsprecher mit Lautstärkenabsenkung des Radioprogramms bei Durchsagen, also ganz so, als hätte man das gleich ab Werk mitgeordert.

Ich bin geneigt, dieses Angebot anzunehmen.

Grüße

Udo

Okay - klingt gut.

Mit den Funktionen bin ich nur mit der Spracheingabe überrascht - Taste am Lenkrad und Mikro sind dann wohl grundsätzlich vorhanden?

gruss

tiny

am 24. Mai 2014 um 7:30

Hallo

ein Becker Map Pilot in einen GLK Bj 2009 geht eigentlich nicht,außer du baust auch ein anderes Radio ein.

Läßt sich normal auch nicht codieren,da es 2009 das Becker Gerät noch gar nicht gab.

Für diese Fahrzeuge gab es nur das Navigation 20 zum nachrüsten.

Wen du schon gut 1000,-€ ausgibst würde ich noch die 300,- drauflegen und mir ein Comand kaufen.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von limarus

Hallo

ein Becker Map Pilot in einen GLK Bj 2009 geht eigentlich nicht,außer du baust auch ein anderes Radio ein.

Läßt sich normal auch nicht codieren,da es 2009 das Becker Gerät noch gar nicht gab.

Für diese Fahrzeuge gab es nur das Navigation 20 zum nachrüsten.

Wen du schon gut 1000,-€ ausgibst würde ich noch die 300,- drauflegen und mir ein Comand kaufen.

Gruß

Limarus

Im Prinzip alles richtig ............. nur hat mir die Firma Mobiltronic per E-mail ein Angebot zum Einbau des Becker Map-Pilot ("wie ab Werk") gemacht. Ich vermute mal stark, dass die dazu eben die notwendigen Anschlüsse und Umcodierungen vornehmen müssen, was zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Missverständnisse halte ich für ausgeschlossen, weil ich denen meine Fahrgestellnummer übermittelt hatte, die sollten also schon wissen, was sie da machen müssen. Daher beträgt ja auch der Angebotspreis knapp über 1.000 Euro anstatt die 800irgendwas plus 79 Euro Einbaukosten wie in der Annonce geschrieben ("....ab: ......")

Das Nachrüsten bei MB mit dem Command wäre laut meiner MB-Werkstatt ab ca. 1.400 Euro möglich, was dann doch ein erheblicher Preisunterschied ist.

Was bietet denn das Command mehr an Features als der Becker Map-Pilot?

 

Grüße

Udo

am 24. Mai 2014 um 9:26

Hallo Udo

dann müssen Sie dir auf jeden Fall ein anderes Radio mit einbauen,kann ja sein das Sie so Geräte übrig haben.

Du hast halt dann ein Radio und ein Navi drin das es so in deinem Auto eigentlich nicht gibt,wen du mal ein Problem damit hast kann dir z.B. MB keine neuere Software aufspielen.dann bist du immer an den gebunden der es eingebaut hat.

Comand hat z.B. einen größeren Bildschirm,westenlich aktuellere Navidaten,Festplatte für Navi und Musikregister,Kartenslot,usw

In der Bucht bieten Firmen das Comand schon um ca 1200,-€ an mit Garantie,der Einbau ist eigenlich viel einfacher als beim Becker Map und geht auch schneller.

Wen es dir nur ums Navi geht könntest du auch ein APS 50 einbauen,das bekommst du bestimmt schon um 500,-€

Gruß

Limarus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nachrüstnavi für X 204 Bj. 2009